Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Meine Fellnasen

Nach unten 
+2
Bobby
hoppla
6 verfasser
AutorNachricht
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty02.10.11 13:26

Hey!

Da möchte hier auch mal meine beiden Nasen vorstellen:

Meine Mausebacke Luna ( *1997)
Meine Fellnasen 8368080tyc

Mein Dickmoppelchen Sidney ( *1995)
Meine Fellnasen 8368081orw

So wohnen sie...
Meine Fellnasen 8368079iic

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty02.10.11 13:29

Das Bild von Luna ist ja total niedlich wolke7 Vor allem die Pfötchen haben's mir angetan hihi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty02.10.11 13:33

Toller Käfig und die beiden Monster sind ja herzallerliebst wolke7

Und die Pfötchen erst... loveit
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty02.10.11 14:25

Hi,
Oh verliebt wolke7 In Luna. Sag mir wo du wohnst, dann hol ich sie mir klau
Die Pfötchen sind so mega süß. Ich will noch mehr Fotos
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty02.10.11 15:48

Lotti schrieb:
Hi,
Oh verliebt wolke7 In Luna. Sag mir wo du wohnst, dann hol ich sie mir klau
Die Pfötchen sind so mega süß. Ich will noch mehr Fotos

Glaub mir, sie willst du dir nicht freiwillig ans Bein binden.... schweig
Luna hat seit 2003 ne schwere Zahnanomalie (seit vielen Jahren Granulome im gesamten Kiefer ( bekommt deshalb seit 2 Jahren durchgängig AB, weil es ohne gar nicht mehr geht), Zähne wachsen schief und krumm, fallen aus usw.) und ist dadurch Stammgast beim Tierarzt...
Gut, aber verdammt schnuffelig und süß ist sie trotzdem, keine Frage!
Meine Tä und ich freuen uns immer wieder, dass sie soviele Jahre durchgehalten hat. Echt ein kleines Wunderchin.
Fotos kann ich gerne noch rüberbeamen, sobald ich am "richtigen" PC sitze und an die Festplatte komme...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty02.10.11 16:13

Ohje armes Mäuschen :( Fressen kann sie dennoch und auch ihr Gewicht halten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty02.10.11 17:14

Aleks schrieb:
Ohje armes Mäuschen :( Fressen kann sie dennoch und auch ihr Gewicht halten?

Sie frisst seit dem ( also seit 7,5 Jahren) zu 85% nur Brei.
Wobei das auch schwankend ist - "normale Kost" geht mal besser, mal schlechter.
Ist immer auch abhängig von den verbleibenden Zähnen.
Vor vielen Jahren hatte sie eine Phase, wo auch die Vorderzähne wie bei einem Säbelzahntiger aussahen, das machte das Abbeißen schwierig.
Aber da ist seit einigen Jahre Ruhe und die Vorderzähne sehen halbwegs moderat aus und müssen vielleicht nur alle 2 Jahre leicht korrigiert werden.
Hinten siehts dann deutlichst bescheidener aus....
Aber sehr weiche Sachen wie frische Äpfel oder auch weichere Kräuter wie Löwenzahn oder Basilikum oder frische Blüten gehen einigermaßen.
Hier ist das kleine Sabbertrinchen:
Meine Fellnasen 8371308vgi

Meine Fellnasen 8371333ozk
( leider gabs dieses Jahr witterungsbedingt kaum Hibiskusblüten...Hoffentlich nächstes Jahr wieder....)


Auch das Gewicht geht je nach Zustand etwas hoch und runter, aber Luna ist ein echtes Kampftier und lässt sich nicht unterbekommen.
Sie ist selbst beim Tierarzt nach den Zahnkorrekturen ziemlich relaxt und lutscht auf dem Behandlungstisch oft noch am Trockenapfelbestechungsleckerli...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty03.10.11 17:00

Oh je, das hört sich schlimm an. Tut mir sehr leid für dich und die arme Maus Crying or Very sad
Wieviel Zähne sind ihr ausgefallen? Hat sie dann eigentlich immer Schmerzen? Sie scheint ja echt noch Lebenswillen zu haben, so schaut sie auf jeden Fall aus.
Was bekommt sie für einen Brei? Vielleicht gäb es hier noch die Möglichkeit, ihr das ganze ein wenig abwechslungsreich zu machen. Sie frisst den Brei auch freiwillig?
Das Hibiskusblütenbild ist goldig. Bekommt sie denn Frischfutter so viel sie will?

Edit: Du darfst deinen schönen Käfig auch geeerne nochmal extra vorstellen liebguck
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty03.10.11 17:22

Da die ganze Sache schon ein paar Jährchen geht, hab ich schon alles zu Brei zermahlen,püriert,zerschreddert,gemörsert, in die Kaffeemühle gepackt was irgendwie fressbar ist.
Aaaaber: Luna kann leider nun mal am Besten stinknormalen pöhsen Pelletbrei fressen.
Problem: Mag sie den Brei nicht, fliegt er aus dem Napf und sie frisst ihn nicht, obwohl sie tierischen Hunger hat.
Also hab ich irgendwann aufgegeben und sie soll es meinetwegen fressen.
Sie frisst ihn gerne und freiwillig, kein Problem.
Es sei denn, sie hat eine Phase wo es ihr echt mies geht, dann kann sie nur noch das auch phöse Critical Care retten. Das ist wie Geburtstagstorte und Weihnachtsbraten für sie und ist das einzige, was sie noch alleine frisst.
Sie hat auch Phasen wie sie Schmerzmed bekommt, der Zustand der Zähne ist ständigen Wandel unterzogen.
Daher kann man auch keine genaue Anzahl an noch vorhandenen Zähnen sagen, aber es sind im Laufe der Jahre etliche für immer flöten gegangen.Andere wackeln, fliegen raus und kommen nochmal nach.
Vorne unten fällt auch mindestens einmal im Jahr einer raus, ist bis jetzt aber immer wieder nachgekommen.
Ja, keine Sorge, sie kann soviel FriFu fressen wie sie mag, wobei sie da nicht viel frisst bis auf geschälten Apfel ( Schale ist oberbäh), Kräuter, Blüten und weichere zarte Blätter oder auch mal winzige Mengen Karottengrün.
Ansonsten hat sie ja auch noch einen normal fressenden Kumpel, daher ist sie nicht gezwungen ihre Krankenkost zu fressen.

Auch wenn sich das natürlich echt fies anhört und man denkt: Hui, ein Nagetier was (fast) nur an Tischbeinen lutschen anstatt knabbern kann,ist wirklich arm dran.
So ist sie aber ein sehr aufgewecktes ( ist ja immerhin schon 14 Jahre), fröhliches und agiles Chin.

Bzgl. Käfig: Extra vorstellen? Wo macht man das ? Gibts eine Käfiggalerie oder so?
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty03.10.11 17:35

Ooooch wie süß.
wolke7
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty03.10.11 17:38

einfach in Haltung vorstellen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty03.10.11 18:12

ich find es super, wie deine kleine sich am leben hält, sie hat anscheinend daran viel spaß, udn das ist doch das wichtigste!!!
wünsche euch und vor allem luna weiterhin alles gute, das alles nicht schlimmer wird lächel
und echt süß sind deine beiden auch noch dazu wolke7
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty03.10.11 19:09

Gut, es ist immer so eine Sache mit dem am Leben Halten. Diesen Fall möchte ich keineswegs beurteilen, weil ich weder die Halterin noch das Tier noch nähere Umstände usw. kenne!

Ich kann nur ganz allgemein von mir sprechen. Ich würde ein Tier nur dann am Leben erhalten, wenn es:
- noch Spaß am Leben hat, aktiv ist, rum rennt etc...
- keine Schmerzen hat
- nicht jede 2-4 Wochen in Narkose gelegt werden muss
- das Leid nicht immer schlimmer wird
- immernoch artspezifisch leben kann
- bei Zähnen: eben wenigstens irgendwas alleine essen kann und nicht nur Brei und ich es zudem nicht füttern oder gar zwangsfüttern müsste, sondern es von alleine den Brei frisst
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty03.10.11 19:17

Naja, ich denke jeder der sein Tier kennt sollte wissen, wann Schluß ist.
Ansonsten ist sie eben fit wie ein Turnschuh, Zahnkorrekturen erfolgen ohne Narkose ( wobei auch eine kurze Gasnarkose kein großer Stress wäre).
Sie hat eben nur ein Handycap. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich denke kein Mensch käme auch nur im Ansatz auf die Idee sie einschläfern zu lassen, wenn man sie sieht.
Selbst wenn sie außer Brei gar nix anderes fressen würde, aber ansonsten eben quietschfidel ist, wäre es sicher nicht einfach einen Tierarzt zu finden, der sie deshalb einschläfern würde.
Ansonsten sieht man Sachen auch oft anders, wenn man selbst mit ihnen zu tun hat. zwinker
Aber auch im Krankheitsfall ( egal um was es jetzt geht und ob chronisch oder akut), sollte man einen guten Tierarzt zur Hand haben der seine und auch die Grenzen des Tieres erkennt und einem da mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man selbst etwas "betriebsblind" werden sollte.
Bei meiner Tierärztin weiß ich, dass sie offen mit mir umgehen würde ( hab das schon mit anderen Tieren durch) und auch sagt, wann es zuviel wird und es Zeit ist Abschied zu nehmen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty04.10.11 17:52

Ich denke, dass kannst nur du selbst wissen, ob das Leben für die Süße lebenswert ist. Wenn sie so einen Lebenswillen hat, würde ich sie auch nicht einschläfern lassen. Und wie es ihr wirklich geht, kannst nur du sehen und wirst das sicher richtig entscheiden. Sie wird es zeigen, wenn es nicht mehr will/kann.
Schade dass sie gar keinen anderen Brei mag. Sonst könnte man ihr darüber ein bisschen Abwechslung verschaffen.
Wie verträgt sie denn die ständige Antibiotikagabe?
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty05.10.11 8:38

Lotti schrieb:
Ich denke, dass kannst nur du selbst wissen, ob das Leben für die Süße lebenswert ist. Wenn sie so einen Lebenswillen hat, würde ich sie auch nicht einschläfern lassen. Und wie es ihr wirklich geht, kannst nur du sehen und wirst das sicher richtig entscheiden. Sie wird es zeigen, wenn es nicht mehr will/kann.
Schade dass sie gar keinen anderen Brei mag. Sonst könnte man ihr darüber ein bisschen Abwechslung verschaffen.
Wie verträgt sie denn die ständige Antibiotikagabe?

Es geht ja nicht nur darum, ob ICH sie einschläfern lassen würde, sondern das muss letztendlich der Tierarzt mit seinem Gewissen vereinbaren.
Bei Luna würde sich meine Tierärztin wohl strikt weigern... zwinker
Als die Zahnsache anfing hat eine andere Praxis Luna völlig verkorkst und sie mußte monatelang mit der Spritze gepäppelt werden.
Das war echt hart, zumal sie am Anfang auf grund der desolaten Lage wenig Interesse an Futter hatte.
Aber jetzt hat sie nur sehr kurze Phasen, wo es nicht so gut geht ( Hm, vielleicht 1 Woche im Jahr?), ansonsten passt das schon.
Letztendlich beinhalten Krankheiten IMMER eine Einschränkung. Egal was. Hat man jetzt ein blindes Tier, ein Tier mit nur 3 Beinen, chronischem Schnupfen oder was auch immer.
Wenn man einzig und allein nur ein absolut beschwerdefreies Leben als lebenswert empfindet, dann kann man sich im Prinzip jeden Tierarztbesuch sparen.
Meine Tierärztin sagt immer: Totgemacht ist schnell.
Da sie seit vielen Jahren ausschließlich kleine Heimtiere ( also keine Hunde, Katzen, sondern wirklich nur Kaninchen, Nager...) behandelt, kann man sich da auch auf ihr Urteil verlassen.
Wie schon geschrieben, ich habe schon genug Tiere gehen lassen müssen ( u.a. "Zahntiere") und konnte dies jederzeit angemessen mit ihr bereden.
Mich wundert es aber sehr, dass das Thema einschläfern in dem Zusammenhang überhaupt fällt.
Kenne sehr, sehr viele chronisch kranke Tiere mit Handycaps und da ist das kein Thema, solange die Tiere soweit fit sind und aktiv am Leben teilnehmen.

Bzgl. Abwechslung: Sie frisst ja noch andere Sachen. Aber eben nur wenig.

Die AB-Gabe verträgt sich zum Glück gut. Gäbe es damit Probleme hätte sie wohl kaum eine Chance auf Weiterleben....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine Fellnasen Empty
BeitragThema: Re: Meine Fellnasen   Meine Fellnasen Empty

Nach oben Nach unten
 
Meine Fellnasen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine 4 Rabauken
» Meine Chinchillas
» Meine 2 Kuschelschwestern
» Meine Racker
» Meine Nasen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: