Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 9:20

Hallo,
meine Jungs sind mir momentan ein Rätsel... Folgendes ist passiert bzw. passiert hier:
In der Nacht vom 15.10 auf den 16.10 war es hier ziemlich unruhig in der Nacht. Es wurde zwar nicht gejagd, aber Bommel hat sich vor Mops versteckt und immer gequiekt, wenn er an ihm vorbei gelaufen ist. Mops hat sich ihm dabei nicht aggressiv genähert, es reichte schon, wenn er "zufällig" an Bommels Ecke vorbei kam.
Da ich nicht wollte, dass sich die Situation hochschaukelt und sie vielleicht doch aufeinander los gehen, habe ich sie zuerst eine Stunde laufen lassen. Danach war es erstmal ruhig im Käfig, aber ein bisschen später wurde ich wieder von Bommels Geräuschen geweckt und habe Mops dann in einen Hasenkäfig gesetzt, damit sich die Beiden beruhigen können.
Morgens hab ich sie wieder zusammen gesetzt und sie sind sofort zusammen auf ihr Quetschbrett gegangen und haben kuschelnd gepennt. Als wäre nichts gewesen.

Dann war 2 Nächte alles super.

In der Nacht vom 19.10 auf den 20.10 ging es dann wieder los. Da ich am 20.10 meine Englisch-LK Klausur geschrieben habe, habe ich die Beiden nachts einfach nur getrennt. Musste ja schlafen und hatte nicht die Möglichkeit sie erstmal laufen zu lassen. Morgens habe ich sie wieder zusammen gesetzt und die Reaktion war die gleiche wie beim letzten Mal.
Vom 20.10 auf den 21.10 ging das Gleiche wieder los... Bommel setzte sich ins Haus und wenn Mops daran vorbei lief, ging das Gequietsche los. Mops störte sich aber nicht daran und hopste ganz normal im Käfig rum udn verhielt sich auch sonst normal. Ich war so müde, dass ich es nicht geschafft habe einen aus dem Käfig zu angeln. Bin also wieder eingeschlafen und habe die Beiden nicht getrennt. Am nächsten Morgen lagen sie auch kuschelnd zusammen.
In der nächsten Nacht (21.10 auf 22.10) passierte das Gleiche - ich trennte sie. Morgens war wieder alles okay.
In der Nacht auf heute war es wieder genau so. Allerdings war ich wieder zu verplant um sie zu trennen. Jetzt kuscheln sie aber wieder.

Ich verstehe das nicht. Es passiert immer gegen 2 Uhr, dass Bommel anscheinend Angst vor Mops bekommt und sich versteckt. Mops geht aber nicht auf ihn los (er reitet nicht auf, jagd ihn nicht - gar nichts). Er geht ab und zu zu Bommel und schaut, was er macht, wenn Bommel dann aber quietscht, geht er wieder weg.
Den ganzen Tag kuscheln die Beiden und Bommel hat keine Angst. Auch vorher im Auslauf ist alles normal. Ich bin ein bisschen überfragt (und würde natürlich gerne mal wieder durchschlafen :( ).
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 10:14

Komisch grübel Und bevor Bommel losquitscht ist nie was passiert? Kein Jagen, Angiften? Und überhaupt gibt es in solchen Nächten keine Jagereien? Meinst du mit Quitschen Meckerlaute?
Ich kenne es vom Edward, wenn er von Jupp gejagt wurde, hat er auch immer sofort lsgemeckert. Auch wenn der schon gar nicht mehr in Streit-/Jagelaune war. Es reichte ein Vorbeigehen und Edward hatte Angst. Deswegen wäre mal wichtig zu beobachten, was vorher passiert.
Ansonsten wenn sie sich nicht jagen/beißen/streiten würde ich sie in solchen Nächten nicht trennen. Bommel kriegt sonst noch das Gefühl, dass es berechtigt ist, Angst vor Mops zu haben.
Wie siehts die Angst dann bei Bommel aus? Kauert es sich in die Ecke?Gibt er Warnlaute?
Möglicherweise möchte Bommel einfach nur ab und zu mal seine Ruhe und meckert deswegen?!
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 10:25

Schau mal unter folgendem Link nach:

http://www.chinchilla-sounds.de/

Vielleicht kann dir dann einer weiter helfen.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 10:30

Nee, vorher passiert eigentlich nichts. Also ich konnte nichts beobachten oder hören. Mops ist halt ziemlich wild und ungeschickt. Da kann es schonmal passieren, dass er Bommel umrennt oder auf ihn drauf springt. Dann reagiert Bommel erstmal genau so, also dass er sich verkriecht und ein wenig Angst hat. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass das jetzt jede Nacht ganz oft passiert ist und das der Auslöser war.

Nee, Bommel meckert nicht richtig... Hab gerade mal geguckt, ob ich den Ton bei chinchilla-sounds.de finde, aber ich habe keinen gefunden, der 100%ig passt. Es geht aber in die Richtung des "Tu-mir-nichts"-Tons ( http://www.chinchilla-sounds.de/sounds/tmn.wav ).

Wenn Bommel Angst hat, setzt er sich meistens in das Haus (ganz oben im Käfig) oder unter den Laufteller. Da bleibt er dann sitzen und wenn Mops vorbei kommt (es reicht schon, wenn er einfach nur vorbei flitzt ohne Bommel zu beachten), quietscht er. Warnlaute gibt er nicht von sich. Irgendwann traut er sich dann aus seinem Versteck wieder heraus. Manchmal bewegt er sich dann ganz normal im Käfig, manchmal rennt er dann vor Mops weg, wenn die Beiden sich begegnen; das ist unterschiedlich.

Ich verstehe nur nicht, wieso sie dann morgens immer wieder zusammen kuscheln... Als Bommel noch mit Gremmy zusammen saß, kam es öfter zu Streitigkeiten und Bommel hatte teilweise richtig Angst vor Gremmy; die beiden haben dann morgens nicht gekuschelt... Am letzten Morgen (also bevor ich die Beiden getrennt habe), hat Bommel richtig vor Angst geschrien. Das war nicht nur so ein leises quietschen wie jetzt.

Wenn ich Mops dann in den Hasenkäfig gesetzt habe, fingen die Beiden direkt an Kontaktlaute von sich zu geben und Bommel hat den Mops gesucht. Das fand ich ziemlich komisch, weil er ja ein paar Minuten vorher noch Angst vor ihm hatte.

Ich hab halt nur Angst, dass wieder irgendwas passiert, wenn ich sie nicht trenne... Aber eigentlich höre ich ja, wenn etwas ist. Ich schlafe ja im Chinzimmer und wenn die Herren anfangen sich zu jagen, ist das ja schon ziemlich laut (beim Mops hat man immer das Gefühl, dass er High Heels trägt Rolling Eyes ).
Würde es was bringen, die Beiden dann zusammen in den Hasenkäfig zu setzen? Bommel kann man da nur nicht allzu lange drin lassen, der zerlegt die Dinger innerhalb weniger Stunden (was letzten Sommer schonmal eine seeeehr lange Suchaktion im Keller zur Folge hatte lach2 ).
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 10:40

Ich hab sowas auch schon erlebt, aber es ist nie was passiert. ich würde auch nicht trennen, solange nichts anderes erkennbar ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 10:51

Solange sie sich nicht jagen, würde ich sie nicht in den Hasenkäfig stecken. Vielleicht möchte Bommel manchmal einfach seine Ruhe und reagiert dann über, weil er traumatisiert von Gremmy ist?! Nur Vermutungen, aber gerade dann wäre es ja wichtig, dass er genügend Platz hat, sich zurückzuziehen. Und wenn du eh im gleichen Zimmer schläfst, ist es doch optimal.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 10:59

Ich vermute auch, dass er durch die Erlebnisse mit Gremmy etwas vorsichtiger und ängstlicher geworden ist. Oder er ist von Natur aus so. Weiß ich nicht genau, da ich ihn vorher nicht mit einem anderen Chin gehalten habe, sondern immer nur mit Gremmy.

Gut, dann beobachte ich die Jungs mal weiter. Vielleicht beruhigt sich die Situation ja wieder. Hoffentlich... Würd gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen; zum Glück sind jetzt Ferien!

Bommel hat auf fast jeder Ebene eine Rückzugsmöglichkeit, aber ich guck trotzdem mal, ob ich irgendwas sinnvoll umstellen kann, damit er sich zur Not verziehen kann, wenn er das möchte. Wenn sie sich jagen, greife ich ein.
Würdet ihr dann nachts Auslauf geben, wenn Bommel wieder anfängt zu quietschen? In einer Nacht habe ich das gemacht, da sind auch Beide rausgekommen und waren so lange draußen, bis sie ein bisschen schlafen wollten (sind dann zusammen schlafen gegangen und es war für etwa 2 Stunden ruhig, dann gings wieder von vorne los).
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 11:02

Ich denke, jede Form der Ablenkung ist sinnvoll, damit sich Bommel nicht so reinsteigert. Also wenn du nachts Auslauf geben kannst, würde ich das ruhig machen. Oder du gibst ihnen dann mal ein Leckerchen oder was zum Spielen, damit sie mit was Anderem beschäftigt sind.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty23.10.11 11:08

Vielleicht räum ich gleich nochmal den Käfig um. Hab das zwar eigentlich letzte Woche schon gemacht, aber dann haben sie heute Nacht was zu tun.
Montag gehe ich ein paar neue Einrichtungsgegenstände für sie kaufen, dann haben sie noch mehr zu tun.

Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht ist ja schon heute Nacht wieder alles in Ordnung - im Moment liegen sie auf jeden Fall ganz süß kuschelnd auf einem Brett. Normal sind die auf jeden Fall nicht crazy pfeif
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty24.10.11 1:49

Jetzt geht das hier schon wieder los. grrr... Die Herren sollten mal darauf Rücksicht nehmen, dass ich irgendwann auch mal müde bin und schlafen möchte..

Aleks, du hast ja geschrieben, dass du sowas auch schonmal hattest. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis es aufgehört hat und was hast du gemacht, damit es aufhört?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty24.10.11 7:33

Oh man schon wieder?! Solche Nächte können echt anstrengend sein. Wenn ich da an meine VG-Näche denke prost Hast du eine Videofunktion an deiner Kamera?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty24.10.11 13:03

Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht sofort wieder einschlafe, wenn ich nachts wach werde und die Monster höre. Wenn man eine Woche lang jede Nacht mind. alle 2 Stunden wach wird, nervt das irgendwann... Na ja...

Keine schlechte Idee das Ganze mal zu filmen. Ich versuchs beim nächsten Mal mal (ich hoffe mal, das wird NICHT diese Nacht sein...).

Gestern Abend waren die Jungs völlig normal im Auslauf, allerdings musste ich sie um halb 12 schon einsperren, weil ich sooo müde war (würden sie mich nachts schlafen lassen, dürften sie abends auch länger raus - selber schuld!). Das Gequieke ging diese Nacht erst um halb 4 los und nicht wie in den Nächten davor schon gegen 2. Dann hab ich die Jungs mit Nüssen vollgestopft und das Licht an gelassen und die Beiden sind zusammen pennen gegangen. Um 6 habe ich dann nochmal was von Bommel gehört. Es war also weniger als in den Nächten davor.
Hoffentlich hört's endlich auf aggro rolleyes
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty27.10.11 21:18

Und hast du immernoch so überaus schlafreiche und entspannte Nächte? neck
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty28.10.11 8:36

Leider ja... Die Jungs scheinen irgendwie nicht zu verstehen, dass ich nachts lieber schlafen möchte Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty29.10.11 12:08

Ich glaubs nicht! Sie haben mich diese Nacht doch tatsächlich mal schlafen lassen tanz dance Bitte weiter so.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty29.10.11 21:19

daumenhoch
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 8:45

Diese Nacht gings wieder rund. Sogar mit Gemecker auf beiden Seiten und nicht nur dem Gequietsche vom Bommel. Gegen 5 wars mir dann zu blöd und ich wollte schlafen, also hab ich sie getrennt. Jetzt sitzen sie wieder zusammen und kuscheln sofort wieder.
Ich verstehs absolut nicht... Bommel ist eigentlich eher nachtragend und müsste demnach immer noch Angst haben.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 10:37

ne ne was sind das für Zickereien

Aber mein mir gab es auch heftig gezicke und ich musste sie erst einmal komplett trennen. Das war mir zu heftig und den alten Mäuschen ging es nicht so gut!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:07

Och ne schon wieder! Es einfach eine doofe Zeit im Moment, v.a. für die Böckchenhalter.
Hier gibt's momentan aber auch wieder mehr Gezicke. Glücklicherweise nur im Auslauf.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:15

Mittlerweile glaube ich, die Situation wäre einfacher, wenn die Jungs sich mal ein bisschen mehr streiten würden, so dass ich sie mehrere Tage trenne und dann sozusagen wieder vergesellschafte, dann wäre vllt Ruhe... Andererseits möchte ich natürlich auch nicht, dass sie so viel Stress haben und sich heftig streiten (wobei die jetzige Situation auch ziemlich stressig sein muss Crying or Very sad ).
Mir tut es so leid, vor allem weil ich im Prinzip nichts machen kann, abgesehen davon nachts so gut es geht wach zu bleiben und sie rauszulassen, wenn es zu doll wird. Über 2 Wochen ist sowas doch nicht normal No
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:23

tröst Ich kenn das, ist echt doof. Ich würde sie dann viell. die nächsten Tage, wenn das Gemecker oder Gequitsche von Bommel gerade erst angefangen hat, direkt trennen. So steigern sie sich ja nur rein und du kommst nicht zum Schlafen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es hier bei meiner ehemaligen Böckchengruppe auch über einen längeren Zeitraum Zoff gab. Nie was ernsteres, aber immer wieder... Bei mir hat der Charakter der Jungs aber auch einfach nicht gepasst.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:29

Der Charakter der Jungs passt eigentlich perfekt zusammen, bis darauf, dass Mops machmal etwas grob und tollpatschig ist und Bommel, meinen kleinen Angsthasen, ab und an umrennt, so dass dieser sich erschreckt. Sonst passt es wirklich.
Gerade haben sie sich total lange gegenseitig geputzt und jetzt liegen sie wieder kuschelnd auf ihrem Quetschbrett. So kenne ich das echt nicht von Tieren, die sich nachts noch angezickt haben hm
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:41

Also wenn meine sich richtig gezofft haben, haben sie nicht mehr gekuschelt. Aber wenn es nur ein wneig Jagerei war, haben sie trotzdem gekuschelt.
Probier mal aus, wie es läuft, wenn du sie sofort trennst. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit den Chins und dir Stress ersparst.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:45

Dann rüttelt Mops die ganze Nacht im Hasenkäfig an den Gitterstäben und möchte raus. Ich hab ihm gegenüber dann auch ein schlechtes Gewissen, weil er immer da eingesperrt wird, aber Bommel kann ich da nicht einsperren, der frisst sich da schneller raus als ich gucken kann Shocked Ziemlich blöde Situation.
Wenn sie sich jagen, werde ich sie sofort trennen, wenn Bommel "nur" meckert, lasse ich sie im Zimmer laufen und warte, bis sich die Situation wieder beruhigt.

Blöd ist, dass ich keinen Grund für Bommels Quietschen finde. Wenn ich sehen würde, dass Mops aufreitet oder sonst irgendwas macht, könnte ich das nachvollziehen, aber er macht wirklich gar nichts.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:48

Kannst du denn den jetzigen Käfig nicht irgendwie abtrennen? Aber ich meine du hast gar keine Zwischenebene, oder?!
Ja in so einem Hasenkäfig drehen die freiheitsliebenden Chins ab.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 11:53

Nee, den Käfig abzutrennen dürfte schwierig werden. Ich guck mir das gleich nochmal genau an, vielleicht lässt sich da etwas bauen, sieht aber nicht so gut aus.
Bei 1,40m Höhe wollte ich keine Zwischenebene ziehen, das hätte einfach zu viel Platz weggenommen.

Vielleicht bringts ja etwas, wenn ich den Laufteller gleich mal "repariere". Der bringt in Stresssituationen eigentlich immer Entspannung. Mops möchte momentan nicht gerne darauf laufen, weil das Teil schrecklich laut rattert und quietscht. Ich tauch mal die Kugellager, vielleicht rennt er dann mehr und Bommel fühlt sich sicherer.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 17:58

Heute Abend ist es im Gegensatz zu den Abenden davor schon ziemlich unruhig, also habe ich beschlossen den Tieren jetzt ganz lange Auslauf zu geben (falls es dabei zu unruhig wird getrennt) und danach direkt zu trennen, also Mops leider wieder in den Hasenkäfig zu sperren. Dann setze ich sie morgen Vormittag wieder zusammen und guck mal, wie es dann morgen Abend funktioniert. Wenn es da wieder so unruhig ist, trenne ich sie mal für 2 Tage.
Die Situation muss sich endlich mal entspannen, sonst knallt es bald richtig, fürchte ich heul
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 18:43

Ich drücke dir die Daumen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 19:12

Dankeschön lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty30.10.11 20:17

Ich komme mir vor wie ein Unmensch, wenn ich Mops schon wieder einsperre... haue
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty06.11.11 9:28

Jetzt war es hier mal ein paar Tage ruhig (Seit der Nacht vom 30.10 auf den 31.10) und dann gings diese Nacht schon wieder los Crying or Very sad Dieses Mal war es allerdings so, dass Mops den Bommel bestiegen hat, das hat er vorher nicht getan. Ich habe ihnen dann Auslauf gegeben, um sie abzulenken, aber das hat nicht wirklich funktioniert, denn ab und zu hat Mops den Bommel auch da bestiegen. Gegen halb 5 kam Mops dann wieder in den doofe Hasenkäfig, damit sich die Situation nicht zu sehr hochschaukelt. Seit einer halben Stunde sitzen sie wieder zusammen und kuscheln natürlich... Shocked

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Das ist ja kein Dauerzustand. Da denkt man ein mal, dass jetzt wieder Ruhe ist und dann geht's schon wieder los. Und jetzt ist bald auch wieder Vollmond, da wirds dann wieder richtig "lustig". Ich geb den Beiden noch bis Ende November, wenn es bis dahin nicht besser ist, hat ihr Zusammenleben wohl keinen Sinn mehr, obwohl sie sich ja anscheinend tagsüber total lieb haben. Ich verstehs nicht heul
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty06.11.11 10:05

Bobby schrieb:
Das ist ja kein Dauerzustand.
Ich habe meine Böckchengruppe nie anders erlebt. Mal war wieder okay, dann wieder Stress. Ich weiß, dass das doof zu hören ist, aber die jetzigen gemischtgeschlechtlichen sind überhaupt kein Vergleich. Es ist sowohl harmonischer und viel mehr Interaktion zwischen den Chins. Ich entdecke bei meinem Eddi mir völlig unbekannte Verhaltensweisen.
Geendet hat meine Böckchengruppe auch nicht mit dem Riesenknall, dass es gefährliche Beißerein gab. Edward hatte harmlose Bissspuren am Hintern, aber für mich war das einfach zu stressig. Immer dieses Gefühl, vor allem wenn wir mal ein Wochenende nicht da waren, es könnte was passieren.

Ich denke, es wird bei Böckchengruppen immer ein Kompromiss bleiben und immer ein Auf und Ab. Entweder du versuchst damit umzugehen, was ich auf Dauer nicht konnte, aber z.B. Anja (die Grauen) gut gelingt mit ihren Jungs oder du beschäftigst dich mit dem Gedanken gemischtgeschlechtliche Gruppe.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty06.11.11 10:14

Wenn ich die Beiden trenne würde das für mich bedeuten, dass ich einen von ihnen abgeben muss (für einen zweiten Käfig ist in meinem 12m²-Zimmer kein Platz mehr, seitdem ich den großen Käfig hier stehen habe) und das würde mir wirklich das Herz brechen. Es wäre dann wahrscheinlich Mops, weil Bommel ja die Probleme mit der Allergie hat und ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand ein krankes Chin haben möchte, das sein Leben lang Medikamente nehmen muss und wo vllt noch mehr Probleme auftreten. Ich hab Mops in den letzten Wochen so wahnsinnig lieb gewonnen, weil er gerade anfängt zutraulich zu werden (er war am Anfang sehr schreckhaft und hat jetzt knapp 1 1/2 Jahre gebraucht, bis er sich zu einem Menschen auf die Hand traut) und diese Fortschritte zu beobachten ist so toll. Außerdem ist er auch ein ganz Lieber.

Nee, vor dieser Entscheidung möchte ich nicht wieder stehen... Gremmy abzugeben war schon schwierig, aber da wusste ich dass es ihm bei Murx besser geht, weil er hier alleine hätte wohnen müssen.
Ich hasse solche Situationen... Crying or Very sad

Vor allem ist es tagsüber total verrückt darüber nachzudenken, ob vielleicht einer ausziehen muss, weil sie nur kuscheln und sich gegenseitig total intensiv putzen usw.
Verletzungen hat keiner von Beiden. Fell ist eigentlich auch noch nicht geflogen. Vielleicht bin ich auch einfach ZU empfindlich durch die Sache mit GRemmy und Polly, aber ich möchte halt alles verhindern, was nur möglich ist.
Erstmal warte ich jetzt noch ein bisschen ab. Dann bedeutet das halt, dass ich nachts nicht schlafen kann, aber wenn sie sich tagsüber so gut verstehen, sehe ich da noch Hoffnung, dass sie vllt bald auch nachts wieder Freunde sind...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty06.11.11 10:55

Kann ich absolut nachvollziehen! Dann versuch das Beste draus zu machen. Es ist ja vor allem der Winter, der immer für Probleme sorgt. Und so wie du es beschreibst ist es ja nicht aussichtslos und sie scheinen sich zu mögen. Nur kann es halt gut sein, dass es immer so weiter geht. Aber solange du da eingreifen kannst, geht es doch.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty06.11.11 11:01

Ich habe ja vorher schon häufig Streitigkeiten zwischen Böckchen beobachten können und musste schon oft trennen, sogar Dauerhaft, aber da war das Verhältnis zwischen den Chins irgendwie anders.
Bei Bommel und Mops habe ich wirklich das Gefühl, dass sie sich total mögen, das war bei den anderen Böckchen nicht der Fall. Außerdem hatten Jagereien in der Nacht IMMER Auswirkungen auf das Verhalten am Tag - da hatte der Gejagte noch Angst vor dem "Jäger". Deswegen finde ich die Situation so seltsam.
Na ja, ich werde alles versuchen, damit es wieder funktioniert, aber sobald ich merke, dass es echt nicht mehr geht, muss wohl oder übel getrennt werden... heul
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty
BeitragThema: Re: [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus   [Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus Empty

Nach oben Nach unten
 
[Böckchenproblem] Verwirrung im Chinchillahaus
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: