Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Winter: Findet ihr noch Grünfutter?

Nach unten 
+9
Chinchin
Mammi
Murx Pickwick
Julshn
hoppla
Mone Hase
Bobby
LottaLeben
Flora
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 10:22

Mich würde mal interessieren, ob ihr immernoch plückt und noch genug Grünfutter draußen vorfindet und wenn ja, was?

Hier wächst kaum mehr was, in 1-2 Wochen dürfte ich nichts mehr finden.

Das Problem ist, dass vorm Kälteeinbruch alles kahl gemäht wird und dann natürlich nichts mehr nachwächst ey

Was ich v.a. noch findne kann, sind diverse Zweige, Giersch, Vogelmiere, Luzerne, Weissklee...


Zuletzt von Aleks am 30.12.11 23:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 10:46

Ich finde auch nur noch vereinzelnd Kräuter. Aber es reicht durchaus noch aus. Der Beadrf bei den Chins ist ja stark runtergegangen. Löwenzahn, Rosentriebe, Bombeer, Disteln finde ich noch recht gut, wobei die teilweise nicht mehr so dolle aussehen. Heute fahr ich mal wieder zu einer Wiese und schau was ich da finden kann. Der Garten gibt nicht mehr so viel her.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 10:51

Ich finde hier noch recht viel. Bin allerdings nicht so fit was das Kräuterbestimmen angeht, weshalb sie eigentlich nur die "Standard"-Pflanzen bekommen. Also Löwenzahn, Brennessel, Brombeere und Disteln finde ich hier noch. Zudem natürlich diverse Äste und Sachen, die ich nicht bestimmen kann und deswegen lieber stehen lasse.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 12:37

Hallo, also

vereinzelt finde ich noch Eichenzweige, Haselzweige

Ne Menge Disteln (auch noch schön grün), Brombeerzweige, Erdbeerzweige, Löwenzahn , Taubnesseln
.
Ich füttere immer mehr frisch Obst und Gemüse - was sie aber nicht wirklich überzeugt. Shocked

LG Mone
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 17:00

Hallo,

Löwenzahn wächst kaum noch und ich nehme halt mit was noch zu finden ist. Spitzwegerich, Breitwegerich u. Brombeerblätter gibt es noch genügend. Disteln habe ich gestern noch gefunden. Ansonsten verschiedene Äste. Aber sie sind eh wählerisch was das Grünfutter von Draußen angeht und bis auf Löwenzahn, mögen sie momentan am liebsten Apfel, Salat, Golliwoog, Möhre, Banane und Puya.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 17:05

Hallo Nicole was ist den Puya?

hm

LG Mone
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 17:49

Hallo Mone,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puya

Ich habe zwei Pflänzchen auf der Schlafzimmerfensterbank. Sie wachsen nur langsam, aber ich biete immer mal etwas davon an und die Jungs fressen das total gerne. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 17:52

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Img_0010
Inzwischen sind sie aber schon größer.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.11.11 18:37

ah so lach

Danke!
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty07.11.11 15:49

Hier siehts ziemlich mau aus....
Unsere große Grünfläche wird 2x im Jahr gemäht und die wurde jetzt wieder gekürzt - da wächst nüscht mehr.
Sämtliche Friedhöfe in der Umgebung sind abgeklappert....
Ein paar Blätter und winzige Mengen Kräuter findet man noch.

Als ich jetzt bei meiner Schwester in der Nähe von München war, sah es ganz anders aus!
Neid! Hab dann nen riesen Sack Grünzeug bis nach Berlin geschleppt Very Happy

Ich denke spätestens ab nächste Woche gibts wieder Löwenzahn und Co. vom "Gemüsetürken". Immerhin haben sie eine große Auswahl an Kräutern und eben auch Löwenzahn. Meine Chins sind leider keine großen Frischfutterfans und da sehr wählerisch. Aber Löwezahn geht zumindest immer gut weg. Immerhin was.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty07.11.11 16:49

Hab heute ganz viel Birke noch mit grünen Blättern ran geplückt - die eisten hatten aber schon richtig blaßverfärbte Blätter, die were ich dennoch geben, wenn ich keine bessere Alternative habe. Gut dass es noch so typische Gewächse gibt, die auch immer im Winter wachsen wie zB Brombeere, Vogelmiere etc
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty08.11.11 19:33

Ich habe heute nach der Arbeit eine tolle Wiese gefunden, wo noch relativ viel zu finden ist, weil sie nicht gemäht wurde: Schafgarbe, Birkenzweige, verschiedene Disteln, Kompaßlattich, Gänsefingerkraut, Berufskraut, Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich wow

Da habe ich nun doch noch eine gescheite Quelle aufgetan, die ich die nächsten Wochen noch nutzen kann dance
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty09.11.11 11:56

Bei uns ist alles gemäht oder "tot"
Meine armen Zwerge Rolling Eyes
Ich bring ihnen dann "nur" Zweige mit ( wob, wenn ich glueck hab - noch ein - zwei blätter dran sind ...) weil sie Rinde verliebt sind & damit immer 'spielen' lächel
Sieht immer göttlich aus lach2


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty11.11.11 11:48

ich hab heute neben viel Vogelmiere, Weide und Brombeere noch etwas Löwenzahn, Breitwegerich, Ampfer und Disteln gefunden. dafür
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty12.11.11 23:37

Alle Dinge bis auf die Zweige wurden mit Verachtung bestraft ey

Heute brachte ich vom Spaziergang viel Luzerne, Schafgarbenkraut, Hasel- und Apfelzweige mit sowie paar wenige Rosenblütenköpfe und Spitzwegerichblätter. Luzerne und die Zweige wurden schonmal freudevoll bemampft.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty13.11.11 13:03

Hallo, also ich war bei meinen Eltern und ich habe einen riesigen Ikeabeutel aus den Garten geholt:

- Pfefferminze
- Katzenminze
- Zitronenmelisse
- Salbei
- Lavendel
- Himbeerzweige mit Blättern

Das reicht jetzt noch für 2 Tage hihi und wird schnell weggeputz.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty13.11.11 20:37

Ich war heut im Paradies!
Es handelt sich um ein paar Felder, die mit diversen Wildfutterpflanzen bestückt sind. ich finde es nur schade, daß diese Felder so weit weg sind - aber sie werden den gesamten Winter über Grünzeug und Samenstände liefern.

Gefunden hab ich:
- Mohnblüten
- Futterkohl
- Raps
- Futterrüben
- Esparsette (wundert mich ein wenig, denn eigentlich sollte er schon totgefroren sein)
- Borretsch mit Blüten!
- Ehrenpreis mit Blüten
- Tellerkrautsamenstände
- Hirtentäschelsamenstände
- echte Kamille
- Strandkamille
- strahlenlose Kamille
- Mariendistelsamenstände und sogar noch ne Mariendistel mit grünen Blättern!
- Quirlmalven mit Blüten und Samenständen
- Samenstände der Sonnenblume
- Leinsamenstände und sogar noch eine Leinblüte
- Wegwartenblätter
- Feldsalat mit Blüten
- Kresse (keine Ahnung, welche)
- Futterwicke mit Blüten und Samenständen
- Vogelwicke
- Riesengroßer Spitzwegerich
- Ringelblumen
- rauhe Gänsedistel mit Blüten
- Hirsesamenstände (fragt mich bitte nicht, welche Hirsenart)
und noch viel, viel mehr ...

Sonst finde ich eigentlich nur noch Dürrkraut-Alant, Vogelmiere, Wildfrüchte, ein paar Blatt Löwenzahn/Pippau/Habichtskraut, Nelkenwurz, Wasserdost, Brennessel, Giersch, Rotklee, Lavendel, Pimpinelle und halt das, was man da zwischen den abrasierten Grasstoppeln halt noch so rauspolken kann. Eventuell gibts noch Zimbelkraut, aber ich war schon lang nicht mehr an den Fundstellen.
Sammeln wird langsam mühselig und für die Kaninchen bin ich inzwischen allein über ne Stunde unterwegs.

An Gehölz gibts dann halt noch Brombeere, Efeu und halt diverse Nadelgehölze. Werd diesen Winter damit anfangen, mal zu schauen, ob von den jetzigen Chins einer Nadelgehölz mag.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty13.11.11 20:44

Meine Güte ; Chin-Schlaraffenland lächel
Ich war im Garten bei meiner schwiegermama lächel
Da hab ich einen Sack noch grünen saftigen löwenzahn gesammelt - meine Babys freuen sich und schwiegermama auch Very Happy
Hm - die Racker sind was frisches Grünzeug angeht sehr skeptisch ...
Wir arbeiten immernoch daran ; ich finde schon was, was sie mögen Very Happy

Zurück zum Thema ; ich hab auch viel " Weicher Frauenmantel Alchemilla mollis " ( oh google mein Freud & Helfer ... ) Entdeckt ABER noch stehen lassen, weil ich darüber absolut nichts finde in Sachen : " geben , ja;oder nein?"
Hm ... Hilfe ?! zwinker
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty13.11.11 20:51

Wenn ich Frauenmantel finde, egal welche Art, und sie pflücken kann, ohne sie gleich auszurotten, spring ich vor Freude im Dreieck! Very Happy
Sie ist (zumindest bei mir) eine sehr beliebte Futterpflanze, insbesondere frisch. Und dazu sind die ganzen Frauenmantelarten auch noch sehr unproblematisch, da braucht man nicht zu schauen, wann man das letzte Mal Pellets verfüttert hätte oder ob die Chins irgendwelche Krankheiten haben.

Also - versuch es einfach mal mit deiner Alchemilla mollis, vielleicht sind deine Fellkugeln genauso begeistert darüber, wie meine Very Happy
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty13.11.11 21:06

Ausrotten?! Da ist einiges zu holen ; aber ich war mir nicht sicher Very Happy
Aber das klingt ja schon mal sehr gut : eine neue futterquelle Very Happy
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty15.11.11 21:40

Sooo " weicher Frauenhandel " kam frisch noch nicht so an ( wen wunderts ... ?!)
Dann hab ich die, Marke Eigenbau, selbst getrocknet & jetzt futtern sie das wie wild lächel
Löwenzahn wird solala frisch angenommen ... Ein zwei 'blätter' und dann ist erstmal gut ... Aber immerhin schon ein Fortschritt Very Happy
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty17.11.11 16:15

Hallo,

also ich hab noch Haselnuß, Himbeere, Erdbeere im Garten , auf der Wiese nebenan auch Löwenzahn - wobei ich auch denke, daß da in 1 bis 2 Wochen Schluß ist damit .........
und in meinem Wintergarten hab ich Gurkenkraut, Basilikum und Golliwoog eingepflanzt .
Und viele viele Äpfel im Keller Very Happy

viele Grüße
Margit
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty28.11.11 21:13

Kräuter und Blüten sind hier gar nicht mehr zu finden ausser aaaab und an mal ne Distel oder Brennnessel.

Heute habe ich aber immerhin eine ganze große Tasche voll mit verschiedenen Zweigen gefunden: Brombeere, Birke, Trauerweide, Silberweide, Rose tanz
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty28.11.11 22:31

Oh hab nur ein paar Disteln und Taubnesseln gefunden. Leider waren an den Brombeerblätter so schwarze Dinger dran und habe dort gelassen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty06.12.11 22:14

Dadurch dass es noch mild ist, finde ich immernoch einiges an Frischfutter. Manches sieht zwar nicht mehr so schön aus, ist aber dennoch bei den Chins beliebt. Was ich hier noch gut finde ist: Ampfer, Disteln, Erdbeerblätter, Löwenzahn, Brennesseln, Spitzwegerich und Brombeerblätter dafür
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty08.12.11 0:10

Also an jeder Ecke quasi finde ich hier noch Weide und Brombeere.
Nach etwas längerer Sucherei auch andere Dinge wie Vogelmiere, Disteln, Lattich, Rose, Spitzwegerich, Giersch, Brennnesseln

Heute habe ich Apfel-, Rotbuche-, Haselnuss- und Birkenzweige geplückt - zwar ohne jedes Blatt aber die Rinde schmeckt ja auch lecker und zudem mögen die Chins die Kätzchen und Knospen an den Zweigen sehr gern Very Happy


Zuletzt von Aleks am 08.12.11 15:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty08.12.11 15:08

Habt ihr es gut.... Hier ist schon seit längerer Zeit Essig...
Nix mehr da. Ok, an warmen Plätzen wie z.B. hier neben der Tanke an einer viel befahrenen Straßenecke. Aber sonst?
Find ich immer spannend, wenn ich zu meiner Family nach Bayern fahre, wie unterschiedlich die Vegetation auf dem Weg ist.

Allseits guten Appetit! Hier gibts wenn, dann auch nur noch kahle Zweige.
Aber gerade Apfel ist ja immer lecker.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty08.12.11 20:52

Ich hab grad gaaanz viel Bambus und Brombeerranken nach Haus gebracht - die Chins sind aus dem Häuschen freunde grün
Und morgen gehts extra weiter weg zum Pflücken - hoffe auf gute Beute wow
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty09.12.11 11:25

In meinem Garten gibt es noch jede Menge zu finden:

Vogelmiere, Disteln, Rosenblätter, Ringelblumen, Petersilie, Thymian, Oregano, Melisse, Wegerich, Erdbeerblätter,....

Und dann wohnen wir auch noch am Waldrand mit Mischwald und Sträuchern.

So lange keine Schneedecke liegt sind wir noch relativ gut versorgt.
Ich glaube, ich habe großes Glück mit meinem Garten. Very Happy

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty13.12.11 15:38

Die Chins dürfen sich heute über dieses Grünfutter von draußen freuen:

Fenchelkraut
Brennnessseln
Taubnesseln
Fichte
Fichtesprossen
Efeu
Blätter roter Beete
Bromeerezweige
Ampfer
Vogelmiere
Hagebutten
Rosenblütenköpfe
2 verschiedenen Latticharten
Ackerkratzdistel
stengellose Kratzdistel
Mariendistel
Klett-Labkraut
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty28.12.11 22:32

Also ich kann mich immernoch nicht beschweren. Ich finde noch genug freunde grün Die Sachen sehen teilweise nicht mehr so schön aus, aber den Chins schmeckt es trotzdem und sie machen sie gerade über folgenden Berg her:
Winter: Findet ihr noch Grünfutter? 9116435dvz

Es gibt: Brombeerzweige, Rotklee, Ampfer, 4 verschiedene Disteln, Spitzwegerich, Schafgarbe, sogar etwas Löwenzahn konnte ich finden, Wicke und kahle Weidenäste.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty28.12.11 23:59

Menno, bin ja ganz neidisch skandal

ich hab heute immerhin Vogelmiere und Rose samt Blüte finden können. Die Chins haben sich dran gemacht als ob sie es das erste Mal sehen würden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty29.12.11 7:47

Also bei uns gibt es im Mom. überwiegend etwas gekauftes :( und das mögen sie nicht wirklich.

Am Wochenende hab ich doch tatsächlich noch Taubnesseln gefunden - das war aber ganz schnell weggeputzt lächel.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Was findet ihr alles im Winter????an Frischfutter   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty30.12.11 23:39

Was findet ihr alles im Winter????an Frischfutter

Ich kenne noch zu wenig Grünzeug um noch wirklich was zu finden.

was habe ich so in den letzten Tagen gefunden?
- Brombeerblätter
- Taubnesseln
- Disteln leider alles abgerntet :(

Was findet ihr noch?

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty31.12.11 12:29

Brombeerzweige, Rotklee, Ampfer, 4 verschiedene Disteln, Spitzwegerich, Schafgarbe, sogar etwas Löwenzahn konnte ich finden, Wicke und kahle Weidenäste.

Gleich gehe ich auch nochmal los für den Silvesterschmaus wow

Also hier sind momentan Brombeerblätter sooo beliebt. Von daher ist es auch nicht so schlimm, dass die Auswahl nicht mehr so dolle ist. Ist halt Winter...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty
BeitragThema: Re: Winter: Findet ihr noch Grünfutter?   Winter: Findet ihr noch Grünfutter? Empty

Nach oben Nach unten
 
Winter: Findet ihr noch Grünfutter?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Sammel-Häufigkeit von Grünfutter
» Euer beliebtestes frisches Grünfutter
» Frischfutter im Winter
» Beblätterte Zweige auch im Winter!
» wir sammeln auch in Herbst & Winter!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: