Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty
BeitragThema: Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten   Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty07.11.11 10:30

Flora ist ja hier geboren und aufgewachsen. Im Mom st sie 7 Monate alt. Sie ist ein sehr gut sozialisiertes Chinchillas, welches sich mit bisher jedem Chin völlig problemlos verstanden hat. Sie ist stets freundlich und nimmt das neue Chins sofort in ihre Familie auf, kuschelt etc. Ansonsten ist sie vom Wesen her aber vollkommen das Gegenteil: wild, frech, hyperaktiv, aber auch absolut selbstbewusst und schlau!

Flora ist in einer intakten 4er Gruppe aufgewachsen: Mama, sie, "Tante" Lavazza und "Ziehpapa" Bruce. Emma und Bruce waren zahme Chins Lavazza eher weniger. Alle drei erwachsene Tiere haben sich sehr gut um Flora gekümmert.

Denkt hr, dass sie das positive Sozialverhalten Floras aus ihren positiven Erfahrungen in der Kindheit entwickelt hat bzw inwiefern spielt beim Sozialcharakter das soziale Umfeld, in dem es aufgewachsen ist, eine Rolle für spätere Interaktion mit Artgenossen? Und wieviel macht das Genetische aus?

Viele Züchter machen ja Kindergartengruppen auf - wie sinnvoll ist sowas? Brauchen Kinder nicht auf Erwachse als Orientierung? was wäre das Optimum zum Großwerden? Ist es nicht problematisch, dass bei den meisten Züchtern die Kids nur bei der Mutter und den - wenn vorhanden - Geschwistern großwerden und nicht in einer Gruppe wie es in der Natur der Fall ist?

Ich hab hier ein Weibchen vom Züchter sitzen, die alles andere als unproblematisch ist. Von der Vorbesitzerin weiss ich, dass sie Mutter sehr ähnlich war - Zufall?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty
BeitragThema: Re: Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten   Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty08.11.11 13:50

Zu dem sehr interessanten Thema sind im Tierplaneten viele interessante Sachen zusammengekommen:

http://www.tierpla.net/allgemein/einflusz-der-kindheit-auf-spateres-sozialverhalten-t12822.html

Und im CSF: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=6&t=3317
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty
BeitragThema: Re: Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten   Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty08.11.11 16:43

Also ich denke schon, dass die Einflüße der Kindheit für das spätere Sozialverhalten sehr wichtig ist. Jonny habe ich ja von kleinauf und er macht nie Probleme bei VGs oder in der Gruppe generell, Streit geht er so gut er kann aus dem Weg. Vom Wesen her ist er, genau wie deine Flora, genau das Gegenteil hyperaktiv, wild, frech, weiß genau was er will und ist sehr schlau.
Meine Cleo hatte damals keine guten Erfahrung mit Böcken gemacht und dies ist bis zum Ende so geblieben, zwar ist sie nicht auf Jonny losgegangen, aber mit den Mädels hat sie sich immer gut verstanden und Jonny durfte nicht an die Weibchen dran, sonst gabs Geschimpfe. Amy (ihre Tochter) mag auch eher Mädels als Jungs, zwar hat sie noch keine schlechte Erfahrung mit Böcken gemacht (bzw. nur mitgekriegt, da ihre Mama Cleo sich wohl mit einem Bock richtig übel gebissen haben muss), aber Jonny mag sie auch nicht wirklich, deswegen habe ich ja auch, obwohl mir das Tierheim davon abgeraten hat, ein Weibchen adoptiert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty
BeitragThema: Re: Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten   Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten Empty

Nach oben Nach unten
 
Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Abgarowicz, F.: Untersuchungen über den Einfluß des Ballastes in der Nahrung des Kaninchens
» Schüddemage, M.: Untersuchungen zum Einfluß von Naturlicht im Vergleich zu zwei verschiedenen Kunstlichtregimen auf die Reproduktionsparameter weiblicher und männlicher Kaninchen (Oryctolagus cuniculus)
»  Möbius, K.: Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: