Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...

Nach unten 
+7
Odin
logo
Pia
Luna & Artemis
hoppla
Bobby
Flora
11 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty13.11.11 12:56

Hallo,

immer häufiger hört man von Haltern, dass ihr Chin sich mit anderen Artgenossen nicht verstehen würde, sie schon zig VGs versucht hätten und das Tier nun alleine halten wollen, da sie dieses Tiere als nicht vergesellschaftungsfähig abstempeln.

Was meint ihr? Wart ihr auch schon in solch einer Lage?

Ich möchte nicht abstreiten, dass es Einzelgängerchins gibt aufgrund von zu großen Traumata. Aber genau da wären wir bereits beim Thema: die meisten VG-Probleme sind halterverschuldet und ich denke oft genug wird ein chin auch als nicht VG-fähig abgestempelt, weil man zu früh aufgibt, Fehler bei der VG macht etc. zB muss man bei solchen Chins auch immer größere Pausen zwischen den VG-versuchen zum Erholen einbauen und nicht zig VGs hineinander versuchen, weil man ungeduldig ist. Oft hilt auch ein Tapetenwechsel wie ich selber erfahren musste: d.h. das Chin kann vom einem anderen Halter in anderer Umgebung oder mithilfe anderer Methoden oder in einem Haushalt, wo keine Chins leben doch wieder vergesellschaftet werden.

ich bin mir sicher, dass man ein Tier zu schnell und ohne auf seine Bedürfnisse einzugehen als nicht zusammenführbar aufgibt, was extrem schade ist :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty13.11.11 13:28

Ich hatte die Situation mit Gremmy. Er lebte zuerst mit Bommel zusammen, das klappte nach einiger Zeit nicht mehr. Bei einer Hobbyzüchterin (sie hat ihn mit einem anderen Chin vergesellschaftet) hat er dann angeblich ein Tier tot gebissen und saß danach einige Zeit mit Kasi zusammen, das ging aber auch nicht lange gut. Daraufhin wurde er mit Polly vergesellschaftet, die er aber so stark gebissen hat, dass sie nur noch eingeschläfert werden konnte.

Danach saß Gremmy eine Zeit (ich glaube 3 Monate?) alleine. Anfangs schien er es auch zu genießen Ruhe zu haben, doch dann fing er an abwesend zu wirken und sich das Fell auszurupfen; Alleine sein schien im also doch nicht zu gefallen.
Vom TA und der Hobbyzüchterin, die mir Kasi und Polly verkauft hatte, wurde ich in dieser Zeit total nervös gemacht, weil sie voraussagten, Gremmy würde jedes Tier beißen und die Züchterin ging sogar so weit, dass sie meinte er wäre so gestört, dass er meine andere Gruppe durch seine Anwesenheit im Zimmer auseinander bringen würde... Rolling Eyes

Auf der einen Seite hatte ich dann immer ihre Worte im Kopf und hatte riesige Angst vor einer neuen VG (das mit Polly war echt extrem schlimm, ich träume heute noch oft davon, wie sie da in der Sandschale lag heul ), aber auf der anderen Seite kannte ich Gremmy ja und sah, dass er nicht mehr alleine sein wollte. Außerdem wirkte er auf mich auch nicht wie ein Tier, dass sich wild auf ein anderes stürzt um es zu beißen...

Na ja, im April durfte er dann zu Murx ziehen und scheint dort ja gut mit Dumbo klar zu kommen und auf einmal doch "lieb" zu sein. Am Anfang dachte ich allerdings auch, er müsste für immer alleine sein, weil ich zu viel Angst vor einer neuen VG hatte Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty13.11.11 13:57

Zitat :
Aleks: Oft hilt auch ein Tapetenwechsel wie ich selber erfahren musste: d.h. das Chin kann vom einem anderen Halter in anderer Umgebung oder mithilfe anderer Methoden oder in einem Haushalt, wo keine Chins leben doch wieder vergesellschaftet werden.

ich bin mir sicher, dass man ein Tier zu schnell und ohne auf seine Bedürfnisse einzugehen als nicht zusammenführbar aufgibt, was extrem schade ist :(.

Seh ich auch so.
Hab zwar mit Chins in dieser Hinsicht keine Erfahrung, es aber durchaus auch bei anderen Tieren erlebt, dass sie nach einiger Zeit in "Einzelhaft" bei einem Neubesitzer nochmal vergesellschaftet werden konnten.
Obwohl vorher wirklich alles versucht wurde.
Ich denke gerade bei Chins mit ihrer sehr hohen Lebenserwartung lohnt sich ein Versuch sicher.
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty13.11.11 14:45

Ich hab ja auch viele "Einzel-Chins" die angeblich nicht mehr vergesellschaftet werden könnten.
Wendy sollte ja entweder nur zum Böckchen oder besser einzeln gehalten werden, da sie sich mit ihren beiden Bewohnerinnen mit denen sie vor dem Tierheim abgestellt worden ist nicht verstanden hat. Nach einer VG (Stall an Stall, Transportbox, Kleintierkäfig) weicht sie Amy nicht mehr von der Seite und genießt es dauernd geputzt zu werden und das kuscheln.

Bei Minnie hatte man mir gesagt ich soll sie entweder mit einem ihrer Jungen halten bzw. sie einzeln halten, nachdem sie die Jungen verloren hatte, da sie zuvor bei einem VG Versuch meinen Jonny und Rosie weggebissen hatte und sich nach Tagen Stall an Stall keine Besserung zeigte, bzw. sie immer Aggressiver reagierte so das wir sie in einen anderen Raum stellen mussten. Nachdem sie einige Zeit alleine saß, versuchte ich es nochmal und wenn ich heute daran denke das ich Minnie zur Einzelhaltung verdammt hätte, wird mir ganz anders...

Also ich denke auch das es meist Fehler sind, wie ein zu früher Abbruch, falsche Deutung, wenig Ahnung und/oder falsche Methoden..
Nach oben Nach unten
Pia
Heuwühler
Heuwühler
Pia


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 53
Ort : Hamminkeln-Mehrhoog

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty13.11.11 22:14

Ich habe zur Zeit ach so eine kleine Hexe bei mir sitzen!
Sie heißt Elisabeth.
Elisabeth kam mit 2 Böckchen und ihren Baby 6 Tage alt zu mir.
Ich musste die Böckchen von ihr trennen und als das Baby (ein Bock) groß genug war wurde es gut Vermittelt.
Seit dem war Elisabeth alleine und hat 4 Chins vermöbelt.
Der erste versuch war die 2 Gruppe Sanny + Jacky,
dann das Baby Chin Bonnie mit 15 Wochen,
dann mein Kastrat Joey.
Elisabeth greift sofort an. Das dauert keine 5 Sekunden und schon greift Sie an und versucht zu beißen. Ach Menschen gegenüber ist die sehr aggressive.

Aber ich werde nicht aufgeben den ich sag immer auf jeden Pot passt ein Deckel.
Man muss nur bei den Vgs sehr vorsichtig sein und darf die Tiere nie as den Augen lassen.

Lg Pia
Nach oben Nach unten
http://hexenringtiere.oyla.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty13.11.11 22:21

Ohje wahrscheinlich ist sie traumatisiert, weil sie von ihren Böckchen und dem Sohn getrennt wurde. Manche Chins hängen sehr an ihren Freunden und lassen sich nach der Trennung nur schwer vergesellschaften :(
Wieso musstest du die Böckchen und den Sohn rausnehmen bzw von ihr trennen?

ich drücke die Daumen, das wird schon, nur Geduld daumendrueck


Edit
Meine Charlotte hat übriges jedes Chins sofort angegriffen, meist floss schon nach Sekunden Blut, einem Chins hat sie Fleisch rausgerissen und es musste genäht werden. Bis David ein lieber Kastrat kam und ihr Herz eroberte Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Pia
Heuwühler
Heuwühler
Pia


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 53
Ort : Hamminkeln-Mehrhoog

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty13.11.11 23:27

Oh man das ist eine lange Geschichte!
Ich mach es aber kurz.

Die 4 kamen als Notfellchen zu mir.
Sie wurden für eine 4 jährige gekauft.
Hatten etwas Durchfall, das Fell war …. und die 2 Böckchen waren reichlich dünn.

Elisabeth saß mit den 2 Böcke zusammen und hatte ihr Baby mit dabei.
Der Vater des Babys war ein Beige Velvert den hat Sie weg gebissen.
Das 2 Böckchen war Braun Velvert genau wie Elisabeth selber und das geht gar nicht.
Und da Elisabeth keinen Stammbaum hat wollte ich eine weitere Schwangerschaft nicht riskieren da sie einen Scheidenriss hatte und ich schon sorgen hatte das sie nach gedeckt wurde. Also habe ich die 2 Böcke aus den Stall genommen.

Das Baby hatte sie 11 Wochen bei sich aber dann fing sie an den Kleinen weg zu beißen.

Danach saß sie einige Zeit alleine weil alle Anzeichen einer Schwangerschaft da waren.
Aber die kleine Ziege hat mich voll veräppelt.

Nun habe ich sie alle 6 Wochen neu Vg wollen.
Das Ergebnis war sch... !
Der letzte versuch war Anfang Okt. gewesen.
Nun warte ich noch bis ende Nov. dann versuch ich es zusammen mit einer Freundin die schon ein paar Jahre länger Chins Züchtet als ich.
Die hat einige ältere Chin Damen/Herren-Kastraten sitzen.
Vielleicht haben wir in fremder Umgebung mehr Glück.
Nach oben Nach unten
http://hexenringtiere.oyla.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty19.02.12 10:40

In einem anderen Forum schrieb eine serin etwas, was ich unterschreiben kann. es ging um Einzelhaltung von Chins:
sanni schrieb:
Chins leben aber nicht einfach so ohne grund alleine!
Es muss schon etwas vorgefallen sein, das sie zu "Killern!"werden*das ist meine erfahrung, auch mit anderen Notfellchen*
Das ist schon des Menschen schuld, das die Tiere so werden, wie sie sind!
Das sehe ich auch so...

Es gibt Gründe, warum Chins ausrasten und ihre Partner beißen oder (fast) töten:

- zu wenig Platz
- Unterforderung
- Krankheit
- falsch durchgeführte Vergesellschaftung (z.B. unter Zwang!)
- falscher Partner (Charakter)
- falscher Partner (Geschlecht)
- sehr dominantes Chin, welches keine anderen Gruppen im selben Haushalt duldet
- kein neutraler VG-Raum, was auch bedeuten kann, dass die Chins zur VG kurzzeitig ausziehen müssen


Beispiele:
Bobbys Gremmy hat mehrere Partner zerbissen; seitdem das Chin mit dem neuen partner ein Chinzimmer, also viel Platz, bewohnt, ist nichts mehr vorgefallen.

Sookie, lebte früher in einer Gruppe, wo sie gemobbt wurde, weil die Tiere zu wenig Platz hatten und wild vermehrt wurde. Sie hat sich einzig und allein mit einem einzigen Chin von uns verstanden. Vor allen anderen hatte sie regelrechte Panik und es endete immer blutig.

Oder meine Charlotte: sie lebte früher auch alleine, weil sie keinen Artgenossen duldete. Bei uns lebt sie seit 2 Jahren mit einem Kastraten und sie sind ein Traumpaar. Ale anderen Chins wurden auch blutig gebissen, es musste einmal sogar genäht werden.

Viktor ließ sich hier erst wieder vergesellschaften als er zur Mutter meines Freundes ausgezogen ist, und die anderen Chins nicht mehr riechen musste!

Wenn man ein schwieriges Chin hat, sollte man sich überlegen, woran es liegt und wie man es dennoch vg kann. Ich bin mir sicher, dass es in den meisten Fällen auch klappt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty18.07.12 8:28

Gibt's noch mehr Erfahrungen mit Chins, die alleine sitzen oder alleine sitzen "sollten"?
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty18.07.12 9:06

Kugelmaus habe ich damals als Einzelchin welches offebar nicht VG fährig sei übernommen. Damals war er 18 Jahre alt. Davor sass er ca. 5-8 Jahre allein und wurde deswegen in dieser Zeit "rumgereicht". Beim letzten Vorbesitzer waren seine Spielgefährten Katzen heul

Ich habe in zu mir geholt, einen neuen Käfig gekauft und per Zufall/ Glück ein Weibchen gefunden im selben Alter. Die Maus sass wegen dem Tod des Partnertiers ungefähr 8 Monate allein.

Hier angekommen beschnupperten sich die Beiden, keiner zeigte eine Regung und wurden dann zusammen in den neuen Käfig gesetzt (Damals schien mir das sinnvoll zu sein *schäm*). Die zwei brauchten ungefähr 3 Stunden bis sie merkten, dass sie nicht mehr allein sind und seit da an wird gekuschelt was das Zeug hält. Ein böses Chinchilla hab ich bei den zweien. was das eine ja angeblich war, nie gesehen.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty18.07.12 10:20

Wie schön für die beiden Schätze flower
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty18.07.12 10:22

Oma und Opa doch noch glücklich vereint herzen
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty18.07.12 12:06

Das ist eine schöne Geschichte. Mit einem so süßen Happy End. wolke7

Ich hatte mal eine nicht gesellschaftfähige Maus aus dem Tierhheim aufgenommen.
Luna würde alles verbeissen und zeigt ausser aggressionen kein positives Interesse an anderen Chins.

Hhmm, bis zu ihrem Tod war sie eines der besten Chins dieser Welt.
Leider musste sie bei mir häufiger als ihr und mir lieb war die Gruppenkonstellation wechseln, da sie einfach nur ein Seelentröster-Chins war und Anfangs öfter gemobbt wurde, bzw. ihre lieblings Patrnerin recht schnell verstarb.
Sie war nie aggressiv oder böse. Sie hat trotz der Rückschläge Panik oder Angstzustände entwickelt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty29.08.12 19:25

Bei carpe diem wars so, dass ihr Hugh laut dem Züchter als nicht vergesellschaftungsfähig galt (er hat ihn wohl mehrfach versucht mit Böckchen zusammenzuführen...) und von ihm deshalb auch als Einzeltier vermittelt wurde.

Wir haben es aber schon beim ersten Bock geschafft den Süßen zu vergesellschaften, so viel zum Thema Hugh sei zur Einzelhaltung verdammt Rolling Eyes

Hier kann mans nachlesen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2194-vergesellschaftung-von-hugh-und-idefix
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty29.08.12 20:15

Ich denke auch das zum größten Teil der Tiere - den richtigen Partner benötigen und es doch klappen könnte.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty31.08.12 21:56

Bei Gremmy ging es übrigens weiter ... ich war umgezogen Anfang diesen Jahres, die Chins mußten in engen Käfigen draußen ausharren. Gremmy und Dumbo ließ ich in dem Käfig, den die Beiden auch in ihrem Zimmer zu stehen hatten, einfach, weil Gremmy darin gut schlafen konnte. Bei Gremmy ist nämlich das Problem, kann er nicht schlafen, wird er unleidlich und wird bissig ... der Käfig war allerdings zu klein, Dumbo konnte nicht mehr sprinten, wie zuvor, Auslauf war nicht möglich, Gremmy konnte wegen der Hunde und Pferde nicht mehr schlafen. Dumbo saß irgendwann nur noch ängstlich am Gitter, Gremmy war unleidlich, ich mußte trennen.

Dumbo ging weg und versteht sich nun in Wohnungshaltung, großem Käfig und Auslauf bestens mit seinem jetzigen Kameraden, ein älteres, sehr ruhiges und sehr souveränes unkastriertes Böckchen.
Gremmy hab ich mit Unice vergesellschaftet, die ihren Partner verloren hatte, selbst aber alles andere wie einfach ist - Unice wollte erst mit Gremmy spielen, wie sie es mit ihrem alten Partner gewohnt war, Gremmy bekam Angst vor ihr - und konnte vor Angst nicht mehr schlafen. Ich hatte sie nur stundenweise zusammenbringen können. Irgendwann ist mir dann im Bad gelungen, Unice dazu zu bringen, Gremmy nicht mehr zu jagen, sondern ihn nicht mehr zu beachten - also hatte ich Beide in ihren jetzigen Käfig gesetzt, drei Etagen, gerade eben groß genug für die Beiden, als das es gut gehen könnte. Gremmy hatte weiterhin Angst vor Unice, aber Unice lernte, stoisch Rücksicht auf ihn zu nehmen, zu warten, wenn sie ihn sah, bis er sie bemerkte und weichen konnte, sitzen zu bleiben und sich das Fressen aus dem Maul klauen zu lassen, wenn Gremmy es wollte und sich von ihm Besteigen zu lassen, wann er es wollte - ich finde das enorm, da sie mit ihrem alten Partner ziemlich ruppig umgegangen war! Irgendwann verlor Gremmy seine Scheu von einem Tag zum Andern und nun hab ich ein glücklich vereinigtes Pärchen - vielleicht nicht unbedingt ein Dream Team, aber sie unterhalten sich, sie schlafen gemeinsam, sie fressen gemeinsam und Unice meckert sogar ihren über alles geliebten Wotan (großer Schäferhund) an, wenn Gremmy vor Wotan flieht!
(Vorher wollte sie immer nur zu Wotan, um mit ihm zu spielen! *kopfgegendiewandhau*)

Gremmy braucht einfach Platz und er braucht nen sicheren Schlafplatz, dann ist er so ziemlich das beste und liebste Chin auf Erden und sehr sozial zu Weib und Mann ... wenn er diesen Platz nicht hat, oder aber nicht schlafen kann, wird er einfach ungnädig und beißt dann durchaus schon mal zu ... aber das heißt ja nicht, daß er bösartig wär oder so oder nur als Einzelchin leben kann!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty01.09.12 9:11

Das passt zwar absolut nicht zum Thema, aber hast du nicht Lust mal wieder ein paar Fotos von den Chinchis zu machen, Murx? wolke7 Deine Fotos waren immer so toll und ich hab mir die immer unglaublich gerne angeschaut - oder direkt geklaut, um sie in mein Zimmer zu hängen grins2
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty03.09.12 6:24

Nach meinem Umzug hatte ich keine Möglichkeit, meine Chins so unterzubringen, das ich sagen konnte, ok, das ist in Ordnung für mich und die Chins. Kurzum, ich hab mich geschämt für die Haltung ... ich schaffe es dann einfach nicht, die traurigen Chinblicke zu photografieren ...

Inzwischen hab ich die Erlaubnis, ne vernünftige Chinunterkunft zu bauen, ich brauch nur noch Material, dann kann es losgehen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty03.09.12 6:52

Zitat :
Inzwischen hab ich die Erlaubnis, ne vernünftige Chinunterkunft zu bauen, ich brauch nur noch Material, dann kann es losgehen.

Und dann gibts Fotos? dafür
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty05.09.12 5:57

Hab ich vor Very Happy
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty07.09.12 21:00

hab das anliegen von chaos59 hierher verschoben
http://www.chinchillaschutzforum.com/t2482-vg-zweier-einzelhaltungs-chins#30624
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty07.09.12 21:32

Hallo,

ich habe in meiner Anfangszeit immer gedacht,das es mich nie treffen würde wenn es um den Zerbruch einer Gruppe geht.
Doch dann passierte es.
Amy sitzt jetzt alleine,sie ist verstört,vielleicht auch zum Teil verängstigt,aufdringlich und durchgeknallt(so bezeichne ich sie gerne).

Ich habe zeitweise sogar gedacht das ich nie einen paßenden Partner finden werde,doch ich noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Habe sie wirklich als hoffnungslosen Fall hingestellt.
Doch ihre Reaktionen waren total natürlich und ich hoffe das sie in der nächsten Zeit das paßende Deckelchen zu ihrem Topf findet.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty30.12.12 12:12

Hat noch jemand etwas dazu zu berichten?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty
BeitragThema: Re: zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...   zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten... Empty

Nach oben Nach unten
 
zur Einzelhaltung verdammt? wenn Chins als unvergesellschaftbar gelten...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Spüren Chins es, wenn ...
» Habt ihr schonmal Chins abgegeben und wenn ja, warum?
» Man ist Chinchillahalter, wenn ....
» Tierkommunikation - wenn ein Chinchilla spricht
» Wenn die Tage kürzer werden...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: