Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fußballenprobleme

Nach unten 
+2
Mone Hase
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty16.11.11 8:45

Hallo,

wenn man sich in Chinforen so umsieht (gerade aktuell wieder hier: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=5&t=12477&sid=1556186998c52d3d5efc4ad048b65eb3), scheinen Fußballenabszesse und Ähnliches recht oft vorzukommen. Bei uns im Chinboard gabs hingegen erst einen Fall, wo das Problem mit naturnaher Ernährung deutlich verbessert werden konnte. Das war Anja/DieGrauen, die auch hier im Forum ist.

Ich hatte bisher auch noch keine Fußballenabszesse. Bei Emma sah es mir neulich zuerst komisch aus, aber es ging schnell wieder weg, hab nur 2 Tage lange mit Olivenöl gemischt mit etwas Knoblauchöl eingeschmiert und zusätzlich Heilerde zum Baden angeboten. Ich denke, sie hat sich an etwas im Käfig verletzt gehabt/gepiekst.

Für Fußballenabszesse kann es mehrere Ursachen geben, oft gepaart miteinander:

- falsche Ernährung wie zB Mineralstoff-, essentielle Fett- und Aminosäuren- sowie Vitaminmangel; Allergien
- falsche Haltung z.B. zu wenig strukturierte Einrichtung und Lauffläche wie Kork, Äste, Rinde, Steine etc., sondern hauptsächlich glatte Laufflächen wie Fließen, PVC, glattes Holz
- urinverschmutze Böden und Einstreu
- Übergewicht
- Verletzungen durch scharfe oder pieksige Gegenstände oder Futtermittel
- ein geschwächtes Immunsystem tut sein Übriges

Wenn man also dieses problem hat, sollte man seine haltung und Fütterung optimieren sowie die Füßchen mit natürlichen "Salben" eincremen wie z.B. Ölen und/oder einer Aloe Vera Salbe/Creme. Heilerde kann den Heilungsprozess unterstützen.

Mich würde interessieren, ob ihr schomal Fußballenabzesse und - entzündungen hattet und wie behandelt wurde.


Zuletzt von Aleks am 20.11.11 11:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty16.11.11 14:35

Hallo, ich habe ja Chins seit fast 12 Jahren und noch nie ein Chin damit gehabt.

LG Mone
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty16.11.11 14:40

Meine Chins hatten damit auch noch nie Probleme. Die Füßchen sahen/sehen immer normal aus.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty16.11.11 15:15

Als ich meinen neuen Eigenbau bekam und die Sitzbretter beschichtet und nicht mehr aus eher weichem Fichtenleimholz waren, hat mein Kastrat ein wenig rote Füsschen bekommen.
Hat aber etwas Zinksalbe gereicht und ich hab dann Kork auf die Sitzbretter geklebt.
Sonst keine Probleme. Zum Glück.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty16.11.11 20:07

Ich habe letztes Jahr im Mai bei Momo Probleme gehabt.
Zwar keine Abszesse,aber laut TA wohl kurz davor.
Momo mußte aufgrund einer 2.OP fast 4 Wochen auf Handtüchern leben und die Füßchen sahen grauenhaft aus.
Ich habe dann einfach das naheliegenste genommen zum einschmieren, Melkfett oder Bephanten.
Er hat sich das schmieren auch gefallen lassen,ihm blieb ja nix anderes übrig.

Wo bekomme ich denn Zinksalbe? In jeder Apotheke?

Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty16.11.11 20:28

Zinksalbe gibts auch bei DM und Co.
Ein Mix mit Lebertran wäre z.B. Mirfulan.
Wobei ich Behandlungen immer mit dem Tierarzt absprechen würde.
Je nach dem ob die Ballen "nur" gerötet sind oder schon offen, ändert sich ja auch die Wundbehandlung. Da kann man auch viel versemmeln.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty17.11.11 11:03

Mein TA fragte mich was ich im Haus hätte,und meine Antwort war halt: Melkfett,Bephanten,diverese Cremes.

Momo hatte aufgrund des langen wohnens auf Handtüchern rote Füßchen,die recht trocken waren. Weiter hatte er so Hornhautschwielen,die ich weich halten sollte,denn sonst hätte sich ruck zuck ein Abszess gebildet.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty17.11.11 11:08

Hier hat Lavazza extreme Hornhaut, aber Probleme gabs damit nie. Auch Spike kam schon her mit solchen Hornhautkrüppelfüßchen und es hatten sich nie Abszesse o.Ä. gebildet. Eincremen tu ich sowas auch nicht. Hornhaut kommt ja aufgrund falscher Fußbelastung/Gehfehler und ist an sich nichts Schlimmes.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty20.11.11 8:01

Mein erstes Chin kam damals schon mit Fußballenproblemen zu mir. Kam aus keiner guten Haltung. Das war anfangs sehr schlimm, waren beim Tierarzt mehrmals zum Lasern, hernach hab ich dann mit Bepanthen bzw. Vaseline gecremt.......... Haben aber schon seit Jahren glücklicherweise keine Probleme mehr damit daumenhoch .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fußballenprobleme Empty
BeitragThema: Re: Fußballenprobleme   Fußballenprobleme Empty

Nach oben Nach unten
 
Fußballenprobleme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: