Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Yton Steine macht das Sinn?

Nach unten 
+3
LottaLeben
Flora
Mone Hase
7 verfasser
AutorNachricht
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 12:01

Hallo was haltet ihr von Yton Steinen im Käfig????

Zitat :
Ytong Steine
Diese Steine (auch Gasbetonsteine genannt) sind im Baumarkt erhältlich und dienen der Zahnabnutzung. Unsere Chinchillas haben einen Riesenspaß damit und wenn der Stein rund genagt ist, dann wird damit weiter gespielt! Wenn der Ytong Stein schon soweit abgenagt wurde, wird es Zeit, einen neuen Ytong Stein in den Käfig zu legen oder zu befestigen.

http://www.chin-forum.de/Board/viewtopic.php?f=33&t=9697

Ist das wirklich gut? Rolling Eyes

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 12:29

Statt en Tieren vernünftiges und natürliches Nage- und Beschäftigungsmaterial wie Zweige, Äste, versch. Röhren etc. anzubieten, bieten die Halter lieber Gasbeton an. Ich glaube sowas muss man nicht kommetieren, oder? Laughing

Nun, Zweige usw. sind ja höchst gefährlich (zu frisch, zu natürlich, Parasiten :-o ... es sei denn man backt voher alles aus dass nichts mehr an Natur übrigbleibt daumenhoch ), Gasbeton hingegen nicht wow *chinchillaswürdengasbetonkaufen*
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 12:33

Also der Zahnabnutzung dienen sie sicher nicht. Die Zähne nutzen sich aneinander bei der Futteraufnahme ab und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen an harten Gegenständen.
Viel sinnvoller sind doch natürliche Zweige von draußen, da steckt in der Rinde viel mehr wertvolles als in so einem Betonstein. Woraus bestehen die eigentl. genau?

Und das mit so einem Stein "gespielt" wird, halte ich auch für ein Gerücht lach2 Was gibt's denn da zu spielen? Okay, wenn ein Chin ansonsten einen gähnend langweiligen und zu kleinen Käfig hat, wird es sich aus der Not heraus auch mit einem ollen Gasbetonstein beschäftigen.

Richtige Steine sind allerdings total beliebt als Bodenunterlage. Ich habe in meiner Einstreuecke mehrere Steine und die Chins hüpfen von Stein zu Stein daumenhoch
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 12:37

Aleks schrieb:
Nun, Zweige usw. sind ja höchst gefährlich (zu frisch, zu natürlich, Parasiten :-o ... es sei denn man backt voher alles aus dass nichts mehr an Natur übrigbleibt daumenhoch ), Gasbeton hingegen nicht wow
Ahja, super Einwand. Ich hatte die Gefahr von natürlichen Zweigen nicht bedacht hirn

Aleks schrieb:
*chinchillaswürdengasbetonkaufen*
skandal loool
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 12:40

Ich frag mich ob da nicht krankmachende Stoffe drinnen sind?

Find Äster und sonstiges auch sinnvoller und die Chins gehen voll drauf ab. Gibt immer wieder was frisches, neues und aufregendes. Das macht ein Chinleben doch viel spannender.

Ich gebe Euch da völlig recht -habe mich nur gewundert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 20:20

Hallo,

früher hatten wir auch Ytongsteine im Käfig. Zippo zernagte diese und formte kleine Bällchen daraus. Es wurde also schon damit gespielt, obwohl wir immer Knabberästchen im Käfig hatten. Und es wurde auch im Auslaufgebiet damit gespielt. zwinker

Ich kam davon ab, nachdem ich mit der TIHO Hannover (Bereich Ernährung) telefonierte. Da hieß es, dass es leider in Mode gekommen sei, diese Steine anzubieten, aber es würde dadurch eine Kalziumüberversorgung stattfinden,wenn die Tiere die Steine nicht nur zerlegen, sondern auch fressen. Meine spielten nur damit, aber ich wollte natürlich kein Risiko eingehen, insbesondere wegen Zippo mit seiner Blasensteingeschichte.

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 20:33

Der Trend zu Ytong kommt daher, dass Züchter früher zum Nagen Bimsstein angeboten hatten. Bis sich dann irgendeiner dachte, dass man Ytong aufgrund des ähnlichen Aussehens zu Bimsstein ja auch anbieten könne. Warum? - leichtere Beschaffung? Günstiger? Schwer zu sagen.


Was zur Ytongsteinzusammensetzung: dieser besteht aus Zement, Kalk und Quarzsand besteht
Quelle: http://www.pb-aac.de/chemmin1.html

Dürfte bis auf den Kalk also eher unproblematisch zu sein. Wober er eben kein Ersatz für Zweige, Kork und Rinde ist.


Zuletzt von Aleks am 18.12.11 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty18.12.11 20:45

Ich habe einen Yton-Stein unter meiner Heizung liegen, damit sich keiner von den Monstern hinter/unter/in die Heizung quetscht. Er scheint nicht besonders lecker auszusehen, immerhin wird er seit August 2008 von den Chins ignoriert.
Gezielt zum Nagen würde ich ihn nicht anbieten, da bevorzuge ich ebenfalls Äste, Wurzeln usw.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty19.12.11 11:02

Ich hab die Chins entscheiden lassen ... hab mal Ytonsteine reingestellt gehabt, aber bespielt wurden sie definitiv nicht, benagt auch nur dann, wenn sie einfach im Weg standen und Chin der Meinung war, Yton braucht da nen Loch und gesessen haben sie auch lieber auf Granit ...

Also ... Chin hat entschieden, Yton flog wieder raus.

Vielleicht benutze ich mal Yton zum Bau von Labyrinthen, sie sind sehr leicht zu bearbeiten. Was mich davon allerdings abhält, Yton nimmt Flüssigkeiten - also auch Urin - prima auf. Wie lange also halten die Labyrinthe dann, ohne zu stinken?
Und so bauen, daß das nicht passieren kann, trau ich mir nicht zu ...
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty19.12.11 12:05

Ich war gerade im Kölle Zoo und da gab es eine riesige Steine aus Korallenplatte (glaube ich) - Was haltet ihr davon? sah interessant aus

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty19.12.11 12:22

Mit Koralle hab ich Probleme, weil die meisten Korallenarten eh gerade mit Aussterben beschäftigt sind ... woher kommen also die Korallenplatten, wird damit das Aussterben beschleunigt, indem solche Platten aus lebenden Korallenriffen gebrochen werden?
Genau das will ich halt nicht unterstützen.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty26.06.13 20:46

Definitiv Nein Leute lasst die finger von den dingern.Schädigt die chins auf die dauer.
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty29.10.13 18:22

Nein umd deine Frage genau zu beantworten Nein
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Yton Steine macht das Sinn? Empty
BeitragThema: Re: Yton Steine macht das Sinn?   Yton Steine macht das Sinn? Empty

Nach oben Nach unten
 
Yton Steine macht das Sinn?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was macht bei Vermittlung Sinn: Leih- oder Schutzvertrag?
» Freilauf bei mehreren Grppen ... wie macht ihr das ????
» Steine als Käfiginventar
» Wer demnächst unsere Wohnung unsicher macht...
» Wann macht ihr meist sauber und füttert?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: