Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wann macht ihr meist sauber und füttert?

Nach unten 
+14
lari_kochanie
fays
Houki
Steffi
Julshn
Meryl+Mio
Shagya
Sìleas
Bobby
Engeltje
Mone Hase
bonsai
LottaLeben
Flora
18 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty14.09.11 19:12

Um welche Uhrzeit werden bei euch die Käfige sauber gemacht?

Hier fast immer abends so ab 18 Uhr oder auch spät gegen 0 Uhr (gestern z.B.)

Bei einer Gruppe kann ichs jederzeit machen, die lassen sich davon nicht stören und pennen oben einfach weiter Very Happy

Gefüttert und tägliche Hygiene-Kleinarbeiten werden meist zwischen 19-22 Uhr getätigt. Selten auch mal früher oder später (+/- 2h).

Es gibts mehrere Antwortmöglichkeiten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty14.09.11 19:43

Huhu,
Ich mach die Käfige auch immer abends sauber. Die Chins haben dann Auslauf. Bei mir ist es so ab 19.00Uhr und oft später so gegen 22.00-23.00Uhr.

Die Fütterung mache ich auch immer beim Auslauf kurz bevor die Chins wieder reinmüssen.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty14.09.11 19:53

wenn ich sauber mache, dann mache ich das auch abends wenn sie auslauf haben,

füttern mach ich wenn der auslauf vorbei sein soll, so kann ich sie bissl bestechen:liebguck:
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty14.09.11 20:12

Also zwischen durch eher in den Abendstunden aber beim Komplettputz am Wochenende Morgens. Das stört sie aber nicht wirklich.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty15.09.11 6:24

Also Käfige werden jeden Tag ausgesagt und das meist so um 18 Uhr rum nach der Arbeit. Am WE is das dann morgens nachm Aufstehen, aber das stört keinen. Ich saug einfach drum herum. lach2

Streuschalen säubern etc. passiert dann zur gleichen Zeit, wenn es fällig is. Futter wird dann abends nach dem Saugen aufgefüllt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty15.09.11 12:01

Gefüttert wird während des Auslaufs, meistens dann, wenn die Chins ihre Ruhepausen machen. Also etwa zwischen 21 und 22 Uhr. Gefegt wird der Käfig auch in der Auslaufzeit.
Dann fülle ich morgen so gegen 7 die Futternäpfe nochmal nach und kontrolliere das Wasser.

Wenn der ganze Käfig gereinigt werden muss, passiert das meistens am Wochenende vormittags. Das stört die Stinker aber nicht. Manchmal schauen sie ganz neugierig oder verziehen sich in den Pappkarton im Auslauf und schlafen da weiter.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty15.09.11 12:05

Engeltje schrieb:
Also Käfige werden jeden Tag ausgesagt und das meist so um 18 Uhr rum nach der Arbeit. Am WE is das dann morgens nachm Aufstehen, aber das stört keinen. Ich saug einfach drum herum. lach2
Engeltja pass auf sonst landet ein Chinchi am Ende noch im Sauger jaja lach2

Es ist echt übel, aber meine Mutter hat auf diese Weise tatsächlich mal aus Versehen den Hamster eingesaugt. Der hats Gott sei Dank überlebt, hatte aber tagelang einen Schock schweig
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty15.09.11 13:57

Aleks lach2 Das ist natürlich so: Shocked

Nee nee, dafür sind se viel zu moppelig die Speckis. grins2
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty21.09.11 14:11


[b]Uhhhhhhhhhhhhhh dasss machee ich JEDEN TAG
Immer wenn ich nach Hause komme sofort Käfig von den Knödeln befreien und dann Essen und Trinken und Heu und alles andere geben! freunde grün
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty29.09.11 16:30

Ich reinige die Käfige immer während dem Auslauf, dann mache ich das neue Essen bereit und wenn ich will, dass die Chins wieder rein gehen stelle ich ihnen das Futter rein, dann gehts 3 Sekunden und die Tiere sind alle drin und ich muss niemanden rein jagen. hihi
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty10.06.12 11:12

Hier wird der Käfig auch abends so gegen 21:00 Uhr gesäubert. Mal haben die Chins Auslauf und mal nicht. Very Happy Bretter abfegen, Sandbad, Futter erneuern und ggf. die Plexischeiben feucht abwischen und Pipischale säubern.

Noch vor 2 Monaten haben wir den Käfig auch noch morgens durchgefegt, aber das wurde uns zu viel und den Chins hat es auch gestört.

Großputz mit aussaugen, alles aus dem Käfig nehmen, abwachsen evtl. doch mal ein Sitzbrett mit Wasser abwischen (werden sonst vierteljährig abgeschliffen) und evtl. umdekorieren passiert hier alle 2 Wochen.
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty10.06.12 17:44

ich machs mittlerweile immer morgens mit der Käfigsäuberung, also auskehren des Käfigs.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty05.09.12 21:29

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Steffi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Steffi


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 35
Ort : Duisburg

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty05.09.12 22:21

huhu

also bei mir wird es immer Abends gemacht das verbinde ich direkt mit dem Auslauf ... Essen bekommen sie immer

Also im Auslauf steht ein Teller mit Kräuter, Frischobst und Brei und Nachdem sie vom Auslauf in den Käfig sind bekommen sie auch dort noch etwas zu essen und morgens wird aufgefüllt wenn was fehlt Very Happy
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty06.09.12 10:58

Ich mach das jeden Tag wenn ich heim komme. Aber meine
stört das nicht. Da meine Wochnung sehr hellhörig ist, kann
ich nach 19:00 Uhr / 20:00 Uhr nicht mehr saugen. Die Nach-
barskinder sind noch sehr jung.
Futter bekommen sie jederzeit.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty11.10.12 9:52

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty11.10.12 11:17

Ich muss zeitlich da einen engen Rahmen einhalten, nicht vor 19 Uhr wegen der Mäuse und nicht nach 21 Uhr wegen der Nachbarn, weil die Etagenbretter teils mit richtigem Kork belegt sind und die Köttel da nicht weggefegt werden können, sodass der Staubsauger ran muss.

Ist mit Staubsauger aber auch ungleich bequemer Hände reiben
Nach oben Nach unten
lari_kochanie
Saatenpiekser
Saatenpiekser
lari_kochanie


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 29

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty13.11.12 0:37

so gegen 22-23 uhr wenn ich von der arbeit komme Very Happy
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty13.11.12 14:11

Hier wird immer abends saubergmacht und dann gefüttert kann von 19:00 - 01:00 eigentlich immer sein so wie ich Zeit habe/ nach Hause komme
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty13.11.12 16:20

Ich habe heute morgen (ca. 9.30 Uhr) bevor ich zur Schule gegangen bin bei den Chins sauber gemacht. Meine Schnarchnasen haben trotz Staubsauger gaaanz entspannt weiter gepennt jaja
Nach oben Nach unten
Polarwolf
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Polarwolf


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 35

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty15.11.12 9:05

Sauber gemacht wird, wann ich Zeit habe. Very Happy
Da ich täglich erst um ca 19 Uhr heim komme und meine Mädls vor 22 Uhr eh nicht aus den Federn kommen, erledige ich es meist zwischen 20 und 22 Uhr. An den Wochenenden auch mal unterm Tag, je nachdem, wie die Tagesplanung steht.

Staubsauger, mein gezetter beim Pipifleckenschrubben und das Kehren, Poltern, Knallen stört sie dabei überhaupt nicht. Diese faulen Bälle. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://fellball.jimdo.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty15.11.12 22:51

Sauber gemacht wird hier ;

• Grundreinigung = alles raus und alles neu ... 1x die Woche meistens sonntags,abends

• Grobe pipischalen Leerung und köttel Befreiung wird meistens jeden Abend gegen 20uhr gemacht.

• futtergabe ist alle 2 Tage abends nach dem "Freigang" yes

Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty21.11.12 14:29

Huhu
Ich sauge auch jeden Abend ... meist so gegen 21.00 weil mein Mann dann mit dem Hund eine runde Pipi machen geht... der dusselige Rottweiler beisst nämlich immer in den Sauger aggro gegen Mittag gibts immer was zu fressen ... Komischer weise sind die immer Pünktlich um 12 uhr wach weil die dann was zu fressen wollen *komische Knäule* Laughing
So das wars von mir biba
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty21.11.12 17:12

Ich habe mal gelesen, dass Chins sich nicht übern Tag den Bauch vollschlagen sollen, bzw. auch eigentlich nicht machen. Weil sie dann wieder schlafen und die Verdauung ja auf Sparflamme steht. Und das somit zu ungewünschten Nebenwirkungen frühen kann. Ich weiß natürlich nicht, obs stimmt, aber wir gehen ja auch ungern mit vollen Bauch ins Bett. Vielleicht solltest du die Fütterung auf Abends umlegen. :-)
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty21.11.12 18:04

Woher nimmst du diese Information, Shagya? Und was soll genau passieren, wenn die Chins tagsüber futtern?

Also meine Chins futtern auch tagsüber zwischendurch immer mal wieder ein bisschen und das geht nun seit über 4 Jahren gut zwinker Wüsste auch nicht, weshalb da was passieren sollte, denn so doof sind die Chins ja auch nicht, dass sie so viel futtern, dass sie hinterher nicht mehr schlafen können oder sowas.
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty22.11.12 11:52

Also ich kann bei meinen auch nichts festellen ... die warten halt darauf das der Napf wieder drin steht dann werden zwei drei sachen rausgefressen und dann wie es für ein Chin üblich ist schläft es ja den Tag über weiter ... und gegen 20 uhr reissen sie mir den Käfig ab weil sie raus wollen ^^ aber sagt mal habt ihr nen Tipp für die Pipi ecke mir ist aufgefallen das sie genau an der Treppe hinpischeln. Da an der ecke ne Pipischüssel hinstellen ist ein wenig doof... kann ich da irgendwas mit Lack machen damit das Holz nicht Kaputt geht ???
Lg steffi
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty22.11.12 22:37

Klar du kannst das Holz mit Kinderlack mehrfach bestreichen oder aber ein Stück (beschichtetes) Holz drunter stellen z.B.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty27.05.13 19:41

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty28.05.13 11:18

Ich fütter immer noch abends, während die Chins Auslauf haben. Meistens jedoch dann, wenn ich möchte, dass die Chins wieder rein gehen, damit ich schlafen gehen kann. Dann fege ich den Käfig auch mal kurz durch oder wechsel Pipischalen, wenn das nötig ist.
Komplett sauber mit umräumen und wischen etc. mache ich dann, wenn es mir gerade passt jaja Die Chins scheint es aber auch nicht wirklich zu stören. Manchmal schlafen sie einfach weiter, manchmal rennen sie dann ein paar Runden durch mein Zimmer und gehen dann wieder pennen.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty13.12.15 8:10

thema hochschieben 

Morsche zusamme:

Meine "Verbrecher " nehmen meinen Käfigreinigungsdienst abends zw. 19 - 21 Ihr in anspruch, während sie Freilaufmässig ihr Zimmer inspizieren.
Bretter werden abgefegt, Häuser und Steine raus, abwischen - trocknen lassen und abgewaschene Häuser & Steine wieder rein.
Dann kommt der Boden dran, währenddessen werde ich jedesmal belagert, ob ich das auch richtig mache ... ansonsten sind die Chins keine große Hilfe bei der Reinigung! big smile
Ruka dachte auch schon auf die blank gefegte Stelle am Käfigboden pieseln zu müssen, ohne abzuwarten bis die neue Streu liegt.

Hauptfütterung gibts nach dem Freilauf, am morgen darauf noch mal nen kleinen Nachschub in die schüssel! Während des Freilaufs gibts auch schon mal leckerlis.

Gesaugt wird abends nach dem Freilauf, noch vor 22 Uhr..
Hab auch schon mal während des Freilaufs gesaugt, dann wird der Sauger von vorne bis hinten untersucht und die Untersuchung des Kabels ist mir aber zu heikel, da der Kalka keine angst hat und ich ein Auge auf ihn haben muss.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty
BeitragThema: Re: Wann macht ihr meist sauber und füttert?   Wann macht ihr meist sauber und füttert? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wann macht ihr meist sauber und füttert?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wann füttert ihr eure Nasen?
» von wann bis wann sind sie wach?
» Sauber machen ?!"
» Findelchinch sauber bekommen?
» Was füttert ihr täglich?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: