Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Laufrad

Nach unten 
+10
logo
sniper1985
zauberlehrling
myfunnychinchilla
Bobby
LottaLeben
davX
Julshn
Mone Hase
Flora
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty19.03.12 12:40

Mein Holzlaufteller lebt schon seit Längerem Laughing

Ja er soll basteln wow ich mag dann auch eins haben liebguck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty19.03.12 12:48

Aleks schrieb:
Mein Holzlaufteller lebt schon seit Längerem Laughing

Ja er soll basteln wow ich mag dann auch eins haben liebguck

Dann passt das ja :DDD Laughing
Ja ich werd ihm über die Schulter gucken und rufen "hopp hopp wir brauchen noch mehr!!" Laughing
Nach oben Nach unten
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty27.03.12 9:29

Wahnsinn! Mein Lieblingsmann hat mir am Wochenende ein Laufrad mit Durchmesser 55 (-4cm die die Stäbchen einnehmen, also ca 50cm) gebastelt.
Kosten etwa 12Euro.

Meine Chins hatten sowas zwar noch nie zuvor gekannt aber sofort rein und gelaufen was das Zeug hielt! Very Happy Beide haben einen heidenspaß damit. und am schönsten ist ja das 'ausschaukeln' nach dem laufen. Very Happy
Rocky genießt das bis zum bitteren stillstand des Rades ^^

Schön dass sie jetzt etwas zur Beschäftigung in schöner Größe im Käfig haben.

Laufrad - Seite 2 33ndxzn
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty27.03.12 10:02

Ui cool !
Wie und womit hat er das gemacht ?!
Vllt mag er uns ja das Geheimnis verraten und wir dürfen es nach-basteln ?! :-)
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty27.03.12 10:03

Ich bin manchmal echt blind :O
Steht ja alles oben ....
Sorry lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty27.03.12 11:06

WOW WOW WOW!!!!!!! freunde grün

Würde er uns auch 2 Stück basteln?????
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty27.03.12 11:32

Aleks schrieb:
WOW WOW WOW!!!!!!! freunde grün

Würde er uns auch 2 Stück basteln?????


Hihi. Ich kann ihn ja gern mal fragen, aber kennst du mann? *seufz*

Er ist nicht zufrieden er will noch eines bauen, weil dieses hier wenn 2Bein es mit viel Kraft dreht, gaaaanz leicht eiert..............
Chinchis merken davon rein gar nix und wenn sie laufen sieht man auch nix.. aber sowas kann man ja nicht Besuch oder so zeigen.. *seufz*


Julshn zu deiner Frage, eigentlich haben wir vorgehabt es nach Plan zu bauen, aber da er ja gerade in der Metallbautechniklehrausbildung ist hat er beschlossen er will in der Firma das Grundgerüst bauen... schweißen, biegen, schneiden, das ganze Programm..
Als normalsterblicher (also ich zum Beispiel) wär die andere Methode einfacher. Aber gut. ;D
*gg*
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty27.03.12 11:47

Wenn er eh noch eins basteln will kann er ja drei machen ; zwei für Aleks eins für mich Very Happy
Nach oben Nach unten
sniper1985
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 22.09.12

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty22.09.12 13:16

Flora schrieb:
Das Laufrad ist klasse:


Guten Tag, ich wollte mich mal hier bei diesem Video vorstellen und zwar bin ich der Erbauer, dieses Rades. (Ich habe nichts mit den Rädern von der Eichhörnchenseite zu tun)
Ich bin wirklich sehr froh das es scheinbar nicht nur Gegner von Laufrädern gibt wie in anderen Foren, wo Laufteller das einzig wahre sind egal wie groß.

Ich selber verwende mein Rad seit ca 3 Jahren und die min. größe sollte 50cm nicht unterschreiten, aus diesem Grund baue ich Räder von 33cm - 63cm, der Abstand der Hölzchen beträgt 2-3mm und da passiert nichts mit einklemmen.

Sollte jemand Fragen zu Laufrädern haben, kann er ja gern hier schreiben, werde demnächst auch mal ein Bild oder Video einstellen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty22.09.12 13:32

Oh das ist super!
Bilder, Videos und der Preis wären klasse!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty22.09.12 16:01

Oh ja das interessiert mich jetzt aber auch brennend Laufrad - Seite 2 2197500976
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty22.09.12 16:34

Oh ja bitte berichten *herzlichen Dank*
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty22.09.12 19:54

Oh ja, würd mich auch dafür interessieren dafür
Nach oben Nach unten
sunneschiin
Heuwühler
Heuwühler
sunneschiin


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 06.09.12
Ort : Ost-Aargau, Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Laufrad für Chinchillas   Laufrad - Seite 2 Empty29.03.13 11:44

So, endlich hat es geklappt und dich konnte meine Jungs im Laufrad filmen. freunde grün
Das Laufrad steht im Freilauf. Von Twister, Zazu und Joshi wird das Rad relativ viel benutzt. Sweetie und Milo lassen es lieber, sie haben mit Bremsen so ihre Probleme pfeif

Wenn alles klappt, bekommen die 2 Gruppen in ca. 1 Woche je einen grossen Laufteller ins Käfig dance
Versuche dann ebenfalls dies zu filmen liebguck

Nach oben Nach unten
http://denise.albrechts.ch
sunneschiin
Heuwühler
Heuwühler
sunneschiin


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 06.09.12
Ort : Ost-Aargau, Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty30.03.13 16:01

Ich hab mal nachgeschaut, das Rad mit dem Durchmesser 50cm inkl. Ständer kostet 125 Euro.
Ich weis, es ist viel Geld, muss aber dazu sagen, es lohnt sich.
Bei mir sind es vorwiegend Twister und Zazu die das Rad benutzen.
Auch haben meine Degus alle ein Rad in ihrem Käfig. Diese Räder sind fast den ganzen Tag am laufen wow
Nach oben Nach unten
http://denise.albrechts.ch
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty02.04.13 20:48

Wie groß ist das Rad auf dem Video?
Warum bietest du es nur im freilauf an?

Ich hätte voll gern ein laufrad für alle Käfige lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sunneschiin
Heuwühler
Heuwühler
sunneschiin


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 06.09.12
Ort : Ost-Aargau, Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty03.04.13 3:42

Das Laufrad hat nur einen Durchmesser von 45cm. Es war eigentich für meine Degus im Auslauf und daher nicht ideal in der Grösse. Da ich zwei Chinchillagruppn hab aber nur ein Rad, steht es so beiden Gruppen im Auslauf zur Verfügung. In ein paar Tagen sollten die bestellten Laufteller (45cm) kommen. Diese werden dann für jede Gruppe dauernd zur Verfügung stehen.
Gerne würde ich den Nasen ein grösseres Rad zulegen. Doch nun ist vorerst sparen für einen Macasdo-Käfig (2,2 x 1 x 2,2) angesagt.
Nach oben Nach unten
http://denise.albrechts.ch
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty03.04.13 16:24

Ach das Video habe ich auf FB gesehen. Also jetzt wo ich endlich Chins im Laufrad sehe, würde ich schon sagen das 45 cm fast ein wenig zu klein sind. Aber ich denke mit 60cm hat man ein optimales Laufrad.

Trotzdem finde ich deins sehr schön daumenhoch
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty03.04.13 17:45

Ohh tooll.. ich will auch eins haben.^^ grins
Wo hast du das den her sunneschiin ? Sorry falls ich es überlesen hab irgendwie find ich das nicht.
Und wenn ich fragen darf wie teuer war der Versand in die Schweiz? Nur weil du Euro angegeben hast geh ich jetzt mal davon aus das du den in Deutschland gekauft hast. Hab bis jetzt auch noch kein Schweizer anbieter gefunden. ^^
Nach oben Nach unten
sunneschiin
Heuwühler
Heuwühler
sunneschiin


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 06.09.12
Ort : Ost-Aargau, Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty06.04.13 21:18

Sorry Kumiko, habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen.
Ja ich habe meine Räder (4an der Zahl) aus Deutschland. Sniper1985 macht diese.
Ich habe meine alle zu einem Kollegen in Weil am Rhein senden lassen und bin sie dann bei ihm abholen gegangen oder er hat sie mir gebracht. Die Lieferung in die Schweiz ist viel zu teuer ey
Es ist also für uns Schweizer von Vorteil, es an Freunde oder Bekannte in Deutschland zu senden. Hände reiben
Kumiko, schreib mir doch sonst mal ein Mail.
Nach oben Nach unten
http://denise.albrechts.ch
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty07.04.13 13:03

Uhii du kein Problem ^^
Ja in die Schweiz kann man fast nix liefern lassen, da wird man gleich von den Preisen umgehauen. xD

Uhh mach ich dann, aber im Moment muss ich noch ein bisschen Sparen. Und vielleicht gibt es im Sommer für mich ne Möglichkeit um den Versand in die Schweiz zu entkommen. Geh vielleicht an ein Trainginslager und könnte es dann gleich dahin Schicken lassen. Very Happy
Aber das hat noch Zeit. zwinker
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty07.04.13 16:01

sunneschiin schrieb:
Sorry Kumiko, habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen.
Ja ich habe meine Räder (4an der Zahl) aus Deutschland. Sniper1985 macht diese.
Ich habe meine alle zu einem Kollegen in Weil am Rhein senden lassen und bin sie dann bei ihm abholen gegangen oder er hat sie mir gebracht. Die Lieferung in die Schweiz ist viel zu teuer ey
Es ist also für uns Schweizer von Vorteil, es an Freunde oder Bekannte in Deutschland zu senden. Hände reiben
Kumiko, schreib mir doch sonst mal ein Mail.

Haben alle 4 einen Durchmesser von 45cm? Ich würde gerne mal ein Chin in einem 50+cm Laufrad sehen.
Nach oben Nach unten
sunneschiin
Heuwühler
Heuwühler
sunneschiin


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 06.09.12
Ort : Ost-Aargau, Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty07.04.13 17:48

Die anderen Räder sind noch etwas kleiner. Die Räder sind ja für meine Degus.
Werde bei Gelegenheit die Chins einer Kollegin filmen. Die haben ein 50cm Rad.
Nach oben Nach unten
http://denise.albrechts.ch
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty08.04.13 16:25

sunneschiin schrieb:
Die anderen Räder sind noch etwas kleiner. Die Räder sind ja für meine Degus.
Werde bei Gelegenheit die Chins einer Kollegin filmen. Die haben ein 50cm Rad.

Oh das wäre super nett. Ich habe hier einen Laufteller, doch unser Boden ist so uneben und schief, da kann ich diesen Teller sonst wo im Käfig hinstellen. Es ist ständig einen Unwucht drin und somit wird er nicht mehr benutzt. Ich denke, dass ich das mit dem Laufrad nicht habe. Außerdem nimmt mir der Teller zu viel Platz weg.
Nach oben Nach unten
sunneschiin
Heuwühler
Heuwühler
sunneschiin


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 06.09.12
Ort : Ost-Aargau, Schweiz

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty21.04.13 10:25

Leider kann ich euch noch kein Video eines 50cm Laufrades bieten. Die Chins lassen sich einfach nicht filmen tüte

Ein paar Bilder hab ich da aber.
Hier seht ihr eines der Mädels beim Laufradtraining. Wie mir meine Kollegin mitteilte, quitsche sie so richtig beim laufen. Man sehe ihr an, wie viel Spass ihr das Laufen mache. wow Solltet ihr eher grosse Chins haben, würde ich zu einem 55 oder sogar 60 Rad raten. Wegen der Preise fragt doch einfach bei sniper 85 nach. Er ist der Erbauer der Räder und ebenfalls Mitglied dieses Forums.

Laufrad - Seite 2 Chin_laufrad50_001
Laufrad - Seite 2 Chin_laufrad50_002
Laufrad - Seite 2 Chin_laufrad50_003
Nach oben Nach unten
http://denise.albrechts.ch
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty21.04.13 17:05

sunneschiin schrieb:
Leider kann ich euch noch kein Video eines 50cm Laufrades bieten. Die Chins lassen sich einfach nicht filmen tüte

Ein paar Bilder hab ich da aber.
Hier seht ihr eines der Mädels beim Laufradtraining. Wie mir meine Kollegin mitteilte, quitsche sie so richtig beim laufen. Man sehe ihr an, wie viel Spass ihr das Laufen mache. wow Solltet ihr eher grosse Chins haben, würde ich zu einem 55 oder sogar 60 Rad raten. Wegen der Preise fragt doch einfach bei sniper 85 nach. Er ist der Erbauer der Räder und ebenfalls Mitglied dieses Forums.

Laufrad - Seite 2 Chin_laufrad50_001
Laufrad - Seite 2 Chin_laufrad50_002
Laufrad - Seite 2 Chin_laufrad50_003

Ahhhh vielen lieben Dank. daumenhoch Anhand der Fotos würde ich zu einem 60er tendieren. Ich habe auch schon jemanden gefunden, der mir das im Mai baut. Ich bin gespannt wie ein flitzebogen dance dance dance dance dance freunde grün freunde grün freunde grün freunde grün dance dance dance dance
Nach oben Nach unten
sniper1985
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 22.09.12

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty23.06.13 23:38

Hi Shagya leider konnte ich dir bisher nicht antworten, da ich ein paar Problem mit meinem Internet hatte. Hast du noch interesse? Ich habe derzeit noch Video eines 58cm Rades mit meinem Fetti (Wiegt über 600g, deshalb der Name ;-) ) Hab aber leider keine möglichkeit diese hier ein zu fügen, aber Bilder versuche ich mal. Bei interesse an einem Video, einfach anschreiben, dann schicke ich es per mail.


Zuletzt von sniper1985 am 23.06.13 23:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
sniper1985
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 22.09.12

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty23.06.13 23:47

http://s14.directupload.net/file/d/3296/7vv6rvnt_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3296/sln8dmlf_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3296/qi3egv7s_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3296/weno7g4t_jpg.htm
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty01.08.13 19:14

sniper1985 schrieb:
Hi Shagya leider konnte ich dir bisher nicht antworten, da ich ein paar Problem mit meinem Internet hatte. Hast du noch interesse? Ich habe derzeit noch Video eines 58cm Rades mit meinem Fetti (Wiegt über 600g, deshalb der Name ;-) ) Hab aber leider keine möglichkeit diese hier ein zu fügen, aber Bilder versuche ich mal. Bei interesse an einem Video, einfach anschreiben, dann schicke ich es per mail.

Hallo lächel

wir hatten beide heute E-Mail verkehrt Very Happy. Ich bin Katrin lächel Die Bilder sind ja genial. Wenns möglich ist, wäre ich auch vorab schon an einem Video interessiert. Wow das Chin wirkt ja echt winzig in dem Laufrad. Suspect Suspect Suspect Suspect Suspect Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked 
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty29.10.13 17:55

Mhh...Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie nicht hängen bleiben können.Ich habe da leichte bedenken.Und der Preis ist sehr stolz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Laufrad - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Laufrad
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Flying Saucer Wheel oder Laufrad?
» Gebhardt-Heinrich, S. G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?
» Gebhardt-Henrich S.G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: