Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Warum getrocknetes Obst?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty28.12.11 1:47

Hallo,

mir ist schon öfter und neulich gerade wieder aufgefallen, dass einige von euch sogar täglich getrocknetes Obst geben.

Ich persönlich gebe schon länger so gut wie gar kein Trockenobst mehr.
Gründe?
Es enthält sehr viel Zucker:
Apfel - 65,9 g
Banane - 76 g
Cranberrys - 76 g
Aprikose - 61,1 g
Rosine/Traube - 66,2 g

Der Verdauungstrakt ist an große Mengen Kohlehydrate nicht angepasst, die Darmflora kann aus dem Gleichgewicht gebracht werden, die Folgen wären nicht nur Verdaungsprobleme, Befall diverser sich von Zucker ernährenden Krankheitserregern und Parasiten, sondern auch ein geschwächtes Immunsystem, welches zu anderen Krankheiten führen kann.

Ein weiteres Problem kann zudem sein, dass die Tiere durch das Obst und seine Sättigung weniger Rau- und Grünfutter fressen, welches jedoch in großer Menge zu sich genommen werden sollte, weil es das gesündeste und artgerechteste Futter für Chinchillas ist und für den nötigen Zahnabrieb sorgt, weil es eben nicht schnell sättigt und so mehr gekauft werden muss. Abgesehen davon kann zu viel Zucker zu Karies und Zahnproblemen führen.

Zumindest für mich gibt es keinen vernünftigen Grund Trockenobst zu geben und schon gar nicht regelmäßig oder gar täglich. Ich greife als Beifutter lieber auf frisches Obst zurück, welches ca. 4mal weniger Zucker enthält und viel Flüssigkeit
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Re: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty28.12.11 7:46

Öhm ja, ich gebe Trockenobst, weil ich nicht vernünftig bin? :oops:

Die Jungs bekommen ein Stückchen, wenn ich sie in ihre Transportbox locken will. Wenn sie reingehen, dann gibts hinterher eben als Belohnung ein Stückchen Trockenkiwi,- apfel oder -birne. Inzwischen klappt das mit dem verfressenen der beiden ganz wunderbar. Er sitzt dann da auch zufrieden drin und mümmelt sein Leckerli. Mit der Methode habe ich auch schon einigen Hunden ihre Transportboxen schmackhaft gemacht, und was da funktioniert, geht auch bei Chinchillas.*g*

Ist halt praktisch, weil ich das einfach lagern kann und immer zur Hand habe, ohne dass ich einen ganzen Apfel oder so schnippeln muss.

Aber das ist sicher nicht mehr als 1 kleines Stückchen auf einmal und nicht täglich.

Und ich bin auch nicht ganz so konsequent, immerhin esse auch ich gerne und viele Süssigkeiten. Da dürfen meine Tiere auch mal leckere Sachen haben, auch wenn sie vielleicht nicht immer alle total gesund sind.

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Re: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty28.12.11 9:42

Ich gebe auch getrocknetes Obst als Leckerlie. Meine Chins mögen nicht gänzlich drauf verzichten und ich denke ein kleiner Happen wird schon in Ordnung sein. Ich bin mittlerweile aber davon ab getrocknetes Gemüse 2mal die Woche zu geben. Ich finde es ehrlich gesagt überflüssig. Es enthält ja auch viel Zucker und ist bei meinen Chins nicht sonderlich beliebt. Also zumindest als Leckerchen käme es nicht in Frage.

Es sind bei mir übrigens nur 2 Chins, die sehr gerne Trockenobst fressen. Die anderen verschmähen es gänzlich, bzw. Jupp nimmt alle paar Tage mal ein Stückchen an.
Aber Edward hat eine große Vorliebe für Süßkrams und daher werde ich bei ihm auch kein Trockenobst streichen. Das bring ich ja gar nicht über's Herz jaja

Solange getrocknetes Obst nur als Leckerlie gereicht wird, finde ich es okay. Evtl. muss man schauen, dass man an anderer Stelle etwas auf den Zuckergehalt achtet. Bei mir ist es das getrocknete Gemüse, worauf die Chins gerne verzichten können.

Hier noch ein Auszug dieser Internetseite: http://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/trockenfruechte-runzelige-exoten/
Zitat :
Im Gegensatz zu Frischobst zeichnen sich Trockenfrüchte besonders durch den hohen Zuckergehalt aus. So bestehen getrocknete Feigen etwa zur Hälfte aus Zucker, frische hingegen nur zu einem Zehntel. Damit besitzen Trockenfrüchte gegen­über frischem Obst viel mehr Kalorien und gelten gerade im Sport als leckere Energiespender. Doch nicht nur die Süße konzentriert sich. Trockenobst liefert reichlich Ballast- und Mineralstoffe. Kalium, Magnesium, Calcium und Eisen reichern sich durch den Wasserentzug an. Lediglich Vitamine leiden: Der Verlust von Vitamin C liegt bei 50 bis 70 Prozent, bei B1 und B2 um die 20 Prozent und Beta-Carotin kann bis zu einem Viertel durch Oxidation zerstört werden. Dennoch können getrocknete Ananas, Mangos und Papayas mit ihrem Gehalt an Beta-Carotin punkten. Und vier bis fünf Feigen (100 g) besitzen ungefähr soviel Calcium wie ein Glas (200 ml) Vollmilch, das aus den Trockenfrüchten allerdings nicht so gut resorbiert wird.
Wegen des hohen Zuckergehaltes sollten Trockenfrüchte nicht allzu häufig pur geknabbert werden. Da sie zudem recht klebrig sind, können sie bei unzureichender Zahnpflege die Gefahr für Karies erhöhen.
Hervorhebung von mir
Also gesunde Inhaltstoffe haben sie Trockenfrüchte ja schon, nur sollten sie unbedingt in Maßen verzehrt weren.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Re: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty28.12.11 10:21

Oh das ist interessant, wusste nicht, dass der Mineralstoffgehalt konzentriert wird im Gegensatz zu Vitaminen.

ich finde es auch nicht schlimm, wenn man ein kleines Stückchen als Leckerchen gibt, allerdings halte ich nichts von einem Speiseplan, der nur bzw. hauptsächlich und zu stark aus gehaltvolleren, rohfaserärmeren Dingen besteht (sprich, wenn jmd täglich zu viel Saaten, Trockenobst und -gemüse gibt und womöglich dann auch nur frisches Obst und Gemüse aber nur wenig Kräuter, Zweige und Gräser)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Re: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty28.12.11 10:54

Anfangs (zu Pellet-Zeiten) habe ich meinen Jungs relativ oft getrocknetes Obst gegeben, da waren sie auch enorm heiß darauf. Allerdings gab es da auch meist nur Cranberrys und Äpfel - eine große Auswahl hatte ich nie da.
Seitdem es keine Pellets mehr gibt, interessieren sie sich auch nicht mehr so sehr für getrocknetes Obst. Mops mag überhaupt keins mehr, nur Bommel frisst ab und an gerne mal ein Stückchen getrockneten Apfel und ich bin der Meinung, dass ihm ein etwa fingernagelgroßes Stück getrockneter Apfel pro Woche nicht schadet - da ist die Tapete, die er im Auslauf mampft bestimmt wesentlich schlimmer Laughing

Insgesamt stimme ich dir da zu, Aleks. Der Speiseplan darf auf keinen Fall zu viel Gehaltvolles beinhalten. Da muss ich bei meinen Jungs auch immer noch aufpassen, da sie sich die Samen nicht selber einteilen können, obwohl es nur 5 verschiedene Ölsaaten sind. So gibt es momentan pro Tag nur 2 TL Samen, sonst wird zu wenig von den Kräutern gefressen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Re: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty28.12.11 11:29

Die Samen kann ich gleich gerne mal abwiegen. Bei den Kräutern wird das schwierig, die fliegen bei mir auch überall im Käfig rum Laughing
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Re: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty28.12.11 11:32

Ich habe die Diskussion zum allgemeinen Kraftfutterbedarf abgetrennt. Hier geht's weiter:
https://chinvermittlung.forumieren.com/t1074-diskussion-wieviel-kraftfutter-ist-eigentl-gesund
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Warum getrocknetes Obst? Empty
BeitragThema: Re: Warum getrocknetes Obst?   Warum getrocknetes Obst? Empty

Nach oben Nach unten
 
Warum getrocknetes Obst?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Haltbarkeit getrocknetes Gemüse
» 1. Obst-Gemüse-Salat!
» obst
» Obst / Früchte
» Frisches Obst

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: