Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty14.01.12 10:05

Hallo,

nicht selten hört man von Nebenwirkngen bei Antibiotikagaben v.a. von Durchfall, aber ach Appetitlosigkeit, Apathie etc.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich diese Berichte meist auf Chinchillas beziehen, die hauptsächlich mit Fertigfutter wie Pellets ernährt werden und kaum oder wenig naturbelassenes Futter bekommen. Ich meine bisher noch von keinem von Unverträglichkeit geplagtem naturnah ernährten Chins gehört zu haben hä

Hier konnten die Chins so krank sein wie sie wollten, die Antibiotika wurden alle immer ohne Nebenwirkungen vertragen (ohne zusätzliche Darmfloranterstützung). Ernährt wird fertigfutterfrei und naturnah.


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und konntet ihr einen Zusammenhang zwischen Futter und Antibiotika und den damit möglichen Problemen erkennen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty14.01.12 11:07

Bommel bekam (etwa) Ende 2008 Antibiotika (Baytril), weil er eine Erkältung hatte. Damals gab es hier noch Pellets. BB oder sowas gab es dazu nicht, soweit ich mich erinnern kann. Er hat es auf jeden Fall gut vertragen und hatte keine Probleme damit.
Einen Vergleich zur AB-Gabe bei naturnah ernährten Chins habe ich nicht, da meine Chins seitdem kein AB mehr brauchten. Zum Glück hihi
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty14.01.12 11:37

Meine Chins haben nach der Kastration ein Antibiotika bekommen. Es gab keinerlei Probleme.
Es stimmt aber, man hört es immer wieder dass AB's von Chinchillas schlecht vertragen werden. Es wird auch oft geraten prophylaktisch Bene Bac/Symbio Pet zu nehmen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty14.01.12 12:05

Hier gabs neben dem Antibiotika noch Bene Bac zur Stabilisierung der Darmflora da kaum gefressen wurde. Jedoch konnte dem Chin nicht mehr geholfen werden, ich denke seine Appetitlosikeit und Müdigkeit, Bewegunsmuffeligkeit kam von Sturz wurde jedoch durch die AB noch verstärkt sichtbar.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty16.01.12 8:55

Medo hatte erst Baytril oral vertragen, aber nach ner Woche ca nicht mehr ... sie war zu diesem Zeitpunkt schon fast ein Jahr lang ohne Pellets.

Bei Kunden war es so, daß die Tiere, die Bene Bac/Symbiopet/CC und Co bekamen, fast regelmäßig Probleme hatten mit AB, diejenigen, denen ich die Gabe dieser Mittelchen ausreden konnte, dagegen nur selten. Dabei war die Tierart egal.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty16.01.12 9:27

Hallo,

Zippo bekam häufiger Baytril und hatte nie Probleme damit. Als es noch mehr Pellets gab (1 EL) und heute (1/2 EL) auch nicht. Zusätzlich gab es immer Bene Bac.

Schnappi bekam einmal Baytril (nach dem Beinbruch) und litt nur unter Appetitlosigkeit. Ob das allerdings am Baytril oder am Stress (er war noch nie ernsthaft krank und das war neu für ihn) lag, kann man nicht sagen. Er bekommt auch nur 1/2 EL Pellets. Auch er bekam Bene Bac.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty16.01.12 13:36

Ich habe halt in anderen Foren schon öfter gelesen, dass die Chins so oft Nebenwirkngen bei diversen ABs wie Baytril haben wie Drchfall oder richtige Appetitlosigkeit. Das hatte ich halt noch nicht und vermutet deshalb einen Zusammenhang zwischen Futter und Antibiotika.

Ich denke Bene Bac hilft weder noch schadet es. Ich habe gerade in letzter Zeit Einiges dazu gelesen und es heißt, dass solche Probiotika zum Aufbau einer geschädigten Darmflora zwar geeignet sind aber man müsse dazu das PB längere Zeit einnehmen damit sich die Bakterien überhaupt ansiedeln können. Eine einmalige Gabe, über nur eine Woche oder nur zum AB oder gelegentliche bringe nichts...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter   AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» meine Ernährung und Fragen zu naturnah!
» Tierversuche für Fertigfutter
» blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter
» beschleuniges Wachstum durch Fertigfutter? Folgen?
» Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: