Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Oldis und ihr Gewicht

Nach unten 
+2
LottaLeben
logo
6 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 13:21

Hallo Ihr

Wie ihr wisst wohnen zwei Grosseltern Chins bei mir (Jg 91 und 92). Die beiden werden komplett Pelettfrei ernährt. Sie kriegen Frischfutter, Kräuter, Blätterblütten und frisches täglich. Samen gibt es nicht frei verfügbar, da sie damit nicht umgehen können - Staubsauger. Es gibt pro Tag und Tier 1 Teelöffel Ölsaaten, teilweise bleibt was liegen teilweise nicht.

Fressen sehe ich beide immer wieder, im Moment sind Blätter, Blütten und Frisches toll. Ihr Kot ist normal - etwas weich aber kein Matschkot. Zusätzlich haben sie ein Bad mit Heilerde drin, davon wird stellenweise denke ich auch gefressen.

Da das wiegen der zwei allein sehr mühsam ist hat mir mein Freund gestern geholfen.Hab mich etwas erschrocken Kugelmaus wiegt 412 gr und Gundula 403 gr. Die Zwei fressen jedoch für mein Empfinden gut und auch Leckerlis werden gern genommen wenn sie Lust haben.

Was meint ihr ist das Gewicht noch in Ordnung? Vergleichswerte habe ich leider nur sehr alte, vor ca. einem Jahr waren beide zwischen 450 - 500 gr.

Im Moment nimmt nur Gundula den Auslauf in Anspruch und Kugelmaus schaut zu und ist faul aber das war eigentlich schon immer so, das er eher faul war und im Käfig blieb.

Ps: Ist auch im Sientia Forum drin das Thema
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 15:03

Dann würde ich aber schon mehr Kraftfutter geben! Also ruhig 2 TL pro Tier und vielleicht kannst du noch zusätzlich 1-2mal die Woche Mehlsaaten einführen oder auch getrocknetes Gemüse.
Manche Chins haben einen höheren Bedarf. Deswegen bin ich auch nicht so der Freund davon, Samen oder allgemein Kraftfutter stark zu rationieren. Wenn sie einen erhöhten Bedarf haben, können sie gar nicht mehr davon fressen.
Am Anfang waren meine Chins auch Staubsauger, das legt sich aber meist, wenn sie merken, dass immer genügend da ist.

Jetzt im Frühjahr nehmen die Chins ja sowieso alle ein bissl ab.
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 15:21

Hallo, :chin:

also ich denke das, dass Gewicht von den beiden eher bedenklich ist. Es kann natürlich auch sein, da die beiden schon etwas älter sind vieleicht sogar normal ist. Aber du beobachtest die beiden ja immer beim fressen und es ist ja anscheinend normal geblieben auch das Verhalten hat sich nicht verändert. Ich würde aber mit den beiden einfach mal zum Tierarzt gehen und die Sache mal untersuchen lassen. Es kann ja auch sein das irgendwas mit den Organen nicht in Ordnung ist, die beiden zwar essen wie vorher es sich aber nicht mehr so festsetzt, denn das meiste geht ja eh beim Kot ablassen verlohren.

LG und gute Besserung für die beiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 16:15

Bei über 20 Jahren ist es normal, wenn die Chins abbauen. Auch Chins leben nicht ewig, es gibt da irgendwo für jedes Tier, auch für Chins, eine Obergrenze des Alters - und das haben sie erreicht.

Es ist einfach so, im Alter wird nicht mehr so gut repariert, wie in jungen Jahren, der Verfall der einzelnen Körperzellen geht schneller vonstatten, wie der Aufbau. Muskeln beispielsweise, welche das Hauptgewicht ausmachen, werden im Alter auch bei optimalem Futter und optimalem Training abgebaut - und damit Gewicht.
Weiterhin gehen im Alter nach und nach die Organe langsam und sicher drauf, welche am Stärksten über die Lebenszeit belastet werden: Niere, Leber, Herz, Darm ... Schäden an den Lungenbläschen werden ab einem gewissen Alter gar nicht mehr repariert - und die gibt es immer mal wieder durch eingeatmeten Staub, Viren, Bakterien, das läßt sich nicht verhindern.

Die Versorgung mit Nährstoffen funktioniert nicht mehr optimal, einige Nährstoffe, wie Calcium, Vitamin K, Kalium, essentielle Fettsäuren, die Herstellung von Vitamin D3 funktioniert einfach nicht mehr richtig, die Folge sind spröde, leicht brechende Knochen, Vitalitätsabbau, verstärkte Müdigkeit ... Alte werden langsamer, geruhsamer, sind nicht mehr so schnell und verlangen nicht mehr so sehr nach Auslauf.

Kurzum, biete ihnen einen geruhsamen Lebensabend, du kannst ihnen nun alles zu futtern anbieten, was sie mögen, es wird nix mehr am Gesundheitsstatus ändern, da das altersbedingt ist. Die kleinen Zipperlein werden zunehmen, das Gewicht geht runter ...
Achte drauf, daß die Beiden nicht mehr gezwungen werden, groß zu springen, wenn sie nicht wollen. Biete ihnen Rampen für die oberen Etagen oder zum Auslauf. Sicher den Auslauf ein wenig, daß sie nicht irgendwo runterfallen können - ähnlich wie bei mit Pellets gefütterten Chins sind einfach die Knochen nicht mehr stabil genug für Stürze, sie brechen sehr leicht - nur, bei pelletgefütterten Tieren kannst du die Pellets weglassen, bei altersbedingter Gebrechlichkeit ist es egal, was du tust. Da läßt sich nix dran ändern.

Wo du ein wenig drauf achten solltest, das sind die Zähne ... die wachsen noch wie in jungen Jahren. Durch die altersbedingte schlechtere Aufnahme von Calcium, Vitamin D3, Kalium und verschiedenen anderen Nährstoffen jedoch wachsen die Zähne nicht mehr so regelmäßig, auch nicht bei optimalster Ernährung. Selbst supplementieren klappt dann einfach nicht, weil durch die Supplemente der Körper zusätzlich gefordert wird, die Supplementengabe auszugleichen - das kann so ein alter Körper aber nicht mehr. Du wirst also mit Leben müssen, daß eventuell altersbedingt irgendwann die Zähne geschliffen werden müssen.
Ab wann es dann Zeit für den letzten Gang ist - und ob der überhaupt notwendig ist, das liegt wiederum an dir und deiner Beobachtungsgabe. Vielleicht leben sie noch munter bei weniger Gewicht die nächsten fünf, sechs Jahre, vielleicht liegen sie morgen tot im Käfig, vielleicht sammeln sich so viele Wehwehchen mit der Zeit an, daß du doch den letzten Gang gehen mußt ... es ist nicht vorhersehbar und es liegt an dir, es rechtzeitig zu sehen und zu beurteilen, ob die beiden Senioren noch leben wollen, oder ob sie langsam die Schnauze voll haben.
Dabei gibts dann auch den Fall, daß sie im Alter richtiggehend klapprig werden - genau wie alte Menschen ja auch. Sie sehen dann furchtbar aus, dürr, laufen nicht mehr gerade, haben Schwierigkeiten mit Sprüngen. Das ist jedoch kein Grund zum Einschläfern, die Alten kommen mit dieser Art Klapprigkeit genauso gut klar, wie alte Menschen. Und genau wie bei alten Menschen muß dann halt ihre Wohnung drauf abgestimmt werden.

Versuch dich da einfach in deine beiden Senioren hineinzuversetzen, vergleiche mit Menschen, die über 80 Jahre alt sind ... klar, da gibts einige, die sind noch fit wie Turnschuh, aber die meisten Menschen, die so alt sind, bauen genauso ab, werden klappriger, leichter, bekommen spröde Knochen, haben einfach ihre Zipperlein und verlieren zudem auch noch ihre Zähne! (Wobei der Mensch allerdings seine Zähne fast immer schon viel früher verliert und nicht erst mit 80, die Chins haben ihre Zähne meist noch bis zum Tod)
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 16:35

Wären sie meine Tiere, würde ich bei einem kompetenten Tierarzt auch einfach mal einen Check durchführen. Nicht nur Menschen werden im Alter kränker, sondern auch unsere Viechers.
Meine TÄ hat sehr häufig Chins in der Praxis und gerade bei älteren Tieren sind Herzprobleme wohl nicht selten. Da kann man mit ein wenig Medizin noch eine Menge retten.
Gewichtsabnahme kommt bei Herzerkrankungen häufig vor.

Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben. zwinker

Wenn sonst nix auffällig ist, dann einfach verwöhnen, kalorienreicher füttern und sich freuen, dass man Chins hat, die so ein tolles Alter erreicht haben!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 19:51

Ich würde Saaten ad libitum anbieten und jede 2. Tage Trockengemüse. Sollte das Gewicht nicht steigen, würde ich auch zum TA gehen und röntgen lassen etc.

haben sie seit pelletfrei angenommen oder wann ging das los? wie viel pellets gabs damals?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 20:06

Hallo Ihr

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten. Die Zähne habe ich eben kontrolliert und die sehen sehr gut aus. Die Samen gibt es am heute a. l. gemischt mit etwas Trockengemüse. Der Napf wird nach Bedarf aufgefüllt genau wie der Rest auch. Zusätzlich haben sie noch einen Napf Heilerde gekriegt zum baden und naschen bei Bedarf.

Ich denke der Gewichtsabbau ist altersbedingt, die zwei sehen nähmlich sonst sehr gut aus. Aber werde denke ich mit meinen Neuzugang sowieso zum TA müssen zur Kontrolle, dann pack ich die zwei wahrscheinlich mit ein um eine Kontrolle zu machen. Schätzungsweise nächste oder übernächste Woche. Bis dahin hoffe ich das die zwei wieder etwas zulegen. Naja sind auch nicht mehr die Jüngsten, sie kriegen e schon en Haufen Leckerlis ect. zum fressen, hab Kugelmaus vor 4 Jahren als er zu mir gekommen ist versprochen er darf hier geniessen. Die Oldis bleiben so lange bei mir wie es ihnen gut geht, ich werde sie nicht zwingen hier zu bleiben sondern erlösen wens soweit seien sollte.

Murx danke dir, ich freu mich jeden Tag wenn mich die zwei am Käfigtörchen begrüssen.

Zur Ernährung: Ich habe beide einzelen übernommen, Kugelmaus bekamm buntes Mischfutter und Gudula Pelltest. Seit sie bei mir sind gab es ca. 6 Monate lang Pellets und etwas Kräuter und ungefähr 1 Jahr nach dem beide bei mir waren sind wir bei der naturnahen Ernährung angekommen. Samen allerdings gibts erst etwa seit einen Jahr, vorher gab es Trockengemüse. Pelltes gabs ein Schälchen voll am Anfang das dann nach und nach reduziert wurde bis auf 1-2 Pelltes pro Tier/ Tag und schliesslich keine mehr.

Heu ist so ein Knackpunkt bei dem zwei, das wird nicht angerührt, auch das gute Kräuterheu nicht, naja sie werden ihre Gründe haben.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 21:02

Ich vermute, daß Heu für sie nicht mehr nährstoffreich genug ist. Alte brauchen eine relativ hohe Nährstoffdichte in der Nahrung, damit sie ihre schlechter funktionierende Verdauung ausgleichen können.
Heu ist nicht mehr das auf dem Reuter getrocknete Heu von vor 100 Jahren, es wird mit Maschinen zu großen Ballen gepreßt - und dabei gehen deutlich mehr Nährstoffe flöten, wie früher mit der Trocknung auf den Reuthern und Heumanderln. Dazu kommt, daß das Heu lange nicht mehr so artenreich ist, wie noch vor 100 Jahren - auf heutigen Turbowiesen wachsen oft nur noch zwei bis drei Gräsersorten und 5 - 10 unterschiedliche Kräuter. Wenn eine Wiese mehr wie 20 Kräuterarten und mehr wie 10 Gräserarten aufweist, gilt es inzwischen als artenreich. Dabei waren das früher die extrem artenarmen Wiesen, denn normal waren zwischen 50 und 250 verschiedenen Kräuterarten auf einer Wiese und entsprechend vielen Gräserarten ...

Wenn du nun eine Mischung aus getrockneten Kräutern gibst, möglichst noch mit ein paar getrockneten Gräsern drin, hast du im Grunde genommen etwas, was dem alten Wiesenheu von vor 100 Jahren etwa entspricht - und das müßten auch deine beiden Oldies gern fressen ... so theoretisch ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 21:08

Es wäre schön, wenn du noch meine Fragen beantworten würdest:

Zitat :
haben sie seit pelletfrei abgenommen oder wann ging das los? wie viel pellets gabs damals?


Zuletzt von Flora am 10.04.12 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.04.12 21:14

Danke Murx auf den Gedanken bin ich gar noch nicht gekommen. Hab extra das Kräuterheu vom Schwarzwald bestellt das ist definitv artenreicher aber auch das ist noch nicht genug =(

Aber zum Glück wächsts draussen wieder fleissig und jetzt gibts Kräuter frisch, angetrocknet und getrocknet die ich selber gepflückt habe, inkl Gräser. Die Mischung scheint ihnen sehr zu munden. Mein Ziel ist diesen Frühling / Sommer sowieso möglichst viel selber zu trocknet und die gekauften und gemischten Kräuter damit zu ergänzen. So können sie selber raussuchen was sie benötigen lächel
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty11.04.12 4:09

logo schrieb:
Hallo Ihr

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten. Die Zähne habe ich eben kontrolliert und die sehen sehr gut aus. Die Samen gibt es am heute a. l. gemischt mit etwas Trockengemüse. Der Napf wird nach Bedarf aufgefüllt genau wie der Rest auch. Zusätzlich haben sie noch einen Napf Heilerde gekriegt zum baden und naschen bei Bedarf.

Ich denke der Gewichtsabbau ist altersbedingt, die zwei sehen nähmlich sonst sehr gut aus. Aber werde denke ich mit meinen Neuzugang sowieso zum TA müssen zur Kontrolle, dann pack ich die zwei wahrscheinlich mit ein um eine Kontrolle zu machen. Schätzungsweise nächste oder übernächste Woche. Bis dahin hoffe ich das die zwei wieder etwas zulegen. Naja sind auch nicht mehr die Jüngsten, sie kriegen e schon en Haufen Leckerlis ect. zum fressen, hab Kugelmaus vor 4 Jahren als er zu mir gekommen ist versprochen er darf hier geniessen. Die Oldis bleiben so lange bei mir wie es ihnen gut geht, ich werde sie nicht zwingen hier zu bleiben sondern erlösen wens soweit seien sollte.


Naja, aber Chins haben auch hinten Zähne. zwinker Da sieht man ohnen Wangen-und Maulspreitzer nix. Es sei denn, man hat zufällig noch nen Othoskop zu Hause.
Ich hab ja ein Zahnchin, welches katastrophale Zähne hat ( bzw. im Alter auch deutlich weniger), den Vorderzähnen sieht man das kaum an.
Find ich aber gut, dass du sie mal checken lässt. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite ( sofern man einen guten Tierarzt hat *hüstel* Ist ja bei Nagern auch nicht einfach. ) und kannst beruhigt durchatmen.

Ich drück die Daumen, dass die Plüschies noch lange Zeit durchhalten!
Tipps gabs ja schon viele!
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty11.04.12 19:35

Die Chins werden das nächste Mal bei TA sicherlich eingepackt und mal kontrolliert hoffe der findet nix.

Aleks zu deiner Frage hab ich oben schon was geschrieben, sorry wens nicht klar war. Vor drei Jahren gab es komplett Pelltes, Heu (war damals schon bäh) und Wasser. Bei mir gabs dazu Kräuter und nach etwa einem Jahr waren wir bei der naturnahen Ernährung angelangt.

Pelltes gabs damals eine Schale voll, sprich sie standen frei zur Verfügung mit der Zeit wurden das jedoch immer weniger und der Rest erweitert.

Das sie langdam abnehmen habe ich erst gestern realisiert, wärend der Umstellung hatten sie keine Prolbeme.

Sie kriegen inzwischen Samen/ Trockengemüse frei verfügbar. Heute gabs dazu noch zwei zerkleinerte Walnusse dazu. Hoffe ihr Kalorienhaushalt ist damit gedeckt. Die Heilerde dies gestern auch gab fanden die Zwei jedenfalls super und haben mal schnell einen Teil das Käfigs pepudert damit zwinker
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty13.04.12 21:26

So leider hatte der TA heute keine Zeit für weitere Chins, sprich keinen Platz mehr in der Sprechstunde. Die Oldis sind also zuhause geblieben.

Gewogen hab ich sie seit Anfang Woche nicht mehr. Nur leider festgestellt, dass sie oder auch nur eins offenbar Matschkot hat. Vom Auslauf gestern weiss ich das der von Gundula einfach weich ist, nichts darmatisches.

Den den ich heute im Käfig gefunden habe der war aber wirklich Matsch, ganz weich und super zerdrückbar (sry mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein). Folglich wird der von Kugelmaus sein. Er will nicht mehr raus, ich sehen ihn die meiste Zeit dösen und er ist mehr an der Samenschale. Kräuter ect fressen seh ich sie kaum aber der Blüten und Blätternapf ist eindeutig leerer am Morgen. Frischfutter inkl. Apfel wurde die letzten 2-3 Tage praktisch nicht beachtet.

Könnte der Matschkot Hinweis auf was ernstes sein? Was meint ihr? :(
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty10.10.12 15:34

So ich holl den Thead hier mal wieder hoch lächel

Samen gibts inzwischen a.l. und zwar Mehlsaaten und Ölsaaten im Tageswechsel. Gefressen wird mal mehr mal weniger. Im Monent sind beide fit und munter.

Beim heutigen wiegen kam folgendes raus:
Kugelmaus - 450g das heisst er hat zugelegt Very Happy
Gundula - 360g *heul* Madame wird offenbar alt, sie baut immer weiter ab :(((

Trockengemüse gibts sobald die Bestellung da ist jeden zweiten Tag um die zwei etwas zu päppeln wer weiss vieleicht hilfts!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Oldis und ihr Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Oldis und ihr Gewicht   Oldis und ihr Gewicht Empty

Nach oben Nach unten
 
Oldis und ihr Gewicht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 2 Jungtierweibchen und ihr Gewicht
» Gewicht: Männchen 3 Jahre alt
» Gewicht eurer Chinchillas
» Gewicht vom Baby bis Erwachsen?
» Gewicht meiner Chinchillas

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: