Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?

Nach unten 
+10
Shagya
Murx Pickwick
hoppla
LottaLeben
logo
Mone Hase
Bobby
fays
DieGrauen
Flora
14 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 11:33

Welche Pflanzen (Kräuter, Blüten, Zweige ...) von draußen fressen eure am allerliebsten?


Hier sind am allerbeliebtesten:

Löwenzahn ganz also samt Wurzel, Blüte und Kraut
alle möglichen Zweige samt Blatt, Kätzchen, Blüte und Knospe (Obstbäume, Birke, Weide, Rotbuche, Weißdorn...)
alle Disteln

Anschließend folgen Klee, Luzerne, Ampfer, wilde Rauke und Gräser.

Alles andere, was mir einfällt, wird mal viel gefressen, dann weniger oder nicht. Immer stimmungsabhängig, muss aber nicht jeden Tag sein zwinker


Zuletzt von Flora am 15.04.12 12:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 11:49

Bei uns ist es Löwenzahn (allerdings werden die Wurzeln verschmäht), Klee, Luzerne, breite Gräser und Zweige mit Blättern. Wobei sie bei den Blättern die ganz frischen Bucheblätter förmlich inhalieren.

Als nächstes kämen dann Schafgarbe, Breitwegerich, Glockenblume, Flockenblume usw.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 12:25

Meine Chins fahren ach total auf Löwenzahn ab, aber die Wurzel fressen sie nicht. Als nächstes kommen Haselnussäste mit Blättern dran, da knuspern sie los wie die Wilden Very Happy
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 18:47

Äste aller Art sind auf Platz eins, alles andere wird mal so mal so genommen.

Mit Ausnahme eines kleinen Schätzchens, dass am liebsten in Gänseblümchen baden würde flower

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Img_1211
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 18:57

Wie er die Blume festhält... wolke7
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 19:06

oh man allerliebst wolke7
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 19:13

@Mone und Bobby: was mögen denn eure Chins am liebsten? Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 19:30

Ich musste ihm SO viele Gänseblümchen geben, bevor er diese nicht sofort gefuttert hat und ich fotografieren konnte. Laughing
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 19:32

Löwenzahn liegt ganz weit vorne
Taubnessel
Brennesel
Gänseblümchen sind auch beliebt nur schwierig in der Menge zu flücken lach2

Na ja mein Sammelpflanzen sind noch beschränkt hab ich heute wieder bemerkt. redface Muss noch mal schauen was es noch so gibt.
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty15.04.12 21:09

Ach ja: Ampfer mögen meine auch super gerne.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty16.04.12 5:56

Hier mal so mal so.

Mein kleiner Dumbo liebt Löwenzahn und frische Blüten. Beim Rest sind Äste mit frischen Blättern der Hit genau so wie Wegerich. Veilchen kommen im Moment auch gut an. Alles andere ist im Moment stimmungsabhängig.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty23.04.12 16:21

Mir ist noch was sehr Beliebtes eingefallen: Ackerschachtelhalm.
Frisch ist er top beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? 2966699632 Getrocknet auch lecker, aber nicht so...

Und frische Brennnesseln (ganz frisch trotz Brennen oder aber angewelkt).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty23.04.12 16:46

Ja stimmt. Ackerschachtelhalm ist extrem beliebt. Sogar bei den FriFu Muffeln beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? 4018342136
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty24.04.12 10:07

Im Moment gehen hier Kirschblüten wie warme Semmeln.... Very Happy
Schade, dass es sie nur so kurz gibt. Bald ist es wohl aus mit den schönen Blüten...
Ansonsten sind auch gerade Apfelblätter, Löwenzahn und Gänseblümchen beliebt.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty25.04.12 7:37

Bei mir gehen momentan Zweige samt Blüten, Blättern und Knospen weg wie warme Semmeln, vollkommen egal, ob Kirsche, Apfel, Roßkastanie, Forsythie, Weißdorn, Schlehe, Walnuß, Haselnuß, Hainbuche, Birke, Weide ... selbst der Hartriegel wird momentan hingebungsvoll beknabbert.
Am besten scheint momentan Schlehe zu schmecken, da fallen mir die Chins mom fast aus dem Käfig vor lauter Gier.

An Kräutern frißt Chin mom nur Blüten und Löwenzahn, wobei selbst die Blüten der Dotterblumen und kriechendem Hahnenfuß nicht verschmäht werden.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty03.04.13 9:18

Da es ja hoffentlich bald wieder los geht mit dem Frischfuttersammeln, hol ich das Thema mal wieder hoch winke
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty21.04.13 17:10

Tja ... nach der langen Zeit, wo es nur getrocknete Löwenzahnblätter gab, stehen frische Löwenzahnblüten ganz oben auf der Beliebtheitsskala - genauso beliebt sind Huflattichblüten.

Danach kommt alles, was halt so an Knospen und Blüten an Baum und Strauch dran ist, einzig Hartriegel kommt hier momentan nicht so an ... aber der ist auch noch nicht so weit, wie die meisten anderen Bäume und Sträucher.

Das ändert sich allerdings irgendwie im Laufe des Jahres ...

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? 20130421Gremmy02
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty21.04.13 17:16

Hier ist noch gar nichts beliebt, weil noch nix blüht!! Suspect kotz

Ach Murx bitte poste doch noch ein paar Bilder. Die sehen immer so toll aus wolke7 wolke7
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty22.06.13 21:42

ich hab da so ne frage was darf man denen von Brennesel geben also wenn die frisch aus dem garten kommen (nur Blätter ?nur Wurzel?)
haben soo viele im garten doof rumstehen
Gruß
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty22.06.13 21:43

Ps.
dein Chincha ist ja richtig fotogen super !
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty23.06.13 8:48

Klaro, bei der Brennessel kannst du die ganze Pflanze geben.Meine fressen die frisch nicht, aber getrocknet sehr gerne.
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty25.06.13 19:28

oki danke
daumenhoch
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty25.06.13 19:28

was ist das eig über deinen chin auf bild 2 ?
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty25.06.13 20:44

Ist der sooooooooo süss und goldisch ich liiiiieeeebbbeee festhaltebilder von chinchis.Ich muss leider noch bisjen warten bis ich meine Mäuse bekomme,bin schon gespannt wie die festhalten.ooooohhoooooooooohhhhhh
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty25.06.13 20:58

Die Blüten und Dornen sind abgefressen, daher kann ich es nicht so wirklich erkennen - müßte aber entweder ne Berberitzenart oder ne Mahonienart sein, hab hier gleich mehrere verwilderte Sträucher in der Nähe, die ich regelmäßig beschneide.
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty14.07.13 14:52

ah achso
thanks
Nach oben Nach unten
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty26.07.13 10:48

mal ne frage ^^ kann ich einfach von draußen z.b gänseblümchen holen und sie verfüttern, oder muss man die vorher noch behandeln und auf was muss man achten
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty26.07.13 11:22

Bei Gänseblümchen brauchst du nix zu beachten (außer, was der gesunde Menschenverstand sagt - also beispielsweise keine mit Hundekot beschmutzten Gänseblümchen verfüttern oder sowas)

Behandeln braucht man auch nix, was man an Frischem draußen pflückt ... die wildlebenden Chins in Chile trocknen, kochen und waschen ihr Gemüse, was sie dort finden, schließlich auch nicht, sondern futtern es frisch abgebissen.

Very Happy
Nach oben Nach unten
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty26.07.13 11:42

stimmt hahah ^^ wollte lieber auf nummer sicher gehn und nachfragen....
dürfen sie auch frische petersilie essen ???
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty26.07.13 12:19

Ja, natürlich ... ob sie die dann allerdings tatsächlich fressen, steht auf einem anderen Blatt Very Happy
Petersilie ist reich an verschiedenen wichtigen ätherischen Ölen, welche die Verdauung ankurbeln und die Harntätigkeit anregen. Und nicht nur das, Petersilie enthält erstaunlich viel Kalium, ein Mineralstoff, der sehr viel bei der Geburt verbraucht wird. Kaliummangel, welcher schnell durch eine PHW-Fütterung entstehen kann, kann durch Petersilie ausgeglichen werden, so werden schwere Geburten verhindert ... allerdings muß die Petersilie dann schon Wochen vor der Geburt frei verfügbar sein, sonst klappt das nicht.

Übrigens entstand aus diesem Umstand in der Tierfutterszene ein seltsamer Myth ... weil Petersilie zu leichten Geburten führt, wird Petersilie nicht an schwangere Tiere verfüttert, weil man Angst hat, daß Petersilie zu Fehlgeburten führen kann ... und gerade die schwangeren Tiere, welche die Petersilie am nötigsten hätten, bekommen sie deshalb nicht ...

Dieser Myth wird noch zusätzlich dadurch immer wieder genährt, da Petersilie Apiol enthält ... Pferde reagieren auf Apiol sehr empfindlich, für Pferde ist das ein Gift - wenn Pferde also zuviel Petersilie fressen, vergiften sie sich und das kann zum Abtreiben des Fohlens führen (oder Schlimmeren).
Chinchillas zerlegen das Apiol einfach schon in ihrem Magen ... deshalb haben sie nämlich nen Magen, in welchem das Futter erstmal gesammelt und aufbewahrt wird. So können eiweißabbauende und andere Enzyme erstmal alles in Nährstoffe zerlegen, bevor der Nahrungsbrei in den Darm weitergeschoben wird. Aus dem giftigen Apiol wird so nährstoffreiches Futter.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty27.07.13 10:17

Ach Murx, ich hab Dich vermisst flora

Das mit der Petersilie im Zusammenhang mit Frühgeburten kannte ich auch, habe es aber nicht hinterfragt, sondern einfach angenommen, dass es stimmt. Habe hier aber auch nur Männer, daher wars für mich nie relevant.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty27.07.13 14:21

Meine lieben Wicken, Löwi und die Sitzen von den Apfelzweigen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty
BeitragThema: Re: beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?   beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)? Empty

Nach oben Nach unten
 
beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zu Pflanzen von draußen
» "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)
» Pflanzen auf dem Balkon
» Frischfutter frisch halten
» Chinchilla als Frisch- & Trockenköstler und Futtergeneralist

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: