Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frischfutter frisch halten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 7:34

Hallo zusammen,

es stellt sich ja immer mehr heraus, dass Pepper absolut auf Frischfutter steht und getrocknete Kräuter/Blätter/Blüten weitestgehend verschmäht. Nun stehe ich vor 3 Problemen:

1. Ich hab absolut keinen grünen Daumen und bin schon froh, wenn ich Apfelblätter bestimmen kann. Wie soll ich dann eine entsprechende Vielfalt an frischen Kräutern, Blättern, Blüten und Gräsern finden und bestimmen?
2. Da ich nicht jeden Tag losziehen kann, frage ich mich ob ich gesammeltes Frischfutter in kleinere Portionen in einen Frischhaltebeutel in den Kühlschrank packen kann. Im Keller haben wir noch einen ungenutzten Kühlschrank. Wie lange würde sich das wohl frisch halten?
3. Was mache ich bloß im Winter???

Nach oben Nach unten
bumblebee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 20.06.12

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 8:10

Hei Salt'n Pepper

Ich hab auch nicht grad einen grünen Daumen. redface So ein paar Sachen
erkenn ich, aber das wars dann auch schon.
Ich hab mir deshalb vor 2 Tagen ca. anhand des Futterratgebers Bilder auf google rausgesucht zu den
verschiedenen Blumen, Pflanzen etc. Immer zwei drei verschiedene, sodass ich die Pflnazen dann auch wirklich erkenne. zwinker
Werd mir das dann als kleines Büchlein zusammenbinden und mitnehmen zum sammeln

Obs im Kühlschrank "frisch" bleibt, kann ich dir nicht sagen. Aber 1-2 Tage kann ich mir schon denken. Salat kann man ja auch im KS aufbewaren... Ansonsten kann man es evtl in einen großen Behälter mit kaltem Wasser frisch halten??? aber da weiß evtl jemand anderes besser Bescheid lächel

Für den Winter: Es gibt auch einige Zimmerpflanzen die Chintauglich sind. Golliwoog, Grünlilie, Aloevera...
Einige Blumen kann man sicher auch in der Wohnung/im Haus ziehen. Dann kann man noch einen kleinen
Kräutergarten im Haus anbauen mit Melisse, Minze, Petersilie, Stevia, Pfennigkraut, Basilikum....
und verschiedene Kräuter kann man auch frisch im Geschäft kaufen. Jetz wo es mir einfällt, die gibts sogar im Kühlschrank zwinker

ich hoffe, ich konnte dir helfen..
glg Viola
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 8:25

Äste mit Blatt kannst du einfach in eine Vase stellen -
Wenn du die Bäume auch im Winter/Frühling bestimmen kannst, kannst du es probieren dir dann auch dann Äste zu sammeln und die in eine Vase stellen, die Knospen dann von selber lächel

Und ja alles andere eigentlich auch ,wie ein Blumenstrauß ins Wasser stellen ...
Kühlschrank ,wär glaub ich besser dann ohne Beutel ,wegen dem Kondenswasser was sich bilden kann - dann werden die Sachen matschig und braun.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 10:58

Ich habe mir für den Winter alles gänige an Samen bestellt und werde es dann selber ziehen (Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Brennesseln usw.)

Zusätzlich gibts dann noch verfütterbare Zimmerpflanzen, die Aleks mir gestern vorgeschlagen hat (danke nochmal) : Golliwoog, diverse Tradeskatien...

Und dann natürlich Obst und Gemüse.

LG

Edit: Mal eine Frage. Könnte man das Zeug nicht theoretisch auch einfrieren?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 11:21

Ich denke nicht - weil das dann durch das Wieder auftauen matschig wird ?!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 11:23

Ok, das kann natürlich sein. Werde es einfach mal ausprobieren und schauen was beim auftauen passiert.

Edit: Ok, nachdem was ich gerade so alles im Netz gelesen habe, lasse ich lieber die Finger von einfrieren, schade, wäre ja auch zu einfach gewesen... Laughing
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 13:39

Huhu,
Also wenn du nicht jeden Tag sammeln gehst, gibt es ja auch noch Salate und Obst als Frischfutter. Ich gehe auch nur alle 2-3 Tage sammeln, aber es gibt jeden Tag einen Teller mit Chikoree, Apfel, Trauben, Banane....Musst mal schauen was deine gern mögen. Bei Einigen ist auch noch Miniromanasalat und Basilikum beliebt.

Ansonsten kennt deine Maus Golliwoog? Ist hier der Renner, meine eine Gruppe futtert alle 2 Tage einen Golli komplett. Ist natürlich bissl eine Kostenfrage. Ich bestell die online für 1,99€ pro Stück. Ist aber auch so günstig, weil ich mindestens einen Karton bestelle. Hab gerad erst wieder 24 Stück bestellt für knappe 47€.

Auf jeden Fall solltest du ihr täglich etwas Frisches anbieten Frischfutter frisch halten 670579930
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty28.06.12 15:33

Klar, Küchenkräuter und Nagergras werde ich auf jeden Fall weiterhin anbieten und frisches Obst und Gemüse werde ich wie gesagt jetzt mal langsam antesten.

Golliwoog kennen sie noch nicht, wollte ich aber auch mal besorgen und testen.

Habe außerdem gerade eine Sommermargerite gekauft. Ich hoffe, dass ich die auch verfüttern kann. Hab hierzu einen extra Thread erstellt.

Und dann habe ich mir noch Catalogna vorgemerkt. Das soll es auch im Winter beim türkischen Supermarkt geben und ähnlich wie Löwenzahn schmecken. Und dann wollte ich auch noch eine Grünlilie kaufen. Eventuell auch noch Zimmerbambus. Welche Zimmerpflanzen bzw. winterharte Balkonpflanzen können denn noch verfüttert werden?
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty01.07.12 16:20

Also das mit Pepper scheint sich noch schwieriger zu gestalten als befürchtet...

Ich habe nun eine Grünlilie, Sommermargerite, Sonnenblume und Aloe gekauft, aber bis auf die Grünlilie noch nicht getestet, weil die Blumen gedüngt sind. Von der Grünlilie hat Pepper heute morgen ein etwa 1 cm langes Stück probiert und dann den Rest fallen lassen.

Golliwoog und Catalogna habe ich nicht bekommen.

Dann habe ich noch etliche Küchenkräuter zum selber anpflanzen gekauft, sodass ich neben Nagergras auch Rosmarin, Thymian, Petersilie, Ruccola, Salbei, Estragon, Kerbel, Minze, Majoran und Basilikum anbieten kann. Nagergras, Rosmarin, Thymian, Ruccola und ab und an Salbei werden gemocht, alles andere wird verschmäht. Dill und Schnittlauch habe ich ebenfalls schon ausprobiert, findet sie BÄH!

An frischem Obst und Gemüse habe ich ihr folgendes angeboten: Erdbeere, Himbeere, Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Ruccola (den selbst gezogenen liebt sie...), Karotte, Salatgurke, Tomate, Champignons und Eisbergsalat - davon mag sie... NICHTS!

Dafür frisst sie in den letzten Tagen vermehrt von dem Saaten-Mix aus dem Napf und lässt sich auch immer öfter am Kräuterteller blicken. Den Kräuterteller nehme ich immer mit raus in den Auslauf und vorgestern hat sie dann das allererste Mal während dem Auslauf eine Kleinigkeit davon gefressen! Sie wiegt übrigens immer noch 373 Gramm (Stand gestern abend).

Das Weib macht mich wahnsinnig...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty01.07.12 17:12

Hi,

Golliwoog bekommst du eig in jedem Zoofachhandel, ansonsten hatte Lea mal einen Link gepostet, wo man sie bestellen kann :

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=801371

Bezgl. des Frischfuters: Also meine fressen manchmal auch recht einseitig, dann mögen sie so gut wie nichts, biete es trotzdem regelmäßig an und auf einmal fressen sie manche Sachen, die sie vorher anscheinend nicht mochten, wie verrückt.

Ähnlich verhält es sich hier auch mit den getrockneten Kräutern. Am Anfang liebten sie zb Malvenblüten, dann auf einmal haben sie die bestimmt für 2 Wochen nicht mehr angerührt, mittlerweile nehmen sie sie wieder an, keine Ahnung woran das liegt .

LG
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty01.07.12 18:53

Mach dir wegen dem frischfutter keinen Kopf.
Meine Jungs haben anfangs NICHTS an grün&frischfutter angerührt.
Sie haben es wörtlich ignoriert und selbst getrocknet.
Ich habe einfach jeden tag aufs neue verschieden frifu Sachen angeboten.
Alles mögliche an Obst - Gemüse - zweige etc.
Keine Reaktion. Einfach weiter anbieten.
Mittlerweile Fressen meine süßen auch frisches - aber auuch nur gepflücktes von draußen & ab und an mal eine Blaubeere.
Salat und Obst scheint ihnen einfach frisch nicht zu schmecken.
Das kommt mit der zeit. Lass dich davon nicht beirren.

Aber wenn sie doch Saaten frisst ist das doch schön daumenhoch


Wir kommen aber vom eigentlichen thema hier ab lach2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frischfutter frisch halten Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter frisch halten   Frischfutter frisch halten Empty

Nach oben Nach unten
 
Frischfutter frisch halten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein
» "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)
» Frischfutter ?????
» Chinchilla als Frisch- & Trockenköstler und Futtergeneralist
» beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: