Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Plötzlich Fellbeißen??

Nach unten 
+2
Murx Pickwick
Melle
6 verfasser
AutorNachricht
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 9:20

Hallo

Seit einigen Tagen fallen mir bei Lea Löcher im Fell auf, als würde sie Fell beißen. Am Anfang dachte ich einfach, dass es mal ne kleine Zickerei bei den Mädels gab und sie Fell gelassen hat. Aber es sieht schon sehr nach Fellbeißen aus. Leider kann ich kein Bild machen, weil mein PC mein Handy irgendwie nicht annimmt und ich aber nur mit meinem Handy bilder machen kann. Es sieht ungefähr so aus:
http://infoseite.igc-forum.de/images/heilkunde/feelb1.jpg
(Noch nicht ganz so schlimm)

In ihrer Umgebung hat sich aber nichts verändert. Kein anderes Futter, keine anderen Chinchillas, kein anderer Käfig, nichts!
Sie sitz mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in einem Käfig mit den Maßen 150cm x 120cm x 80cm (h x l x b)
Sie bekommt Pellets(Panto, aber das auch schon seit über einem Jahr), jeden Tag einen Apfel(den fressen sie zu dritt), ab und zu Karotte und fasst täglich Löwenzahn.
Sie stehen in einem extra Raum, also kein Lärm und keine nervende Melle. Very Happy
Es hat sich ABSOLUT NICHTS verändert, warum fängt sie jetzt plötzlich mit Fellbeißen an? Und was kann ich dagegen tun?

LG Melle
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 9:53

Heißt forschen, denn die Ursachen für Fellbeißen sind sehr vielfältig ...

Da die häufigste Ursache für Fellbeißen eine juckende Haut ist und diese am häufigsten durch Zusatzstoffe in Fertigfutter ausgelöst werden, würd ich als erstes die Pellets weglassen, vier Wochen warten und schauen, ob sich das dann verbessert.
Füttert man nach vier Wochen wieder Pellets und es verschlimmert sich wieder, hat man den Auslöser gefunden, wobei man jedoch nicht weiß, ob sich über die Zeit einfach nur ne Unverträglichkeit entwickelt hat (ist ganz häufig mit Pellets und Extrudaten, da reichen kleinste Mengen über lange Zeiträume aus) oder ob es sich um einen Mangel handelt oder eine Darmerkrankung dahintersteckt.

Wenn dies nicht der Auslöser war, käme ein Mangel an essentiellen Fettsäuren in Frage - also Leinsaat zufüttern, so viel die Chins wollen. Bessert es sich, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache gefunden, sie brauchen also Ölsaaten und Nüsse zum Futter.
Da das Kraftfutter mit Pellets und Ölsaaten zuviel wird, würde ich in dem Falle die Pellets weglassen ... in den Ölsaaten und Nüssen ist alles drin, was die Chins an Kraftfutter brauchen.

Es gibt noch ne Möglichkeit ... ein extremer Fellwechsel. Da können Chins für ein paar Tage auch so gerupft aussehen, weil das alte Fell über große Bereiche noch nicht abgeworfen wurde, aber dort, wo es flächenweise abgeworfen wurde, nur das kurze neue Haar über ist.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 9:58

Hallo,
Bitte die Pellets nur weglassen, wenn du wirklich VIELFÄLTIG füttern kannst. Das müsste dann in etwa so aussehen: Plötzlich Fellbeißen?? 10053526nc

Du kannst Nüsse und Ölsaaten aber durchaus geben. Einfach zusätzlich oder einen Teil der Pellets durch Nüsse/Ölsaaten eintauschen.

Ansonsten würde ich der Maus viel Beschäftigung, viel Auslauf, Beschäftigung durch Ernährung (abwechslungsreich füttern), Nagematerial, Spielzeug geben.
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 10:01

Hallo

Also Pellets weglassen ist schlecht, weil sie ansonsten nicht genug Nähstoffe bekommen. Sie fressen fasst kein Frischfutter und nur von den paar getrockneten Kräuter, die sie fressen werden sie nicht satt. Saten vertragen die Chins nicht.

Hm wenn das vom Fellwechsel kommen kann, das klingt plausibel. Bei uns ist es seit ein paar Tagen so brüllend warm, vielleicht war das der Auslöser für den "übereifrigen" Fellwechsel. Dann werde ich jetzt erstmal ein paar Tage weiter gucken ob es besser wird. Sollte es nicht besser werden oder sogar schlimmer muss ich eben eine andere Möglichkeit finden.

Aber jetzt einfach Pellets weglassen, das geht einfach nicht.

LG Melissa
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 10:08

Melle schrieb:

Aber jetzt einfach Pellets weglassen, das geht einfach nicht.
Dann lass es besser, wenn du dich damit überfordert fühlst. Aber versuch mal, deinen Speiseplan zu erweitern. Da freuen sich die Chinchis sicher sehr Plötzlich Fellbeißen?? 4018342136

Hast du schonmal Leinsaat probiert? Gibt's im Supermarkt und ist wirklich sehr verträglich.
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 10:22

Hallo

Jap, sie reagieren auf alle Saaten die ich bischer probiert habe, mit Matscheköttel.

Speißeplan erweitern, wenn das so leicht wäre. Die fressen ja fasst nichts. Ich kann schon froh sein, dass sie den Apfel und das bisschen Löwenzahn fressen...

LG Melissa
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 10:37

Und was ist mit getrockneten Kräutern? Was kennen sie schon?

Probier doch nochmal Leinsaat aus. Fang mit einer kleinen Menge an. Pro Tier ein Teelöffel und dann schau wie sie reagieren!
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 10:39

Hallo

Also getrocknete Kräuter bekommen sie immer Ansys Kräutertopping vom Heimtierparadies. Kennst du das? Und dann wird ab und zu noch andere Kräuter dazugemischt. Je nachdem was ich da hab.

LG Melissa
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 10:47

Ja, das kenne ich. Meine Chins mögen das auch sehr gerne. Allerings finde ich es etwas bröselig. Wie wärs denn wenn du dir noch eine grobe Kräuter- Blättermischung machst? Bestehend aus: Mariendistel, Brennesseln, Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Apfel- und Birnenblätter, Ginkgoblätter, Maulbeerblätter.

Ansonsten kannst du noch eine fertige Blütenmischung mit zusätzlich Kaktusblütne, Malvenblüten und Hibiskusblüten mischen.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty30.04.12 10:51

Hallo,

schau mal in folgenden Shops nach:

www.kaninchenladen.de
www.kaninchentraeume.de
www.hasenhaus-im-odenwald.de

Denn nur dieses Kräutertopping ist ein bißchen arg wenig.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty01.05.12 19:26

Hast du schonmal Mandeln und Nüsse als Saaten angeboten? sie sind gut fürs Fell und die Haut wegen den essentiellen Fettsäuren.
Hast du mal ein Bild des Chins um zu gucken, obs Fellbeißen, Fellbruch oder Fellwechsel ist?
Ist dir am Chin sonst was aufgefallen, denn Fellbeißen kann auch ein Anzeichen von Schmerzen oder organischen Erkrankungen sein z.B. Leber.
Wie sieht das Gewicht aus?
Welche Pellets gibts du und wie viel?

Hier mal Bilder vom Fellwechsel bei uns: http://www.chinchillaschutzforum.com/t747-fellwechsel?highlight=fellwechsel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty01.05.12 21:56

Hallo

Also ab und zu bekommen sie Erdnüsse, die vertragen sie. Mandeln habe ich noch nie probiert.
Ne Bild geht irgendwie nicht, weil ich es nicht auf meinen PC laden kann...
Also ansonsten geht es ihr denke ich ganz gut. Sie lässt sich von mir überhaupt nicht anfassen. Ich wage die Aussage dass sie mich wirklich hasst. Schon von Anfang an, ich musste ihr blos zu nahe kommen(um z.b. Bretter zu fegen oder ein anderes Chin zu streicheln) und BÄÄM hat sie mich angepisst oder gebissen. Ich weiß zwar nicht was sie gegen mich hat, ich hab mich aber inzwischen damit abgefunden und lasse sie einfach in Ruhe! Very Happy
Fressen tut sie und unnormalen Kot habe ich auch nicht im Käfig gefunden.
Das Gewicht ist realtiv konstant. Ich kann sie wegen ihrer Abneigung mit mir gegenüber nicht so gut wiegen, aber sie hat im letzten Monat nicht abgenommen.(Hab sie letztens um mir das Fell anzusehen rausgenommen und auch gleich gewogen)
Augen sind klar, verfärbter Urin ist nicht zu erkennen und die Zähne sehen -soweit ich beurteilen kann- auch gut aus. Das Fell ist ansonsten auch fluffig und nicht fettig.
Sie bekommen bei mir Panto, der Napf wird alle zwei Tage aufgefüllt, also frisst jedes Chin so 1-2 EL Pellets pro Tag.

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty02.05.12 6:48

Hey Melle,

ich würde, wie schon gesagt, ebenfalls probieren den Speiseplan zu erweitern. Also so, dass es zu den Pellets getrocknete Kräuter gibt. Man muss ja nicht direkt den ganzen Speiseplan auf den Kopf stellen, manchmal sind schon kleinere Veränderungen hilfreich.

Hier siehst du z.B., wie die Mischungen von uns aussehen und welche Kräuter besonders beliebt sind, vielleicht bietest du davon einfach mal ein paar Kräuter an. Und ich kenne wirklich kein Chin, dass dem leckeren Duft von Kräutern widerstehen kann hihi jaja Und zu Nüssen sagt hier eh keiner nein!
http://www.chinchillaschutzforum.com/t857-meine-mischungen

Ich hab mich am Anfang auch etwas schwer getan mit der Ernährungsumstelleung, da ich nicht der größte Kräuterexperte bin, aber es ist wirklich einfacher als man glaubt. Man muss zwar zunächst ein bisschen gucken, was die Mäuse mögen, aber die gängigen Kräuter, die du im Internet bekommst, sind eigentlich alle geeignet und recht beliebt.


Eine andere Ursache könnte doch auch Langeweile sein, oder nicht? Ich würde auf jeden Fall darauf achten, den Käfig hin und wieder umzugestalten (ich mache das 1-2x im Monat, wenn ich den Käfig komplett sauber mache), damit die Chins ihn wieder neu entdecken können. Zudem würde ich vielleicht ein paar neue Einrichtungsgegenstände anbieten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty02.05.12 6:53

Hast du dir die Bilder von mir mit dem Fellwechsel angesehen? Sieht es so aus, eventl. extremer oder wirklich wie Fellbeißen?

Ich würde Erdnüsse gar nicht geben (können blähend und gibst auch noch Pellets) und stattdessen jede 2 Tage eine Mandel, Wal- oder Haselnuss als Leckerchen.

Wie viele von den getrockneten Kräutern frisst das Chin so? Und wie siehts mit Heukonsum aus? Fellbeißen kann auch ein Anzeichen für einen Mangel sein z.B. Rohfaser.

Kommt die Maus im Auslauf denn zu dir?
ich hab zwei Chins, die mich anpinkeln, die eine macht das, weil sie Schlimmes erlebt hat und schnell Panik bekommt, die andere pisst generell immer rum. ich würde aber nicht sagen, dass sie mich hassen, im Auslauf kommen sie auch beide gern zu mir.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty02.05.12 8:45

Halllo

Also ich kann das auf den Bildern nicht so genau erkennen, sieht halt fasst genauso aus wie in dem Link den ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe(nur nicht so extrem)
Erdnüsse sind schlecht? Ich habe schon oft gelesen das man Erdnüsse füttern kann? Naja ok danke für die Info, bis jetzt hat es ihnen zum Glück nichts ausgemacht zwinker
Also es gibt am Tag so 1-1,5 größe Hände voll und da ist am nächsten Tag noch was über.(Für alle drei) Heu mümmeln alle sehr gerne lächel
Also im Auslauf kommt Lea eigentlich nie zu mir. Obwohl, ab und zu hoppelt sie schon über meinen Schoß. Aber Lea frisst mir auch nicht aus der Hand wenn ich ihr zum Beispiel ein Stückchen Apfel hinhalte. Und ich habe noch nie ein Chinchilla gesehen was das nicht macht...
Meistens läuft das so ab das Lutzy zur Tür kommt, ein Leckerlie abholt, hoch zum Brett hüpft und es Lea hinlegt...

Hm Langeweile kann vielleicht sein. Also es gibt täglich Äste. Aber ich werde mal gucken zwinker

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Plötzlich Fellbeißen?? Empty
BeitragThema: Re: Plötzlich Fellbeißen??   Plötzlich Fellbeißen?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Plötzlich Fellbeißen??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chinchilla wirkt plötzlich abwesend
» Fellbeißen
» Schockschwerenot!! da waren es plötzlich zwei puschel mehr...
» Plötzlich verliebt....
» Plötzlich heftige Aggression in 2er Jungs-Gruppe - aber nur bei Auslauf!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: