Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Leicht giftige Pflanzen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Leicht giftige Pflanzen Empty
BeitragThema: Leicht giftige Pflanzen   Leicht giftige Pflanzen Empty01.05.12 11:51

Die Kategorie "leicht giftig" bei Pflanzen verunsichert mich etwas. Es heißt ja, dass diese Pflanzen erst in großer Menge verzehrt giftig wirken.

Würden meine Chins überhaupt solche Mengen fressen, wenn sie sie angeboten bekämen? Wie würde sich das äußern?

Hintergrund ist, dass gestern unsere Rotbuche beschnitten wurde und ich die Käfige damit in kleine Dschungel verwandelt habe. Nun habe ich eben bei unserer Facebookseite gelesen, dass diese als leicht giftig eingestuft wird und werde etwas unruhig. Zwar kennen sie schon diverses Frischfutter, aber jetzt gerade haben sie nur Rotbuche im Käfig.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Leicht giftige Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Leicht giftige Pflanzen   Leicht giftige Pflanzen Empty01.05.12 11:55

Ich habe mit Rotbuche keinerlei negative Erfahrung gemacht und hier gibts wenn, dann auch viele Zweige auf einmal.

Deine Chins würden nicht solch große Mengen fressen, dass Rotbuche Probleme machen würde, wenn sie denn überhapt bei Chins Probleme macht.

Irgendwie lassen nicht soo viele wegen "leicht giftig" verunsichern, das versteh ich persönlich nicht. Ich gebe alles, was leicht giftig ist (Flieder z.B. auch), nur sehr Giftiges bis Hochgiftiges kommt nicht in den Napf.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Leicht giftige Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Leicht giftige Pflanzen   Leicht giftige Pflanzen Empty01.05.12 13:28

Ich kann es schon verstehen - seit nunmehr 50 Jahren wird im Stakkato vor der ach so giftigen und auch so verdreckten Umwelt gewarnt und das Kunstfutter als das wirklich Wahre angepriesen - hat die Verkaufszahlen in die Höhe getrieben und die Tiere krank gemacht.

Aber wenn man nun seit 50 Jahren, also einer Generation, jeden Tag liest und hört, wie giftig und böse und krankmachend doch alles von draußen ist, glaubt man dann wirklich noch, daß das, was von draußen kommt, vielleicht doch besser sein könnte, wie Fertigfutter?

Selbst mich hat dieses ganze Gewarne vor den ach so giftigen Pflanzen so verunsichert, daß ich sogar anfing, meinen Kaninchen nicht mehr alles zu geben, was ich davor für sie gepflückt hatte - das lag nicht daran, daß ich beobachtet hätte, daß die Kaninchen krank geworden wären, sondern einzig an der Verunsicherung durch die Foren, daß ja Kanin, Degu und Co an einer giftigen Pflanze kaputtgehen könnte!
Die Folge - meine Kaninchen wurden aufgrund der eingeschränkten Nahrungsauswahl krank!

Wenn ich mir anschaue, was tatsächlich welche Schäden verursacht und dann Pellets einordnen müßte, würden sie übrigens bei giftige Futtermittel landen ... und wenn ich mir mein Futter durchschaue, dann müßte Weizen stark giftig für Murxe sein ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leicht giftige Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Leicht giftige Pflanzen   Leicht giftige Pflanzen Empty

Nach oben Nach unten
 
Leicht giftige Pflanzen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» dauergrüne, verfütterbare Pflanzen?!
» Fragen zu Pflanzen von draußen
» Pflanzen auf dem Balkon
» Pflanzen-Buch ...
» Schafgarbe / unbeliebte Pflanzen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: