Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Rangordnung/Laute

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Penny Lane
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.04.12

Rangordnung/Laute Empty
BeitragThema: Rangordnung/Laute   Rangordnung/Laute Empty11.05.12 13:46

Hallo,

unsere zwei kleinen (8 und 10 Monate) Böckchen haben nun seit gut drei Wochen Auslauf.
Sobald wir(meine Freundin und ich) den Käfig öffnen und mit der Reinigung beginnen,
krabbeln sie auf unsere Rücken/Kopf herum. Nach 2-3 Minuten haben sie dann meist genug und machen den Flur unsicher

In den ersten 10 Minuten sind sie meist recht ausgelassen und rennen um die Wette oder klettern
mal wieder auf uns herum. Sie sind außerhalb des Käfigs teilweise noch sehr schreckhaft.
Eine falsche Armbewegung oder ein komisches Geräusch aus der Küche reicht dann schon um sie schnell das Weite suchen zulassen.

Im Käfig besteigt Hugo fast immer Egon (dies beobachten wir aber meist nur zwischen 5-7Uhr).
Außerhalb des Käfigs ist jedoch es genau andersherum. Falls Egon Hugo draußen mal nicht zu fassen bekommt,
dann bleibt er oft 1-2 Minuten an der Stelle und macht dann folgenden Laut: http://www.soundboard.com/sb/Chinchilla_Sounds.aspx >
4. Angry. Ist das „normal“?

Als wir die zwei bekommen haben, war ihr Verhalten im Käfig anders. Sie haben viel mehr zusammen gekuschelt,
dies kommt im Moment nur selten vor. Wenn sie nicht gerade schlafen,
dann sitzen sie meist auf verschiedenen Brettern. Die Zwei haben schon bevor sie zu uns gekommen sind zusammen gelebt.
Allerdings waren sie da mit der Tante von Egon in einem Käfig (Sie konnte keine Babys bekommen).
Sie beißen sich nicht, "gejagt" wird sich gelegentlich eine Runde lang in den frühen Morgenstunden.
Jedoch wird danach wieder gegenseitige Fellpflege betrieben. Ist also alles im grünen Bereich?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Rangordnung/Laute Empty
BeitragThema: Re: Rangordnung/Laute   Rangordnung/Laute Empty11.05.12 14:08

Der Link führt mich zu mehreren lauten daher weiss ich nicht, welchen du nun meinst.

Das Verhalten ist aber sonst normal und die beiden sind gerade in der Pubertät, wo sie die rangordnung neu klären und wo sie sich auch zerstreiten können. Dass sie nicht mehr kuscheln ist leider kein gutes zeichen, kann sich aber nich ändern

Mal rein prophylaktisch gefragt: Habt ihr die Möglichkeit zwei Gruppen aufzumachen, wenn sich die beiden zerstreiten sollten? Also 2 Pärchen (kastriert) zu halten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Penny Lane
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.04.12

Rangordnung/Laute Empty
BeitragThema: Re: Rangordnung/Laute   Rangordnung/Laute Empty11.05.12 14:20

Ich meinte den Laut: 4. Angry

Wir haben leider nicht den Platz für zwei Käfige (2Räum Wohnung), also heißt es Daumen drücken.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Rangordnung/Laute Empty
BeitragThema: Re: Rangordnung/Laute   Rangordnung/Laute Empty11.05.12 14:26

Ach so stimmt steht auch da. redface

Der laut ist ganz normal und nichts Schlimmes oder so, kommt v.a. vor, wenn die Chins aufgeregt sind z.B. weil sie gerade "heiß" sind Laughing Im Mom macht das ständig mein jüngeres Weibchen während sie vor dem Käfig einer anderen Gruppe sitzt und findet das ganze ganz aufregend... wird auch bei Rangordnngsklärung oft gemacht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Rangordnung/Laute Empty
BeitragThema: Re: Rangordnung/Laute   Rangordnung/Laute Empty11.05.12 15:42

Wenn die Jagereien häufiger und von längerer Dauer sind, würd ich da schon eingreifen. Kann sich sonst ziemlich hochschaukeln.
Der "Angry"Laut ist für mich jetzt nicht wirklich angry. Mein Jupp quasselt ziemlich viel und wenn er vergnügt und aufgeregt rumhüpft macht er das auch.
Angry ist für mich dann Motzen und Zähne klappern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rangordnung/Laute Empty
BeitragThema: Re: Rangordnung/Laute   Rangordnung/Laute Empty

Nach oben Nach unten
 
Rangordnung/Laute
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Seltsame Laute
» Laute Warnrufe nachts

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: