Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was ist das nun wieder? ;)

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 18:23

Hallo,

ich habe mal wieder einiges gefunden heute. Vielleicht kann ja jemand helfen? lächel

Lg
Nicole

Was ist das nun wieder? ;) Foto0610


Was ist das nun wieder? ;) Foto0611


Auf dem ersten Foto von links:
Das wird schwer zu bestimmen sein. Leider ohne Blüte und die Blätter sieht man nicht richtig.
Die andere Pflanze hat kleine herzförmige Blätter, noch keine Blüte, aber es sind oben weiße Pünktchen zu sehen.

Auf dem zweiten Foto:
Die erste Pflanze hat zwei unterschiedliche Blätterformen und wie man sieht, lilafarbene Blüten.
Die Zweite weiße Blüten
Die dritte Pflanze hat kleine lilafarbene Blüten
Daneben eine mit weißen Blüten, die ich neulich als Taubnessel einstufte. Sie hat einen starken Geruch.
Wahrscheinlich wieder schwer zu erkennen. fragezeichen


Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 18:27

Auf dem ersten Bild rechts ist das Hirtentäschelkraut, super Futter.

Unten ganz recht sieht aus wie Taubnessel.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 19:08

das rechts ist hirtentäschelkraut???
das sieht doch so bissl herzförmig aus oder?
ich glaub als kleines kind hab ich das mal gegessen.... lach2
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 19:11

Komisch, da läuft man immer an der Pflanzen vorbei und erfährt nun, dass es Hirtentäschelkraut ist. hihi

Hat es wenigstens geschmeckt, Bonsai? Laughing
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 19:14

Laughing jaaaa das stimmt, ich bin ja auch son hoffnungsloser fall was pflanzen angeht, aber ich geb mir mühe yes

jaaa ich glaub es hat sogar wirklich geschmeckt, jemand hatte mal damals erzählt das man das halt essen kann und dann hab ich das immer wenn ich draußen war mit freunden gessen wow
aber jetzt schon lang nich mehr^^
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 19:15

Diese herzblattförmigen Blätter sind das Erkennnungszeichen für Hirtentäschel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 19:26

@Bonsai: Wenn Obst am Baum hängt, dann erkenne ich ihn sofort. Laughing Ich habe da noch meine Probleme, die Kräuter zu unterscheiden, aber so langsam wird es. Heute fanden wir eine riesengroße Wiese im Nachbarort. Da wächst alles. Naja, zumindest das, was ich so kenne. zwinker


Noch ein Foto, das ich vergessen habe:

Was ist das nun wieder? ;) Foto0612
Die Pflanze wächst zwischen den Brennesseln.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 19:35

Ich erkenn nur den Hirtentäschel und auf dem unteren Bild das dritte könnte Hahnenfuß sein (ist giftig).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 19:42

Hat der Hahnenfuß nicht immer gelbe Blüten? Ich dachte anfangs auch an Hahnenfuß, aber die Blüten sind lila
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty13.05.12 20:24

ist die pflanze unten rechts an 2. Stelle nicht Storchenschnabel?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty14.05.12 7:56

Ich habe mal mit Google-Bildern verglichen. Das könnte hinkommen. Am Stengel sieht man auch diese rote Stelle. Unser Storchenschnabel wird nie so groß, daher habe ich ihn in der Größe noch nicht gesehen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty14.05.12 14:27

Hätte auch auf Storchenschnabel getippt bei den Blättern den Rest, der noch nicht genannt wurde erkenne ich leider zu wenig um dir helfen zu können
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty14.05.12 14:28

Hätte auch auf Storchenschnabel getippt bei den Blättern den Rest, der noch nicht genannt wurde erkenne ich leider zu wenig um dir helfen zu können
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty14.05.12 18:22

Hallo,

danke für eure Antworten. lächel

Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der die Pflanzen kennt.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty11.06.12 20:10

Bei Nr 1 neben dem Hirtentäschel vergleich die Pflanze mal mit Ehrenpreisarten ... eventuell hast du hier einen Ehrenpreis gefunden, kann ich jedoch auf dem Bild nicht wirklich gut erkennen.
Wenn es eine Ehrenpreisart ist, dann ist es eine sehr gute und wertvolle Futterpflanze.

Beim 2. Bild vergleich mal die erste Pflanze mit dem roten Leimkraut (Silene dioica), auch hier kann ich nicht richtig erkennen, ob es die ist oder was gänzlich anderes.
Daneben hast du die weiße Lichtnelke (Silene latifolia) und zudem auch noch ne Laune der Natur - deine weiße Lichtnelke hat offenbar geriffelte Blattränder, normalerweise sind die glatt. Solche abweichenden Blattformen kommen vor allem dort vor, wo die weiße Lichtnelke vor 200 Jahren und mehr als Kulturpflanze angebaut wurde. Die weiße Lichtnelke gilt traditionell gut bei Atemwegsbeschwerden und soll auch bei Gicht eingesetzt worden sein.
Daneben wiederum findet sich ein Storchschnabel, vermutlich ein Wiesenstorchschnabel - wobei ich mir auch da bei der Art nicht sicher bin, ich bin mir nur sicher, es ist ein Storchschnabel. Die Blüten vom Wiesenstorchschnabel machen ihn unverwechselbar, es sind die größten Blüten bei den heimischen Storchschnäbeln (und sie sind lila Very Happy)
Neben dem Storchschnabel findet sich wiederum eine Taubnesselart - scheint aber nicht die übliche rote Taubnessel (Lamium purpureum) zu sein, sondern vielleicht hast du da die gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum) gefunden. Zumindest bei mir werden die Taubnesseln nicht mehr gefressen, sie haben schon zuviele schwefelhaltige Verbindungen aufgebaut (machen die halt, wenn sie anfangen zu blühen) und stinken dadurch und schmecken schlecht, sind aber nicht giftig.

Die hübschen blauvioletten Blüten auf dem vergessenen Bild vergleiche mal mit Duft-Veilchen (Viola odorata). Leider kann ich die Blütenblattanzahl (müssen fünf Blütenblätter sein, zwei die nach oben zeigen, drei, die nach unten zeigen) und die Blätter dazu nicht erkennen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist das nun wieder? ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist das nun wieder? ;)   Was ist das nun wieder? ;) Empty

Nach oben Nach unten
 
Was ist das nun wieder? ;)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015
» Bin wieder hier
» Bindehautentzündung kommt immer wieder
» Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung
» Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: