Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zusammenführung 3er und 2er Gruppe

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty06.07.12 7:45

Hallo Ihr Lieben,

Ich Brauch noch ma eure Hilfe bei der vg. Ich habe eine Zweiergruppe,
die ich gerne zu meinen Dreiergruppe vg geben möchte. Nun war meine
Ueberlegung erst die dominante der 2er Gruppe zu der 3er in die Katzen-
box zu packen. Dann die Rangordnung abwarten. Dann die wieder raus
Und die undominante mit rein.

Der soll ich die dominante drinne lassen wenn ich die undominante dazusetze?

Oder ganz anders, gleich die Gruppen zusammen in die Box?

Ganz lieben Gruss
Micky
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty06.07.12 11:14

Also in eine Box passen doch keine 5 Chins rein, die sollen sich ja noch bewegen koennen und Futter muss auch noch rein lächel

Wie sind die Temperaturen bei euch gerade? Wenn ueber 25 Grad wurde ich keine VG machen.

Ist dir bewusst, dass du am Ende aber mehrere Einzeltiere haben kannst?

Ich wurde selbst keine 5 fremde Tiere zusammenfuehren, haette da viel zu viel Angst. Selbst wenns zuerst klappen sollte, besteht immer die akute Gefahr, dass sie sich ploetzlich zerstreiten oder einer rausgemobbt wird.

Versuchen kannst dus natuerlich, aber dann leider auch mit den Konsequenzen leben, wenn du am Ende 3-5 neue Gruppen aufmachen musst.

Wenn alle in die Box besser...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty06.07.12 11:38

SIe passen alle rein. Mit Sandbad und Futter. Ich hab die große 20er Katzenbox von Atlas.
Dann warten wir mal ab... Als sie in einem Raum waren, gings ganz gut. Sie haben sich bescnhuppert und nicht angeifftet....
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty06.07.12 12:03

Bei so vielen Tieren würde ich gar nicht mit einer Box arbeiten.
Da fehlt einfach die Übersicht.

Hier würde ich persönlich, wenn es mit den Charakteren der Tiere möglich ist, einen begrenzten Raum zur Verfüfung stellen. Fünf Tiere, also ca. 1 x 2 m Vollkommen für mich übersichtlich. Wenn es den Tieren zu unangenehm ist, noch einen komplett offenen Unterstand. Da würde ich die nächsten Wochen immer wieder laufen lassen, wie es halt von den Tieren her geht. Zusätzlich Käfig an Käfig und ruhig mit Sand und Käfig tausch.

Eine VG von so vielen Tieren würde ich über Monate machen. Damit man wirklich genug Zeit hat alle Tiere miteinander einzuschätzen. Damit man nicht nachher die "Überraschung" hat, wenn plötzlich der Zoff losgeht ob wohl die VG doch super gelaufen ist.

Die vorletzte so große VG, Kuba mit seinen 5 Mädels, hat drei oder vier Monate gedauert. Es ging zwar von Anfang an gut unter den Chins, aber Kuba war es nicht so geheuer. Er hat halt länger gebraucht. Die letzte große VG mit zwei Böckchen und drei Weibchen musste ich abbrechen, da Flummi die beiden Weiber gemobbt hat ohne Ende. Aber erst später vorher sah alles super toll aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty06.07.12 14:01

Ich würde 1. niemandem zu einer 5er Gruppe raten, außer die Chins sind von klein auf zusammen aufgewachsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 5 sich irgendwann zerstreiten, ist recht hoch und so eine große Gruppe benötigt auch einen sehr sehr großen Käfig, damit alle Tiere sich gegenseitig aus dem Weg gehen können und jedes einzelne Tier mal seine Ruhe haben kann.
2. finde ich die Auslaufmethode wahnsinnig gefährlich und würde auch hier niemals zu dieser Methode raten. Leider kommt es viel zu oft vor, dass Leute so vergesellschaften wollen und denken, man könnte ja sofort eingreifen. Was viele nicht bedenken und auch erst zu spät erkennen, ist dass man Chins, die sich gegenseitig jagen, gar nicht so leicht zu fassen bekommt um einzugreifen. Bis man im Notfall dann das Tier zu fassen bekommt, kann es schon zu Beißereien gekommen sein oder das gejagte Tier steht unter Schock.
Es ist leider nunmal so, dass Chins sich leider jagen, wenn sich nicht eins der Tiere sofort unterwirft.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty07.07.12 11:35

Hallo,

Also, ich hatte die 5 alle zusammen in der Box. Sie direkt in den KaniniKäfig
zusetzen, war mir zu riskant, falls sie ich doch anfangen zu jagen.

Ich hab gestern gegen 2 anfangen und heute morgen um# 2 / 3 war schon
alles ruhig in der Box. Es gab kein Gebeisse oder ähnliches. Nur das übliche
wer ist Größer und sich dann anpischern. Seit gestern nacht gegen 2/3 lagen
sie alle übereinander und haben friendlich gekuschelt. Heute morgen habe ich
sie in den Kaninikäfig gelassen. Auch da ist alles ruhig. Wobei jetzt ist auch
noch Schlafenszeit. Aber bisher siehts sehr gut aus.

Ich bin zuversichtlich, dass sie am Sonntag, spätestens Montag in den großen
Käfig ziehen können.

Als ich meine drei damals vergesellschaftet habe, war sehr deutlich schlimmer.
Eine der älteren hat die ganze Zeit warnlaute von sich gegeben und war einfach
nicht zu beruhigen. Und da hats auch deutlich länger gedauert, bis sie gekuschelt
haben. Von daher bin ich doch sehr zuersichtlich.


LG
Micky
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty07.07.12 12:18

Zitat :
Ich bin zuversichtlich, dass sie am Sonntag, spätestens Montag in den großen
Käfig ziehen können.
Ich würde damit lieber eine Woche warten, die Rangordnung kann sich unter so vielen Tieren nicht innerhalb von der kurzen Zeit festigen. Und das ist ja schließlich der Sinn davon, dass die Tiere ihre Rangordnung schon festigen und sich dann im großen Käfig nicht mehr streiten/jagen müssen.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty07.07.12 12:29

Oki, alles klar. Dann müssen sie halt noch ein wenig in dem Kaninikäfig
blieben. Wie siehts mit Auslauf auf, oder sollte ich den die nächste Woche
erst mal lassen.

Aber zumindest haben sie mich wieder lieb... lächel Wenn ich an den Käfig
rankomme, dann muss der Bauch gekrault werden. zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty07.07.12 13:27

Also wären es meine eigenen Tiere, würde ich vor allem bei so einer großen VG lieber 1-2 Wochen warten mit dem Auslauf. Manche geben auch schon früher wieder Auslauf, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty07.07.12 16:23

Ich würd auch noch ein bissl Zeit verstreichen lassen. Was du aber auch machen kannst: Nach und nach mehr Platz geben, also den Käfig abtrennen.
Auslauf würd ich auch erstmal lassen. Je nachdem wie die Tiere sich vom Verhalten zeigen, brauchst du aber nicht unbedingt 1-2 Wochen damit abzuwarten. Ist halt ganz individuell, ich konnte ab dem 2.-3. Tag schon wieder Auslauf geben, war allerdings auch nicht so eine große Gruppe.

Welche Geschlechter hast du denn eigentlich in der Gruppe?
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty07.07.12 17:56

Hallo,

das sind alles Weiber. lächel Ich schau einfach mal wie das die Woche läuft.
Meine drei kennen ich ja sehr gut. Daher kann ich deren Verhalten doch
sehr gut einschätzen, denke ich. Und die anderen beiden, mal sehen.

LG
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty08.07.12 8:15

Ich lassse die Chins nie laenger als 1-4 tage im Kaninchenkaefig und je nach Tier gibts entweder schon gleich auslauf oder in einer woche.

Finde es iwie unnoetig so lange mit dem Umsetzen zu warten, wenn man seine Tiere kennt und die Situation einschaetzen kann. Hier gibts Chins die werden eher aufgrund von zu wenig Platz aggressiv und streiten sich gerade deswegen. Daher bin ich kein Freund von Pauschalempfehlungen bei Vgs. Aber 1-2 Wochen im Kaninchenkaefig halte ich fuer absolut unnoetig. Hab jetzt 30-40 VGs hinter mir und noch nie die Tiere laenger im Kaninchenaefig gelassen oder lange auslauf gestrichten.

wenn sich Chins da jagen wuerden, dann werden sie sich auch spaeter jagen und dann passts einfach nicht.

Ich hatte schon VGs, wo sich die Chins nur im Freilauf verstanden und waehrend des Freilaufs der Kaefig offen stehen musste, damit beide chins diesen freiwillig erkunden konnten. ein einsperren egal wo hat bei dem Notfall absolute panik hervorgebracht und eine VG war undenkbar. Naja, ich bin daher kein Freund von VG-Empfehlungen via Internet, man sollte immer individuell auf die Wesen der Chins eingehen. Nicht jede Methode greift bei jedem.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Zusammenführung 3er und 2er Gruppe   Zusammenführung 3er und 2er Gruppe Empty

Nach oben Nach unten
 
Zusammenführung 3er und 2er Gruppe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Problem mit 3er Gruppe
» Große Gruppe?!
» Unruhe in der Gruppe
» 2er Gruppe jagt sich im Auslauf
» chin gruppe erweitern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: