Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 2er Gruppe jagt sich im Auslauf

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty
BeitragThema: 2er Gruppe jagt sich im Auslauf   2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty06.02.13 7:20

Guten Morgen,

ich benötige euren Rat, wie ich weiter vorgehen soll.

Zur Situation:
Es geht um meine 2er Gruppe, bestehend aus Maja (1 Jahr) und Fay (2 Jahre). Bei den beiden handelt es sich um Mutter und Tochter. Die beiden leben seit Oktober 2012 bei mir und waren auch sehr harmonisch miteinander. Es gab nie Streit oder Meckerein.
Am Sonntag fing Maja dann im Auslauf an Fay zu jagen. Erst nur jagen, dann ging Maja auch auf Fay los und es flog Fell. Ich bin sofort dazwischen und habe beide in Ihren Käfig gesetzt. Anfangs schien es mir als würden sie sich aus dem Weg gehen und kurze Zeit später wurde auch wieder gekuschelt. So dass ich von einer kleinen Streiterei ausging.
Am Montag gewährte ich ihnen den gewohnten Auslauf und das Jagen ging erneut los und auch wieder kam es zu Angriffen von Maja auf Fay. Wie am Vortag setzte ich sie darauf wieder in den Käfig. Kurze Zeit später wurde wieder gekuschelt. Allerdings fiel mir dann auch auf, dass Maja Fay öfters wegschubste, was vorher nie der Fall war.
Ich hatte dann überlegt, ob ich den Auslauf erstmal streiche, da sie ja im Käfig recht harmonisch sind. Allerdings forderten beide ihren Auslauf ein und ich versuchte es nochmal. Leider wieder das selbe Szenario wie die beiden Tage davor.

Warum das auf einmal so ist, weis ich nicht. Ich vermute, dass es etwas mit der anderen Gruppe zu tun hat. Da gerade Maja hierauf sehr reagiert (Springt im Auslauf vor den anderen Käfig, meckert den anderen dabei an oder wenn die anderen draußen sind dreht sie in ihrem Käfig durch).

Ich würde ihnen heute keinen Auslauf geben. Oder wenn dann nur getrennt, so dass sie nacheinander in den Auslauf dürfen. Wie würdet ihr das handhaben?

Ich danke euch für eure Hilfe.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty
BeitragThema: Re: 2er Gruppe jagt sich im Auslauf   2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty06.02.13 7:26

Huhu,
Ich kene das Problem. Streiche am besten den Auslauf für beide Gruppen. Und dann lass die Gruppe, die jagt, immer zuerst raus. Ich muss das bei meiner Emma auch so machen, die flippt auch aus und scheucht ihre Kollegen, wenn die andere Gruppe vor ihr draußen waren.

Ich hatte in letzter Zeit bissl weniger Zeit die Chins rauszulassen. Nun sind die Gruppen gerad ruhiger, harmonischer und ausgeglichener. Ist geb natürlich weiterhin regelmäßig Auslauf, aber eben mit mal nem Tag Pause zwischendurch.
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty
BeitragThema: Re: 2er Gruppe jagt sich im Auslauf   2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty06.02.13 7:29

Ok, danke, werde es mal so versuchen.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty
BeitragThema: Re: 2er Gruppe jagt sich im Auslauf   2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty06.02.13 9:17

Ich hätte jetzt das Selbe gesagt wie Lea, einfach mal auslaufzeiten tauschen ...

Ich hoffe die Situation entspannt sich.
Berichte uns dann yes
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty
BeitragThema: Re: 2er Gruppe jagt sich im Auslauf   2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty11.02.13 10:20

Gestern gab es wieder mal Auslauf.

Ganz grün sind sich die Beiden im Auslauf noch nicht. Es ist auf jeden Fall aber besser geworden. Gestern war es so, dass immer mal Ansätze vom Jagen da waren, als ich Maja ermahnte, hörte sie auf. Ich weis jetzt nicht, ob es am ermahnen lag, weil kann mir nicht vorstellen, dass sie auf mich hört.
Aber zumindest kein fliegendes Fell mehr.

Werde sie aber erstmal nicht täglich raus lassen.
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty
BeitragThema: Re: 2er Gruppe jagt sich im Auslauf   2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty02.05.13 12:15

Mal wieder was zur aktuellen Lage.

Das gejage konnte ich durch einschränken des Auslaufes gut unter Kontrolle halten. Es gab nur jeden 2. Tag Auslauf für die Gruppe und immer als erstes. Dadurch komm es nur noch zu wenigen gejage.

Jetzt jagen sich die Beiden überhaupt nicht mehr. So doof es klingt und ich es mir nicht erklären kann, seit dem Tag wo Hermine nicht mehr bei uns war gab es kein gejage mehr. Wie gesagt ich kann es mir nicht erklären, aber so ist es.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nun 2 harmonische Gruppen habe. In näherer Zukunft werde ich die beiden Gruppen zusammenführen. Zumindest versuche ich es, wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty
BeitragThema: Re: 2er Gruppe jagt sich im Auslauf   2er Gruppe jagt sich im Auslauf Empty

Nach oben Nach unten
 
2er Gruppe jagt sich im Auslauf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Plötzlich heftige Aggression in 2er Jungs-Gruppe - aber nur bei Auslauf!
» Problem mit 3er Gruppe
» Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen
» Weiblich jagt neues Weiblich, bitte um Ratschlag
» Zusammenführung 3er und 2er Gruppe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: