Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchilla <3 ja / nein?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Ananas
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 25.07.12

Chinchilla <3 ja / nein? Empty
BeitragThema: Chinchilla <3 ja / nein?   Chinchilla <3 ja / nein? Empty30.07.12 12:41

Hallo zusammen,

ich heiße Susi, 21, und komme aus dem Raum München.
Bis vor kurzem hatte ich eigentlich nichts mit Chinchillas zu tun, ich dacht mir nur immer "oh man, sind die süüß", wenn ich mal zufällig welche im Zoohandel gesehen hab. Aber dieses Wochenende hat sich das schlagartig geändert: Ich hab ne Freundin in Hamburg besucht, die selber stolze Besitzerin von 5 Chins ist, und hatte somit zum 1. Mal direkten Kontakt mit diesen überaus niedlichen & faszinierenden Tieren.
Also nochmal im Klartext, ich bin absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet, aber hab mich sozusagen übers Wochenende total in die Chins meiner Freundin verliebt & denke jetzt natürlich darüber nach, mir eventuell selbst welche anzuschaffen (wenn ich mich ausreichend darüber informiert habe versteht sich).
Problem ist aber eben schon Mal, dass ich kaum Zeit habe und am Wochenende grundsätzlich gar nicht zu Hause bin.. Zeittechnisch dürfte sich das ganze also vermutlich eher schwierig gestalten. Trotzdem würde ich mich gerne bereits mal im Voraus informieren, was da genau alles auf mich zukommen würde & würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen von euren Erfahrungen berichtet.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen
und viele liebe Grüße : )

Susi
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Chinchilla <3 ja / nein? Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla <3 ja / nein?   Chinchilla <3 ja / nein? Empty30.07.12 13:04

Hallo,

schön, dass du dich vorher informierst!

Grundsätzlich kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Chins keine Tiere sind die "so nebenher laufen". Was meinst du denn mit wenig Zeit? Bist du nur tagsüber nicht zu Hause? Denn das wäre kein Problem, da Chins ja nachtaktiv sind und solange du abends oder frühmorgens für sie Zeit hättest wäre das ok. Wie das mit den Wochenenden ausschaut ist schon wieder ein anderes Thema. Ich persönlich stehe dem eher kritisch gegenüber, würde es aber auch nicht komplett ausschließen. Mal schauen was die Anderen dazu sagen!

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchilla <3 ja / nein? Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla <3 ja / nein?   Chinchilla <3 ja / nein? Empty30.07.12 16:49

Huhu Susi,

ich finde es auch sehr positiv, dass du dich vor der Anschaffung genau über die Chins informieren möchtest.

Hier ist unser Infomaterial http://www.chinchillaschutzforum.com/f58-infomaterial das kannst du mal durchschauen und zusätzlich noch www.chinchilla-scientia.de . Dort findest du eigentlich alles, was du über Chins wissen musst. Alles über die Ernährung, ihre Haltung, ihre Bedürfnisse etc.
Das sollte dann schonmal mehr Klarheit darüber bringen, ob Chins die richtigen Haustiere für dich sind.

Was bedeutet denn, dass du das ganze Wochenende weg bist? Freitags morgens los und Sonntags abends zurück? Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen lange dafür, dass es jede Woche so ist. Nur ab und zu ist das in Ordnung, aber jedes Wochenende wär mir das persönlich zu viel.
Man muss ja auch bedenken, dass die Chins mal krank werden können und dann brauchen sie auch am Wochenende Pflege, Medikamente etc.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du uns gerne löchern hihi Kannst dich ja erstmal durch das Infomaterial lesen yes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla <3 ja / nein? Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla <3 ja / nein?   Chinchilla <3 ja / nein? Empty30.07.12 17:30

Huhu

bist du dann das komplette We weg oder nur abends oder am Tag?

Hast du die Möglichkeit in deiner Wohnung einen großen Käfig mit z.B. den Maßen 1,8m x 0,8 x 2m unterzubringen, der mehrere Hundert Euro kostet?
Dazu kommen natürlich noch Futterkosten und je nach Fall viele Tierarztkosten.
Hast du jmd vor Ort, der sich um die Tiere kümmern kann, wenn du verreist?
Und dran denken: die Plüschbälle werden mitunter über 15-20 Jahre alt, also eine laaange Zeit.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Chinchilla <3 ja / nein? Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla <3 ja / nein?   Chinchilla <3 ja / nein? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchilla <3 ja / nein?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zwischenebene Ja oder Nein?
» Chinchillas -ja oder nein-?
» Tierarzt , ja oder nein?
» Flauschiges - ja oder nein?
» Tiere aus dem Zooladen? Nein, danke

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: