Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchillas -ja oder nein-?

Nach unten 
+3
Flora
Bobby
Kad
7 verfasser
AutorNachricht
Kad
Heuwühler
Heuwühler
Kad


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 02.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty02.04.13 18:39

Hallo alle zusammen,

ich lese hier schon etwas länger still und heimlich mit zwinker

Ich wünsche mir schon seit langer Zeit wieder ein Haustier (hatte schon Ratten und Häschen) konnte mir diesen Wunsch aber aus logistischen Gründen nicht erfüllen – Extrempendeln zur Uni und nach Hause.

Nun bin ich mit dem Studium fertig, doch leider bin ich wieder in die Pendlerrolle gedrängt worden, jedoch nicht mehr so extrem und hoffentlich mit baldigem Ende, jedoch frühestens Anfang 2014.

Es sieht z.Z. so aus, dass ich an zwei Tagen der Woche (Montag/Mittwoch) nicht Zuhause bin, den Kleinen dann also keinen Auslauf bieten kann. Nun frage ich mich ob man das so bewegungsfreudigen Mäuschen zumuten kann? Platz für einen mindestmaßerfüllenden Käfig hätte ich (1,50 breit/90 tief und 2 m hoch).

Also ihr kennt euch ja besser aus als ich: Ist es verantwortlich sich die Tiere unter diesen Bedingungen anzuschaffen? Sind sie so zufrieden?

Danke schon mal vorab winke

Kad
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty02.04.13 18:56

Huhu Kad,

schön, dass du dich im Voraus dafür informierst, ob Chins die richtigen Haustiere für dich sind daumenhoch

Generell denke ich, dass Chins auch komplett ohne Auslauf auskommen, solange ihr Käfig extrem groß und abwechslungsreich gestaltet ist. Dazu gehört auch, dass man ihn öfter mal umräumt, damit die Chins Neues erkunden können.

Die Käfiggröße, die du genannt hast, finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt groß genug für zwei Chins, die keinen Auslauf bekommen. Wenn es aber nun, wie bei dir so ist, dass der Auslauf nur auf absehbare Zeit eingeschränkt ist, denke ich, dass das übergangsweise kein Problem sein sollte, zumal die meisten Chins ja leider eh keine größeren Käfige kennen. Wenn du platzmäßig größer bauen kannst, würde ich das auf jeden Fall machen. Je größer, desto besser grins

Was man nicht vergessen darf ist leider auch, dass die Chins mal krank werden können und dann kann es sein, dass sie mehrmals täglich Medikamente brauchen. Da wäre es dann schwierig, wenn du nicht zu Hause wärst.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty02.04.13 18:57

Huhu winke

Wenn der Käfig groß genug ist (würde die Breite schon zwischen 1,5-2m groß machen, so breit wie du eben platztechnisch bieten kannst - wobei 1,5m jetzt auch OK wären) und schön eingerichtet, ist es nicht schlimm, wenn die Chins nicht täglich Freigang bekommen.
Auch ist es nicht schlimm sie ab und an 1-2 Tage allein zu lassen, weil man eh immer sehr viel Futter gibt.
Was allerdings etwas problematisch werden kann, ist wenn ein Tier mal täglich Medizin bekommen müsste, dann müsstest du natürlich jmdn suchen, der das an den Tagen übernimmt, an denen du nicht da bist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty02.04.13 19:07

Hallo lächel

meine Nasen können auch nicht jeden Tag raus, da ich z.B. öfters bei meinem Freund übernachte. In ihrem alten kleinen Käfig war das ein Problem, im deutlich größeren Käfig geht das jetzt gut (180 breit, 80 tief, 200 hoch). Zu fressen bekommen sie dann einfach mehr. Wenn ich mal mehr als drei Tage nicht da bin schaut meine Mutter nach den Tieren.
Du solltest aber schon wen in der Nähe haben, der sich mal um die Tiere kümmern kann.
Nach oben Nach unten
Kad
Heuwühler
Heuwühler
Kad


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 02.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty03.04.13 19:03

Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. daumenhoch

Ich habe mal überall in meiner Wohnung rumgemessen und rumgeschoben, also die Couch könnte ich noch soweit verschieben, dass ich den Käfig 180 cm breit bauen kann, mehr geht aber leider wirklich nicht.

Meine Eltern wohnen direkt nebenan, sodass für die Kleinen im Krankheitsfall gesorgt wäre.

grins dann kann ich ja munter den Bau des Käfigs planen.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Allgemein wird ja empfohlen Casanet-Draht zu verwenden.
Ist dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0002YZF72/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A0804206CHZIQ7K1TAYH
der Richtige?

Bin mir nicht sicher, weil er verzinkt ist und ich weiß auch nicht ob die Drahtstärke, mit 1,05 mm, groß genug ist. hm

Viele liebe Grüße
Kad




Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty03.04.13 19:26

1.80m breit ist doch super! Vor allem bei der Tiefe und Höhe grins

Wow, baust du den Käfig sogar selber? Den Casanet-Draht hab ich auch, der ist supi.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty03.04.13 19:45

Die Größe ist super! freunde grün

Weisst du schon wie viele Chins du haben möchtest, welches Geschlecht, wie alt und woher?

Verzinkten Draht würde ich nicht nehmen, da du im Vorraus nicht weißt, ob du Gitternager hast. Wobei ich dir eh empfehlen würde die Türen zu Hälfte (unten) aus Plexiglas zu bauen, dann geht auch verzinkt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty03.04.13 20:07

Ist der normale nicht verzinkt? Dachte, so würde man einfach den "normalen" Draht nennen oder ist um den verzinkten noch was drum? Bei mir ist es auf jeden Fall nur ein Drahtgitter ohne irgendwas.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty03.04.13 20:21

Ich weiß es nicht. Dachte nur, es gäbe verzinkten nd nciht verzinkten Draht. Ich weiß nur dass verzinkt nicht gut ist, wenn die Nasen viel daran nagen und den Zink dann oral aufnehmen. hä

Zitat :
Wirkung bei Tieren

Für einige Tierarten ist bereits eine kontinuierliche Aufnahme von kleinsten Mengen riskant. So birgt für Papageien eine regelmäßige Aufnahme von Zink die Gefahr einer chronischen Zinkvergiftung. Käfige und Volieren für Papageien dürfen deswegen nicht verzinkt sein, auch nicht unter einer Pulverbeschichtung, da die Vögel sich beim Klettern mit dem Schnabel festhalten und so ständig Zink aufnehmen würden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zink#Wirkung_bei_Tieren
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kad
Heuwühler
Heuwühler
Kad


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 02.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty05.04.13 10:47

Huhu!
Ja, ich will den Käfig gerne zusammen mit meinem Freund bauen. Hab ihn mir ungefähr so vorgestellt:

vorne:
Chinchillas -ja oder nein-? Kafig_11

die sichtbare rechte Seite:
Chinchillas -ja oder nein-? Kafig_12

hinten und links:
Chinchillas -ja oder nein-? Kafig_13

Also bei den Türen ist unten Plexiglas o.Ä. und oben dann der Draht. Es scheint gar nicht so leicht zu sein Draht zu finden, der nicht verzinkt ist, da er sonst wohl zu schnell rostet. Hinten kommt auf die eine Seite auch Plexiglas hin, weil der Käfig da frei in den Raum hinein stehen muss und ich finde, dass das so schöner aussieht. zwinker Muss nur mal schauen wo ich das Plexiglas günstig herbekomme.

Am allerliebsten hätte ich ja drei Chins. Meint ihr, dass der Käfig dafür groß genug ist?

Wo ich sie genau herholen möchten weiß ich noch nicht, lass mich da sehr gerne von euch beraten! Ich komme aus dem Raum Trier und würde Rheinland-Pfalz-, NRW- und Saarland-weit suchen. Wichtig ist mir, dass sie seelisch und körperlich gesund sind, es müssten keine Babys sein wolke7 auch wenn das natürlich toll wäre.

Das Ganze hat aber noch Zeit, da ich mir die Süßen in den Sommerferien sonne (ab 08. Juli) anschaffen möchte, wenn ich gaaaanz viel Zeit habe, um mich um sie zu kümmern und sie an mich zu gewöhnen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty06.04.13 14:12

Hi

sieht super aus und auch groß genug für drei Nasen Very Happy

Ich würde eine stabile 3er Gruppe bevorzugen, die schon etwas länger zusammen sitzt aus einer Pflegestelle, Tierheim oder eine Privatperson, die ihre Chins abgeben muss/will. Da findet sich auch schnell was lächel
Musst nur hier im Forum im Vermittlungsbereich schauen bei der richtigen PLZ und wenn da nichts Passendes ist, auf online Anzeigemärkten, wobei man da etwas aufpassen muss, damit man an keine Vermehrer stößt, aber dann können wir dir gern helfen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kad
Heuwühler
Heuwühler
Kad


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 02.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty08.04.13 12:01

Ja, ich denke, dass du recht hast, dass eine stabile Gruppe für mich sinnvoller ist. Habe schon mal die Links hier im Forum durchgestöbert wolke7 da würde am liebsten einige sofort zu mir holen ^^

Bin jetzt aber nochmal ins Grübeln gekommen, mein Freund ist gegen einige Dinge allergisch. Er hat nicht wirklich testen lassen worauf, ich nehme mal an irgendwelche Pollen, da er im Sommer immer Lungenprobleme bekommt. Seine Eltern haben eine Katze, wenn er viel mit ihr kuschelt juckt es ihn, aber Probleme mit der Luft bekommt er ihretwegen nicht. Hausstauballergie hat er wohl nicht, wenn ich sehe wie viel Wollmäuse bei ihm rumfliegen grins

Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist man ja nicht gegen die Tierhaare an sich allergisch sondern gegen die Spucke der Tiere; und da Chinchillas sich nicht mit Spucke reinigen dürfte man ja nicht gegen sie selbst allergisch sein. Oder?

Einstreu gibt es ja viele verschiedene Variationen.

Was mir Sorgen macht ist dann das Heu und vielleicht der Sand(?)
Wie testet man das am besten? Ist der Gang zum Arzt notwendig? Wenn ja, muss an ihm dann einfach auflisten gegen was man alles getestet werden will?

LG
Kad

Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty08.04.13 12:39

Zum Draht:
m.W. gibt es 3 verschiedene Arten:
- kunststoffummantelt - kommt nicht in Frage, weil: wenn sich etwas abschälen läßt, macht man/ Tier das aus purem Spaß an der Freud und dann kann auch mal etwas verschluckt werden - böse Sache.
- Edelstahldraht: teuer - unverwüstlich - garantiert rostfrei, unzerstörbar und ungiftig. Aber teuer.
- verzinkter Draht a) ganz billig produziert, so dass sich Zinknasen bilden, die abgeknabbert werdenund dann natürlich beim Verschlucken direkt eine beachtliche Menge Zink ins Tier bringen.
b) Qualitätsdraht ( z.B. Esaforth od Casanet), wo keine "Nasen" feststellbar sind. Da kann halt nur das ins Tier, was abgeleckt wird und das ist eher ungefährlich; bzw. da ist nur bei bereits vorgeschädigter Leber oder 24/7 Dauerrappeln ein Schaden mgl.
Ich hab seit 20 Jahren Esaforth im Einsatz bei den Sittichen ( zum Teil Nichtflieger) und hatte noch keinen einzigen Leberschaden.
Nach oben Nach unten
Chinjasmin
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty08.04.13 18:29

Ich komme auch aus der Nähe Trier. Mein Chinchilla sucht ein neues Zuhause, weil die Partnerin verstorben ist. Ich könnte dir also auch meinen paradiesischen Käfig überlassen und für dich eine Vergesellschaftung übernehmen. Dann müsstest du keinen bauen und mein Schatz hätte ein neues Zuhause. =)
Nach oben Nach unten
Chinjasmin
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty08.04.13 18:43

Ich bin auch s ziemlch gegen alles allergisch. Very Happy Vorallem Katzen, aber bei den Chins ist alles super.
Nach oben Nach unten
Kad
Heuwühler
Heuwühler
Kad


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 02.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty09.04.13 14:44

@ chinjasmin das tut mir leid, dass dein chin gestorben ist. rest in peace
Könntest du mir bisschen was über übriges dein Chinchilla erzählen? Am liebsten würde ich ja mal bei dir vorbeikommen, sodass wir uns unterhalten können und mein Freund einfach mal Probeschnuppern kann.

LG
Nach oben Nach unten
Kad
Heuwühler
Heuwühler
Kad


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 02.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty09.04.13 14:57

freunde grün
hab gerade gesehen, dass du deine Maus ja schon hier reingestellt hast wolke7 würde sie wirklich gerne kennenlernen. Kannst mich ja per PM anschreiben.
Nach oben Nach unten
Chinjasmin
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.04.13

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty09.04.13 16:47

Das freut mich sehr. lächel Du kannst uns gerne mal besuchen. lächel Ich gebe dir mal meine Emailadresse: jh@myk-mail.de
Schreib mir einfach. Ich freue mich. lächel
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty11.04.13 16:44

huhu Kad,

also falls du doch keine Babys magst, meld dich bitte mal bei mir, nen Freund gibt seine restlichen Chins ab ( 4-6Jahre)
darunter ist ein schwarzes Weibchen, dessen partner gestern verstarb , die Kleine könnte man zu Jasmins dame dabei VG und beide wären sicherlich happy, da beide Trauern und die zwei echt dringend ein heim bräuchte, grade Jasmins lady.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty11.04.13 16:46

das wäre ja klasse daumenhoch großes Herz
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty04.05.13 22:38

Hallo ihr,

ist hier etwas dabei rausgekommen?
Gibts was Neues zu berichten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty11.05.13 21:13

also kein Plan was nun sache is, hab mit Jasmin schon vor längerem geschrieben, aber irgendwie scheint das Interesse nich stark zu sein von dem User hier , hab ich zumindest das Gefühl.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Chinchillas -ja oder nein-? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas -ja oder nein-?   Chinchillas -ja oder nein-? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchillas -ja oder nein-?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chinchilla <3 ja / nein?
» VG Frage-- Ja oder nein?
» Kiwi ja oder nein?
» Zwischenebene Ja oder Nein?
» Tiere aus dem Zooladen? Nein, danke

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: