Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Calciumoxalate im Urin/Harngries

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty08.09.12 16:56

Die Urinprobe ergab Calciumoxalate im Urin und Bakterien, wobei der Urin auch nicht steril war, von daher ist das so ne Sache mit den Bakterien.
Sprich Emma hat Harngries.
Nun wurd sie Freitag geröntgt um eine Steinbildung in der Blase auszuschließen. Sie hat zum Glück keinen Calciumoxalate im Urin/Harngries 765663466

Emma bekommt jetzt Antibiotikum (Ibafloxacin) über 6 Tage. Der Tierarzt meinte, dass durch den Harngrieß, der ja an der Blase reibt die Entzündungszellen aktiviert werden und sie deshalb wahrscheinlich eine Entzündung hat.
Das Antibiotikum verträgt sie bisher gut.Sie nimmt es völlig freiwillig und findet es anscheinend lecker Calciumoxalate im Urin/Harngries 4018342136
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty08.09.12 17:18

Ich hab den Befundzettel mal abfotografiert, vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen...
Calciumoxalate im Urin/Harngries 11764958hx


Zu den Calciumoxalaten an sich: Hatte mich schon etwas mehr damit beschäftigt und seh das ganze so: Es ist doch gut, dass sie im Urin nachzuweisen sind. Denn Chins nehmen viel Kalzium auf, also muss das ja auch wieder raus. Schlimmer wäre es doch wenn das Zeug in der Blase hängt und sich dann Steine bilden. Ich hab Emma auch noch röntgen lassen, sie hat keine Steine, zum Glück. Nun soll ich ein Antbiotikum geben über 6 Tage, da ja auch die Bakterien erhöht sind (war aber auch kein steriler Urin). Und Emma hat definitiv Bauchweh...ich hab das ganze mal aufgenommen.

Dazu meinte der Tierarzt ich soll kalziumarm füttern. Nun gut, auch damit hab ich mich schon beschäftigt...Das nämlich das genaue Gegenteil mit kalziumarmen Ernährung erreicht wird, sie also noch Blasensteine provoziert, weil das Kalzium dann aus den Knochen gelöst wird, ist mir klar. Meine Chins bekommen jeden Tag Frischfutter, aber auch viel Getrocknetes, was sie auch bevorzugen.
Was kann ich also noch machen?

Vor allem aber interessiert mich der Befund. Gibt's hier Vergleichchins?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty08.09.12 17:36

Bei Ewringmann/Glöckner im Buch steht das physiologischer Urin einen mikroskopisch hohen Anteil an Kristallen (v.a. Kalziumoxalat, Kalziumcarbonat) hat.
Calciumoxalate im Urin/Harngries 2297012470 Hmm...also ganz normal dass sie viel Kalziumoxalate im Urin hat?!?!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty08.09.12 18:17

Hier noch ein längeres Video, wo sie so komisch flach mit dem Hinterteil liegt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty08.09.12 19:38

Hallo Lea,

es tut mir leid, dass sich der Verdacht mit dem Grieß bestätigte. Aber zum Glück hat die Maus keine Steine.

Mein Zippo hatte Kalziumcarbonate. Die Steine wurden damals im Labor untersucht.

In gewissem Maße sei es normal, dass sich im Urin Carbonate oder Oxalate befinden, wie mir die Nagerspezialisten sagten. Ich weiß halt nicht, ab welcher Menge es krankhaft ist. Bei Zippo war der Grieß schon in der Spritze sichtbar, wenn man diese über Nacht liegen ließ. Heute hat er keinen Grieß mehr, scheidet aber häufiger Schleim aus, der sich um das Gewächs (das geschrumpft ist) in der Blase ansammelte. Ich habe mal den Urin von Zippo und Schnappi (der ja gesund ist) verglichen und da war ein sichtbarer Unterschied.

Du weißt ja, dass ich von der Aussage kalziumärmer zu ernähren überzeugt bin, weil es in unserem Fall half und da kam es zu keiner Steinneubildung. zwinker Zippo bekommt natürlich schon kalziumhaltige Futtermittel, aber nichts das für seinen hohen Kalziumgehalt bekannt ist. Aber dazu gibt es unterschiedliche Ansichten und wir haben uns darüber schon mal unterhalten. Hoffentlich findet ihr den richtigen Weg für die Kleine.

Eben schaute ich mir das Video an und diese Haltung kommt mir sehr bekannt vor. Zippo saß früher auch häufig so da und drückte das Hinterteil auf den Boden.

Ich würde dir zu einer homöopathischen Behandlung raten. Bei Zippo wirkte das, in Kombination mit der Ernährungsumstellung, wahre Wunder. Anfangs war ich sehr skeptisch, wollte aber nichts unversucht lassen und bin mehr als froh über diese Entscheidung. Seit dieser Behandlung müssen wir nicht mehr wöchentlich zur Tierärztin wegen der Infusion. Nur noch alle 6 Monate zum Kontrollultraschall. Er hatte nochmal eine leichte Blasenentzündung, die wir mit kollodialem Silber schnell im Griff hatten. Ich weiß, dass dieses Silber auch umstritten ist, aber bevor ich ihm ein Antibiotikum gebe versuche ich es lieber damit. 3 Tierheilpraktiker mit denen ich darüber sprach, sind überzeugt von der Wirkung und Unschädlichkeit, solange man sich an die Dosierung hält.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty08.09.12 20:16

Hi,
Ja den Wert wieviel Calciumcarbonate normal sind, der würd mich sehr interessieren.
Ich hatte den Urin ja hier auch über Nacht liegen, da sammelte sich nichts an.

Aber krass dass dir die Haltung bekannt vor kommt...Einerseits bin ich ja froh, mal endlich so etwas wie eine Diagnose zu haben, andererseits Crying or Very sad
Aber komischerweise zeigt sie keine Reaktion wenn sie Pippi macht. Nichtmal Augen zusammenkneifen. Aber das muss ja nichts heißen. Schermzen hat sie schon, das merk ich ihr an.

Homöopathisch und/oder phytotherapeutisch würd ich dann auch gern was unterstützendes anfangen. Muss ich mich mal nach einer THP umgucken.
Momentan gebe ich ihr per Spritze Tee ein (Brennnessel und Schachtelhalm). Sie steht zwar nicht so drauf, aber viel trinken muss nun sein. Frischfutter bekommen meine ja eh viel, aber auch das werd ich nun noch erhöhen und denk teils drüber nach das Trockenzeugs zumindest etwas begrenzter anzubieten...Da bin ich mir aber nicht sicher. Weil getrocknetes wird bei meinen Chins bevorzugt.

Heute hat Emma nun auch mal wieder Leckerchen angerührt und von gestern zu heute zugenommen Calciumoxalate im Urin/Harngries 2966699632
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty08.09.12 20:25

Hallo Lea,

Zippo zeigte es auch nicht immer wenn ihm etwas weht tat. Oft merkte ich es am veränderten Verhalten. Er wirkte unausgeglichen, unzufrieden, stellte viel mehr an als sonst. Er zieht sich im Krankheitsfall nicht zurück, sondern ist dann nur darauf aus die Tapeten von den Wänden zu ziehen oder Absperrungen (Auslauf) zu durchbrechen. Erst wenn es ihm richtig schlecht geht zeigt er es. Aber das ist sicher chinabhängig.

Bringe die Maus mal zu Zippo, der wird ihr den Tee schon schmackhaft machen. lächel Er liebt seinen Tee, den er alle paar Wochen kurmäßig bekommt.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty09.09.12 6:10

Emma gehts heute deutlich besser Calciumoxalate im Urin/Harngries 1412037657 Sie stand gerad wieder bettelnd nach Leckerlies am Gitter. Also das AB scheint zu wirken.

Oh ja an Tee sollte sie sich mal besser gewöhnen. Wann kann ich sie vorbeibringen? Calciumoxalate im Urin/Harngries 474962946
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty09.09.12 7:31

Hi
Hab hier mal eine kleine Tabelle.
http://s1.directupload.net/images/120909/ceyghwh8.pdf
Sie gibt die Kalziumgehalte verschiedener Futtermittel an [in mg/100 g Futtermittel].
(Die Bemerkung "Alleinfuttermittel für Rassekaninchen" unter der Tabelle bezieht sich nur auf die Pellets. Diese Bemerkung nur, damit keine falsche Diskussion aufkommt.)
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Gast
Gast




Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty09.09.12 13:33

Hallo Lea,

ich würde dir noch Weidenrindentee empfehlen. 8-10 Min. kochen lassen. Dieser wirkt schmerzlindernd und half Zippo gut. Der Tipp kam von der THP.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty12.09.12 21:08

Emma geht es jetzt schon gestern und heute richtig gut Calciumoxalate im Urin/Harngries 1352257964
Sie drückt ihren Hintern gar nicht mehr auf und allgemein sieht sie wieder besser aus, hat einen klaren Blick etc...
Heute gabs das letzte Mal Antibiotika.

Sie kriegt weiterhin täglich 5-7ml zusätzlich Flüssigkeit (meist Tee) über eine Spritze. Nimmt sie auch recht freiwillig, wobei man sie manchmal bisschen länger damit nerven muss Calciumoxalate im Urin/Harngries 2574105487
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty
BeitragThema: Re: Calciumoxalate im Urin/Harngries   Calciumoxalate im Urin/Harngries Empty

Nach oben Nach unten
 
Calciumoxalate im Urin/Harngries
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Holzbretter + Urin?
» Projekt Käfig:Wandgestaltung Fototapete mit was vor Urin schützen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: