Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Abwechslungsreiches Futter

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Sandra1410
Heuwühler
Heuwühler
Sandra1410


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 38
Ort : München

Abwechslungsreiches Futter Empty
BeitragThema: Abwechslungsreiches Futter   Abwechslungsreiches Futter Empty10.09.12 12:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal ein paar Tipps mir abholen. Ich habe meine zwei kleinen Racker (Lilo & Stitch) seit 3 Jahren.

Nun gehen mir die Ideen aus was ich ihnen auch mal so zwischen drin geben könnte. Ich höre immer nur Kräuter und die Pellets. Ab und zu eine Rosine. Angeblich muss man ja so aufpassen was man ihnen gibt ey

Mittlerweile bekommen sie nach jedem Freilauf immer eine Rosine (das wissen sie schon und warten natürlich immer ungeduldig darauf die zu bekommen herzen ) aber so zwischen drin beim Freilauf würd ich ihnen doch gerne auch mal so ein leckerchen anbieten.

Da sie immer so eine einseitige Ernährung bekommen glaube ich fangen sogar schon langsam die "wehwechen" an. Trockene Füße, Augenentzündung usw. Calcium Tabletten gebe ich meinen kleinen auch noch ab und zu da sie gerne meine Wand anfressen :-)

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wo ich ihnen einfach noch ein paar abwechslungen geben kann??

Vielen lieben Dank!!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Abwechslungsreiches Futter Empty
BeitragThema: Re: Abwechslungsreiches Futter   Abwechslungsreiches Futter Empty10.09.12 12:19

Hallo,

Calziumteblenn würde ich keine geben, die sind schädlich und in Pellets, Heu und Kräutern ist geung natürlich Kalzim enthalten, und Rosinen auch nicht täglich, besser Gojibeere, Sanddornbeeren etc.
Als Leckerchen kannst du verschiedene Nüsse, Mandeln, Aprikosenkerne, Kürbis-, Pinien- und Sonnenblumenkerne geben. Aber nicht mehr als 1-2 leckerchen am Tag.

Was für Kräuter bekommen deine Chins denn alles am Tag?
Wie siehts aus mit Frischfutter?

Das Hauptfutter von Chins sollten immer viele verschiedene Kräuter, Blüten, Blätter, Gräser, Heu und Zweige sein. Das alles sollte den Chins immer zur Verfügng stehen in ausreichender Abwechslung.
Dazu kommen dann frisches Obst und Gemüse sowie Kraffutter (Pellets oder/und Saaten) und eben Leckerchen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sandra1410
Heuwühler
Heuwühler
Sandra1410


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 38
Ort : München

Abwechslungsreiches Futter Empty
BeitragThema: Re: Abwechslungsreiches Futter   Abwechslungsreiches Futter Empty10.09.12 12:38

Oh Rosinen bekommen sie ja jeden Tag. Sogar manchmal 2 Shocked

Als Frischfutter bekommen sie nur die Pellets. Lt. Aussage vom Tierarzt reicht das! Und Kräuter kriegen sie immer wieder Heu bzw. solche Kräutermischungen.

Ab und zu haben meine kleinen mal nen Apfel bekommen. Darum haben sie sich ja gerissen. Aber auch wieder lt. Aussage vom Tierarzt sollte ich das nicht machen!

Anscheinend geb ich denen grad alles falsche nur nicht das richtige heul
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Abwechslungsreiches Futter Empty
BeitragThema: Re: Abwechslungsreiches Futter   Abwechslungsreiches Futter Empty10.09.12 12:46

Pellets sind kein Frischfutter, das ist Kraftfutter.
Zum Frischfutter zählen frische, nicht getrocknete, Zweige, Obst, Gemüse, Kräuter und Blüten.

Du solltest mal in Onlineshops viele verschiedene Kräuter bestellen und täglich zusätzlich zu den Pellets und zum Heu geben (so viel die Chins wollen).
Dazu kannst du anfangen Frischfutter anzufüttern. Du kannst dabei mit frischem Apfel beginnen, wenn ihn deine schon früher bekommen haben.


Ansonsten lese dir das hier mal durch bitte:

http://www.uploadarea.de/upload/sbwpr9fcaiy1r9euiekg3uhmw.html (PDF Datei zum Downloaden)

http://www.chinchillaschutzforum.com/t2458-krauterbestellliste-fur-unentschlossene-anfanger

http://www.chinchillaschutzforum.com/t1-chinchillaernahrung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sandra1410
Heuwühler
Heuwühler
Sandra1410


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 38
Ort : München

Abwechslungsreiches Futter Empty
BeitragThema: Re: Abwechslungsreiches Futter   Abwechslungsreiches Futter Empty10.09.12 13:01

Vielen lieben Dank!!!!

Das wird jetzt meine Nachtlektüre Very Happy

Dann kann ich jetzt zumindest alles richtig machen liebguck
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Abwechslungsreiches Futter Empty
BeitragThema: Re: Abwechslungsreiches Futter   Abwechslungsreiches Futter Empty10.09.12 15:45

Hallöchen
Wichtig ist dass das Hauptfutter aus getrocknetem und frischen Grün besteht. Am besten machst du dir eine Kräutermischung, eine Blättermischung und eine Blütenmischung.
Dazs reichst du dann täglich und da gibst du auch etwas frischfutter. Kannst täglich Apfel, Chicorée und verschiedene wildkräuter sowie Zweige geben.
Apfel aber dann frisch. Getrocknet enthält er viel Zucker.

Schau dich hier am besten mal im Ernährungsbereich um. Aleks hatte ja schon ein paar links gegeben.

Du kannst deinen Süßen also eine Menge an Auswahl und Vielfalt bieten liebguck

Es kann durch aus gut möglich sein, dass bei deinen chins das Kränkeln durch einseitige Kost entstanden ist.
Schön dass du es nun besser machen willst daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Abwechslungsreiches Futter Empty
BeitragThema: Re: Abwechslungsreiches Futter   Abwechslungsreiches Futter Empty

Nach oben Nach unten
 
Abwechslungsreiches Futter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Futter online bestellen
» Knaulgras-geeignetes Futter??
» Motten im Futter
» Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit
» Futter für die Monster von Hansemann

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: