Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Motten im Futter

Nach unten 
+5
Blablau
logo
LottaLeben
Maus
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Motten im Futter   Motten im Futter Empty05.09.11 13:19

...hab ich mal wieder ey Diesmal in meiner Nüssschüssel für die Chins. Die hab ich gestern aufgemacht und mir flogen dutzende Motten entgegen würg

Muss mir unbedingt wieder die Mottenfallen kaufen, anders bekomm ich die Invasion nicht in den Griff, auch wenn ich diese Fallen echt schrecklich finde, weil dort die Motten eledig zugrunde gehen.

Hab die Befürchtung, dass ich bald auch mein Mischfutter und Kräuter wegwerfen muss, weil sich die Viecher gerade ünerall ausbreiten.

Oder kennt jmd von euch Tricks die Biester auf humanem Weg loszubekommen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty05.09.11 14:29

Hallo,

ja die Viecher sind eklig und auch nervtötend.
Ich habe sie damals mit konsequenter Bekämpfung mittels Mottelfallen wegbekommen.

Und ich habe nur noch eine große Plastikbox wo ich das Futter mische,das restliche Futter verwahre ich in Papiertüten.

Weiter habe ich jedes Futter kontrolliert und dann,wenns befallen war,auch sofort samt Behälter vernichtet.
Dann bin ich hingegangen und habe mir heißes Wasser gemacht mit einem sehr guten Schuß Essig,und damit alle Schränke ausgewaschen.

Was auch helfen soll,ist Zedernholz.

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty05.09.11 19:32

Hi,
Ja das ist eine eklige Angelegenheit. Ich habe sie damals auch alle platt gemacht und weil man nicht immer alle erwischt, habe ich immer wenn ich wieder eine gesehen habe, sie sofort weg gemacht. So hat das ganz gut geklappt. Spezielle Fallen hatte ich nicht, aber man kriegt die auch mit nem Tuch, wenn sie irgendwo hängen. Sind ja lahm die Viecher

Bei mir kamen sie durch schweineteures Timothy-Heu ey
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty23.09.12 17:51

Ich wollte heute meine Saaten die ich noch hatte mit den neu bestellten mischen. was seh ich? Motten in den Saaten. Super. Inzwischen sind die Saaten umgepackt und liegen im Tiefkühler! Was meint ihr kann ich die nach der Tiefkühlerbehandlung noch füttern oder lieber vernichten? (Sind insgesammt ca. 8-9 Kg Saaten, die noch gut aussehen so weit ich es beurteilen kann) Die Chins hätten ja mit dem tierischen Eiweis ansich keine Probleme...

Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty23.09.12 18:10

wie viele Motten waren das denn? Richtig viele oder nur ein paar? Dürften ja Lebensmittelmotten sein.
über die Kälte sterben die Motten jetzt auf jeden Fall, die Larven normalerweise auch, aber wies mit den Eiern aussieht weiß ich nicht..
wenn du die eben mal in der Küche hast, dann sitzen die in alles rein: Mehl, Tee, Backpulver, Nüsse, Puderzucker.....
verfüttern kannst das bestimmt noch, kann eben sein, dass du dir ein neues Haustier damit anlachst (oder womöglich schon angelacht hast), wenn da noch ein "gutes" Ei drin ist (nach dem Kälteschock)
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty23.09.12 18:13

Also so viel geschmeißen, da hätt ich auch ein Problem mit. Kommt auf die Anzahl der Motten an. Denn die Motten an sich sind ungefährlich und teils auch ein beliebter Eiweißsnack, allerdings haben die ja auch Ausscheidungen...ich denk das ist dann nicht mehr so gesund.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty23.09.12 18:58

Also beim aufmachen der Dose kamen mir 3 ausgewachsene Motten und 2 Raupen entgegen. Die hab ich schön vernichtet und sonst keine gefunden in den Saaten auch nicht wirklich viel von den Gepinnzeug das die machen.

Soweit ich weiss sterben auch die Eier in der Kâlte. Ich werde die Saaten morgen mal aus dem TK hohlen und nochmal genau durchschauen zlund das schlimmste an Gespinne was ich finde raus nehmen und den Redt verfüttern. Wenns die Chins nicht wollen kommts weg.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty23.09.12 19:10

ih. motten sind einfach nur bäh.
Ich hatte hier auch mal welche - aber gottseidank nicht überall drin - ich hab jede einzelne persönlich erledigt.
und nur das, wo die Larven und so drin war weggeschmissen - alles andere war damals nicht so befallen.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty24.09.12 6:46

Also ich musste bisher auch das wegschmeißen, wo sie drin waren. Über Nüsse machen die sich so schnell her, da ist meist nichts mehr zu retten. Baaaah, widerliche Viecher, die können sich doch auch von irgendwas aus der Mülltonne ernähren, aber doch bitte nicht von dem Chinfutter, was ich mir teuer anschaffe. *schimpf*
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty24.09.12 11:17

Helfen eigentlich Mottenkugeln?
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty24.09.12 18:04

Die helfen - soweit ich weiß - nur gegen Kleidermotten (oder wie die heißen). Lebensmittelmotten stören sich dadran wenig.

Hab schnell gegooglt:
Mottenkugeln sind ein wirksames Mittel der vorbeugenden Mottenbekämpfung. Durch den Geruch, den Mottenkugeln absondern, werden Motten wirksam von Kleidern abgehalten – gegen Lebensmittelmotten helfen Mottenkugeln allerdings nicht.

Wenn Sie einen Mottenbefall mit Lebensmittelmotten in der Küche feststellen, entfernen Sie alle befallenen, aber auch möglichst alle in der Nähe lagernden Lebensmittel. Die gesundheitlichen Gefahren (Auslösung von Allergien) überwiegen die Kosten der Vernichtung möglicherweise nicht mit Motten befallener Lebensmittel. Um die Motten in der Küche dauerhaft loszuwerden, waschen Sie Vorratsschränke gründlich mit Essig aus, und verteilen Sie Kissen oder ähnliches mit ätherischen Ölen (z. B. Lavendel) in ihnen. Da diese Geruchsstoffe auch auf die Lebensmittel ziehen können, lagern Sie vorübergehend keine neuen Lebensmittel in der Küche ein, bis ein verbliebener Mottenbefall ausgeschlossen werden kann. Während der Flugzeit der Motten können Sie einen Mottenbefall mit Pheromonfallen testen, während der übrigen Jahreszeit müssen Sie die Küche, auch versteckte, unzugängliche Winkel, sorgfältig absuchen.

Verzichten Sie darauf, zu früh wieder mit der Einlagerung von Lebensmitteln in der Küche oder der Speisekammer anzufangen, um den Motten möglichst jede Nahrungsquelle zu entziehen.
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty25.09.12 13:28

huhu,

wir hatten nach unsrer rückkerh ausm Urlaub auch ne Mottenbegegnung aus der kräutertüte *grummel*

also diese Pheromonfallen nutzten bei uns null.... wir haben dann diese Klebefallen an die festern geklebt ( da waren dann schon einige festgebabbt nach 1 tag *fiesgrins*) und ansonsten hab ich getrockneten Lavenden im Chinzimmer stehen und im Raum davor.
Seitdem is nun gott sei dank Ruhe.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Motten im Futter Empty
BeitragThema: Re: Motten im Futter   Motten im Futter Empty

Nach oben Nach unten
 
Motten im Futter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was kauft ihr für Futter? Wo kauft ihr euer Futter?
» Abwechslungsreiches Futter
» für leckeres Futter...
» Futter für die Monster von Hansemann
» Futter online bestellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: