Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Käfigbau

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Blackbird89
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.10.12

Käfigbau Empty
BeitragThema: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 9:02

Hallo Zusammen,

ich bin gerade neu hier im Forum angekommen und brauche ein paar Tipp's in Sachen Käfig-Bau!

Nach meiner Planung sollten die 3 Seitenteile sowie das Dach aus einer weiß beschichteten Spanplatte bestehen. Für den Boden war bisher eine OSB-Platte gedacht, die mit einer 3-4cm dicken Streuschicht bedeckt wird. Bisher dachte ich, das würde ausreichen, damit der Boden nicht feucht wird, aber nach vielem Googlen und Lesen in diesem Forum bin ich mir unsicher geworden. Es werden ja verschiedenste Methoden angepriesen, ich gehe mal auf einige davon ein:

Fliesen:
Hier ist der Aufwand denke ich ziemlich hoch - Manche fliesen müssen noch geschnitten werden - Zudem muss alles verspachtelt werden. Oder kann man die Fliesen auch einfach nur reinlegen?

PVC-Boden:
Meiner Meineung nach eine einfache Methode, aber ist Sie sicher? Hat jemand PVC Boden in seinem Käfig und hat Erfahrungen damit ob der Boden iwie reißt oder die Tiere ihn anknabbern?
Zudem muss man den Rand ja irgendwie schützen. Ich habe von Silikon gehört, das oft eingesetzt wird - Aber ist das nicht gefährlich für die Tiere?

Alu-Wanne:
Einige verwenden auch eine Alu-Wanne, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann: Wird die Wanne einfach auf eine existierende Holzplatte gelegt und am Rand irgendwie abgedichtet? Und wenn ja, wie dichtet man Sie am Rand ab? ( Wieder Silikon? )

Kinderlack:
Auch habe ich oft von 2-3maligenm Bestreichen einer einfachen Holzplatte mit Kinderlack gehört. Hält das wirklich dicht? Und wie handelt man das mit den Ecken, das es dort nicht durch die Ritzen läuft?


Soweit erstmal meine bisherigen Infos, die ich gefunden habe. Ich freue mich über zahlreiche Tipp's und Ergänzungen damit ich mit dem Käfig auch längerfristig Spaß habe :-)


Grüße Blackbird
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 12:44

Huhu.
Also viel Spaß beim bauen lächel

Ich bin für die Lackvariante :
Schau mal hier :
http://www.chinchillaschutzforum.com/t2585-toller-lack-gegen-pippiflecken-und-sonstige-schweinereien#32329

Der Lack ist wirklich gut & Wird auch von macasdo (Käfigbauer) verwendet.
Wir haben als Bodenplatte Fichtenholzplatten - diese hab ich 2 mal gestrichen.
Der erste Anstrich - 3 Stunden trocknen lassen & dann nochmal drüber & 12stunden trocknen.
Dann lässt sich Pipi wegwischen.

Ich benutz auch kein komplett einstreu ,sondern Pipi-Schalen.
Was wirklich wunderbar funktioniert daumenhoch m

Erzähl mal was vom Käfig Very Happy
Wie groß wird er, wieviele Nasen ziehen ein ? grins2
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 13:43

Hallo,

ich habe meinen Käfig auch selber gebaut, da die man kaufen kann mir zu teuer und auch zu klein sind.

Ich habe auch Fichtenholz, habe es allerdings nicht lackiert.
Ich möchte eine Pippi-Schale verwenden, wenn ich denn mal herausgefunden habe, wo das Geschäft hin soll. Mal schauen ob es klappt.

Nach oben Nach unten
Blackbird89
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.10.12

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 13:46

Lotus schrieb:
Hallo,
ich habe meinen Käfig auch selber gebaut, da die man kaufen kann mir zu teuer und auch zu klein sind.

Das Grundgerüst mit Türen lass ich mir vom Schreiner zusammen bauen! Sieht im Wohnzimmer schöner aus und ist definitiv nicht schief Very Happy

Die Bretter und den ganzen Kram mach ich natürlich selbst rein - Und ich suche im Moment halt eine BodenSchutzLösung :-)


Gruß Blackbird
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 13:46

Eine pipischale wird aber,denk ich Zu wenig sein.
Ich hab bei 2 Chins in dem großen Käfig 6 pipischalen und alle werden bepinselt lächel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 13:47

http://www.chinchillaschutzforum.com/t2585-toller-lack-gegen-pippiflecken-und-sonstige-schweinereien#32329
Nach oben Nach unten
Blackbird89
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.10.12

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 13:53

Julshn schrieb:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t2585-toller-lack-gegen-pippiflecken-und-sonstige-schweinereien#32329

Das sieht mir jetzt nicht nach speziellem Kinderlack oder Ähnlichem aus - Ist der ungiftig? Weil man liest ja überall, das quasi alle Lacke gefährlich wären usw. Und dichtet der Lack auch die Rillen zwischen Boden und Seitenteilen ab? Oder hilfst du da mit Silkon oder Ähnlichem nach?


Gruß Blackbird
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 14:02

Es gibt Kinderlacke/Spielzeuglacke/Sabberlacke, die man ohne probleme nehmen kann. hab neulich meine Käfige erneuert und den Boden frisch bestrichen. Das steht bei den lcken immer dabei z.B. "auch für Kinderspielzeug geeignet"

Ansonsten gibt es Halter, die den Boden eben mit PVC (hier muss man aber sehr sauber und sicher arbeiten, dass die Chins keine Nageangriffsfläche haben, die Ecken und Kanten müsen mit Metallleisten gesichert werden - wenn man das richtig macht, ist PVC aber sicher) oder Fliesen auslegen, wobei sie nicht einfach so reibgelegt werden können, sonst sickert der Urin zwischen den Ritzen unter die Fliesen.

Bitte bedenkt beim Bauen in erster Linie die Größe.
Für 2 Chins sollte ein Käfig nicht kleiner sein als 150m breit, besser sind 2m! Die Breite ist wichtiger als die Höhe, denn die Chins wollen toben und rennen, wobei die Höhe nicht unter 1m besser 1,5m oder mehr betragen sollte. Eine Tiere unter 70cm empfiehlt sich eben falls nicht, weil der Käfig dann zu schmal wird und man den auch nicht mehr gut einrichten kann. Siehe auch: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2-chinchillakafig-grosse-und-einrichtung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty16.10.12 14:19

Du kannst diesen Lack Gerne googlen - er ist spielzeuglack.
Also für Kinderspielzeug geeignet.
Ja er dichtet die Ecken und Rillen ab- ich Hilfe nicht mit Silikon - da ,wenn man mal umzieht- der Käfig verklebt ist und man ihn dann nicht mehr auseinander nehmen kann.
Ich halte auch nix von Silikon.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty19.10.12 9:09

Wenn du dem Lack nicht traust kannst du auch flüssig Kunststoff nehmen, das ginge auch und ist 100 % dicht. Falls dir das was hilft. Oder du baust mit schon beschichten Blatten und die Sitzbretter lässt du unbehandelt und tauscht sie wen nötig aus. Ich habe diese Variante gewählt und würde auch wieder so bauen Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Käfigbau   Käfigbau Empty

Nach oben Nach unten
 
Käfigbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Holz für Käfigbau
» Online-Käfigbau-Anbieter & Ratenzahlung/Finanzierung
» Fragen zum Käfigbau
» Endergebnis Käfigbau
» Grundlagen & Tipps für den Chinchilla-Käfigbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: