Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen zum Käfigbau

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty14.04.15 17:37

Am Donnerstag will ich mit einem Freund zum Baumarkt fahren um Hartholz, Gitter und Sabberlack zu kaufen. Nun habe ich zwar im Forum und bei Chinchilla Sientia schon viele Beispiele gesehen und so einiges, was mir gut gefallen hat. Trotzdem bleiben noch fragen offen. Was ist Plexiglas mit Nagerschutz, soll der Draht nun verchrohmt sein oder nicht, wie groß soll der Zischenraum der Vierecke sein, und soll man nur an den Türen, oder auch für die Seitenteile Gitter nehmen, und wie viel Material braucht man überhaupt? Ich nehme an, wenn ich mich mit meinem Freund treffe und er sagt" Also was willst kaufen?, und ich schaue ihn ratlos an und sage dann:"Ich habe keinen Plan,  habe aber tolle Gehege gesehen und weiß, wie meins am Ende aussehen soll." Ich fürchte dann wird er sauer und läßt mich zu recht mitten im Laden stehen. Der Punkt ist. Ich weiß nicht wo ich anfangen und einen Plan für Material und Anfertigung herbekommen soll. Und zwar möglichst bis Donnerstag sonst brauche ich garnicht hin zu fahren. Ich habe mir das einfacher vorgestellt. Die Masse sind H/B/T: 190/135/110.
Kann mir jemand helfen? Danke!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty18.04.15 19:21

Tipp: Bitte mach für deine Anliegen ein eigenes Extra-Thema auf, wenn du deine Fragen irgendwo anhängst, fallen sie nicht auf.

Leider kann ich nicht all deine Fragen beantworten, da ich nie selber gebaut habe...

Als Gitter nimmt man Volierendraht (bloß nichts anderes!): http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p4h4s8-Volierendraht-19-mm-.html


Was meinst du mit Nageschutz beim Plexiglas? das ist ja zwischen Holz getakkert oder verschraubt:

Fragen zum Käfigbau 14
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty18.04.15 20:26

Besten Dank! Nagerschutz am Plexiglas habe ich hier im Forum bei Julshn gelesen, finde aber die Seite nicht mehr, auf der sie darüber geschrieben hat. Muss ich mal suchen.


Wie ist das nochmal mit dem Volierendraht? Er soll nicht verzinkt sein? Und wie dick? Wir wollen eine 5m Rolle kaufen mit 50 cm Breite, wissen aber nicht wie dick der Draht der Vierecke sein soll.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty18.04.15 20:30

wenn du dir die Türen anschaust: da ist keinerlei Möglichkeit an das Glas zu kommen um dran zu nagen, daher macht ein Nageschutz auch keinen sinn. Sinn macht es, wenn man nagefreudige Chins hat, dass man die kompletten Türen innen am rand absichert. Wie auf dem Bild aber auch unten den Holzrand rund um das Plexiglas herum, siehe Jules Türen z.B. hier:

Fragen zum Käfigbau Oben_f11
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Lulu08
Heuwühler
Heuwühler
Lulu08


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.03.14

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty19.04.15 16:22

Huhu!

Toll, dass du selber was bauen willst! Es ist anstrengend, aber lohnt sich lächel Da du anscheinend nicht so viel Ahnung vom Bauen usw. hast, würde ich dir von den Plexiglasscheiben abraten, wenn du es nicht uuuuuunbedingt haben willst. Ich hatte mal ein kleines Stück an einem Übergangskäfig und das war ein ganz schönes Gepfriemel, das Zeug splittert nämlich gern mal und um das so schön hinzubekommen wie bei Jules Käfig, muss man eigentlich eine Nut fräsen oder so,damit es wirklich passt. Außerdem find ich es auch ein bisschen teuer.
Wir haben es letztlich so gelöst, dass wir breitere Bretter (ca. 10 cm) für die Türrahmen genommen und die Sitzbretter so montiert haben, dass sie einen Abstand zum Gitter haben. Dadurch fällt kaum was raus. Am unteren Rand haben wir ein Brett montiert (unterhalb der Türen), sodass kein Schlitz zwischen Türen und Boden ist. Hier kann man das ganz gut sehen
Fragen zum Käfigbau 2013-010

Für die Planung insgesamt machst du dir am besten eine Skizze von allen Wänden mit den entsprechenden Maßen. Da kann sich dein Freund das auch besser vorstellen und lässt dich nicht stehen zwinker Welche Bretter es dann genau sein sollten, haben wir vor Ort entschieden, weil nicht jeder Baumarkt dasselbe hat und man manchmal Geld sparen kann, wenn man die vorhandenen Platten nimmt oder sich die Teile aus einer großen Platte zurecht sägen lässt. Wir haben den Käfig so konstruiert, dass wir ihn auch wieder auseinander nehmen können (da war ich beim letzten Umzug sehr froh drüber!).

Ich habe nur an den Türen Gitter, der Rest sind OSB-Platten. Ob man an den Seitenteilen "Fenster" macht, ist Geschmackssache, die meisten Chins mögen es aber eher ruhig und nicht zu hell. Man kann auch später noch ein Loch in die Seite sägen. Für den Bau finde ich ganze Platten erst mal besser. Vor allem ist der Korpus dann stabiler.

Noch ein paar Tipps:
Du brauchst auf jeden Fall ein senkrechtes Brett oder eine Latte vorne in der Mitte. Beim ersten Bau hatte ich das nicht bedacht und die Riegel haben überhaupt nicht gehalten  tüte Beim zweiten stützt es jetzt auch den Deckel ab.
Für die Türen haben wir dieses Mal so Scharniere wie bei Küchenschränken benutzt (hatten welche übrig). Die sind super, weil man sie verstellen kann, wenn sich das Holz verzieht, aber auch ein bisschen schwieriger zu montieren und etwas teurer.
Rollen unterm Käfig sind großartig, um dahinter sauber zu machen.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Bauen und dass alles klappt!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty26.04.15 14:20

Ich habe eine rolle kaninchengitter gekauft
Ca 10mm quadrate.

Habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet ob er verzinkt ist oder nicht tüte
Aber die kleinen beissen auch nicht dran herum freunde grün
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty26.04.15 15:03

Woher habt ihr unverzinkten Volierendraht?

Nicht verzinkt oder beschichtet, steht bei Chinchilaa Scientia. Warum weiß ich auch nicht. Wenn im Forum jemand den Grund kennt kann er /sie uns aufklären. Ich lerne immer gerne dazu...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty26.04.15 16:55

Du kannst Volierendraht aus Edelstahl nehmen. Aus / mit Aluminium sollte das Gitter selbstverständlich auch nicht sein, das ist fast noch giftiger.

Bezugsquellen für Gitter:
Zaun-Spezi
Vogelbedarf.com
Ziwi.de
http://alu-spezi.de/shop/article_150/Volierendraht-SCHWARZ-25m-Rolle-MW-12,7-x-12,7mm---H%C3%B6he-1m-Kunststoffummantelt-Voliere.html

Google aber einfach nach "Volierendraht Edelstahl" oder eben V+Kunststoff, da gibts zig Anbieter zwinker


Nicht verzinkt, weil Chins am Gitter nagen und es oral aufnehmen, was nicht gesund für den Organismus ist. Man kann die Bretteranordnung so machen, dass die Chins nicht ans Gitter kommen können, was allerdings schade ist, weil die Chins so keine Leckerchen durchs Gitter nehmen können :-)

Ich weiß nicht, wie dick das Gitter bei mir ist, aber nimmt besser dickeres, dünnere beißen sie durch.


Zuletzt von Flora am 28.04.15 18:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty28.04.15 17:58

Ich hab in der FB-Gruppe nochmal nachgefragt in Bezug auf das Gitter, denn ich bin und war kein Käfigbauer. Meine Käfige habe ich bauen lassen.

Hier solls was geben laut FB-Aussagen:
 
- http://www.draht-driller.de/seite/index2.php?volierendraht_volierengitter_volieren.php=OK / http://www.draht-driller.de/shop/catalog/index.php?cPath=33

- und im Baustoffhandel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty29.04.15 7:31

laut diesem Link:
http://www.draht-driller.de/shop/catalog/index.php?cPath=33

Habe ich den Draht V2A ... und der ist absolut Chinchillazahn-geeicht!! daumenhoch
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty29.04.15 7:53

Flauschbälle schrieb:
laut diesem Link:
http://www.draht-driller.de/shop/catalog/index.php?cPath=33

Habe ich den Draht V2A ... und der ist absolut Chinchillazahn-geeicht!! daumenhoch
In welcher Stärke hast du den Draht bestellt? Er ist recht teuer bei diesem Anbieter. Ich könnte Volierenedelstahldraht 50 cm breit 5m lang die Rolle für 19 Euro, Stärke 12,7x 12,7 mm bei www.profishop-bremen.com bekommen. Wäre dieser nach deine Meinung auch o.k.? Ich bin jetzt schon (ohne Volierendraht und Fliesen) bei circa 300 Euro reine Materialkosten.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty29.04.15 7:58

Ich habe den Draht nicht dort bestellt, sonder einfach Floras Link weiter hierher verlinkt. grins

Abgesehen davon ist mein Käfig ja schon mehr als 10 Jahre alt und den Draht kaufte ich hier in einem hiesigen Baumarkt, der mit dem im Link vergleichbar ist.
Die Maße: 12mmx12 mm

Hast Du denn keinen Baumarkt in der Nähe, sodas Du vergleiche ziehen kannst, Kostenmässig? 300,- € sind schon heftig!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty29.04.15 8:34

Ich habe sogar telefonisch alles Baumärkte im Umkreis abgeklappert. Das problem ist, dass du keinen unverzinkten Volierendraht bekommst und die Verkäufer sogar selbst sagen, dass verzinkt für Nager echt gesundheitlich bedenklich ist. Ich könnte zu einem Eisenwarenhändler gehen, der hat gesagt, ich solle vorbei kommen, und dann würden wir mal schauen und dann evtl. dort etwas bestellen. Aber offengestanden, kann ich doch dann gleich in bremen bestellen. Also, wenn 12,7 x 12,7 Stärke gut ist bestelle ich gleich, sonst zögert sich die Fertigstellung meines geheges immer weiter raus, was im Klartext bedeutet, ich kann sie noch nicht nach hause holen, dabei freue ich mich schon so auf die kleinen Nager. Mein Vater hat den beiden gerade ein tolles Holzhaus gemacht und gestern habe ich zwei Hängematten im HTZ abgeholt, die ich extra für die beiden Chins bestellt habe. Zufällig kamen die sogar in zwei verschiedenen Farben. Ich weiß aber nicht, ob nun jeder "SEINE" Farbe erkennt. Jedenfalls gibt´s keine Streiterei, wenn jeder seine eigene Hängematte hat...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zum Käfigbau Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Käfigbau   Fragen zum Käfigbau Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zum Käfigbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Käfigbau
» Holz für Käfigbau
» Endergebnis Käfigbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: