Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gattermann, R.: 70 Jahre Goldhamster in menschlicher Obhut – wie groß sind die Unterschiede zu seinen wildlebenden Verwandten?

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gattermann, R.: 70 Jahre Goldhamster in menschlicher Obhut – wie groß sind die Unterschiede zu seinen wildlebenden Verwandten? Empty
BeitragThema: Gattermann, R.: 70 Jahre Goldhamster in menschlicher Obhut – wie groß sind die Unterschiede zu seinen wildlebenden Verwandten?   Gattermann, R.: 70 Jahre Goldhamster in menschlicher Obhut – wie groß sind die Unterschiede zu seinen wildlebenden Verwandten? Empty31.10.12 1:19

Gattermann, Rolf: 70 Jahre Goldhamster in menschlicher Obhut – wie groß sind die Unterschiede zu seinen wildlebenden Verwandten?
In: Tierlaboratorium 23: 86-99 (2000)

Link: http://www.diebrain.de/pdf/Gattermann.pdf


Zitat :
Zusammenfassung

Der Goldhamster gehört zu den wohletablierten Versuchstieren und ist eines der populärsten Heimtiere in der westlichen Welt. Alle Labor- und Heimtierpopulationen stammen ursprünglich von einer Bruder-Schwester-Paarung aus dem Jahre 1930 ab. Bis heute kommen fast alle Daten über Verhalten, Chronobiologie, Immunologie und Physiologie von Laborstämmen. Wir haben 19 wilde Goldhamster an drei verschiedenen Orten im natürlichen Verbreitungsgebiet in der Nähe von Aleppo/Syrien gefangen und einen neuen Zuchtstamm etabliert. Die ersten Resultate vergleichender Studien zeigen für die domestizierten Stämme eine drastische Reduktion der genetischen Variabilität. Bei den verhaltensbiologischen, chronobiologischen, morphometrischen, hämatologischen und biochemischen Parametern haben wir jedoch nur geringe Differenzen zwischen den Labor- und Wildgoldhamstern gefunden. Sie entsprechen den üblichen Variationen zwischen Versuchstierstämmen. Außer der Übersicht zu ersten Resultaten werden Fakten zur natürlichen Lebensweise und zur Kulturgeschichte des Goldhamsters mitgeteilt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Gattermann, R.: 70 Jahre Goldhamster in menschlicher Obhut – wie groß sind die Unterschiede zu seinen wildlebenden Verwandten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gebhardt-Heinrich, S. G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?
» Gebhardt-Henrich S.G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?
» Gebhardt-Henrich, S.G. et al.: Goldhamster als Heimtiere: Wie beeinflusst die Haltung ihr Wohnbefinden?
» Gewicht: Männchen 3 Jahre alt
» Suche älteres Weibchen (10 Jahre+)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Granivore :: Hamsterliteratur-
Gehe zu: