Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Stahnke, A.: Meerschweinchen sind anders

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Stahnke, A.: Meerschweinchen sind anders Empty
BeitragThema: Stahnke, A.: Meerschweinchen sind anders   Stahnke, A.: Meerschweinchen sind anders Empty15.01.13 23:54

Meerschweinchen sind anders
Man sollte diese Nager nicht unterschätzen. Vielen Forschern gelten sie mittlerweile sogar als Modellorganismus für die Untersuchung grundlegender sozialer Vorgänge. Redakteurin Adelheid Stahnke über den aktuellen Spektrum-Artikel "Meerschweinchen als Sozialstrategen"

Zitat :
Als Doktorandin erzählte ich einem mir bekannten Ehepaar, ich würde über das soziale Verhalten von Meerschweinchen forschen. Die sympathische, kluge Frau lachte herzlich darüber. Heimlich war ich beleidigt.

Unter Meerschweinchen stellen sich die meisten Menschen Kuschelobjekte vor, aber nicht ernstzunehmende Tiere mit sozialen Bedürfnissen wie andere Säugetiere auch. Doch diese Nager sollte man nicht unterschätzen.

Auch ich strebte als Studentin zunächst an, später mit "richtigen" Tieren zu arbeiten, am liebsten mit Affen. Dann aber lernte ich durch meinen Doktorvater Hubert Hendrichs an der Universität Bielefeld, dass sich Hausmeerschweinchen ideal eignen, um grundlegende Zusammenhänge des sozialen Verhaltens von Säugern zu erforschen. Hendrichs versammelte damals eine größere Arbeitsgruppe um sich, die sich traute, diese recht komplexen Prozesse wissenschaftlich zu hinterfragen, manche von uns durch Studien an Haus- und später auch an Wildmeerschweinchen.

Denn alle Säugetiere, wahrscheinlich auch die höheren Wirbeltiere, teilen offenbar viele der grundlegenden Mechanismen, ob körperlich oder psychisch, die ihr Verhalten und Befinden bestimmen. Gerade die Säuger, auch die allein lebenden, richten sich stets auf Artgenossen hin aus und führen ein differenziert geregeltes, auf verschiedenen Ebenen fein gesteuertes Sozialleben, dass die Forscher bis heute nur teilweise verstehen.

Hausmeerschweinchen, diese einst in Südamerika domestizierten Nager, sind naturgemäß in der Haltung weniger empfindlich als nicht domestizierte Tiere, so dass man an ihnen gezielt bestimmte soziale Konstellationen untersuchen oder auch begleitend physiologische Daten erheben kann. Zudem steht leichter eine größere Anzahl zur Verfügung, die man oft benötigt, um wissenschaftliche Befunde zu Verhaltenserscheinungen abzusichern.

Schon damals am Lehrstuhl für Verhaltensforschung der Universität Bielefeld staunten wir über manches von dem, was wir entdeckten. Zum Beispiel spielen junge Meerschweinchen, wenn es ihnen gut geht, viel: Sie hopsen und rennen etwa scheinbar unermüdlich mit komischen Körperverrenkungen herum. Aber wie eifrig sie das machen, wird in den ersten Lebenswochen eklatant von der sozialen Situation ihrer Mutter beeinflusst – und zwar nicht etwa einfach von deren Rang, sondern unter anderem davon, wie verlässlich sich zum Beispiel ein unterdrücktes Muttertier den Jungen zuwendet.

Oder die Sozialisation: Um als Erwachsene mit Artgenossen adäquat umgehen zu können und von ihnen akzeptiert zu werden, benötigen Männchen in der Jugend soziale Erfahrungen mit ihrerseits sozial kompetenten erwachsenen Männchen.

[...]

Der vollstände Artikel ist zu lesen unter http://www.spektrum.de/alias/tagebuch/meerschweinchen-sind-anders/1017587
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Stahnke, A.: Meerschweinchen sind anders
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sie sind daaaaa <3
» Wir sind die Neuen
» Wir sind dahaaaaa :)
» Was sind wir? 2 Unbekannte
» Und hier sind sie :-)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Herbivore/Folivore :: Meerschweinchenliteratur-
Gehe zu: