Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frage zu Holz

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Günni
Gast




Frage zu Holz Empty
BeitragThema: Frage zu Holz   Frage zu Holz Empty16.01.13 13:18

Guten Tag,

und zwar möchte ich einen Käfig bauen, jetzt ist meine Frage ob ich Leimholzplatten (Fichte) für Sitzbretter nehmen könnte ??? Und ob ich ungeschliffene Osb Platten oder lieber Spannplatten für die zwischen Etagen nehmen könnte ???

Vielen Dank für eure Antworten
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Frage zu Holz Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Holz   Frage zu Holz Empty16.01.13 13:43

Guten Tag,

mein Käfig ist aus OSB-Platten gebaut wurden, auch die Zwischenebene. Zum Schutz vor beispielsweise Urin, habe ich die Zwischenebene lackiert, dazu eignet sich Spielzeuglack ganz gut.

Für die Sitzbretter wurde Fichtenholz verwendet, also Leimholzplatten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frage zu Holz Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Holz   Frage zu Holz Empty16.01.13 14:10

Für den Korpus nimmst du am besten OSB oder Fichtenholz und für die Sitzbretter reine Fichte (kein Leimholz), Buche, Tanne, Kiefer etc.
Die Zwischenebene kannst du mehrfach mit Sabberlack bestreichen oder beschichtetes Holz nehmen, woran die Chins aber nicht nagen können sollten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Günni
Gast




Frage zu Holz Empty
BeitragThema: Frage zu Holz   Frage zu Holz Empty16.01.13 14:30

Also könnte ich auch z.b. ein großes Regalbrett nehmen für die Ebene (es aber Knabbersicher machen) ???
Wäre noch interesannt zu erfahren warum man kein Leimholz nehmen sollte ???
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frage zu Holz Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Holz   Frage zu Holz Empty16.01.13 14:41

Weil es in den ersten Monaten Giftgase absondert, die für uns Menschen zwar ungefährlich sind, aber bei einem kleinen Tier, welches zwischen dem Leimholz lebt, diese ständig direkt einatmet und annagt, ist es nochmal was anderes, würde ich sagen. Für Babymöbel ist es auch verboten. Wobei ich meine, dass es auch formaldehydfreiem Leimholz gibt, was man nehmen kann: http://www.kindheit-und-umwelt.de.tl/Gesundes-Kinderzimmer.htm

Tja und bei OSB hat man aber dasselbe Problem...

Daher muss es wohl jeder selber wissen, ob er leimholz und OSB für den Käfig verwendet, nur als Sitzbretter würde ich beides nicht nehmen wegen dem Annagen...


Ja kannst du wenn das Regalbrett keine Nage-Angriffsfläche bietet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Frage zu Holz Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Holz   Frage zu Holz Empty16.01.13 14:48

Ich hab meinen Mann nochmal gefragt.

Wir haben fur die Sitzbretter auch kein Leimholz. Ist normales Fichtenholz.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zu Holz Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Holz   Frage zu Holz Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage zu Holz
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Holz für den Käfig
» Holz für Käfigbau
» unbehandeltes Holz
» Ein paar Fragen zu Holz
» Bauanleitung für Eck-Holz-Käfig für 2 Chinchillas

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: