Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was die Mäuse so (nicht) fressen...

Nach unten 
+2
die_ansche
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty
BeitragThema: Was die Mäuse so (nicht) fressen...   Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty07.02.13 22:23

Meine Chillis sind echt komisch, sie fressen total wenig getrocknete Kräuter und Blätter hm V.a. diejenigen, die ganz Frischfutter fanatisch sind, fressen davon extrem wenig...

Hier mal die Mengen- und Beliebtheitsreihenfolge dessen, was hier so gefressen wird täglich im Schnitt:

1. Frischfutter jeder Art (Zweige, Obst, Gemüse, Salate, Kräuter, Gras, Golliwoog...)
2. getrocknete Blüten und Zweige
3. Sämereien
4. Heu, Stroh
5. getrocknete Kräuter
6. getrocknete Blätter (getrocknete/frische Zweige inkl. Blätter hingegen sind in)

Emma frisst sogar gar keine getr. Blätter/Kräuter und Luise und Sookie wenig und hauptsächlich Saaten und gar kein Frischfutter, wohingegen eine andere Gruppe sich haptsählich von Frishem ernährt. hä

Nur 2 Gruppen scheinen mir recht ausgewogen zu speisen, sprich sie nehmen alles zu sich, wobei bei einer der zwei Gruppen bleiben dennoch sehr viele Trockenkräuter/-blätter liegen.


Wie ist es denn bei euch so?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty
BeitragThema: Re: Was die Mäuse so (nicht) fressen...   Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty08.02.13 8:52

Also bei meinen ist total unterschiedlich...das wechselt auch von Zeit zu Zeit.

Sokrates + Da Vinci

1. Blütenpollen
2. Trockenkräuter
3. Frischfutter
4. Sämereien
5. Blätter
6. Getrocknetes Gemüse
7. Heu
8. Blüten
9. Wurzeln + Zweige
10. Kleine Kräuter

Esmeralda und Mops

1. Blütenpollen
2. Getrocknete Kräuter
3. Heu
4. Getrocknetes Gemüse
5. Sämereien
6. Getrocknete Blüten
7. Blätter
8. Wurzeln
9. Frischfutter
10. Kleine Kräuter
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty
BeitragThema: Re: Was die Mäuse so (nicht) fressen...   Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty08.02.13 9:58

Also die groben Kräuter werden hier immer in großen Mengen gefressen, da kann ich mich nicht beschweren jaja Blüten, Blätter, andere Mischungen (Mischungen mit verschiedenen Kräuter, Blättern, Blüten) und Heu fressen sie mal mehr und mal weniger. Das ist sehr unterschiedlich. An einigen Tage reicht eine große Portion Blüten nicht aus, manchmal fressen sie fast gar nichts davon.
Frischfutter fressen sie immer (wobei sich das bei mir ja auf Obst, Gemüse, Salate und Küchenkräuter beschränkt), besonders gerne mögen sie weiche Birnen.
Saaten gehen auch IMMER (wobei sie die kleinen Saaten nciht so gerne mögen wie Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc.).
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty
BeitragThema: Re: Was die Mäuse so (nicht) fressen...   Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty08.02.13 12:24

Hier sind getrocknete Kräuter immer noch Hauptspeise. Aber es wird auch in rauen Mengen Frischfutter, vor allem Chikoree gefressen.

Kommt bei dir vielleicht selbstgetrocknetes besser an Aleks?
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty
BeitragThema: Re: Was die Mäuse so (nicht) fressen...   Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty08.02.13 13:27

Meine futtern ,wie ich finde, recht ausgewogen, wobei wirklich so Schwankungen feststellbar sind.
Manchmal sind frische Zweige toll, manchmal sind getrockneter vieeel besser.
Nie mögen sie: getrocknete Pastinake.
Frische wird ganz gern mal geknabbert - warum auch immer.
Aktuelle highlights: Rübstiel, Chiccoree, Radiccio und rote Kolbenhirse.

Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty
BeitragThema: Re: Was die Mäuse so (nicht) fressen...   Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty08.02.13 14:25

Meine futtern auch eher ausgewogener, es gibt halt schon Tage da wird eher Blüten bevorzugt oder dann eher Blätter. Getrocknete Kräuter fressen sie eigentlich immer gleich viel. Letztens hab ich ihnen ein wenig Stroh gereicht, auf das sind sie wirklich abgefahren, gibt in kleinen Mengen als Knabberspass.. ^^
Was jetzt nicht soo arg beliebt ist; Klein-Kräuter (vor allem Küchenkräuter) und Heu.
Die Jungs haben halt bei jeder Mischung ihre Lieblingssachen, so gehen hier auch bei den Saaten zuerst Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Melonenkerne weg. Anis und Fechnel mögen sie dagegen weniger.

Beim Frischfutter ist es klar Chiccoree, Feigen, Banane und halt das gesammelte von draussen wird bevorzugt. Im moment wird auch der Apfel verschmäht. Aber da ich im moment kaum was sammeln kann, blöder Schnee.. Hab ich mir noch ne Tradescantie und eine Grünlilie zugelegt, letzteres wurde bis jetzt nicht wirklich probiert. ^^ Nächsten Monat kommt dann noch Sauer- und Blutampfer dazu (hat es leider noch nicht im Gartencenter).

Fazit:

1. Blüttenpollen (wenn es hat, kriegen sie 2mal in der Woche)
2. Saaten
3. Wurzlen (aber auch nur Löwenzahnwurzeln)
4. Blüten (zumindest Hibiskus wird sofort herausgefiltert) / Kräuter
5. Blätter
6. Frischfutter (Chiccoree ausgeschlossen)
7. Heu
8. Klein Kräuter, Küchenkräuter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty
BeitragThema: Re: Was die Mäuse so (nicht) fressen...   Was die Mäuse so (nicht) fressen... Empty

Nach oben Nach unten
 
Was die Mäuse so (nicht) fressen...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Heilerde fressen
» Selektives Fressen
» Chins fressen nur Pellets und Leckerlis was tun?
» Wie man auch fressen kann ;-)
» [Chinchillaernährung] Bilder: das bekommen unsere Chins zum Fressen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: