Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 hilfe gesucht

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
tanja38
Heuwühler
Heuwühler
tanja38


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 49
Ort : Deggendorf

hilfe gesucht Empty
BeitragThema: hilfe gesucht   hilfe gesucht Empty17.02.13 9:24

hallo wir haben seit gestern 2 chinchilla, 2 weibchen ein weisses geb. 2010 und ein graues geb. 2012. beide mögen sich und kuscheln und sind schon aneinander gewöhnt. das graue ist sehr neugierig kommt an das käfiggitter beschnüfellt einen am finger und hat gestern abend durchs gitter auch einen kürbiskern genommen. das weisse dagegen macht probleme es ist sehr ängstlich und fängt bei jedem geräusch oder wenn man vorbeigeht ganz grausam an zu quitschen hört sich so schweinchenmässig an das geräusch. auch legt es die ohren an und ist so eher in abwehr, flucht angriffsstellung ich habs versucht das ich ganz leise mit ihm rede aber es geht darauf nicht ein nun traun wir uns gar nicht mehr ausser auf zehenspitzen rumzugehn. hat einer von euch tipps?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

hilfe gesucht Empty
BeitragThema: Re: hilfe gesucht   hilfe gesucht Empty17.02.13 9:44

Hey,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum willkommen

Für die Chins ist es auch eine ziemlich große Umstellung, wenn sie in ein neues zu Hause (und vielleicht auch einen neuen Käfig oder habt ihr den übernommen?) kommen. Einige Chins stecken das besser weg und reagieren fast gar nicht schüchtern oder ängstlich, andere hingehen brauchen Zeit bis sie in der neuen Umgebung auftauen. Das siehst du ja auch bei deinen beiden Mäusen.
Gib der ängstlichen Maus auf jeden Fall Zeit und dräng sie zu nichts. Du kannst immer mal wieder Nüsse oder andere Leckereien durchs Gitter oder generell aus der Hand anbieten (nur "verfolge" die Chins nicht mit der Hand, wenn sie wegrennen, dann lass sie), viel mit ihnen reden und dich im Auslauf zu ihnen setzen, so dass sie dich kennen lernen können. Die meisten Chins verlieren dann irgendwann ihre Angst und werden langsam zutraulich.
Wichtig ist, dass es im Käfig sichere Rückzugsmöglichkeiten für die Chins gibt. Damit meine ich eine große Korkröhre/Höhle oder ein geschlossenes Haus.

Was habt ihr denn für einen Käfig? Einige Chins fühlen sich nämlich in Gittervolieren sehr unsicher, da diese ja zu allen Seiten offen sind. Für die meisten Chins sind geschlossene Holzkäfige (abgesehen von den Türen) besser, da diese mehr Schutz bieten.
Und wo steht der Käfig? Steht er bspw. im Flur, so ständig jemand vorbei rennt? Wenn er an solch einem Ort steht, wo die Chins ständig gestört werden, würde ich eher einen ruhigeren Standort suchen, denn Chins sind, wie du weißt, nachtaktiv und brauchen tagsüber ihren "Schönheitsschlaf" jaja
Nach oben Nach unten
tanja38
Heuwühler
Heuwühler
tanja38


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 49
Ort : Deggendorf

hilfe gesucht Empty
BeitragThema: Re: hilfe gesucht   hilfe gesucht Empty17.02.13 10:00

hallo, also der käfig ist neu mit drei etagen aber leider nur gitter und sie haben ein häuschen wir wollen ihnen selber noch was bauen aber das braucht ein wenig zeit darum momentan der übergangskäfig, bei uns ist tagsüber immer sehr ruhig weil wir a) arbeiten b) mein mann schläft weil der nachtdienst hat. mir tut es halt sehr leid das es so jämmerlich quäckt und leckerli selbst durchs gitter nimmt es nicht.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

hilfe gesucht Empty
BeitragThema: Re: hilfe gesucht   hilfe gesucht Empty17.02.13 10:09

Ich würd dann mal eine Decke über die Hälfte des Käfigs machen. Und wie Bobby schon sagte viele Versteckmöglichkeiten. Ansonsten würd ich sie einfach bissl in Ruhe lassen. Das wird schon, sie braucht einfach Zeit liebguck

Ein Häusschen find ich jetzt auch deutlich zu wenig. Du kannst dich ja im Käfigvorstellungsbereich mal umsehen, dort sind ganz viele Ideen wie man den Chins höhlenartige Verstecke bauen kann.
Nach oben Nach unten
tanja38
Heuwühler
Heuwühler
tanja38


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 49
Ort : Deggendorf

hilfe gesucht Empty
BeitragThema: Re: hilfe gesucht   hilfe gesucht Empty17.02.13 10:14

so eine röhre ist auch drin aber die liegen beide am liebsten neben dem häuschen unter dem unteren brett
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





hilfe gesucht Empty
BeitragThema: Re: hilfe gesucht   hilfe gesucht Empty

Nach oben Nach unten
 
hilfe gesucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verbesserungsvorschläge gesucht
» Spenden / Sponsoren für Kaninchenkastras gesucht
» Pflanzenhalterung für Käfig - Ideen gesucht!
» Chinchilla Böckchen gesucht
» Vergesellschaftungs Hilfe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: