Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty18.03.13 9:00

Hallöle lächel

Die Planung des neuen Käfigs wird gerade in Angriff genommen. Ich habe mich inzwischen bei verschiedenen Holfhändlern informiert. Das Sägewerk bei uns in der Nähe hat leider kein OSB oder Spanplatten im Angebot.

Dann hatte ich als Alternative den OBI Markt. Welcher leider auch keine OSB Platten in der Größe da. Als Alternative waren dann Spanplatten im Angebot. Kostenpunkt 14,99 Euro pro m2. Dann habe ich bei einem einfachem Holzhandel angerufen. Die haben leider auch keine OSB Platten in der Größe da. Daher hab ich mich nun für Spanplatten 16mm entschieden. Bei dem Holzhandel kostet der m2 nur 7,70 Euro. Ein ganz schöner Unterschied muss ich sagen.

Da fällt die Entscheidung jetzt natürlich nicht besonders schwer.


Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. 180996_535178749858672_469911557_n


Hier einmal der grobe Entwurf. Letzendlich haben wir uns für eine Tiefe von 80 cm entschieden, da mehr leider nicht möglich ist. Sonst gehen die Türen nicht mehr auf, aber ich denke das ist trotzdem ausreichend. in der Mitte wird eine komplette Zwischenebene eingezogen.


Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. 487915_535179769858570_1799760345_n

Die Front wird voll aus Fichte sein. Eigentlich wollten wir die Türen vorne zum Teil mit Plexiglasscheiben versehen. Aber aus Kostengründen bleiben wir wohl beim Volierendraht.

Sobald es los geht werde ich soweit berichten Very Happy


Von den Kosten her sieht es aktuell wie folgt aus:

Korpus: ~ 110 Euro
Sabberlack:~ 20 Euro
______________________
130 Euro


Es fehlen:

- Holz für die Tür (Fichte)
- Volierendraht
- Schrauben und Schaniere
- Lochband
- Sitzbretter
- Türgriffe
- etwas zum verschließen der Türen


Hab ich etwas vergessen?
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Re: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty18.03.13 11:32

Hallo,

die OSB Platten gibt es nur in 2 Größen. Einmal in 67,5 cm x 250 cm und 125 cm x 250cm (3,125 m²).
Und jeder Holzlieferant hat diese Platten bzg. kann sie bestellen.

Ich habe mir im Dezember die Großen Platten gekauft. Der Einkaufspreis war um die 6,40 € pro m². Und die Größeren sind schon teurer als die kleineren.
Ich habe ungefähr die selben Maße wie du.

Nur für OSB Platten habe 128,00 € bezahlt. Dann kam das Holz für die Front mit rund 100,00 € dazu.

Plus diverses Kleinzeug (was du aufgezählt hast) 100,00 €...und wenn man die Arbeitszeit bedenkt, und sich dann die Preise bei Macasdo anschaut, sind diese mehr als gerecht. Fast schon günstiger. Rolling Eyes

Vergessen hast du glaube ich nichts. Wann soll es los gehen??? Very Happy
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Re: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty18.03.13 14:32

Naja bin ich bei vill 350 Euro. Immernoch günstiger als Macasdo mit 600 Euro zwinker

Meinen alten Käfig habe ich ja auch selber gebaut. lächel
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Re: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty18.03.13 14:32

Los gehen soll es spätestens im April
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Re: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty29.10.13 7:31

Sag mal woher bekommt ihr denn alle das günstige Holz?
Ich zahle bei OSB alleine 300 fast für den Korpus und mein Käfig soll 1,90 x 2,45 x 0,9 (BHT) werden.

Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Re: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty29.10.13 7:32

Sag mal woher bekommt ihr denn alle das günstige Holz?
Ich zahle bei OSB alleine 300 fast für den Korpus und mein Käfig soll 1,90 x 2,45 x 0,9 (BHT) werden.
Meine Platten söllten mindestens 2,45 x 1m sein

Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Re: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty29.10.13 9:36

Also unser eigenbau hat die maße (2,80m breite, 1m tiefe, 1,90m höhe). Wir haben insgesamt irgendwas zwischen 300 und 400 euro bezahlt. Der korpus hat hier nichtmal hundert gekostet. Wir haben spanverlegplatten von hornbach genommen die kosten 7,40€ das stück und wir haben 10-12 gwbraucht. Der deckel hat vielleicht 50€ gekostet. Der ist aus casanetdraht was komplett über ein gestell aus 4 fichtenkanthölzern gespannt ist. Die front, sitzbretter und etagenbretter sind auch aus fichte und daher eeetwas teurer gewesen. Und dann noch schrauben winkel schanieren etc. und 2 scheiben plexiglas dass einmal von uns in der mitte durchgesägt wurde. Fertig. Definitiv günstiger als ein macasdo in der größe und zum winter bauen wir noch einen für die zweiergruppe aber etwas kleiner (1,60m breite, 2m höhe, 1m tiefe).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty
BeitragThema: Re: Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.   Planung des neuen Käfig für die vier Nasen. Empty

Nach oben Nach unten
 
Planung des neuen Käfig für die vier Nasen.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Planung: unsere neuen Chinchillakäfige
» Umzug in ein neuen Käfig
» Welchen Bodenbelag für den neuen Käfig?
» Planung: neuer Wohnzimmerkäfig
» Endlich ist es soweit, die Chins haben ihren neuen Käfig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: