Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty10.06.13 21:21

Hallo!

Wir haben zurzeit 2 Chins, leider wird eine der Beiden wohl nicht mehr gesund. Der TA-Besuch morgen wird endgültige Klarheit bringen. Ich befürchte jedoch das Esperanza die RBB überschreiten wird. :-(
Das verbliebene Mädel wäre dann alleine, wir haben uns aus verschiedenen Gründen entschlossen die Chinchilla Haltung dann aufzugeben.
Abzugeben wäre daher voraussichtlich Chip, 10 Jahre alt, Standard, weiblich.
Eine umgebaute Vogelvoliere mit diversen Brettern, Häusern, Röhren, und und und wäre auf Wunsch mit abzugeben.
Wir füttern Ovator Pellets mit täglich wechselndem Zusatzfutter, bspw. Kräuter, Johannisbrot, Jr Farm Chin Spezial, Hafer, etc. und natürlich reichlich Knabberhölzer.
Heu frisst sie am liebsten Timothy, ist aber da recht unkompliziert.
Das gewohnte Futter ist natürlich noch vorhanden und wird mit abgegeben.

Ich wünsche mir für sie ein gutes neues zu Hause, da ich es ihr nicht zumuten möchte dauerhaft alleine zu leben. Ich denke daher an eine geringe Schutzgebühr.

Ich werde morgen wieder schreiben wenn ich beim Tierarzt war, vielleicht gibt es noch etwas Hoffnung...

Danke!
Patrick
Nach oben Nach unten
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty12.06.13 11:26

Hallo!
Esperanza wurde unter Narkose untersucht. Sie hatte nicht nur Spitzen an den Zähnen sondern auch mehrere lockere Zähne. Das wurde jetzt behoben. Ich fütter sie jetzt alle paar Stunden mit Critical Care und hoffe dass sie wieder anfängt zu fressen.
Am Freitag muss ich wieder zum TA, dann sehen wir ob es besser wird.
Halte euch informiert, habe im Moment wieder etwas Hoffnung. 
Patrick
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty12.06.13 11:35

Drücke ganz fest die Daumen für die Kleine!
Nach oben Nach unten
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty12.06.13 12:45

Danke!!!
Nach oben Nach unten
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty16.06.13 17:44

Esperanza frisst schon wieder ganz gut alleine. Zur Unterstützung bekommt sie noch einmal am Tag Critical Care. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.
Kann sein, dass sie in ein paar Tagen/Wochen wieder Probleme bekommt. Wir warten jetzt ab und hoffen das Beste...
Halte euch auf dem Laufenden!
Gruß
Patrick
Nach oben Nach unten
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty06.01.14 21:27

Hallo zusammen!
Nachdem Esperanza seit der OP stetig Gewicht zugenommen hat, geht es jetzt seit 2-3 Wochen wieder bergab.  Crying or Very sad 
Seit heute sabbert sie auch wieder leicht und fasst sich mit der Pfote häufig an den Mund. Morgen früh geht es direkt zum TA, habe kein gutes Gefühl. Hoffentlich sind nicht noch mehr Zähne locker...
Melde mich morgen wieder, drückt uns die Daumen!
Gruß
Patrick
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty06.01.14 22:30

Hallo patrick0205
ich empfehle dir dringend die ernährung deiner tiere umzustellen!
Dnur die pellets und die viel zu kleinen krauter in der mischung die du viel zu selten gibst bringen kaum was für den zahnabrieb. Genauso wie das heu dass sehr leicht gekaut wird. Die ernährung sollte hauptsächlich aus ca. 50 verschiedenen kräutern,blättern, blüten und gutem kräuterheu bestehen! Als kraftfutter sind saaten grade bei zahnchins ebenfalls wesentlich besser geeignet da sie im mund nicht direkt durch den speichel zu brei werden so wie es bei den pellets leider der fall ist. Grade bei zahnchins ist eine rohfaserreiche ernährung sehr sehr wichtig. Wenn man das alles füttert kann man auch noch zusätzlich frische rohfaser anbieten in form von frischen kräutern, gemüse und obst.
Nach oben Nach unten
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty06.01.14 22:51

Wir mischen das Futter jeden Tag selber damit Abwechslung da ist. Wir füttern ja jetzt schon diverse Kräuter wie Pfefferminz, Kamille, Echinazea, Löwenzahnkraut, und und und. Das Heu reichen wir auch noch mit getrockneten Blättern etc. an. Chip ist ja auch schon über 10 Jahre alt und hat keine Zahnprobleme. Esperanza ist ja noch viel jünger und hat die Probleme.
Laut TA ist auch anscheinend bei Esperanza ein erbliches Problem die Ursache. Ihr fallen die Zähne ja einfach von alleine aus, das Futter ist hier also offensichtlich nicht die Ursache. Die Futterempfehlung haben wir weitgehend von einer Züchterin übernommen und durch intensive Recherche weiter angepasst.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für Hilfe wirklich dankbar. Ich weiß, dass bei dem Thema Futter viel falsch gemacht werden kann, darum haben wir uns auch intensiv damit beschäftigt und die Ernährung entsprechend aufgestellt.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty06.01.14 23:29

Das glaub ich dir gerne aber das problem bei züchter und tierarzt- futterempfehlungen ist einfach dass sie leider oft entweder profitabhängig oder einfach aus unwissen heraus entstehen. Die meisten hier sind fast täglich mit solchen aussagen konfrontiert wie ,,aber mein züchter hat das so und so gesagt und züchtet schon 20 jahre lang" ja aber man kann auch 50 jahre züchten und macht es trotzdem nicht richtig. Man sollte immer von den natürlichen gegebenheiten ausgehen die in dem lebensraum der tiere herrschen und nicht jedem züchter direkr trauen. Ich hab bisher noch keine berichte über einen pelletbaum in chile gefunden oder du?! Allerdings sind unsere kräuter sehr gut mit den wildpflanzen dort zu vergleichen und sollten auch dementsprechend vorgezogen werden. Genauso wie saaten eher den pellts vorgezogen werden sollten. Wenn du dir mal die zusammensetzung der ovator pellets anschaust wirst du nebenerzeugnisse, mellasse usw. finden. Das ist schlicht weg einfach abfall und nicht geeignet für die tiere. Die organe verfetten durch pellets auf lange sicht. Und auch wenn die zahnprobleme genetisch bedingt sind kann man trotz allem mit der ernährung unterstützen! Und das argument mwin anderer ist schon 10 jahre alt hört man ebenso oft wie die geschichte mit dem züchter. Nimm mir das nicht übel aber wenn ich glück hab dann werd ich auch 60 wenn ich nur süßigkeiten und mcdonalds zu mir nehme. Ein angenehmes abwechslungsreiches essen und vor allem gesund ist es trotzdem nicht. Am ende wird dein chin vielleicht 18/19/20 aber es hätte vielleicht auch 25 werden können mit der richtigen ernährung. Und das was du abwechslung nennst ist wirklich keine besonders große abwechslung. Ich hoffe ich hab es dir soweit ganz gut erklären können. Was du daraus machst bleibt dir überlassen.
Nach oben Nach unten
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty07.01.14 18:16

Esperanza ist gerade über die RBB, R.I.P., wir sehen uns wieder!
Nach der Narkose konnte die TA die Ursache für die Zahnprobleme erkennen, es war ein Tumor der unter den Zähnen unbemerkt gewachsen ist, leider hatte sie keine Chance mehr. Es war zuviel zerstört. :-(

Wir suchen daher jetzt dringend einen guten Platz für Chip (vgl. meinen ersten Beitrag) damit sie nicht alleine bleibt. Wir wohnen in 59368 Werne (das ist in der Nähe von Dortmund). Hat jemand die Möglichkeit ihr ein schönes Plätzchen zu bieten?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty07.01.14 18:52

Tut mir leid dass die kleine gehen musste.
Bitte eröffne nochmal einen beitrag in dem vermittlungsbereich http://www.chinchillaschutzforum.com/f47-4-5
am besten mit einem foto und genauen angaben zum alter, geschlecht usw. je genauer die beschreibung ist desto höher auch die chance dass sich schnell jemand findet.
Nach oben Nach unten
Balu
Heuwühler
Heuwühler
Balu


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.03.12
Alter : 51
Ort : Dortmund

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty09.01.14 21:52

hallo patrick

warum du schreibst mir email senden wegen sucht neues zu hause wie kommt darauf moment bin ich selten hier sorry.du sollst anzeigen chins zu neues zu hause gefundt soweiso aber nicht uns email nachfragen danke

ich wünsche dir eine schöne abend noch

lg balu
Nach oben Nach unten
http://chinchilla-homewelt.de/
Patrick0205
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13

Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty09.01.14 22:00

Hallo!
Wir haben einen Platz für Chip gefunden!
Gruß
Patrick
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368   Chinchilla bald alleine... :-(  Suche neues zu Hause PLZ: 59368 Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchilla bald alleine... :-( Suche neues zu Hause PLZ: 59368
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche seriösen Züchter...
» Vielleicht ist es bald soweit!!!
» Masse vom neuen Zu Hause
» Suche älteres Chinböckchen
» Suche Käfig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: