Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
sandra286
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 46
Ort : Bad Alexandersbad

erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...  Empty
BeitragThema: erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...    erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...  Empty05.07.13 12:43

Hallo allen ...

nachdem ja am Sonntag unsere Chinchilladame verstarb und unser Moritz nun ziermlich alleine im Käfig sass holten wir ihm gestern wieder eine Dame hinzu.
Er ist etwa 3 1/2 jahre und kastriert.
Sie ist etwa 2 1/2 jahre und nicht sterilisiert.

Erste Begegnung war ganz friedlich er beschnupperte sie und sie nahm es so hin.
Dann als ich meinen kleinen Sohn ins Bett brachte und wieder zum Käfig kam lagen viele graue Haarbüschel darin und sie wirkte etwas abgehetzt. ich beobachtete den Käfig eine zeitlang und unser Männchen begab sich wieder auf den Weg nach unten und jagte die neue Dame durch den Käfig. Einmal rissen beide den Mund auf und gingen aufeinander los. Kurz danach nahm ich die Dame aus dem Käfig. Die Nacht über ließ ich beide dann getrennt da ich nicht wollte damit sich die beiden gegenseitig verletzen. Heute mittag ließ ich die beiden wieder aus dem Käfig in den Flur in dem ich die Chinchi´s immer freilaufen lasse. Es dauerte nicht lange und das Männchen jagte sie wieder durch den Flur. Vor allem wen sie "seinen" Käfig betritt. Wir ließen beide eine zeitlang umherlaufen und er schnupperte auch in den Transportkäfig hinein in dem sie die Nacht verbrachte und schritten nur ein wenn es zu heftig zuging.
Nun meine Frage .. da wir nicht drauf vorbereitet waren und das Männchen und die verstorbene Chinchilladame unsere ersten sind ... wie sollen wir was tun und gibt es überhaupt Aussicht auf Gesellschaft wenn er sie jetzt schon so durch den Käfig jagt ?

Lg Sandra
Nach oben Nach unten
Miku
Heuwühler
Heuwühler
Miku


Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Stuttgart

erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...  Empty
BeitragThema: Re: erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...    erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...  Empty05.07.13 13:37

Hallo Sandra,

du hast es mit der Überrumpelungstaktik versucht... das klappt zu 99% nicht.
Dein Böckchen muss sich doch erstmal daran gewöhnen, dass es da nun eine neue Dame gibt.
Lasse sie erstmal getrennt in den Käfigen und stelle die Käfige nebeneinander. Die Dame muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Und erstmal keinen Auslauf geben, da schaukeln sich solche Jagereien sehr schnell hoch.
Nach ein paar Tagen kannst du die Käfige tauschen, so dass die Chins den Geruch vom Anderen annehmen. Das machst du auch mehrere Tage. Wenn es da keine großen Probleme mit angiften gibt, würde ich die Chins gemeinsam in einen neutralen Hasenkäfig setzen. Da siehst du dann, wie sie sich verstehen. Erst wenn sie sich in dem Hasenkäfig verstehen, dann würde ich beide in den großen Käfig (der natürlich gründlich gereinigt wurde wegen dem Geruch den Männchens) setzen.
Über die Suchfunktion gibt es schon einige Berichte über Vergesellschaftungen, da wirst auch noch einige Infos finden.

Gruß Diana
Nach oben Nach unten
 
erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?
» Wir brauchen bitte Hilfe!
» erste VG: sollen wirs versuchen?
» Gebhardt-Heinrich, S. G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?
» Gebhardt-Henrich S.G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: