Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 erste VG: sollen wirs versuchen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
gutrash
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 07.08.13

erste VG: sollen wirs versuchen? Empty
BeitragThema: erste VG: sollen wirs versuchen?   erste VG: sollen wirs versuchen? Empty07.08.13 19:18

Hallo miteinander!

Vielleicht kann uns jemand, der mit VG schon Erfahrung gesammelt hat, etwas unter die Arme greifen...

Wir haben gegenwärtig 1 Böckchen, Grisu, geschätzte 8 Jahre alt. Letzte Woche ist sein Partner an einem Osteosarkom verstorben. Wir hatten die beiden etwas mehr als 5 Jahre und möchten nun für Grisu einen neuen Freund.

Grisu ist eine männliche Diva. Er ist sensibel und ein kleiner Schreihals, sei es im Auto oder während der Schlafphasen. Ansonsten ist er ein recht lieber Kerl, allerdings beizeiten etwas ängstlich, v.a. neuen Dingen, Situationen oder Personen gegenüber. Unser Verstorbener, Paul, war der Dominante, der ihn immer führte. Die Beiden haben super harmoniert, Streit gab es selten, wenn dann nur Jagen und Fellfliegen. Soweit wir wissen ist Grisu nicht kastriert.

Nun sitzt Grisu seit 8 Tagen alleine. Wider Erwarten macht er sich gut, er ißt gut, nutzt das offene Stalltürchen aus und interagiert wie gewohnt mit uns. Auch hat er bisher nicht geschrieen oder nach seinem Kumpel gesucht.

Im örtlichen Tierheim sitzt ein einzelner Bock. Der ist ca 3 Jahre alt, kastriert und hatte eine Partnerin, die leider verstorben ist. Seitdem ist er alleine (wie lange wissen wir nicht). Außerdem ist dort ein anderer Kastrat zusammen mit seinem Weibchen. Diese 3 zu vergesellschaften ist dem Tierheim nicht geglückt, was meiner Meinung nach aber daran liegt, dass das alte Pärchen den einzelnen Bock einfach nicht dazuwollte, nicht dass es an dem Einzelbock lag.

Heute waren wir also dort mitsamt unserem Grisu, um den potentiellen neuen Kumpel kennenzulernen. Uns gegenüber war der Bock recht zutraulich, ließ sich sofort auf den Arm nehmen, schnupperte interessiert usw. Wir hielten die (Katzen)Transportbox mit Inhalt Grisu zu ihm hin, der Bock war interessiert, nur leider saß unser Grisu in der hinterletzten Ecke und rührte sich kein bisschen. Grisu hat ein TShirt von mir, auf welches er artig draufgepullert hat, dies haben wir dem Bock gegeben, er war auch daran sehr interessiert. Daraufhin tauschten wir die beiden aus: den Bock in Grisus Transportbox. Er randalierte darin etwas am Gitter und hat rumgeschnuppert. Grisu durfte sich währenddessen im Gehege des Bockes umsehen. Er war etwas verunsichert ob der ganzen neuen Eindrücke, die Gerüche etc. ist aber auch umhergehopst, und zwar weder panisch oder verängstigt, aber auch nicht übermäßig interessiert. Dann hat er noch brav in die Sandwanne des Bockes gepullert, anschließend haben wir den Bock wieder zurückgesetzt und ich nahm Grisu auf den Arm. Ich habe mich dann mit Grisu dem Bock genähert, Grisu rührte sich zuerst nicht, doch dann waren die Beiden immer näher zusammen. Letztendlich waren die Nasen schon fast aneinander. Die Nase des Bockes arbeitete wie wild, Grisus Nase nicht ganz so heftig, aber immerhin. Beider Barthaare haben ganz schön gebebt! Ich habe ihn dauernd festgehalten, da es mir viel zu riskant schien die Beiden sofort zusammenzulassen. Dann habe ich Grisu zurück in seine Box gesetzt, dort hat er dann zum ersten Mal seit 8 Tagen geschrieen, ebenso auf der Heimfahrt. Der Bock hat nun Grisus Pipi in der Wanne und das angepullerte TShirt als Duftprobe, Grisu hat lediglich ein paar Kackas des Bockes bekommen, da dessen Handtücher frisch waren und somit ohne Duftspuren uninteressant.

Insgesamt sind wir positiv gestimmt. Es gab weder körperliche noch stimmliche Feindseeligkeiten, sondern eher Neugierde von Seiten des Bockes bzw leichte Ignoranz seitens Grisu. Ich denke wir werden das ausprobieren.

Zu Denken gibt uns die Tatsache warum Grisu dann plötzlich geschrieen hat. War ihm der ganze Stress, diese Flut neuer Eindrücke und Gerüche zuviel? Er hatte ja quasi den kompletten Tierheimgeruch in der Nase, und dazu den von dem Chinchi-Weibchen. Ich gehe jedenfalls davon aus. Oder ist ihm das Ganze so kurz nach dem Verlust seines Partners zu früh?

Ich weiß man kann dies nicht pauschalisieren, da jedes Chinchi seinen eigenen Charakter besitzt und man nie sagen kann ob diese oder jene Konstellation klappt oder von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Trotzdem wären wir froh falls jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt hat und wie die Tiere reagiert haben. Ist es schlimm wenn ein Kastrat und ein Nicht-Kastrat zusammen sind? Dürfte eigentlich kein Problem sein, es sind ja keine weiteren Chinchillas vorhanden und auch nicht in Planung. (2 reichen!) Ich meine auch wegen der Rangordnung.

Mit den Methoden einer VG haben wir uns bereits vertraut gemacht, wie dies in der Praxis aussehen wird wird sich zeigen. Sollten wir den Bock einfach zu uns holen und dann Gitter-an-Gitter? Wenn ja, wann sollten wir das starten? Ist etwas über eine Woche Trauerphase genug? Oder lieber noch warten? Oder noch n paar Mal ins Tierheim fahren und die Beiden nochmal beschnuppern lassen? Was haltet Ihr von der Sache mit beide Tiere in die Transportbox setzen und ne Runde Autofahren? Hat uns unsere Tierärztin empfohlen. Die vom Tierheim widerum hat gemeint das sei der größte Blödsinn. Und wieso hat Grisu ausgerechnet in dieser Situation geschrieen?

Wir danken für Eure Antworten!
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

erste VG: sollen wirs versuchen? Empty
BeitragThema: Re: erste VG: sollen wirs versuchen?   erste VG: sollen wirs versuchen? Empty07.08.13 21:20

Hey gutrash!!Also das hört sich doch schon mal gut an wenn die beiden beim ersten beschnuppern ganz ruhig waren.Habe zwar selbst noch keine eigene vergeselschaftung mitgemacht,aber ich finde es gut So wie ihr das gemacht habt und hätte es auch selbst So gemacht.Ich kann halt nur sagen wie ichs machen würde.Also ich würde lieber noch ein zwei mal ins Tierheim fahren und wiederholt den schnuppertest machen und auch mal irgendwie schauen wie sie sich zusammen So verhalten.Wenn das alles wiederholt super ohne Probleme läuft,dann würde ich erst das Chin nach Hause nehmen und die Käfig an Käfig Methode durchführen.Und dann nach paar Tagen bis eine Woche würde ich sie zusammen setzen.Ich mein langsam angehen aber eine 100 protzentige Garantie das es für immer harmoniert hat man eh nicht.


Und mit dem vergeselschaften wenn der Partner verstorben ist wùrde ich 1-2 Wochen warten bis ich einen neuen Partner dazu hole wieder.Oder würde halt je nach Stimmung des Chins entschieden.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

erste VG: sollen wirs versuchen? Empty
BeitragThema: Re: erste VG: sollen wirs versuchen?   erste VG: sollen wirs versuchen? Empty07.08.13 21:49

Bei chinchilla-sienta steht zuerst Tiere beschnuppern lassen.Wenn das geklappt hat dann Käfig an Käfig,dann zusammen Auslauf oder TransportBox,oder Meerschweinkäfig.Enge schaffen dann kuckt man ob sie zueinander passen.Danach in einen kleineren Käfig um die Bindung zu stärken,man darf sie eine Nacht und einen Tag nicht aus den Augen lassen das am besten am Wochenende machen.Und danach zum Schluss und den richtigen Käfig.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

erste VG: sollen wirs versuchen? Empty
BeitragThema: Re: erste VG: sollen wirs versuchen?   erste VG: sollen wirs versuchen? Empty08.08.13 19:36

VG ist immer sehr tierabhängig.
Geschrien hat er bestimmt wegen dem ganzen Stress. Ich muss sagen, dass ich es nicht so gemacht hätte, wenn hätte ich gleich vereinbart, ihn mitzunehmen, wenn es gut aussieht, weil du so nur Stress, aber keinen Erfolg erzweckt hast, meiner Meinung nach. Die fangen quasi wieder bei Null an, wenn du wiederkommst, deshalb würde ich es auch nicht wiederholen auf diese Art und Weise. Ist nicht böse gemeint, kann man ja nicht immer wissen.
Ich denke nicht, dass man groß warten muss nach dem Verlust des Partners. Eher nicht zu lang, weil die Tiere sonst teilweise sogar sterben, wenn sie dann sich zurückziehen etc.
Da es ganz gut aussah, würde ich es mal mit der TB-Methode probieren, wenn du dort bist. Wenn das gut aussieht, kannst du sie so gleich mitnehmen, wenn du jmd. hast, der das im Auto beaufsichtigen kann. Bei unproblematischen Zusammentreffen kann man auf die Käfig-an-Käfig-Methode verzichten. Zuhause sollte ein Kaninchenkäfig auf die beiden warten (je nachdem, wie lang die Fahrt war und wie sie sich verhalten haben, kannst du sie auch noch eine Weile in der TB lassen, bis sie zusammenfinden), wo du ihr Verhalten erst mal beobachten solltest. Schließen sie sich zusammen und kuscheln wirklich ohne Probleme, kannst du sie frühestens nach einem Tag in den gemeinsamen Käfig übersiedeln, je nach Größe und Situation evtl. erst mal einen Teil abtrennen und gut reinigen vorher, optimal natürlich ein neuer Käfig, falls der alte eh nicht mehr so dolle ist. :-D

Fell fliegen und Gezanke ist erlaubt, bis sich das nicht legt, sollte man aber nicht in die nächst größere Einheit wechseln. Legt es sich nicht, VG-Methode (Käfig an Käfig, neutraler Auslauf) wechseln oder Schritt zurück.
Sobald es wirklich zu Bissen kommt auseinander.

Das wäre jetzt so meine Empfehlung. :-)
Nach oben Nach unten
gutrash
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 07.08.13

erste VG: sollen wirs versuchen? Empty
BeitragThema: Re: erste VG: sollen wirs versuchen?   erste VG: sollen wirs versuchen? Empty25.08.13 16:32

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also, da wir den Platz nicht haben für nen 2ten Käfig haben wir den Käfig in der Mitte durchteilt, somit geht es nicht Gitterabstände zu verändern. Also tauschen wir täglich die Käfigseiten.

Mittlerweile waren die werten Herren 3 Mal miteinander in der (zuvor natürlich duftmäßig neutralisierten) Küche. Das erste Mal mit ziemlicher Ignoranz gegenüber einander. Das zweite Mal mit Näseln, Aufreiten beiderseits und Ignoranz. Das dritte Mal waren Beide zickig. Das Näseln wurde immer unterbrochen, da mal der eine, mal der andere das Näseln in Zwicken umschlagen lassen wollte. Beide haben den Unterwürfigkeitslaut gemacht, allerdings ohne Schwanzwedeln. Und dann haben sie sich gejagt und sind einander Männchen machend und fauchend gegenübergestanden. Pipidusche gab es nicht, wir haben dann eingegriffen und sie wieder im Käfig verstaut. Das war gestern nachdem wir extra gewartet hatte da ja diese Woche Vollmond war.

Das hat uns sehr verunsichert. Wir wissen ja, dass sie ihre Rangordnung ausfechten müssen, aber wir wollen es ja nicht soweit kommen lassen bis einer blutet. Fell wurde großzügig verteilt.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es gut anfing und nun schlechter wird, und dass es mit den beiden vielleicht doch nicht klappt...

Vielleicht mal TB mit Autofahren probieren?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





erste VG: sollen wirs versuchen? Empty
BeitragThema: Re: erste VG: sollen wirs versuchen?   erste VG: sollen wirs versuchen? Empty

Nach oben Nach unten
 
erste VG: sollen wirs versuchen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vier Mäuse sollen umziehen :-D
» erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: