Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty22.09.13 20:08

Hallo an alle Mitglieder im Forum,

ich bin zwar neu im Forum, aber die Seite nehm ich doch oft als Unterstützung für meine Chinchillas her.

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein schwarzer Chinchilla-Papa musste leider dieses Jahr eingeschläfert werden. Er hatte Schnupfen, weshalb wir dann zum Tierarzt sind.
Es ist trotz AB nicht viel besser geworden und dann hat ein Röntgenbild gezeigt, dass seine Zähne nicht gut aussehen. Leider war er dann zu schwach um operiert zu werden. Er hat nicht mehr gefressen und ist aufgebläht. Trotz Infusionen ist es immer schlimmer geworden und er wurde dann erlöst, da leider nichts mehr geholfen hat.

Auf dieses Ereignis hin, haben wir auch festgestellt, dass sein Sohn nicht das optimale Gebiss hat. Im Mai ist ein Röntgenbild gemacht worden, das das gezeigt hat. Die Tierärztin meinte, dass wir noch abwarten können, da es noch nicht so schlimm war. Jetzt waren wir am Mittwoch beim Tierarzt und dort wurde wieder ein Röntgenbild gemacht. Es hat sich rausgestellt, dass die Wurzel von einem oberen Zahn zu weit nach oben ragt und auch so, wie aber schon bekannt war, das Gebiss nicht ganz optimal ist. Zähne zu lang, Wurzeln stehen über die Ideallinie und auch die Kauflächen sind uneben. Die Tierärztin hat gleich zur OP geraten, da sie meinte, dass man das noch machen sollte solange er noch normal frisst und noch nicht so Schwierigkeiten hat.

Die OP lief gut. Zähne wurden abgeschliffen und einer wurde sogar gezogen. Sie meinte, dass ich aufpassen muss, dass er frisst. Ansonsten sollte ich nochmal vorbei kommen. Das Problem ist jetzt, dass die Tierärztin diese Woche nicht da ist.
Der Kleine versucht schon zu fressen, knabbert auch von Blättern oder Blüten kleine Stücke ab, aber er hat jetzt seit der OP am Mittwoch immer wieder abgenommen. Am Telefon hat mir die TA-Helferin geraten Päppelbrei zu geben, damit er überhaupt was frisst.

Ich hab mir den Beitrag auf der HP durchgelesen, in dem der Krankheitsverlauf von Zahnproblemen ausführlich geschrieben wurde. Dies hat mich nun dazu getrieben hier zu schreiben und dann um Hilfe zu fragen.

Päppelbrei ist ja in dem Beitrag nicht wirklich positiv beschrieben worden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich was bringt, aber ich hab viel zu viel Angst, dass er noch mehr abnimmt. Kann ich irgendwas tun, damit ich ihn wieder zum Fressen bekomme?
Er knabbert immer nur kleine Millimeterstückchen von Blättern oder Blüten ab oder frisst gar nichts :( Mach mir echt Sorgen um den Kleinen. Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.

Zum Chinchilla selbst noch: er lebt mit 2 weiteren Böckchen zusammen, ist ein Ebony und ist im September 2011 geboren. Also wirklich alt ist er noch nicht.

Falls ihr sonst noch was wissen wollt. Sagt bitte bescheid

Danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße
Steffi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty22.09.13 21:23

Hi Steffi

das Chin muss sich erst an das neue Gebiss gewöhnen, die kauflächen sind nun anders, ein zahn ganz weg etc.
Wie lang ist die OP denn her?

In der Zeit bis er wieder normal frisst solltest du ihm ruhig vile leckerchen geben wie Obst, Nüsse, Samen etc. hauptsache er trainiert das Gebiss. Brei würde ich geben, allerdings nur 1-2 Mahlzeiten am Tag (bei Chins natürlich nachts zwinker), damit er noch Hunger hat.

Eventuell wäre die Gabe eines schmerzmittels (Metacam) hilfreich.
Zudem solltest du beobachten, dass sich im Mund keine Entzündung bildet,was grad bei einem gezogenem zahn schnell passieren kann oder durch die Sanierung selbst. Ich hätte wahrscheinlich gleich vorsorglich ein Antibiotikum gegeben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty22.09.13 21:46

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Also die OP war am Mittwoch. Sie hat ihn gleich noch operiert, nachdem sie das Röntgenbild gemacht hat und das "Disaster", wie sie es ausgedrückt hat, gesehen hat.

Ich wäre ja froh, wenn er Nüsse, Obst oder Samen fressen würde :(

Als Schmerzmittel habe ich Meloxivet bekommen. Da hat er heut das letzte Mal bekommen.
Baytril sollte ich 3 Tage als AB geben. Es tut mir leid, dass ich vergessen hab die Medikamente reinzuschreiben.

Am Mittwoch hab ich mir ja noch nichts dabei gedacht. Er hat versucht zu fressen aber es hat nicht geklappt. Er war auch noch ein bisschen benommen als ich ihn geholt hab und er hat viel geschlafen. Am Donnerstag hat er auch nichts gefressen und am Freitag hab ich dann mit dem Brei angefangen. Das war das erste und einzige was er gefressen hat.

Er nimmt keinen Apfel und keine Nüsse an.. er frisst kein Basilikum und keine Petersilie mehr... kein Löwenzahn.. nix was er sonst gern gefressen hat. Weder frisch.. noch getrocknet. Er dreht sich gleich weg und geht.

Ich glaub dir schon, dass er sich erst dran gewöhnen muss. Aber ich hab einfach Angst, dass er jetzt gar nix mehr frisst. Am Tag seiner OP hatte er 545g. Vor knapp 2 Stunden hab ich ihn gewogen.. er hat nur noch 508g :( Ich ruf auf jeden Fall morgen nochmal bei der Tierklinik an. Aber ich weiß nich was sie mir viel sagen können, wenn er von alleine nicht frisst.

Weiß grad echt nicht mehr weiter...
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty22.09.13 21:55

Eine Frage hab ich noch...

Bei seinem Papa wurde mir gesagt ich kann auch Babybrei oder so Alete-Gläser geben mit Fruchtbrei oder sowas drin. Nur kein Fleisch halt. Ist das richtig oder eigentlich nichts für Chinchillas?
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty22.09.13 21:59

Ach ja von dem Brei frisst er auch kaum noch was. Wenn er sich mal erbarmt, frisst er ein wenig. Ansonsten nicht. Trinken tut er aber ganz normal. Das ist das einzig Positive im Moment :/
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty23.09.13 14:26

Ich hab auch Baby-Gläschen genommen. Du solltest nur darauf achten, dass keine Zusatzstoffe drin sind. Meine waren vom dm.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty26.09.13 15:45

Hallo,

also ich war nochmal in der Tierklinik und ich hab Herbi Care Plus als "Aufpäppelmittel" bekommen.
Bring ihn jetzt die letzten Tage auch immer tagsüber zur Tierklinik, da sie mir angeboten haben ihn zu füttern, wenn ich arbeiten muss. Er bricht sonst vom Gewicht immer zu sehr ein, wenn ich 9 oder 10 Stunden weg bin und arbeiten muss.
Er pendelt zur Zeit immer so zwischen 495g und 525g. Das waren so das Maximal- und das Minimalgewicht in den letzten Tagen.

Heute habe ich die Tierärztin auch auf Catosal angesprochen. Hab im Internet auf vielen Seiten gelesen, dass es ja super sein soll für Chinchillas.
Sie meinte, dass Catosal aber nur für Großtiere ist und sie das deswegen nicht da haben.
Bringt Catosal wirklich so viel oder gibts noch irgendwas anderes?

Krümel knabbert die Box an in der er zum Füttern sitzt, knabbert an Gitterstäben und auch am Finger. Er scheint keine Schmerzen zu haben... aber wieso frisst er nicht von selbst :/

Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Babygläschen hab ich jetzt auch welche gekauft... er stürzt sich mit Begeisterung drauf.. aber verliert auch schnell wieder das Interesse daran. Also leider auch Fehlanzeige.

Ich kann ihn weder mit Nüssen noch mit Samen, Frischfutter oder sonstigem locken... Er bleibt da hartnäckig
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty26.09.13 17:10

Ohne Röntgenbild kann ich wenig sagen. Kanst du es nicht hier einstellen?

Wurde der Mundraum nun nach der Op wieder richtig begutachtet wegen möglicher Entzündung, Fremdkörper, versteckten Spitzen usw.?

Am Tage bitte kein Päppelbrei füttern, das ist Quälerei. Chins sollen am Tag ja schlafen. Zufüttern sollte man nur ab abends bis morgens! Daher halte ich von einem Tagsüber-Klinikaufenthalt nichts, auch weil es zusätzlicher Stress ist.

Bitte ferner nicht zu viel zufüttern, sonst hat er gar keinen Hunger mehr um selber was zu isch zu nehmen. Pro Mahlzeit auch nie mehr als 6ml Brei.

Schmerzmittel gibts weiterhin ja?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty26.09.13 20:36

Die Röntgenbilder hab ich nicht. Aber da müsste ich mal morgen nachfragen.

Als ich zur Nachuntersuchung da war hat sie ihn abgetastet und alles. Sie meinte dass man keine Schwellung oder Entzündung erkennen kann. Auch wenn man ihm an den Mund fasst zuckt er nicht zurück. Mittlerweile kann man ja auch erkennen, dass er wieder mehr knabbert als direkt nach der OP.
Nach der OP hat er immer zaghaft versucht an irgendwas wie z.B. der Transportbox zu knabbern, aber er hat es schnell wieder gelassen. Mittlerweile knabbert er die Box ständig an, wenn er keine Lust mehr hat.

Das mit dem Klinikaufenthalt tagsüber war die Idee der Tierärztin, das sie meinte, dass Chinchillas ja eigentlich ständig fressen sollten und wenn er nicht frisst, das nicht gut ist. Ich muss auch sagen, dass sein Gewicht nicht mehr so stark geschwankt hat, seit er tagsüber in der Tierklinik ist (war heute der 2. Tag an dem er in der Klinik war).
Dachte das ist okay, weil ich die Kleinen ja tagsüber sonst auch immer mal wieder am Napf seh, wie sie sich Blätter o.ä. schnappen.

Zu viel bekommt er auch nicht. Auf dem Herbi Care Plus steht eine Tagesmenge von 25ml. Er bekommt also pro Mahlzeit nie mehr als 6ml. So viel ist es auch meist gar nicht.

Schmerzmittel hab ich immernoch das gleich wie ich auch schon geschrieben hab.

Konnte jetzt schon beobachten, dass er immer wieder bei den Samen sitzt. Wenn er davon was gefressen hat, dann nicht viel. Gerade eben hat er 1 Rosine gefressen lächel Aber leider mach ich mir deswegen noch nicht so viele Hoffnungen.

Würde nur zu gerne wissen ob er einfach keinen Hunger hat oder warum er so stur ist. Morgen fahr ich abends nochmal in die Tierklinik, da dann die Ärztin wieder da ist, die auch die OP bei ihm gemacht hat. Sie war jetzt leider die ganze Woche nicht in der Klinik. Es war die ganze Woche über nur ihre Stellvertretung da.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty27.09.13 18:11

So hab heute nochmal mit der Tierärztin, die die OP gemacht hat gesprochen.

Sie meinte auch, dass er wirklich extrem fit ist und auch viel knabbert. Sie hat gesagt, dass sie nicht denkt, dass er wegen der OP nichts frisst oder gar wegen den Zähnen. Sie hat jetzt gesagt, dass es vielleicht sein kann, dass er einfach Magenschmerzen oder so vom Antibiotikum und vom Schmerzmittel hat. Sie meinte ich soll das Schmerzmittel mal nicht geben und hat mir jetzt Novalgintropfen mitgegeben, die ich ihm 2x täglich oral geben soll.

Wir konnten auch beobachten, dass er vorhin schon 4 x am Napf war und hat Samen gefressen.
Sein Gewicht heute morgen war 515g... jetzt wiegt er 512g. Also viel hat er heute nicht verloren. Da sahen die Schwankungen in den letzten paar Tagen immer schlimmer aus.

Ob das wohl ein Zeichen der Besserung ist.. oder nur Zufall :/ ich will mich noch nicht zu früh freuen... nicht dass ich morgen gleich wieder enttäuscht werde.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe   Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe Empty

Nach oben Nach unten
 
Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wir brauchen bitte Hilfe!
» bitte brauch hilfe !!!!
» Benötige bitte Hilfe von euch
» Geringere Futteraufnahme/Gewichtsverlust im neuen Käfig
» Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: