Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 12:50

huhu - ich poste das hier nicht für mich, sondern für nadine klever aus fb.

Folgendes Problem :

Ihr Böckchen wurde vor 14 Tagen Kastriert, dann hat sich ja die Naht entzündet und der hodensack war geschwollen ,mit antibiotikabehandlung und musste 14 Tage allein sitzen.

Folgendes Problem

Zitat :
hatte da doch meinen kastrat der war ja 14 tage alleine . nun ist er im grossen käfig und meckert die anderen ständig an und sie jagen ihn dauernd

im kleinen käfig hat das alles super geklappt

dazu meine idee, weil er ja jetzt lange weg war :
Zitat :
sonst pack doch alle in den VG Käfig & mach den Käfig komplett sauber, mit auswischen , einrichtung sauber machen etc. so als würden die chins einen neuen käfig beziehen

hat aber alles nichts gebracht.

meine idee :
Zitat :
wenns im kleinen käfig super klappt, dann teil den eig. käfig ab, das er kleiner ist & dann öffnest du ihn nach und nach

darauf
Zitat :
Nadine Klever

auch das habe ich schon versucht oberen teil zu und fertig interessiert dir aber nicht da er ja dann immernoch 160 hoch und tierisch breit ist

wie lange meinst du soll ich den abtrennen ?????

und auch nachts wo ich denn nicht bei bin...

ja mit fellflug und die eine versucht ihn immer irgendwie einzurollen beim jagen

also er verliert halt fell dabei

Hm ... ich bin in VG ja nicht geübt ...

einrollen =
Zitat :
ne ist eher das sie versucht mit ihm durch das streu zu rollen

mache mir halt sorgen da er sich verkriecht und echt angst hat kommt nur zum fressen mal raus sobald ein weibchen kommt schwupp weg

und wenn eines der weiber zum haus kommt steht er auf 2 beinen und meckert wild

ich denke,das dass mecker weibchen jetzt das dominate weibchen ist -
wie soll nadine vorgehen ?

ich dachte so, kann aber auch kompletter blödsinn sein redface
Zitat :
Sherloeckchen Holmes Zwei Punkt-Null

ja das kann ich verstehen...

hm ... ich überlege grade hin und her ...

das logischte wäre ja eig. das du das dominante weibchen mit deinem bock "neu vergesellschaftest"

und das am besten in der nähe deiner 3 anderen mädels....

aber - frag doch vllt. nochmal im Schutzforum ... ich habe in sachen VG nach kastras. keine persönliche erfahrung, sondern ich sa nur das,was ich für logisch empfinden würde, und wie ich evtl handeln würde

kann einer besser helfen,als ich ?


Nadine kommt später dazu,sie ist auf PW suche Very Happy

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 15:01

Erstmal vorab: Auch wenn Chins operiert wrden: bitte trennt sie nur von der Gruppe, wenn sie extrem angeschlagen sind und halb tot in der Ecke sitzen, wenn sie gemobbt werden oder von Brettern herunterfallen. Ansonsten drin lassen, dann gehts allen besser und man hat keine probleme danach.

Ansonsten.
hab ich es richtig verstanden, dass das Jagen nur im großen Käfig geschieht? Im Übergangskäfig nicht?
Dann hat sich hier Folgendes bewährt:
Käfig mit Essig saubermachen und alles etwas umstellen. Dann den Chins täglich in dem raum, wo der Käfig steht, Freilauf geben und dabei am 2. Tag den großen Käfig im Raum offen lassen während des Auslaufs. nach tag x wird der Käfig, wenn gerade alle drin sind, beim Auslauf immer wieder ganz kurz zugemacht und wieder geöffnet bis er ganz zu bleiben kann.
Hat hier immer geklappt bisher yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 15:04

Jetzt wär's natürlich nützlich zu wissen, wie bisher vorgegangen wurde. Wurden die anderen Chins zum TA mitgenommen? Das scheint mir nicht so zu sein.
Jetzt erst mal sollte der Bock auf jeden Fall 1-2 Wochen Erholungszeit bekommen! Wenn ein Tier so gestresst ist, kann eine VG kaum noch funktionieren, weil es einfach alles abwehrt. Ob die Chins überhaupt noch mal zusammenzubringen sind, ist natürlich fraglich, wenn es schon heftiges Gejage und Fellfliegen gab. Auf jeden Fall sollten wenn, dann alle Chins miteinander vergesellschaftet werden und nicht nur das eine dominante Weibchen mit dem Bock. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bock nach TA, Narkose und AB riecht und daher nicht mehr wie früher. Durch die Hormonumstellung wir das wahrscheinlich noch verstärkt.

Wegen dem großen Käfig: mit Essigwasser auswaschen allein hilft oft nicht, sondern der Käfig sollte auch gründlich umgestaltet werden. Anhand der Einrichtung erkennen die Chins meiner Erfahrung nach ihr Revier auch wieder
Nach oben Nach unten
Flauschimaus 75
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.11.12

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 15:28

hallo zusammen !
gereinigt habe ich den Käfig schon und umgebaut wurde er auch schon . die kastra ist jetzt 3 monate her er wurde danach aber leider noch 3x notoperiert da er dauernd einen abzess am hodesack hatte . ich habe ihn dann 14 tage alleine halten müssen nach der letzten op ,da sie ihn nicht genäht sondern geklammert hatten. hatte danach eine vg gemacht ca. 7 tage und es lief alles bombe ,bis sie dann in den grossen käfig gekommen sind ..... habe nunmal ein sehr dominantes weibchen von der mein kastrat sich vorher hat nicht die butter vom brot nehmen lassen. jetzt ist aber leider so das sie ihn jagt sie sucht ihn meist extra um ihn zu jagen. und er nun anfängt alle die sich in seiner nähe befinden anzumeckern obwohl die anderen weibchen sehr lieb zu ihm sind und meist kuscheln wollen. habe mich auch schon mit in meinen käfig gesetzt und sie auf mir toben lassen , da ist es dann so das er zickig wird wenn mir einer zu nah kommt. musste ihn die 14 tage leider mit flasche ernähren also zufüttern und er hat dadurch eine sehr starke bindung zu mir bekommen. im freilauf ist es auch so das er da ist wo ich bin geh ich in die küche kommt er mit und mache ich die tür einfach zu quietscht er ganz laut. also habe echt schon alles gemacht und nun bin ich einfach ratlos
mfg. Flauschimaus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 15:36

Dann trenn ihn erstmal auch räumlich von allen, dass er erstmal runterkommt und auch die anderen runterkommen. Und danach würde ich es erneut versuchen und es mal mit Freilauf angehen, erstmal nur ganz kurz etc. Oft hilft bei solchen Vorurteilen seits der Tiere auch ein krzfristiger Tapetenwechsel, sprich man vg die Tiere in ner anderen Wohnung nach der Erholungsphase.

Wieso wurde er notperiert wegen den Abszessen?
Normal werden Abszesse ja aufgemacht und täglich ausgespült bis sie verheilen. Nur innerliche Abszesse müssen unter Narkose chirurgisch entfernt werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 15:39

Hi,
was du beschreibst, dass der Bock sogar die lieben Mädels anzickt, ist ein typisches Anzeichen für Überforderung. Er möchte seine Ruhe haben und die sollte man ihm gönnen, wie ich schon geschrieben habe.
Könntest du die Chins auch in 2 Gruppen aufteilen? Ich persönlich würde von weiteren Versuchen absehen, wenn das dominante Weibchen derart aggressiv reagiert und den Bock tatsächlich sucht, um ihn zu jagen. Solche Abneigungen sind in 99% der Fälle nicht mehr zu beheben - zumindest nicht ohne die Tiere wahnsinnig zu stressen und ihnen somit eher zu schaden.
Du könntest ja den Bock + 1 der lieben Mädels halten und das andere Mädel mit der "Zicke". Aus meiner Sicht wäre das die Option, die am wenigsten stressig für die Tiere ist. Nach dem vielen OPs mach ich mir nämlich Sorgen, wieviel Stress der Bock noch verträgt (soll kein Vorwurf sein, falls es sich so anhört)
Nach oben Nach unten
Flauschimaus 75
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.11.12

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 16:06

hallo
ich danke euch werde das mit dem vg erstmal lassen und ihm erstmal seine ruhe geben und schauen das es sich im auslauf ändert und er nicht an mir klebt lächel obwohl das schwer wird ihn zu ignorieren ich liebe meine fellnasen nämlich lächel zu den 2er gruppen machen sry das wird hier sehr schwer da meine whg nicht so gross ist und mein einer käfig schon die maße B. 2m , H 2,80m , T 1,50 m hat...... halt ein kleines paradies noch so einer passt hier nicht rein und ich will ja keine gruppe benachteiligen. das abzess war immer sehr tief innen und musst rausgeschnitten werden die haben bei der kastra genäht und mein sensibelchen verträgt die fäden nicht haben sich dauerhaft vereitert....
mfg nadine
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 17:34

Hallo,
auch wenn ich zum Thema VG nichts beitragen kann,frage ich mich,warum wurde 3x nachoperiert?
Jetzt sag mir bitte nicht das die Wunde nach jeder Op wieder komplett verschlossen wurde.
Abszesse müßen offen bleiben damit sie heilen können.
Glaube mir,ich weiß wovon ich spreche.

Hast du bei den Weibchen vielleicht eines was total lieb ist?
Falls ja,würde ich das zum Kastraten vergesellschaften.
Und wegen dem zweiten Käfig,ziehe in deinen Käfig einfach eine komplette Zwischenebene ein,die eine Gruppe dann oben,die andere unten, und fertig.
Nach oben Nach unten
Flauschimaus 75
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.11.12

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty22.11.12 17:49

hallo maus !
ja sie wurde immer kmpl. genäht nur jetzt nach der letzten op haben sie was offen gelassen damit ich täglich spülen kann. der käfig hat eine zwischenebene die ein einstieg hat , möchte den käfig eigentlich nicht teilen da er genau so gebaut wurde das er auf meine verwöhnten fellnasen angepasst ist lächel obere ebene sind ein kratzbaum zum klettern, bretter, äste, korkröhren und 2 häuser........ untere ebene sind halt auch viele äste ,sandbad korkröhren , 2 pflanzsteine ,heuhaus,bretter brücken , hängematten und der wasserfall .... also klettern und toben und quetschen oben und unten futter und pflegen und verstecken lächel ich werde meinem moppi jetzt einfach mal ruhe und zeit lassen um sich zu regenerieren...... aber ich danke euch allen ihr seid klasse
Nach oben Nach unten
Flauschimaus 75
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.11.12

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty27.11.12 7:35

hallo zusammen also der trick mit dem ich lass sie einfach in ruhe ging echt super !!!!!!!! nun liegen sie wieder kuschelnd im käfig juchuuuuuuuuuuuuuu
DANKE!!!!!!

gruss nadine
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty27.11.12 8:28

Super Very Happy

Erzähl mal bitte: was hast du genau gemacht bzw. wie bist du genau vorgegangen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty27.11.12 14:26

Das passt ja jetzt nicht so zum Thema, aber darf ich Bilder von deinem Käfig sehen? Der klingt ja traumhaft *.*
Nach oben Nach unten
Flauschimaus 75
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.11.12

Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty28.11.12 7:01

also ich habe ihn tagsüber so 3 stunden seine ruhe gegeben da heisst ihn oben alleine gelassen und die andren unten, damit er fressen kann und ansonsten garnix wenn der käfig kmpl. auf war konnten sie sich aussuchen wo sie sein wollen !!!!! mich abends meist ne stunde mit in den käfig gesetzt und gruppenkuscheln veranstaltet , aber das mache ich eh jeden abend lächel
mfg nadine
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty
BeitragThema: Re: Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.   Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe. Empty

Nach oben Nach unten
 
Ärger nach Kastration - " Flauschimaus 75" braucht hilfe.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Streit nach Kastration
» Verhalten nach Kastration
» Kann er noch nach der Kastration?
» Nach Kastration zurück in sein alten Käfig?
» Nicht-Wiedererkennen nach einer Kastration/OP/TA-Besuch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: