Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was ist das Beste für meine Tiere

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty15.01.14 20:36

Hallo liebe Foris,

ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken über meine Chinhaltung gemacht, da ich mich von meinem Freund getrennt habe und mir nun Gedanken machen musste, wie ich sie in meiner Abwesenheit versorgen lasse.

Ich bin sehr viel unterwegs, dieses Jahr habe ich im Moment sechs Mal das Problem, dass ich mindestens 4 Tage oder länger nicht zuhause bin. Ich möchte keine Diskussionen darüber führen, dass wenn mir meine Tiere wichtig wären, ich das alles streichen würde und meine Tiere anscheinend nicht lieben würde. Wie ihr darüber denkt, sei euch überlassen, auf jeden Fall wird es bei diesen sechs Mal auf jeden Fall bleiben. Ein Fakt, bei dem ich nun überlege, wie ich mit diesem umgehen soll.

Ich habe ja 2 2er-Gruppen, die räumlich getrennt werden müssen. Nicht jeden Tag kann ich beiden Auslauf anbieten. Es geht ihnen aber gut, Da Vinci betreibt kaum noch Fellbeißen, keiner nimmt ab oder Ähnliches, alle vier sind gesund und munter. Nur wenn ich weg bin, müssen sie natürlich versorgt werden. Bisher habe ich sie zu meinem Freund gebracht und seine Mutter oder er haben die Tiere versorgt.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, ich könnte sie wahrscheinlich zu Katharina bringen, wo ich die zwei Urlaubskäfige hinbringen würde, wenn ich länger weg bin. Das sind teilweise bis zu 3 Wochen (2 "Ereignisse" hintereinander von den 6). Wenn ich nur vier Tage weg bin, würde ich evtl. einen "Tierbetreuer" über´s Internet suchen, weil sich für die wenigen Tage der Stress vllt. nicht "lohnen" würde. Mir geht es nun hier gar nicht drum, wie sie betreut werden, sondern ob es allgemein zu viel Stress für die Tiere ist.

Die Frage ist nun, ist das viel zu stressig für die Tiere und ich sollte mir besser eingestehen, dass ich nun mal keine Tiere halten kann, wenn ich so viel unterwegs bin und mich schweren Herzens nach etwas Besserem für die Zwerge umgucken sollte, jmd., der sich besser kümmern könnte und mehr Zeit hat.
Oder sollte ich sie bei mir behalten, weil sie es ansonsten gut bei mir haben und es ihnen gesundheitlich auch gut geht und sich meine Situation ja jederzeit ändern kann (ich hab immer noch ´n Fragezeichen über ´nen Umzug nach DDorf, wo ich mehr Leute kenne und vllt. bin ich auch nicht ewig Single oder meine Lebensumstände verändern sie sich anderweitig, im Moment sind sie gerade eben nicht so optimal).

Es geht mir überhaupt nicht um mich, ich will meine Zwerge natürlich behalten. Aber nicht um jeden Preis, es soll ihnen so gut wie möglich gehen. Auch wenn die Frage jetzt bei vielen den Anschein erweckt, ich will sie einfach nur los werden (das könnte ich mir nun wirklich einfacher machen). Deshalb würde mich interessieren, welche der beiden Optionen ihr "wählen" würdet. Wie gesagt, Reduzieren meiner Abwesenheit ist keine Option und ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht weiter dafür rechtfertigen müssen, ich bitte das zu akzeptieren...ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem mal ein Feedback geben.

Liebe Grüße
Antje
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Re: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty15.01.14 20:57

Komplett stressfreier ist es für die Tiere, wenn du immer einen tierbetreuer hast und sie nicht ständig rumkarren musst. Jedes mal Auto,neue gerüche,neue Umgebung,evtl andere Tiere .... Das mind 6x im Jahr?
dann Lieber tierbetreuer,die nach Hause kommen.


den Rest meiner Meinung kennst du ja....
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Re: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty15.01.14 21:08

Wie gesagt, ich dachte daran, sie bei längerer Zeit wegzubringen auch wegen Auslauf und bei ein paar Tagen jmd. kommen zu lassen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Re: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty15.01.14 22:36

Ich finde es traurig, daß man sich überhaupt rechtfertigen muß, wenn die Lebensbedingungen sich für einen selbst und damit eben auch für die Tiere verschlechtern ... das ist eigentlich eine Sache, die jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen muß, die aber andere Leute nix angeht.
Das ist anders, wenn man um Hilfe bittet ... aber dann hat es auch wiederum bei Vorschlägen und Ratschlägen zu bleiben und nicht auszuufern in versteckte oder offene Angriffe!

Was die Tiere selbst angeht - wenn du ne Chance siehst, die Chins so unterzubekommen, daß sie es deutlich besser haben wie bei dir, kann ich dir nur raten, mach nen Pflegevertrag und geb sie ab - ansonsten mußt du selbst sehen, wie du das Beste für alle rausbekommst. du kennst deine Tiere, du weißt, was du ihnen zumuten kannst - und niemand sonst!
Wenn ich beispielsweise mir Unice anschau - für sie wäre es kein Problem, für ein paar Tage oder Wochen, auch mehrmals im Jahr, bei jemanden anders untergebracht zu werden, sie sieht es eher als willkommene Abwechslung - Gremmy ist das genaue Gegenteil, er braucht seine Ruhe, seine Ordnung, seinen gewohnten Schlafplatz und überhaupt ist er sehr konservativ. Für ihn würde dieses Hin und Her ner Vollkatastrophe gleichkommen.
Gerade Chins sind da sehr unterschiedlich, da sollte man sehr genau beobachten, wie die Chins solche Umzugsaktionen wirklich wegstecken.
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Re: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty22.01.14 11:08

Hallo,
hör doch erst einmal auf dich zu rechtfertigen. Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und kann dir einen Tierbetreuer nur ans Herz legen. Bei mir ist das Problem nicht beruflich, sondern krankheitsbedingt. Da kann ich dir nur die Adresse betreut.de empfehlen. Dort kann man auch ganz genau sagen, was man sich an Erfahrungen etc. wünscht. Einige Tiere von uns sind aber auch nicht ganz einfach, weswegen eine Abgabe in eine Pflege ein reines Pokerspiel mit der Gesundheit wäre. Es kommt immer auf die Situation an und wenn ich das richtig sehe, hast du deine Racker ja sehr lieb. In dem Falle würde ich einen Betreuer wählen, der sie nicht nur ausputzt sondern auch Auslauf gibt und die Tiere einfach rechtzeitig mit ihm/ihr bekannt machen.

Liebe Grüße,
Jenny
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Re: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty22.01.14 11:48

Wenn du es finanzieren kannst, würde ich auch für die drei Wochen einen Tierbetreuer suchen. Ich persönlich (und es ging ja um Meinungen) würde das wohl erst mal so probieren, wenn das aber aus finanziellen oder anderen Gründen nicht geht, würde ich auch versuchen sie dann bei Katharina unterzubringen (du hast sie ja dann vorher auch hin und her gefahren, wenn du sie zu deinem Exfreund gebracht hast? Also ist ja davon auszugehen, dass sie damit eig. ganz gut umgehen können? Wie haben sie das denn so immer weg gesteckt?). 
Bevor ich die Tiere abgebe, würde ich persönlich eben erst alle anderen Möglichkeiten austesten. Wenn du merken solltest, dass das zu viel Stress für deine Tiere ist, würde ich auch über eine Abgabe nachdenken, allerdings nur dann. 

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich und die Kleinen lächel
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Re: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty24.01.14 20:09

Ja, ich würde sie auf jeden Fall zu Katharina fahren, ich weiß nur im Moment nicht, wie ich die Käfige zu ihr bringe...

Jenny, darf ich fragen, was du da zahlst? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht ja? Kommen die bei dir um die Ecke? Ich hab da mal reingeschaut, weil ich das auf jeden Fall gern machen würde, wenn ich z. B. nur vier Tage weg bin. Aber da kommt man ja auch bei jedem für 4 Tage auf 40 Euro? Wobei es müsste ja nicht jeden Tag jmd. kommen, dann wäre es für 1-2 Mal kommen nicht mehr so teuer.

Ich danke euch! :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist das Beste für meine Tiere Empty
BeitragThema: Re: Was ist das Beste für meine Tiere   Was ist das Beste für meine Tiere Empty

Nach oben Nach unten
 
Was ist das Beste für meine Tiere
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tiere aus dem Zooladen? Nein, danke
» engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen
» 73066 / 2 Blond Ebony Mädels nur in beste Hände :)
» Werdet Ihr auch ständig gefragt, ob Eure Tiere stinken??
» Meine 2 Kuschelschwestern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: