Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fellbeißen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 8:18

Hey zusammen,

Könnt ihr mir bitte helfen den Auslöser für Folgendes zu finden?

Ich hab meine zwei Nasen (Kastrat und Weibchen, geb. Frühjahr/Sommer 2009, keine Geschwister) seit zwischenzeitlich 1,5 Jahren. Aus ihrem kleinen Übernahme-Stall sind sie seit einem Jahr raus, der neue Stall ist 80x180cm und 2m hoch. Sie haben viel Kork, Ton, Weidebrücken u.a. Sie bekommen regelmäßig Auslauf. Futter wurde umgestellt auf Sämereien, viel Getrocknetes, Frischfutter; die Umstellung wurde gut vertragen und ist schon seit ca. einem dreiviertel Jahr abgeschlossen. Guter Sand steht immer zur Verfügung.

Vor ca. 2 Monaten hab ich angefangen jede zweite Nacht den Stall offen zu lassen und die zwei springen frei im Zimmer rum (alles Chin-sicher natürlich). Auch da viele Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kork, Kartons, Ästen usw. Dafür haben sie weniger Auslauf, bei dem ich anwesend bin, weil ich beruflich grade sehr eingespannt bin. Aber Auslauf/Bewegung/Beschäftigung ist ja trotzdem gegeben.
Durch den längeren Auslauf nachts sind beide sehr viel munterer geworden.

Und jetzt hat er seit ca. 6 Wochen so eine komische Stelle im Fell – die Haarspitzen sind abgefressen. So was kam noch nie vor.

Ich vermute, dass er das nicht selbst macht, sondern das sie es ist. Sie ist generell sehr aktiv und neugierig, teils könnte man sie auch als nervös beschreiben. Er eher ruhiger.

Und ich versteh die Welt nicht mehr xD
WARUM?!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 14:38

Es kann durchaus sein, dass der positive Stress durch so viel Platz und Bewegung zum Fellbeißen führt.
Es kann jedoch auch Zufall sein mit dem Zeitpunkt und einer der beiden ist krank?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 19:05

An positiven Stress hab ich noch gar nicht gedacht.
Von einer Krankheit weiß ich nichts. Gewichte sind stabil. Sind beide sehr munter.
Seid gestern abend wurde er auch noch am Bauch oben gerupft bzw. hat sich selbst gerupft. Ich hab mal ein Bild gemacht. Kann er das selbst gewesen sein, ist sehr weit oben?
(Foto folgt. Muss erst schauen, wie das mit dem Handy geht ...)
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 19:09

Fellbeißen Tmp20140319xis35vr026_thumb
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 19:21

Puh das ist heftig :/

ich würde sie bald komplett durchchecken lassen! Sowas kann auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen wie Stoffwechselkrankheiten oder Organschäden... das würde ich in jedem Falle ausschließen.

Unter dem Mäulchen ist sie aber normal, oder?
Was wiegt sie und woher kommt sie zu dir?
Ist sie untenrum trocken an der Scheide und am After?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 19:45

Es ist ein Männchen, kastriert. Untenrum ist alles normal. Am Mäulchen ist er trocken und das Fell ist normal. Seine Zähne sind orange. Er wiegt ca. 675 g und hält das Gewicht.
Die beiden haben vorher zusammen bei einer Familie gewohnt. Winziger Stall mit Glastüren, nur Pellets und Heu. Zumindest der Sand war gut und sie bekamen Auslauf.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 19:48

Ok, also auf den ersten Blick, spricht zumindest nicht dringlich was für eine Krankheit. Beobachte gut sein Verhalten und Gewicht.

Kannst du die Chins wieder auf weniger Platz halten und schauen, obs dann besser wird?


Edit.:
Und was Weibchen? Fällt dir da etwas auf?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 20:01

Ich kann den Auslauf wieder streichen. Dann ist die Situation wieder wie vor dem Rupfen.

Das Weibchen reagiert auf vieles sehr empfindlich. Mit Niesen und juckender Nase und tränenden Augen. Zb auf Pollen, also Allergie. Wahrscheinlich von dem kleinen Käfig mit den Glastüren, da stand die Luft drin und War voller Sandstaub ...
Ansonsten ist sie sehr munter, überdreht und zickig. Leicht zu ärgern. Gewicht ist derzeit auch stabil. Zwischen 480 und 500 - ein leichtgewicht.

Also außer dem Fell ist nichts auffälliges. Im Gegenteil: grade das Männchen blüht gerade richtig auf.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 20:29

Ok, versuche es mal mit dem Auslaufstreichen und wenn das nichts hilft, würde ich bei ihr den T4-Wert testen lassen bezügl. Schilddrüsenüberfunktion.
Drück die Daumen!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty19.03.14 20:48

Danke für deine Hilfe lächel
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty26.03.14 7:03

Ich hab am Wochenende Großputz gemacht und neu eingerichtet - mal ganz anders wie bisher immer. Meine Fellbeißerin wirkt jetzt wieder ruhiger und lang nicht mehr so nervös. Neue kahle Stellen beim armen Chap sind mir auch nicht aufgefallen.

Mir solls recht sein. Komisch finde ich es aber trotzdem - Abwechslung haben die beiden eigentlich ja genug.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty26.03.14 18:44

Das ist schön! lächel
Und dazu ist der Auslauf gestrichen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty27.03.14 7:27

ja, genau lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty

Nach oben Nach unten
 
Fellbeißen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fellbeißen
» Plötzlich Fellbeißen??
» Haarausfall. Fellbeißen, Fellwechsel oder Pilz. Weiß jemand Rat?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: