Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Maya´s entzündung im Mund

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 16:53

Hallo,

ich habe seit letztes Jahr im November ein kleines "problemchen" mit meiner Maya.
Anfangs fing es mit Sabbern und gewichtsverlust, da bin ich zum TA dort wurden zahnspitzen festgestellt. Das wurde dann korrigiert.
Zudem stellte die TA eine kleine entzündung im Mund fest (hintere rachengegend).
Sie bekamm schmerzmittel und AB.
Nach einigen Wochen dasselbe wieder, da die entzündung nicht wegging und wieder zahnspitzen vorlagen (durch erneutes sabbern bemerkt).
Ich glaube ich war bis heute, deswegen bestimmt jeden monat da..sie hatte ja auch immer wieder abgenommen. Damals meinte die TA wenns nicht besser wird müsste man sie eventuell mal in narkose legen und ein röntgenbild oder eine pathologische untersuchung machen.
Einmal musste ich zu einem anderen TA gehen, weil in unserer Stammpraxis eingebrochen wurde. Der TA hatte ihr dort damals penecilin gegeben u ein schmerzmittel.
Dort wurde auch festgestellt das meine chins giardien haben, diese werden gerade mit panacur und einem dampfreiniger bekämpft. Maya hatte diese leider miteingeschleppt -.-

Gestern war ich wieder beim TA, da maya wieder gesabbert hat.
Dieses mal wurden wieder die zahnspitzen behoben aber sie hat keinerlei medikamente bekommen. Sie hat aber nicht mehr abgenommen, sie hält ihr gewicht. Sie hat immer nur winzig kleine Zahnspitzen auf der seite wo diese entzündung ist. Diese winzigen spitzen stören sie aber immer sehr...
Der gewichtsverlust kam anscheinend wie vermutet durch die giardien (da eddy auch immer abgenommen hatte).
Also meine TA meint das diese entzündung, die jetzt einer kleinen tasche ähnelt zwar nicht mehr blutet wenn man dran kommt wie am anfang und auch nicht schlimmer wird, ihr keinerlei schmerzen bereitet (daher keine medikamente).
Die vermutung das sie keine schmerzen hat beruht darauf das die Ta immer an der entzündung rum "fummelt" und maya keineswegs zuckt oder meckert.

Die zahnspitzen, vermutet sie, kommen durch eine fehlstellung der zähne oder schlechte kaugewohnheit kommt und nicht durch die tasche...das dies zwei verschiedene paar schuhe sind und das sie diese tasche eventuell schon beim vorbesitzer hatte.

Meine chins fressen leider seit ca einem jahr schlecht heu, früher hatte ich da nie probleme. Habe auch schon zig heusorten probiert und verschiedene heustandorte, nix klappt.

Die Tasche wird derzeit erstmal nicht mehr behandelt oder weiter untersucht.

Jetzt meine Frage, hat jemand schonmal ähnliches mit seinen Chins durch?
Bin echt ratlos derzeit....

MFG Janine
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 20:26

Sie sollte unbedingt den Kiefer geröntgt bekommen um ein genaues Bild davon zu bekommen, ob auch die Zahnwurzeln betroffen sind. Regelmäßiges Schleifen ist bei Zahnchins das A und O. Dazu am besten naturnahe Ernährung, also viele Kräuter, Blätter und Blüten sowohl getrocknet als auch Frischfutter. Frischfutter ist für die Zähne noch besser, weil mehr gefressen werden muss um satt zu werden.
Die Giardien sind nur eine Sekundärproblematik der Zähne und ich würde das nicht mit Panacur behandeln. Das belastet die Maus zusätzlich. Hier würde auch eine naturnahe Ernährung was bringen!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 20:41

Wie Lotta sagt: Bitte unbedingt den Kopf bzw Kiefer röntgen lassen. Nur so kann man das ganze Audmaß sehen. ferner müssen die Zähne fachmännisch geschliffen werden, bei Entzündungen ein Antibiotikum geben zB Convenia und man muss das Futter umstellen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=fuetterungvonzahnchinchillas

Giardrien muss man nur behandeln, wenn die Chins symptome zeigen wie gewichtsabnahme oder durchfall. Aber dann auch nicht mit panacur, da dieses nicht gut wirkt und zudem die Organe schädigt, sondern mit Spartrix, was frei verkäuflich ist. Wenn das betroffene Tier kaum sympome hat oder man dennoch was tun möchte, kannst du zB das Schwarzkümmelöl geben und Darm rein von cd vet. Das entgiftet zudem gleich den Körper von jederlei Chemie und hilft der Verdauung. Lese dich am besten in die Thematik ein bei uns: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillagiardien

Wie lange behandelst du schon dem Panacur?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 20:51

Hallo,
danke für die Antworten hie rund auf FB.
ich füttere jetzt extra viele pellets, heucobs und kräuter, damit die zähne abgenutzt werden, das klappt ganz gut. Heu ist trotzdem immer zur verfügung.und damit sie zunehmen sonnenblumenkerne u eventuell rosinen, manchmal haferflocken und hartes brot.
Bei frischen sachen ekelt sich eddy regelrecht und maya nimmt nur ganz wenig, richtig lieben tut sie es nicht.
Der gewichtsverlust war anscheinend durch giardien (seit 3 wochen gewicht konstant), bin jetzt bei der letzten behandlungsrunde u sogut wie fertig,muss nur noch 5 tage geben.(musste 7 tage, 14tage pause u wider 7tage)
Hab gelesen das bei zb Katzen natives Kokosöl gegen Giardien hilft, da die biester das zeug hassen und es allgemein gut gegen parasiten hilft.
Beim Ta usw konnte mir keiner sagen ob man das auch für chins nehmen kann...
Mir gehts ja um das problem mit der enzündung, da bin ich und der ta langsam ratlos -.-
Die entzündung wird weder größer noch schlimmer, sie bleibt immer gleich groß. Nur blutet nicht mehr.
Muss in 1-2 wochen nochmal zum TA, da werde ich das mit dem röntgen wohl nochmal ansprechen. Dazu muss die maus aber in narkose -.-

mfg Janine
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 21:14

Hallöchen. Zum röntgen wurde ja schon was gesagt.
Dann erstmal zum futter:
Heucobs und pellets bringen nichts für den zahnabrieb auch wenn das immer suggeriert wird. Das zusammengepampte zeug löst sich schnell im mund auf und lässt so keinen abrieb entstehen. Du solltest unbedingt auf verschiedene raufaserstrukturen umstellen sprich: vieeeele vieele kräuter, blätter und blüten (am besten insgesamt wenigstens 30 sorten). Dazu als kraftfutter saaten (die werden auch mehr gekaut als pellets) und frisches angewöhnen! Das ist auch wichtiges raufutter obwohl man das manchmal gar nicht meint. So ein löwenzahnblatt muss aber auch erstmal gekaut werden. Dann heu und äste. Das ist mit das wichtigste was du ändern solltest! Und auf gar keinen fall sowas wie brot geben!!!! Das ist mit den inhaltsstoffen echt schädlich für den darm. Von haferflocken würde ich ebenso die finger lassen weil die im bauch quellen und oft auch nicht vertragen werden.

Zu den giardien... lass dir da nicht so viel erzählen. Ich hab hier 8 tiere mit giardien. Es kommt auf die stärke des befalls an! Eine gewisse giardienpopulation ist wahrscheinlich sogar normal. Panacur ist käse (wenns ichs mal direkt sagen darf). Da solltest du wenn durchfall vorliegt (wenn er jetzt nicht lebensbedrohlich ist) erstmal versuchen das mit pflanzlichen mitteln in den griff zu bekommen! Da bietet sich sowas wie schwarzkümmelöl an.
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 21:27

Okay,
also muss ich mir am Montag nochmal eine auswahl an Kräuter kaufen. Habe derzeit getrocknete Petersilienstängel, Beerenblätter, Echinacea, grüner hafer, rosenblüten, kaktus-und malvenblüten. Meine mariendistel ist alle...
Die Heucobs hatte ich als Heu"ersatz", da das ja schlecht gefressen wird.
Können chins nicht eine kräuter "überdosis" bekommen?
Geht auch natives Kokosöl anstatt Kümmelöl? Das habe ich nämlich noch da.
Sie hatten anfangs durch die giardien ab und an durchfall und eben gewichtsabnahme. Beim Test kam auch ein starker Befall raus, deswegen habe ich behandelt.
Leider muss ich meine Katzen vorsichtshalber mitbehandeln -.- das nervt echt.
Auch die panacurgabe bei den chins. Die hassen mich schon richtig bzw haben angst vor mir weil ich sie jeden Tag aus dem Käfig holen muss und ihnen die suspension ins mäulchen geben muss :-(
Okay also keine Haferflocken und Brot mehr, das gab es eh seeeeehr selten.
Kann ich auch Rosinen etwas mehr geben?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 21:48

OHje, die katzen hättest du wirklich nicht mitbehandeln sollen/müssen, es sei denn sie hatten Durchfall... ansonsten macht sowas Null Sinn :/ Wäre ähnlich, wenn du ein Antibiotikum nehmen würdest, nur weil deine Mutter krank ist und auhc welches nehmen muss.... man nimmt es erst, wenn man sich auch angestckt hat, nicht aber mal so....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 21:52

Bin mir um ehrlich zu sein auch sicher das meine miezen keine haben.
Überlegschon die zweite runde panacur wegzulassen....
Die hatten nämlich vor 2 jahren mal welche und da hatten sie aber auch symptome, aber diesesmal nicht.
Zu dem Kokosöl kann keiner was sagen?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 22:09

Ne du brauchst das richtige schwarzkümmelöl. Gibts meist nur in der apotheke. Frag nach ägyptischem schwarzkümmelöl in flüssiger form also nicht in kapseln!
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty22.03.14 22:26

Fressen die das freiwillig oder muss ich den das auch reinzwingen? Wie sieht's mit der Anwendung und Dosierung aus? Und das wirkt auch gegen giardien?
Da habe ich ja eine lange einkaufsliste für Montag.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty23.03.14 13:07

Manche fressen das freiwillig und manche nicht. Bei meinen muss ich es immer mit der spritze gebeb. Am besten gibst du einmal am tag 0,5 ml - 1ml. Dass es komplett die giardien weg macht wage ich zu bezweifeln aber darum geht es ja auch nicht. Du sollst es zur unterstützung der darmflora geben und mit der richtigen ernährung gibt es dann keinen durchfall mehr. Wenn der durchfall weg ist kannst du aufhören das zu geben. http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=schwarzkuemmeloel lies dir das mal durch.
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty24.03.14 17:58

Hallo.
Ich habe jetzt die panacur gabe abgebrochen.da sie ja vom Gewicht her seit 3Wochen konstant sind und ich nicht glaube das sie noch giardien haben. Bei den katzen werde ich auch keine weitere kur machen.

Heute habe ich gesehen das Maya schonwieder nass am maul ist hä 
Zahnkorektur ist ja erst am Freitag gewesen. Irgendwie habe ich immer Pech mit meinen chin Damen. Dabei hätte ich gern ein zweites Mädel für den eddy -.-

Muss ich wohl eher zum ta gehen und auf röntgen drängen,aber am liebsten ohne Narkose.
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty27.03.14 17:58

Huhu
Hier mal eine kleine aktuallisierung vom heutigen TA besuch.
Maya fehlt absolut nix. Die Zähne sind prima, außer einer kleinen fehlstellung. Die Tasche im Rachen ist absolut reaktionslos und soweit in ordnung.

Die Ta meint ich solll jetzt folgende Dinge testen:
1. besabbert maya sich eventuell immer bloß beim trinken
2. ist sie immer aufgeregt und sabebrt dadurch wegen den katzen (unsere neuer kater haut gern mal mit pfote gegen käfig -.-)
3. verträgt sie irgendeine kräutersorte nicht

das sind meine hausaufgaben. Mal schauen zu welchem ergebniss ich komme.

mfg janine
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty28.03.14 8:04

Hallo
erst mal schön, dass es nicht die Zähne sind  grins

Ich hab jetzt den Verlauf nicht gelesen, aber zum Thema Allergie hätte ich was:
Was hast du für Streu im Stall? Auf diese Sägespäne, die ja im Zoohandel überwiegend angeboten werden, reagieren Chinchillas gerne empfindlich. Bei mir war das auch bei einem Tier so - hab jetzt Hanfstreu.
Und wie bietest du das Sandbad an? In einem geschlossenen Behälter oder in einer offenen Schale?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty28.03.14 13:18

Hi


mir erscheinen die mögichen Ideen, warum das Auge tränt, etwas abenteuerlich um ehrlich zu sein. Wenn immer nur ein und dasselbe Auge feucht ist, dann sind es immer die Zähne oder ein Hornhaut-/Bindehautproblem.
Wurde mittlerweile ein gut lesbares Röntgenbild des Kiefers gemacht? Kannst du ihn hier einstellen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty28.03.14 15:04

Flora schrieb:
Hi


mir erscheinen die mögichen Ideen, warum das Auge tränt, etwas abenteuerlich um ehrlich zu sein. Wenn immer nur ein und dasselbe Auge feucht ist, dann sind es immer die Zähne oder ein Hornhaut-/Bindehautproblem.
Wurde mittlerweile ein gut lesbares Röntgenbild des Kiefers gemacht? Kannst du ihn hier einstellen?

Bei ihr tränt das auge doch gar nicht, habe ich nie gesagt...
Sie sabbert .

Ich benutze das normale supermarkt einstreu. Und sie baden in einer offenen sandwanne. Als sand gebe ich derzeit eine mischung aus dem von Rosenlöcher und versele laga (oder so ähnlich). Wenn der jetzt bald alle ist gebe ich dann den von fressnapf (multifit) holen, der soll besser sein.

Röntgen habe ich nicht fotografiert, wurde auf mein drängen hin ohne narkose gemacht. Daher weiß ich nicht ob es schlechter war wie eins mit narkose,aber bestimmt etwas.

mfg janine
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty28.03.14 18:06

Lass dir bitte die röntgenbilder geben. Entweder abfotografieren oder den tierarzt fragen ob er die auf cd ziehen kann. Machen die meisten und dann hier reinstellen. Finde auch dass die vom ta genannten gründe sehr komisch sind. Gerade sabbern deutet auf zahnprobleme hin.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty28.03.14 18:13

Der rosenlöcher ist quarzsand und beim versele laga sand ist es nicht eindeutig was das für sand ist. Wenn kein attapulgus oder sepiloith draufsteht würde ich den nicht nehmen. Quarz zerstört das fell und nimmt nicht genug fett und dreck auf. Wechsel am besten direkt.
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty28.03.14 19:03

Okay,
Gut bin morgen bei Fressnapf, da hole ich dann neuen.Den von versele ist grober wie der rosenlöcher, daher habe ich nur gemischt, weil eddy immer die gößeren körner fressen wollte -.-
Will auch mal bisschen heilerde reinmischen, hab das hier schon mehrfach gelesen und wills mal probieren.
Da Eddy ja ne kleine Wunde am fuss hat (kleiner unfall mit katze) und auch viel harte "hornhaut" am fuss hat ist das bestimmt gut. Die hornhaut soll ich mit vaseline einreiben, damits weicher wird.

Zähne sind wirklich in Ordnung. Wurde zig mal untersucht und auch röntgen alles okay.
Daher wird jetzt erstmal probiert ob es doch ein anderer grund ist.
Das probieren ist bis mitte nächster woche auf jeden fall durch.
Wenn das immer noch nicht besser wird kommt sie in narkose und dann wird "richtig" reingeschaut, ohne narkose ist immer alles so wackelig und zappelig.
Dann werd ich mal gucken ob ich röntge abknipsen kann, die gucken mich bestimmt komisch an, warum ich das abfotografieren will^^ crazy
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty04.04.14 21:51

Hallo,
auf dem bild sieht man ein wenig maya´s sabber mäulchen. Manchmal sind auch die ganzen vorderpfoten nass. Ist aber am Tag wenn sie schlafen wesentlich schlimmer als Abends wenn sie wach sind. Leider konnte ich sie heute nicht wiegen, ob die abgenommen hat, da meine chins (vorallem sie) mittlerweile echt angst vor mir haben weil ich sie immer eingefangen habe zwecks tierarzt und panacur gabe :-( Eddy hat auf jedefall abgenommen. Hoffe sie haben nicht doch noch giardien.....

Achso, habe den sand gewechselt und der kam super an. Die haben gleich viel mehr, länger und öfter gebadet^^

Maya´s entzündung im Mund Cimg0312
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty04.04.14 23:19

Wie gesagt wirkt Panacur oft Null... und die Organe schädigt es auch, sodass eine anschließende Gewichtsabnahme davon kommen kann. Daher hatte ich Spartrix empfohlen. Wie lange hast du das Panacur denn genau gegeben?

ich wüsste nicht von was sie so nass sein könnte als von Zähnen... wäre sinnvoll erfahrenden Haltern, die sich damit auskennen, das gemachte Röntgenbild zu zeigen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty05.04.14 8:28

Ich habe panacur nur 7 Tage gegeben. Danach musste ich 14Tage Pause machen und dann wieder geben. Das habe ich aber nicht gemacht. Wollte mir das schwarzkümmelöl holen und damit weiter machen. Sie hatten ja nach panacur nicht abgenommen, sondern erst jetzt ...

Als ich heute abend mal nach ihr geschaut hab war sie komplett trocken um die schnute, als wäre nie was gewesen. Das war schon ewig nicht mehr....liegt vielleicht am sand?  Suspect 
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty06.04.14 18:29

Heute ist Tag zwei mit komplet trockenen mäulchen, also wie es sein sollte  Suspect 
Find ich irgendwie komisch.
Aber sie ist seit zwei Tagen auch recht ruhig, leckerlies werden auch genommen. Hab jetzt aber das Gefühl das sie nicht frisst und vielleicht deswegen so trocken ist.
Werd nachher mal ein wenig baby-brei anrühren (apfel-birne-banane mit vielleicht etwas gemahlener mandel oder nuss), vielleicht nimmt sie es ja.....
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty06.04.14 21:59

Wieviel wiegt sie denn?
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty06.04.14 22:20

Das letzte mal als ich sie wiegen konnte, am 21.3.da wog sie nur noch ungefähr 470g. Das sind 130g weniger als August 2013. Hatte aber ja noch zwischendrin starken giardien Befall. Aufgepepptes Päppel Futter nimmt sie aber derzeit freiwillig.
Eddy nimmt derzeit aber auch ab...
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty06.04.14 22:32

Wenns nicht zu heftig ist dann schau mal dass sie noch genug frisst und nicht komplett mit dem päppelbrei vollgestopft wird... dadurch hat sie dann natürlich keinen hunger mehr und frisst auch nichts selbst was wiederum schlecht für die zähne ist.
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty06.04.14 22:43

Okay, Werd ich so machen. Gebe ihr nur zwischen durch mal ein wenig.
Sie sitzt immer so betrübt aufm Häuschen rum da Gen ich ihr öfter mal ein Leckerlie redface 
Wiegen ist bei meinen chins immer ein Riesen Stress und daher immer sehr schwierig -.- Versuch es aber regelmäßig zu kontrollieren.
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty08.04.14 21:56

Hallo,
Maya saß heute immer noch noch traurig im und aufm Häuschen. Da habe ich ihr den Kampf ans Haus gestellt da finde sie scheint Probleme beim hoppeln zu haben. Erst ist alles kurz Normal, dann streckt sie sich auf einmal ständig u lässt dann ihren hintern auf den Boden gedrückt.einmal hat sie sich sogar hingeworfen.
Danach sitzt sie wieder betröpelt in der Ecke.
Wiegen konnte ich sie nicht das sie sich nicht anfassen lässt.
Eddy hat aber schon wieder abgenommen.
Langsam fühl ich mich echt überfordert und bin verzweifelt weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll oder was ich falsch mache.... hm Crying or Very sad 
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty08.04.14 23:50

Hintern auf den Bolden drücken deutet immer auf Schmerzen im Bauchbereich hin...von Blase bis Gebärmutter oder eben Verdauung kanns alles sein

Was sagt denn der behandelnde Arzt und welche Medis bekommt sie aktuell? Bekommt sie im Mom ein Antibiotikum?

Hast du bei deiner Chinwaage keine Schüssel, wo du das chin reisetzen und die Hände über dem Tier krz halte kannst um schnell das Gewicht abzulesen? Es kann dies auch jemand anderes zusammen mit dir tun
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty09.04.14 9:54

Hallo,
derzeit bekommt sie gar keine medis.
Sie will mich immer beißen wenn ich sie greifen will -.-
Ich habe eine art kleinen behälter wenn ich sie wiegen will, da pack ich sie immer rein und dann ab auf die küchenwage.
Hab grad nach ihr gesehen, heute ist sie wieder sehr doll nass, maul, vorderpfoten, brust-bereich.
Aber sie ist normal gesprungen, aber es liegen große weiche köttel im käfig, schätze das es ihre sind, da eddy gestern draußen war und seine waren normal.
Ich glaube ich werde um den TA-besuch nicht drum rum kommen....


EDIT: Ich habe TA termin für morgen vormittag gemacht. Ich gebe ihr jetzt zwischendurch päppelbrei, den sie gierig runterschlingt (mische herbicare,bunnypellets,kleingedrückte mandeln und etwas baby-früchtebrei zusammen, eventuell mach ich noch bisschen benebac rein oder gebs ihr so, das zeug mag sie).
Wenn ich ihr das schälchen nicht weggenommen hätte dann hätte sie alles weggefuttert, dachte aber alles auf einmal ist nicht so gut. Geb ihr nachher nochmal was.
Wenigstens frisst sie etwas, meine chipsy hat damals gar nix mehr angenommen.
Jetzt heißt es daumen drücken.
Meine vermutung ist das sie bauchweh hatte gestern abend, da sie garantiert noch giardien haben und das blöde panacur nix bringt.
Das sabbern werden wohl wieder die zähne sein, 3 wochen ist korrektur ungefähr her.
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty10.04.14 10:49

Hallo,
kleines update.
maya musste heute beim ta bleiben. Sie wird nochmal geröntgt und diesesmal in narkose gelegt.
Sie hat anscheinend ein kleines loch im gaumen (entzündung) und die Tasche ist auch wieder schlimm  Crying or Very sad 
Arme Maus, mal schauen was ist. Erstmal muss sie narkose überstehen, hat ja wieder doll abgenommen.....

TA hat angerufen. die Tasche ist eine wulstige veränderung, das wird nun rausgeschnitten und ich kann es einschicken lassen. Wenn es bösartig ist kann man nix mehr machen, wenns gutartig ist und eventuell nur "wildes Fleisch" steht prognose gut.
Was das loch im gaumen ist kann sie nicht sagen, da röntgen unauffällig ist. Auf jeden fall ist es 3-4mm tief.
Ist aber wohl eher bakterien bedingt.
Das wird beobachtet. Armes mäuschen....
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty01.05.14 19:44

Hallo,
die ergebnise der pathologie sind da.
Also die konnten nicht ganz eindeutig sagen was es nun war. Anscheinend war es durch entzündungen entstandenes gewebe, welches im kern schon verändert war und somit zum bösartigen tendierte  Crying or Very sad Der verdacht auf papillomaviren wurde nicht bestätigt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty13.05.14 14:03

Wie gehts dem Chinchi?


Bei meiner Emma wurde auch bösartiges Gewebe rausgeschnitten (7,5cm lang) und als bösartig erkannt - doch ihr gehts prima und es gab bisher auch keine Metastasen lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty13.05.14 16:14

Meine Maya ist ostersamstag über die regenbogenbrücke gegangen  Crying or Very sad . Die zweite Dame die eddy innerhalb von einem knappen Jahr verloren hat...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty13.05.14 18:18

OH nein, das tu mir so leid  Crying or Very sad No Regenbogenland 
Woran starb sie letztenendes und von alleine oder mustet sie einschläfern lassen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Maya´s entzündung im Mund Empty
BeitragThema: Re: Maya´s entzündung im Mund   Maya´s entzündung im Mund Empty

Nach oben Nach unten
 
Maya´s entzündung im Mund
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen
» Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)
» Eickhoff, M: Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bei Klein- und Heimtieren
» Chinchi raspelt die Nuss nur noch ab bzw. schubst die Teile mit der Pfote aus dem Mund ??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: