Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 10:22

Es ist auch nicht möglich, mit einer Dauer-AB-Gabe die Bakterien in der Blase in Schach zu halten und ist auch schon lang nicht mehr dein eigentliches Problem.

Die Entzündungen in der Blase entstehen schon lange durch die Verwachsungen in der Blase durch die OPs. Dort bleiben Salze aus dem Harn hängen und da immer noch Pellets gefuttert werden, welche erstens dazu führen, daß besonders viel Calciumverbindungen in die Blase gelangen und zweitens weniger gepullert wird (aufgrund der Konservierungsstoffe, Menadion etc), werden diese Salze nicht abgespühlt und führen zu Entzündungen - dazu brauchts keine Bakterien mehr.
Gleichzeitig können sich an diesen Verwachsungen neue kleine Steinchen bilden ... ohne daß du was von bemerkst, das Einzige, was vielleicht auffällt, ist, daß der Harn vorher absolut klar wird, bevor die Steinchen endgültig zu groß werden, als daß sie rausgespühlt werden können. Ab diesem Punkt gehts ganz schnell mit dem Steinchenwachstum.

Würdest du nicht auf Pellets setzen, sondern die Pellets mit Brennesseln ersetzen, hättest du ein Futtermittel, was für eine entsprechend starke Spühlung sorgt, denn Brennessel wirkt harntreibend. Dazu kommt, daß Brennessel nur die Vorstufen zu Vitamin enthält, kein Vitamin D3 und das sorgt dafür, daß kein Calcium mehr in den Nierentubuli abgelagert wird, sondern das Calcium da auch langsam rausgeschwemmt wird und mit dem Blasengries, der sich momentan bevorzugt an den Verwachsungen festhängt, rausgespühlt wird.

Was du beobachtest, wenn du Brennessel fütterst, daß mehr Blasenschlamm im Harn zu sehen ist, liegt einfach nur daran, daß noch die Spühlung, welche von der Brennessel ausgelöst wird, ausreicht, um die Verwachsungen in der Blase wieder von Calcium zu befreien und die Nierentubuli trotz Vitamin D3 noch leergespühlt werden kann - noch wäre es also nicht zu spät für Pellets weglassen und Brennessel stattdessen füttern (möglichst, so viel sie wollen)

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 14:53

Hallo,

meinst du wirklich, dass 7 Pellets täglich da noch etwas ausmachen? zwinker Ich geb die Pellets ja aus der Hand, nicht in den Napf, damit ich Kontrolle darüber habe wieviel Zippo davon frisst.

Ja, dass sich um die Verwachsungen Kalziumkristalle ansammeln könnten, sagten mir die Ärzte auch. Aber die OPs waren unvermeidbar. Zippo hatte seit 3 Jahren keine Steine, denn das konnte durch die Röntgenuntersuchungen ausgeschlossen werden. Bei der letzten OP wurde ein Stein entfernt, der damals zu fest saß und darin verblieben ist. Zippos Harnröhre ist verengt, weil sie mit viel Druck diesen Harnröhrenstein herausspülen mussten. Dieser Engpass wiederum führt auch zu Entzündungen.

Ich denke einfach, dass unsere Ernährung nicht abwechslungsreich genug ist um ganz auf Pellets zu verzichten, sonst würde ich dieses Risiko vielleicht eingehen bei Zippo. Es ist halt auch nicht leicht, weil einem alle Ärzte sagte, Pellets müssen sein und wir sollen sie ja nicht weglassen. Du siehst das anders. Letztendlich weiß halt keiner wie sich das auswirken würde.

Als ich diesen Getreide-Kräuter-Mix ausprobierte vor Wochen, kam mir schon mal der Gedanke die Pellets wegzulassen und dadurch zu ersetzen:
https://chinvermittlung.forumieren.com/t245-getreide-krauter-mix?highlight=getreide

Was meint ihr denn dazu?


Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 15:18

Hi,

also ich würde an deiner Stelle 1 EL von dem Berkelmischfutter geben und 1 EL von der Ölsaatenmischung, die ich dir ja empfohlen habe. Die Ölsaaten haben einfach essentielle Stoffe, die jedem Fertigfutter fehlen und sind zudem sehr gut verträglich und wirken sich positiv auf die Magendarmschleimhaut und die Haut generell aus. Sie würden sich sicherlich auch gut bei Zippo und Schnappi auswirken.


ich habe das AB nicht verwendet, hatte bisher auch keine Notwendigkeit (nur Emma hat hier bisher Ab benötigt und mal 2 Chins wg. Bisswunden und Kastraabszess). bei chronischer Erkrankung wäre das aber sicherlich gut geeignet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 15:22

Nach dem was du schreibst, was du sonst alles fütterst, fütterst du doch sehr abwechslungsreich. Also da sehe ich weniger das Problem. Natürlich kann man dir nicht sagen, dass es 100%ig an den Pellets liegt, aber ein Riskiofaktor sind sie. Es wäre sicherlich ein Versuch wert.
Hast du mal probiert wasserspeichernde Pflanzen, also Golliwoog und Tradescantien immer ad libitum anzubieten?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 15:34

Hallo,

@Aleks: Das AB würde mich schon interessieren. Ich muss mich mal weiter umhören.

1 EL pro Tier oder für beide zusammen?

@Lea: Hm, also wenn ich mir so anschaue, was die Chins fressen dürfen und dann sehe, was meine denn überhaupt von den Dingen fressen, dann kommen mir Zweifel. Vieles mögen sie einfach nicht oder ich komme nicht an diese Futtermittel heran. Was sie vor Wochen oder Monaten vielleicht noch fraßen, wird heute ignoriert.

Golliwoog gibt es immer, aber auf meiner Fensterbank habe ich immer Pech damit. Balkon habe ich nicht. Tradescantien wurden nur kurz angeknabbert und weg geworfen. Das wäre mal eine Pflanze die gut wächst in meiner Wohnung.

Ich konnte feststellen, dass sie ohne Pellets (insbesondere Zippo) auch abnahmen und das Risiko möchte ich insbesondere bei ihm nicht eingehen, weil ich nicht weiß was noch kommen wird. Er ist ja immer für eine Überraschung gut mit seinen Operationen. zwinker Aber dieses Müsli und die Ölsaaten als Alternative könnte ich mir gut vorstellen. Sie mögen es beide auch sehr gerne.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 15:42

Aha, du bist also auch so eine Golliwoog-Mörderin loool Dabei ist die Pflege so einfach, es gibt kaum was anspruchsloseres wie Golliwoog. Aber es dauert halt immer eine ganze Zeit, bis sie nachwächst.
Aber wenn du sie eh schon ad libitum gibst, ist es ja super. Ich habe bei Ebay gesehen, dass man sich dort Paletten (also 6 oder 12 Stück) kaufen kann. Ich werde das demnächst mal ausprobieren, weil meine Gollis nicht ausreichen.

Vielleicht wäre es mal eine Idee ein Foto von den Sachen die du täglich gibst, zu machen. Also einfach von den Futterschalen, damit man sich ein Bild machen kann. Dann könnte man einfach etwas vergleichen, weil deine Ernährung ist eigentlich schon super abwechslungsreich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 15:48

Ob man das als ad libitum bezeichnen kann. Ich würde eher sagen, bis die Pflanze abgegrast wurde, denn viel gibts da nicht zu fressen, weil sie kaum wächst. Laughing
Wie pflegst du denn die neu gekaufte Pflanze, damit sie überhaupt wächst?
Puya bekommen sie auch, aber auch hier das Problem mit dem Wachstum. Ich sitze schon jedem Tag am Fenster und rede den Pflänzchen gut zu. Laughing In den warmen Monaten greif ich dann eher auf frischen Löwenzahn, Spitzwegerich, Gras, Beifuß, Blätter (wenn sie denn gefressen werden), aber auch auf Salate zurück.

Was ich weiterhin nicht verfüttern würde, wäre Kohl. Da sind meine Bedenken zu groß, auch wenn es scheinbar andere Erfahrungen damit gibt.

Frischfutterfotos? Du weißt was ich davon halte in den Foren. jaja Ich schick sie dir aber gerne per Mail zu und liste es hier mal auf. zwinker
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 15:53

Nicht nur das Frischfutter, einfach alles was deine Chins täglich bekommen.
Und hier ist das Foto ja nur dafür da, dass wir wissen wie du fütterst und nicht um dafür zu "werben".

Ja mit ad libitum bei Golli ist schwierig. Ich schaffe es nicht und habe unzählige Pflanzen. Ich kann mir auch keine neuen mehr kaufen und sie nach dem Abfressen wieder wachsen lassen. So viele Fensterbänke habe ich nicht. Die nächsten gekauften werden abgefressen und dann kommen sie in die Tonne. Geht halt nicht anders und mein Eddi braucht diese Pflanzen irgendwie... Er kriegt sie fast täglich, aber oftmals nur im Auslauf. Im Winter bekommen sie die ad libitum mit kleinen Ausnahmen. Da muss ich aber auch immer viel zukaufen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 15:55

Laughing

Du kannst das Bild (Übersciht vom der Gesamternährung pro Tag) mal in unserem Bereich zum forenübergreifenden Austausch reinstellen, denn anhand der Bilder kann man sich wirklich über die Fütterung ein viel besseres Bild machen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 16:01

Das seh ich etwas anders. Jedes Foto seh ich als Werbung dafür an und wegen der Neulinge mach ich das nicht öffentlich. Aber das hatten wir ja schon mal. zwinker

Ich habe hier schon mal aufgelistet, was sie zu fressen bekommen:
https://chinvermittlung.forumieren.com/t109-wie-sieht-die-ernahrung-eurer-chins-aus
Meine Kräutermischungen habe ich ja schon öfters in den Foren gezeigt. Wie gesagt, die Pellets gibt es aus der Hand und vom Frischfutter werden täglich mindestens 5 Sorten angeboten, aber es wird nicht alles gefressen.

Das ist so eine Sache mit dem Golliwoog. Ich dachte, deine wachsen besser.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 16:02

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, es in diesem Bereich zu zeigen. Laughing
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 16:23

Ist dein gutes Recht, es so zu sehen. Stell es einfach in den forenübergreifenden Austausch.

Ne, meine wachsen auch zu langsam, als dass es für ad libitum reicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Blasenprobleme/ Ernährungsgedanken   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty25.08.11 16:28

Ich schau mal was sich die Tage machen lässt mit den Fotos im forenübergreifenden Austausch. zwinker
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 7:44

Nicole hat im einem geschlossenen Bereich Fotos eingestellt. Damit das Thema nicht untergeht und auch alle mitdiskutieren könne, werde ich meine Antwort mal kopieren.

Lotti schrieb:
Ist das eine Tagesration? Dann ist es zu wenig. Ich vermisse Kräuter. Die Schale sieht aus, als wären nur Blüten enthalten.
Ich stell nur mal zum Vergleich diese Fotos rein: (Fotos von mir)
So sieht meine Ernährung tatsächlich jeden Tag aus. Natürlich nicht immer so schön angeordnet und es gibt Tage, wo ich nur wenige Sachen auffüllle. Die Menge bleibt jedoch in etwa gleich.
Und natürlich fressen die Chins das nicht alles auf. Etwa jeden 4-5. Tag wechsel im komplett aus.

Also was unsere Ernährung unterscheidet ist zusammengefasst:
Die Menge
Die Vielfalt

Kraftfutter hattest du jetzt nicht auf den Fotos? Gibst du außer Pellets Kraftfutter?

Dann schrieb Nicole jedoch, dass es sich wohl nicht um eine Tagesration handelt.

Lotti schrieb:
Okay, kann ich dann bitte noch ein Gesamtbild haben? liebguck

Aber bei den Trockenkräutern ist es die Tagesration? Ich find's echt zu wenig. Es sind fast nur Blüten in deiner Mischung. Blüten werden hier mengenmäßig viel weniger gefressen. Ich weiß, du fütterst kalziumarm. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass da da Problem liegt. Löwenzahn, Brennessel und weitere sind hier extrem beliebt und werden immer viel gefressen. Die Chins haben einen großen Kalziumbedarf und es kann nicht gut gehen, wenn sie so wenig bekommen.
Auch gibt's noch einige Blätter, die du aufnehmen könntest.
Fressen die Chins denn alles oder fast alles, was du anbietest, auf?

Was ist denn mit sonstigen Nüssen? Die sind so gesund und wären bei dir eine Bereicherung. Hast du Mandeln schon ausprobiert? Haselnüsse sind hier auch nicht so beliebt.

Kriegen die Chins auch Wiesenkräuter? Du weißt ja, du kannst gerne bei uns Pflanzen zur Bestimmung einstellen liebguck Es gibt nicht soo viele Pflanzen, die man mit giftigen verwechseln könnte. Und die, die es gibt, kannst du ja liegen lassen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 7:56

Hallo Lea,

dann schreiben wir mal hier weiter, ok? zwinker

Also, die Jungs bekommen etwa einen Gebäckdosendeckel voll Kräuter, Blüten und Blätter jeden Abend in den Käfig für die Nacht. Während des Auslaufs (3-4 Stunden) stehen Gebäckdosen herum mit den Kräutermischungen und sie fressen den Hauptanteil eher in dieser Zeit. Schnappi bekommt manche Kräuter getrennt von Zippo, weil Zippo diese nicht verträgt (zuviel Harngrieß, reagiert mit blutigem Urin). Am nächsten Tag ist immer noch etwas von der Kräutermischung im Käfig übrig.

Die für Zippo in getrockneter Form verbotenen, oder besser gesagt, stark reduzierten Kräuter, bekommt er in frischer Form (wegen Flüssigkeitszufuhr) rund um die Uhr soviel er mag. Das gilt natürlich auch für Schnappi. Es gibt natürlich auch anderes Frischfutter und davon bleibt immer einiges übrig. Mehr als 2-3 Handvoll wird nicht gefressen innerhalb von 24 Stunden.

Ich hatte dich noch wegen der Blättervorschläge gefragt. zwinker

Bis auf Haselnüsse probierte ich nichts aus und diese werden nicht gemocht.

Zur Pflanzenbestimmung: Ich halte nicht viel davon, loszuziehen, Pflanzen zu sammeln die man gar nicht kennt und die Fotos in Foren zu posten, um sie bestimmen zu lassen. Da ist meiner Meinung nach immer eine Gefahr dabei und bezüglich der Chins gehe ich lieber kein Risiko ein. Aber danke für das Angebot. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 8:49

Ich hätte da noch einige Fragen zum Thema. zwinker

Meint ihr, es reicht nicht aus bei der pelletreduzierten Ernährung (bei uns wie gesagt nur noch 1 TL pro Tier/Tag), wenn man die Kräuter in frischer Form anbietet und zwar soviel die Tiere mögen?
Und wenn man die Blüten, Blätter und wenige Kräuter (die sich nicht negativ auf die Blasenprobleme bei Zippo auswirken) in die Mischung aufnimmt?
Schnappi bekommt ja mehr davon, wie schon erwähnt.
Das handhaben wir ja schon seit fast 3 Jahren so mit den Trockenkräutern und die Chins waren immer gesund. Bis auf Zippo mit seinem Harngrieß zeitweise. Das Frischfutterangebot erhöhte ich nach und nach.

Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz. Jeder Tierarzt bei dem wir waren, riet dazu das Kalzium zu reduzieren und somit kalziumarme Kräuter anzubieten, falls sie in getrockneter Form gegeben werden. Frisch sieht das ihrer Meinung nach etwas anders auf, wobei man es auch da nicht übertreiben sollte. Wieso bekamen meine Chins dann zu wenig Kalzium, obwohl sie auch noch Pellets bekamen? Das hattet ihr doch gemeint, oder nicht? fragezeichen Im anderen Thread hatten wir das Thema ja neulich auch schon.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte man die Pellets weglassen und alle Kräuter, Blüten und Blätter anbieten soviel die Tiere mögen. Stimmt das so?
Wäre unser momentanes Futterangebot dann ausreichend?
Zusätzlich dann die Ölsaaten und Getreide-Kräuter-Mix geben? Wie Aleks empfohlen hatte, von beiden jeweils 1 EL.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 9:09

Was mir noch auf dem Foto aufgefallen ist, dass die Sachen nicht nur von der Vielfalt und Menge nicht so optimal sind, sondern auch die Größe der Kräuter. Wo bestellst du deine Kräuter? Ich kann wie gesagt z.B. keinen Löwenzahn entdecken, es kann natürlich daran liegen, dass er so klein ist. Ich bekommen meinen Löwenzahn immer am ganzen Stück mit Wurzel dran.

Das mit dem Kalzium: Nager brauchen schon alleine für ihre nachwachsenden Zähne enorm viel Kalzium. Wenn sie zu wenig über die Nahrung aufnehmen, lösen sie Kalzium aus den Knochen. Damit halten sie wenigstens den Kalziumspiegel im Blut konstant, jedoch werden die Knochen/Zähne/Kiefer spröde. Zudem muss dieses rausgelöste Kalzium auch wieder über die Nieren ausgeschieden werden. Man hat folglich nichts gewonnen, wenn man kalziumarm ernährt. Im Gegenteil: Man hat dadurch sogar erst recht Blasenentzündungen.

Nicole schrieb:

Meint ihr, es reicht nicht aus bei der pelletreduzierten Ernährung (bei uns wie gesagt nur noch 1 TL pro Tier/Tag), wenn man die Kräuter in frischer Form anbietet und zwar soviel die Tiere mögen?
Ich würde die Pellets sowieso weglassen. Ich kopiere nur mal faul rüber, was ich schonmal dazu geschrieben habe, aber das weißt du eigentlich eh schon alles. Der Übersichtshalber grins2
1.) Pellets beinhalten chemisch synthetisiertes Vitamin D (es regt die Kalziumaufnahme an und führt bei Überdosierung zu Blasensteinen)
2.) Pellets beinhalten chemisch synthetisiertes Vitamin C (führt bei Überdosierung ebenfalls zu Steinen)
Wichtig ist noch zu wissen, dass eine Überdosierung nur mit chemisch hergestellten Vitaminen möglich ist. Bei natürliche Vitaminen, wie sie in Pflanzen vorhanden sind, ist eine Überdosierung praktisch ausgeschlossen.
3.) Die Tiere können selbstständig ein ideales Kalzium-Phosphor-Verhältnis herstellen, wenn sie den Zugang zu verschiedenen naturbelassenen Pflanzen haben.
4.) Pellets entziehen dem Körper zusätzlich Wasser, weil sie furztrocken sind und dazu im Magen noch aufquellen (Zum Aufquellen brauchen sie natürlich Wasser). Das kannst du selbst mal ausprobieren, indem du einen Pellet in's Wasser legst.
Das passiert bei naturbelassenen Futtermittel, auch wenn sie trocken sind (Beispiel Trockenkräuter) nicht.


Zuletzt von Lotti am 26.08.11 9:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 9:17

Nicole schrieb:

Und wenn man die Blüten, Blätter und wenige Kräuter (die sich nicht negativ auf die Blasenprobleme bei Zippo auswirken) in die Mischung aufnimmt?
Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde. Ich würde aufhören so kalziumarm zu ernähren. Allgemein würde ich weniger an einem Plan festhalten. Ich würde ALLES in unbegrenzter Menge anbieten.
Ich habe allerdings auch schon daran gedacht, ob es sinnvoll wäre gewisse Tage ausschließlich Frischfutter anzubieten. Das müsste natürlich eine große Vielfalt und Menge sein. Und dann nur 2-3 Tage Trockenkräuter hinzu zu füttern. Dafür reicht aber dein jetziges Frischfutterangebot noch nicht aus.


Nicole schrieb:

Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte man die Pellets weglassen und alle Kräuter, Blüten und Blätter anbieten soviel die Tiere mögen. Stimmt das so?
Ja. Vielleicht könne die anderen nochmal was zu der Idee sagen, an einigen Tagen nur Frischfutter zu geben.

Nicole schrieb:
Wäre unser momentanes Futterangebot dann ausreichend?
Nein, es wäre nach dem Foto zu urteilen nicht ausreichend.

Ich schreib gleich nochmal die Blätter auf.
Nicole schrieb:
Zusätzlich dann die Ölsaaten und Getreide-Kräuter-Mix geben? Wie Aleks empfohlen hatte, von beiden jeweils 1 EL.
Was versprichst du dir von dem Berkel-Mix? Klar kannst du den geben. Ich verfüttere ebenfalls einige Bestandteile daraus. Den Schwerpunkt würde ich auf Ölsaaten, insbesondere auch Nüssen legen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 9:28

Blätter: Ich schreibe einfach alle auf, die ich gebe. Du verfütterst ja auch schon welchen, aber einige eben nicht.
Ginkgo
Brombeer
Himbeer
Birke
Erdbeere
Birne (gibt's nur im Kaninchenladen)
Apfel (gibt's nur im Kaninchenladen)
Hasel
Heidelbeer
Johannisbeer
Maulbeer (sehr beliebt übrigens)
Malvenblätter
Walnuss
Weißdorn
Weide
Quitte
Pflaume
Ich hoffe ich habe an alle gedacht jaja
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 9:41

Hallo Lea,

erstmal zu den Fotos. Diese wurden ja nicht extra gemacht um sie hier zu zeigen, sondern sie sind einige Monate alt. zwinker Neue Fotos zeige ich später noch. Ich wollte nur mal aufzeigen, was wir überhaupt verfüttern an Frischfutter. Aus dem Foto mit der Trockenkräutermischung ist eh nicht viel zu erkennen, weil es etwas unscharf ist.
Das kann ich hier ja mal zeigen (unten).


Hm, was meinst du mit der Menge? Das ist doch nicht die Menge die wir verfüttern, was man auf dem Foto sieht. Es ging mir dabei um die Futtermittel an sich, nicht um die Menge.

Ich bestelle bei Hansemanns und Heimtierparadies die Kräuter.

Du kannst auf den Fotos keinen Löwenzahn sehen, weil in dieser Mischung keiner vorhanden war. Laughing Ich schrieb ja, dass Schnappi extra diese Kräuter bekommt und diese sind in einer anderen Dose.

Ich versteh einfach nicht, warum das die Tierärzte nicht so sehen und zur kalziumarmen Ernährung raten.

Ich weiß, dass du die Pellets weglassen würdest, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.

Ich hatte das gefragt:

Zitat :
Meint ihr, es reicht nicht aus bei der pelletreduzierten Ernährung (bei uns wie gesagt nur noch 1 TL pro Tier/Tag), wenn man die Kräuter in frischer Form anbietet und zwar soviel die Tiere mögen?
Wir handhaben das ja so.

Du hast das geschrieben:
Zitat :
Ich würde die Pellets sowieso weglassen. Ich kopiere nur mal faul rüber, was ich schonmal dazu geschrieben habe, aber das weißt du eigentlich eh schon alles. Der Übersichtshalber grins2
1.) Pellets beinhalten chemisch synthetisiertes Vitamin D (es regt die Kalziumaufnahme an und führt bei Überdosierung zu Blasensteinen)
2.) Pellets beinhalten chemisch synthetisiertes Vitamin C (führt bei Überdosierung ebenfalls zu Steinen)
Wichtig ist noch zu wissen, dass eine Überdosierung nur mit chemisch hergestellten Vitaminen möglich ist. Bei natürliche Vitaminen, wie sie in Pflanzen vorhanden sind, ist eine Überdosierung praktisch ausgeschlossen.
3.) Die Tiere können selbstständig ein ideales Kalzium-Phosphor-Verhältnis herstellen, wenn sie den Zugang zu verschiedenen naturbelassenen Pflanzen haben.
4.) Pellets entziehen dem Körper zusätzlich Wasser, weil sie furztrocken sind und dazu im Magen noch aufquellen (Zum Aufquellen brauchen sie natürlich Wasser). Das kannst du selbst mal ausprobieren, indem du einen Pellet in's Wasser legst.
Das passiert bei naturbelassenen Futtermittel, auch wenn sie trocken sind (Beispiel Trockenkräuter) nicht.


Wenn die Tiere gesund sind, kann man schon eher mal etwas wagen, aber bei einem kranken Tier wäre ich da vorsichtig und wurde von den Ärzten auch gewarnt, viel zu verändern.

Naja, das Berkelmix als Kraftfutter. Klar kann ich es auch mit Nüssen noch versuchen, aber wenn sie das Mix mögen und vertragen (was ja der Fall ist) finde ich die Idee ganz gut.


Ich kopiere mal deine Liste und schreib dahinter, was wir verfüttern:
Ginkgo (ist in der Kräutermischung)
Brombeer (ist in der Kräutermischung)
Himbeer (ist in der Kräutermischung)
Birke (ist in der Mischung seit einiger Zeit, wird aber kaum noch gefressen)
Erdbeere (ist in der Mischung seit einiger Zeit, wird aber kaum noch gefressen)
Birne (komme ich schwer ran, bekam ich aber neulich von einer Bekannten geschickt und ist nun in der Mischung)
Apfel ((ist in der Kräutermischung)
Hasel (bekomme ich manchmal von einer Bekannten)
Heidelbeer (mögen die Jungs nicht)
Johannisbeer (ist in der Kräutermischung, aber nicht so beliebt in getrockneter Form)
Maulbeer (komme ich schwer ran, ist ab und zu in der Mischung)
Malvenblätter (ist in der Kräutermischung)
Walnuss (ist seit kurzem in der Kräutermischung)
Weißdorn (mögen sie nicht)
Weide (mögen sie nicht)
Quitte (hatte ich neulich welche bekommen, aber die Qualität war schlecht)
Pflaume (ist in der Kräutermischung)


Hier mal das Kräuterfoto, das ich im privaten Bereich zeigte. Mir gehts nur um Frischfutterfotos, die ich nicht zeigen würde. Hier ist nicht soviel zu sehen, das stimmt.
Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Img_0813

Ich schrieb ja anfangs, dass ich denke, dass unser Futterangebot nicht so groß ist, um die Pellets ersetzen zu können. Der Meinung bin ich ja immer noch.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 9:54

Ja, dann mach doch bitte nochmal ein Foto wo wirklich eine komplette Tagesration drauf ist und die auch aktuell ist.
Ich muss zudem sagen, dass ich im Moment in dem Käfig (gleiche größe wie deiner, bzw noch höher als deiner) Probleme habe, alles ad libitum anzubieten. Ich schaffe es zwar aber es liegt dann wirklich überall Futter.
Und ich habe es mittlerweile schon öfters erlebt, dass die Leute sagen, sie füttern Kräuter ad libitum, aber in wirklichkeit nur Eßlöffelweise Kräuter geben. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Zudem bringt es auch relativ wenig wenn man zwar endlos viele Kräuter in einer Mischung hat und davon immer nur 3 EL gibt. Es kann dann ja gar nicht alles drin sein, und das ist kein ad libitum.
Ich habe deshalb verschiedene Mischungen, die ich auch in verschiedenen Näpfen anbiete.

Wenn du magst könntest du diesen Shop mal ausprobieren: www.kaninchentraeume.de Dort ist alles schön grob.

Was mir noch auffällt: Du schreibst oft dass die Tiere bestimmte Dinge nicht "mögen". Die Tiere fressen nicht nur das was sie mögen, sondern vor allem was sie brauchen. Daher ist es wichtig auch unbeliebtere Pflanzen mit anzubieten. Die Tiere medikamentieren sich mit Pflanzen selbst, das heißt bevor eine Erkrankung entsteht. Wenn man gewisse Pflanzen, nur weil sie manchmal abgelehnt werden, immer weglässt, schränkt man die Selektion ein.

Du,ich habe die Frage dann nicht richtig verstanden. Frag nochmal anders bitte liebguck

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 10:10

Hallo,

meine Chins mögen es, wenn das Frischfutter auf dem Sitzbrett liegt und nicht im Napf angeboten wird. Man weiß doch mit der Zeit in etwa, wieviel die eigenen Chins von welchem Futtermittel fressen. Ich biete ja auch mehrmals täglich die Frischfutterportionen ab und die Kräutermischung und Gemüsemischung nimmt ja nicht soviel Platz weg im Käfig. zwinker

Ich habe diese Futtermittel natürlich immer wieder getestet, aber man sieht ja auch, dass gerade diese Kräuter immer übrig bleiben. Natürlich wählen sie aus und man bietet sie immer wieder an, aber wenn ich nach Monaten sehe, dass ein Chin keinen Hopfen oder keine Kamille mag, dann lass ich das weg.

Ok, ich formuliere um. lächel
Reicht bei der pelletreduzierten Ernährung (wie wir das gerade handhaben mit 1 TL Pellets pro Tier) nicht aus, wenn man die Kräuter in frischer Form anbietet und zwar soviel die Tiere mögen? Müssen diese Kräuter auch in der Mischung enthalten sein?

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 10:43

Nicole schrieb:
Ich biete ja auch mehrmals täglich die Frischfutterportionen ab und die Kräutermischung und Gemüsemischung nimmt ja nicht soviel Platz weg im Käfig. zwinker
Bei mir schon, weil ich mehr anbiete. Fast die Hälfte des Käfigs ist mit Futter voll. Und ich weiß auch nicht wie es anders sein kann, wenn man ad libitum füttert.


Nicole schrieb:
Reicht bei der pelletreduzierten Ernährung (wie wir das gerade handhaben mit 1 TL Pellets pro Tier) nicht aus, wenn man die Kräuter in frischer Form anbietet und zwar soviel die Tiere mögen? Müssen diese Kräuter auch in der Mischung enthalten sein?
Fragst du, ob es ausreichen würde die Kräuter frisch zu geben? Und Trockenes weg zu lassen? Oder nur die Kräuter, die es eh frisch gibt, nicht auch noch getrocknet zu geben?

Mach bitte einfach nochmal ein Bild von allen Futtermitteln. Ich weiß nicht wieviel du genau fütterst.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 11:10

Man darf allerdings nicht vergessen, wie satt selbst geringste Mengen Pellets machen ... wird pelletfrei gefüttert, werden deutlich mehr Kräuter und Frischkost gefressen.
Einen ähnlichen Zusammenhang scheint es auch bei den Mehlsaaten zu geben ... zumindest einige Chins können offenbar mit Mehlsaaten nicht mehr umgehen und fressen soviel davon, daß sie satt sind - und fressen dadurch zuwenig Kräuter.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 17:00

Hallo,

@Lea: meine Chins fressen 2-3 Handvoll Frischfutter, warum sollte ich dann z. B. 5 Handvoll in den Käfig legen, wo ich doch weiß, dass sie noch nie soviel gefressen haben und es in den nächsten Jahren dann sicher auch nicht tun werden? Wenn ich schreibe 2-3 Handvoll, dann bedeutet das, dass von jedem Futtermittel genügend vorhanden ist und von jedem auch etwas übrig bleibt.

Nein, Trockenkräuter nicht ganz weglassen. Sondern die Mischung geben wie bisher, die mehr Blüten und Blätter enthält und wenige Kräuter und die kalziumhaltigen Kräuter (die nicht in der Mischung enthalten sind) in frischer Form. Davon soviel sie mögen. So machten wir das ja bisher.

Ich versteh nicht ganz, was ein Foto aussagen soll. Wenn ich hier schreibe, dass ich 2-3 Handvoll Frischfutter, bestehend aus täglich mindestens 5 Sorten verfüttere, was muss man da sehen? Man kann sich doch denken, was 2 oder 3 Handvoll sind. hm Und wenn ich dann schreibe, dass meine Chins auch nicht mehr fressen als diese Menge, dann heißt das, dass von jedem Futtermittel immer was übrig bleibt. Somit haben die Chins doch die Auswahl und wenn sie vom Löwenzahn, Spitzwegerich, Golliwoog, Puya, Apfel was übrig lassen bis zur nächsten Lieferung Stunden später, dann ist das doch auch ad libitum, oder nicht? Sorry, versteh ich einfach nicht. zwinker

Lea, du hattest ja geschrieben, dass die Leute manchmal sagen, sie würden ad libitum verfüttern und am Ende nur 3 EL Kräuter geben. Wenn ich hier Mengenangaben mache, dann verfüttere ich auch soviel, ob man mir das nun glaubt oder nicht (falls das bei jemandem der Fall sein sollte) oder ob davon Fotos existieren oder nicht. Ehrlich gesagt seh ich den Sinn der Fotos nicht. Was bringt ein Foto, wo man den halben Käfig voll Frischfutter sieht und die Chins nicht mal die Hälfte davon fressen? Wichtig ist doch, was sie wirklich zu sich nehmen.

Naja, danke für eure Antworten. Nun muss ich erstmal mit Schnappi zum Tierarzt zur Kontrolle und das bei diesem Unwetter. :(

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 17:37

Nicole schrieb:
@Lea: meine Chins fressen 2-3 Handvoll Frischfutter, warum sollte ich dann z. B. 5 Handvoll in den Käfig legen, wo ich doch weiß, dass sie noch nie soviel gefressen haben und es in den nächsten Jahren dann sicher auch nicht tun werden? Wenn ich schreibe 2-3 Handvoll, dann bedeutet das, dass von jedem Futtermittel genügend vorhanden ist und von jedem auch etwas übrig bleibt.
Gut, auf dem Foto sah das etwas anders aus, aber dann ist ja okay. 2-3 Handvoll sind für 2 Chinchillas absolut ausreichend. Da du aber selber sagst, dass du die das mit dem Bestimmen von Pflanzen nicht zutraust, ist die Vielfalt nicht so dolle. Also was gab's denn frisches schon bei dir? Ich meine Gepflücktes, keine Salate.
Ich finde 5 Sorten relativ wenig. Okay wäre es wenn du zwar nur 5 Sorten täglich verfütterst, aber dann am nächsten Tag 5 andere. Dann hast du trotzdem eine gute Vielfalt. Aber bei dir habe ich es so verstanden, dass es immer die gleichen 5 Kräuter sind, die es Tag für Tag gibt. Berichtige mich wenn ich falsch liege.


Nicole schrieb:
Lea, du hattest ja geschrieben, dass die Leute manchmal sagen, sie würden ad libitum verfüttern und am Ende nur 3 EL Kräuter geben. Wenn ich hier Mengenangaben mache, dann verfüttere ich auch soviel, ob man mir das nun glaubt oder nicht (falls das bei jemandem der Fall sein sollte) oder ob davon Fotos existieren oder nicht. Ehrlich gesagt seh ich den Sinn der Fotos nicht. Was bringt ein Foto, wo man den halben Käfig voll Frischfutter sieht und die Chins nicht mal die Hälfte davon fressen? Wichtig ist doch, was sie wirklich zu sich nehmen.
Ich hatte dich ja um ein Bild der Gesamtration gebeten und da kam dieses Blütenbild. Also ging ich davon aus, dass dies der Kräuternapf ist, den sie jeden Tag bekommen. Dies wäre zu wenig, jedenfalls wenn man pelletfrei ernähren wollte, was du ja überlegst.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, 3 Tage in der Woche reine Frischfuttertage zu machen (mit einer größeren Auswahl, vor allem Wiesenkräuter) und die restlichen 4 Tage getrocknete Kräuter hinzuzugeben. Dazu Sämereien und Pellets weglassen. Deine Chins fressen ja gerne Frisches, von daher wäre es sicherlich kein Problem sie ein paar Tage in der Woche nur mit Frischfutter zu ernähren.
Die kalziumhaltigen Kräuter kannst du natürlich auch frisch geben und sie getrocknet weglassen, dann sind sie direkt verdünnt.

Viel Glück beim Tierarzt!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 19:29

Hallo Lea,

ja ok, das Blütenbild war nicht der Knaller. zwinker Aber ich schrieb ja dazu, dass wir 2-3 Handvoll geben und wollte später noch Fotos machen (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe).

Frisch gibt es:
Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gras, Beifuß, Blätter und Äste von Apfel, Himbeere, Brombeere, Johannisbeere, Basilikum, Apfel, Birne, Möhre, Banane (eher kleine Stückchen und nicht täglich), Puya, Golliwoog, wobei diese beiden Pflanzen (aufgrund von Wachstumsproblemen zwinker) nicht ad libitum angeboten werden können. Es gibt auch Zitronenmelisse, Oregano, Minze, Thymian, Birke (Blätter u. Äste)was die Chins aber nicht mehr so mögen und liegen lassen. Gänseblümchen (auch nur einzelne Blümchen, weil ich hier kaum welche finde), Grünlilie mögen sie gar nicht. Im Winter wird es natürlich noch schwieriger und da gibt es mehr Obst, Salate und meist findet man auch noch Löwenzahn.

Beispiel, wie der Futterplan aussieht:
Heute: Apfel, Möhre, Löwenzahn, Spitzwegerich, Golliwoog, Beifuß
Morgen: Birne, Gras, Puya, Salat, Basilikum, Thymian
Übermorgen: Löwenzahn, Gras, verschiedene Blätter, Banane, Breitwegerich, Oregano
Es sind mindestens 5 Sorten an einem Tag, aber oft auch von allen genannten Frischfuttersorten etwas.

Warum reine Frischfuttertage? Sie fressen 2-3 Handvoll Frisches, aber sie gehen auch immer an die Kräutermischung. Warum soll ich ihnen an diesen Tagen Frischfutter aufzwingen, wenn sie lieber zusätzlich Trockenkräuter fressen? Die Chins sollen doch wählen können und das tun sie doch damit.

Ich schrieb ja, dass mein Angebot nicht so riesig ist und ich denke, dass es ganz ohne Pellets (noch) nicht geht. Aber ich seh auch keine Möglichkeit das Angebot zu erweitern, weil mir hier die Möglichkeiten (kein Garten, kein Balkon, Pflanzen wachsen schlecht, kann viele Pflanzen nicht bestimmen, kann nicht täglich durch die Wiesen u. Felder streifen) fehlen. Und im Winter wird es eh wieder schwer werden für Abwechslung zu sorgen.

Aber eines versteh ich nicht: Man sollte die Pellets weglassen und ich kann den Getreide-Kräuter-Mix geben, der ja ohne künstliche Zusatzstoffe ist, wie ihr in einem anderen Thread geschrieben habt. Also besteht bei dem Mix auch nicht dieses Problem wie bei den Pellets, dass die Kalziumbildung angeregt wird. Oder doch? Falls nicht, kann dieser Mix nicht die Pellets ersetzen? Ölsaaten gibt es dann zusätzlich. Wie Aleks vorschlug, von beiden 1 EL voll. Siehst du das anders als Aleks?
Irgendwie habe ich nun gar keinen Durchblick mehr.
Angenommen ich verfüttere den Mix, Ölsaaten, keine Pellets mehr. Dazu alle Trockenkräuter, auch die kalziumreichen Kräuter soviel sie mögen. Dann das oben genannte Frischfutter ad libitum. Kann ich dann nicht die Pellets weglassen?


Danke, war nur ein Kontrolltermin. Das Beinchen von Schnappi sieht soweit gut aus, Schwellung ist fast weg, aber in zwei Zehen muss noch etwas Gefühl kommen. Der Strumpf muss noch dranbleiben, damit er nicht daran herumknabbert.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 20:11

Hi Nicole,

das mit dem Mischfutter und den Ölsaaten war ja ein Ersatz für die Pellets, weil ich das Gefühl hatte, du möchtest unbedingt einen.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass die Ölsaaten nur in sehr geringer Menge verspeist werden, der ganze EL ist bei mir nie leer. Eine Gruppe ernähre ich sogar ganz ohne Kraftfutter, weil sie diesen einfach nicht brauchen. Sie bekommen höchstens 1-3 mal in der Woche eine mandeln, sonst nur Heu, Stroh, Trockenkräuter und Frisches. Eine andere Gruppe frisst fast nur Frischfutter von sich aus und bei den anderen ist es so, dass sich der Gesamtspeiseplan schätzungsweise aus 50-70% Frischfutter zusammensetzt, obwohl sie auch noch Trockenes da haben. Die restlichen Gruppen bekommen lediglich 2 EL Kraftfutter (1Ölsaaten und 1 Mischfutter) für 3 bzw. 4 Chins.

Hätte ich persönlich ein Chin, was zu Harnsteinen und Blasenentzündung neigt würde ich Grünfutter, Obst und Gemüse ad libitum geben und dann eine Trockenkräutermischung dazu zwar auch zur freien Verfügung, wenn die Chins jedoch Blut im Urin hätten, was dir nach der Fall bei kalziumreichen Pflanzen gewesen ist, würde ich diese täglich reduziert geben, damit sie gezwungen sind mehr Saftfutter zu fressen. An Kraftfutter würde ich nur Ölsaaten geben, einfach weil jedes Getreide und Flocken ähnlich wie Pellets stark sättigen und den Blutzuckerspiegel schnell nach oben steigen lassen und dadurch weniger Kräuter und Frisches zu sich genommen wird. Das würde ich aber beobachten und eventuell dann jeden 2. oder 3. Tag zusätzlich was von dem Berkelfutter geben, aber nicht täglich. Oder wenn du merkst, dass sie ihr Gewicht nicht halten können.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 20:28

Hallo Aleks,

ich schreib heute Nacht noch etwas dazu. Zippo möchte raus und Schnappi muss noch das Füßchen eingecremt werden. zwinker

Gute Nacht!

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 20:28

Du kannst die Pellets ohne Probleme mit Ölsaaten, Nüsse und dem, was du bisher an Kräutern und Frischkost verfütterst, ersetzen, da ist kein Problem ...

Probleme seh ich nur bei den Mehlsaaten - wenn deine Chins mit Mehlsaaten umgehen können, sind die auch kein Problem, wenn sie nicht mit umgehen können, mußt du halt vorsichtig antesten, was geht, und was nicht geht.
Fressen sie durch die Mehlsaaten weniger Frisches, heißt es halt, Mehlsaaten reduzieren, fressen sie weiterhin viel Frisches, sind die Mehlsaaten kein Problem.

Ich kann dir halt nur raten, schau dich mal um nach Kräuterexkursionen und mach da einfach mal mit - du kannst ne Menge bei lernen und die Chins profitieren von.

Im Winter werden die Chins ganz von allein sich auf trockene Kost umstellen, ist ihnen so angeboren. Sie fressen dann natürlicherweise weniger Frisches ... heißt also, viel ausschwemmende getrocknete Kräuter anbieten, wie beispielsweise Brennessel, Schachtelhalm (bekommt man als Tee auch als Zinnkrauttee), Eisenkraut (bekommt man auch als Tee unter dem Namen Verbene), Goldrute, Löwenzahn, Mädesüß und Pimpinelle. Am besten bietest du ihnen diese Kräuter in einem Extranapf an, sie sollten im Winter keinesfalls ausgehen.

Im Winter wichtig sind auch Chicoree, Mangold, Spinat, Feldsalat und Winterpostelein (auch Winterportulak oder Tellerkraut genannt). Die wirst du in Naturkostgeschäften finden.
Mangold und Spinat werden vorraussichtlich nur in sehr kleinen Mengen gefressen - sollten dennoch im Winter täglich wenigstens ein halbes Blatt frisch bei sein. Der Grund ist die Regelung der Calciumaufnahme - wenn in den Kräutern, insbesondere den Trockenkräutern, zuviel Calcium drin ist, werden diese oxalatreichen Pflanzen gefressen, damit nicht zuviel Calcium aufgenommen wird. Das Calciumoxalat wird dann ausgeschissen, ohne daß es in den Körper gelangt und über die Nieren und Blase ausgeschieden werden muß.

Weitere wichtige Pflanzen sind Porree und Schnittlauch - auch das wird nur sehr wenig gefressen normalerweise, aber es wird gefressen. Ist gut für den Stoffwechsel und den Kreislauf.

Ansonsten schau einfach mal in den einschlägigen Onlineshops um - alles an Kräutern kannst du anbieten. Du siehst ja, was gefressen wird und was nicht ...

Ach ja .. im Winter eine wichtige Pflanze, auch wenn sie auch nur wenig gefressen wird, ist Efeu. Das brauchst nicht täglich anbieten, aber ab und an mal nen Blatt. Die Chins gehen da schon ran, wenn sie es brauchen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty26.08.11 23:11

Nicole schrieb:
Warum reine Frischfuttertage? Sie fressen 2-3 Handvoll Frisches, aber sie gehen auch immer an die Kräutermischung. Warum soll ich ihnen an diesen Tagen Frischfutter aufzwingen, wenn sie lieber zusätzlich Trockenkräuter fressen? Die Chins sollen doch wählen können und das tun sie doch damit.
Ja, wenn sie so viel Frisches fressen, dann ist das in Ordnung. Ich würde es trotzdem in Erwägung ziehen. Wenn sie nur frisches haben, fressen sie natürlich mehr davon.
Sicher, die Chins sollen prizipiell wählen. Aber du hast ja ein blasenkrankes Chin. Und es kann dann ja immernoch zwischen den ganzen frischen Pflanzen wählen.
Das würde ich aber dann auch erst machen, wenn du mehr Wiesenkräuter kennst.


Nicole schrieb:
Aber eines versteh ich nicht: Man sollte die Pellets weglassen und ich kann den Getreide-Kräuter-Mix geben, der ja ohne künstliche Zusatzstoffe ist, wie ihr in einem anderen Thread geschrieben habt. Also besteht bei dem Mix auch nicht dieses Problem wie bei den Pellets, dass die Kalziumbildung angeregt wird. Oder doch? Falls nicht, kann dieser Mix nicht die Pellets ersetzen? Ölsaaten gibt es dann zusätzlich. Wie Aleks vorschlug, von beiden 1 EL voll. Siehst du das anders als Aleks?
Ich denke der Berkel-Mix ist eher was für dein Gewissen, die Chins brauchen den sicherlich nicht. Du hast jedoch das Gefühl, die Pellets unbedingt ersetzen zu müssen mit einem anderen Fertigfutter. Das brauchst du wirklich nicht, aber die einzelnen Bestandteile sind durchaus gar nicht so schlecht. Einige verfüttere ich selber.
Und wenn es dir damit besser geht und dir wohler bei der Sache ist, dann fütter ihn halt. Besser als die Pellets ist's auf jeden Fall. Und dann kannst du ja immernoch überlegen ganz auf Ölsaaten umzusteigen.

Nicole schrieb:
Angenommen ich verfüttere den Mix, Ölsaaten, keine Pellets mehr. Dazu alle Trockenkräuter, auch die kalziumreichen Kräuter soviel sie mögen. Dann das oben genannte Frischfutter ad libitum. Kann ich dann nicht die Pellets weglassen?
Ja kannst du und dabei zusehen, dass das Frischfutter von Wald und Wiese langsam mehr wird. Das schaffst du
schon liebguck

Freut mich mit Schnappi. Weiter so daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty27.08.11 5:31

Hallo,

@Aleks: Wir haben ja schon telefoniert. zwinker

Natürlich wäre das ok für mich, wenn ich später auch den Getreide-Kräuter-Mix reduziere oder ganz weglasse, wenn ich erstmal das Futterangebot erweitert habe. Aber das kann ja noch etwas dauern und bis dahin wollte ich das weiter verfüttern. Sie kennen die Mischung ja schon und vertragen sie gut. Wenn ich dann mit den Ölsaaten beginne, kann man das ja ausschleichen lassen. Ich konnte aber nicht beobachten, dass sie weniger Frischfutter fressen, seit sie diesen Mix bekommen. Begonnen haben wir kurz nach Zippos Darm-OP. Vor 9 oder schon 10 Wochen? Müsste ich nochmal nachsehen.

Ich hatte den Mix nach Zippos OP angeboten, damit er wieder etwas auf die Rippen bekommt. Er wog nur noch 470 Gramm, zuvor zwischen 580 u. 600 Gramm. Inzwischen legt er wieder zu, frisst wie ein Scheunendrescher (natürlich ohne Zufütterung) und hat derzeit 555 Gramm. Nach der OP gab es auch mehr Pellets und Pelletbrei, weil er so schlecht fraß. Bei einem kranken Tier würde ich nichts umstellen, aber da es Zippo inzwischen soweit wieder gut geht, kann man überlegen etwas umzustellen. Zumindest versuchen, wie es ihm bekommt. Sollte mir etwas Negativ auffallen, könnten wir immer noch einen Schritt zurück gehen. So unerfahren bin ich nach all den Jahren ja auch nicht mehr, um Symptome nicht frühzeitig zu erkennen. lächel Pelletfrei könnte ich mir in unserem Fall schon vorstellen, wenn genügend Abwechslung vorhanden ist.
Ob ich es dann allerdings so mache, dass ich nur Frisches anbiete, überlege ich mir noch, denn bei früheren Versuchen wurde ja der Kot ab einer bestimmten Menge zu weich (je nach Futtermittel). Jedenfalls Pellets weglassen, vorerst etwas von dem Mix mit Ölsaaten kombiniert, später nur Ölsaaten, Kräuter, Obst, Gemüse soviel sie mögen und die Trockenkräutermischung dazu, klingt schon mal gut.

Aber mal eine andere Frage dazu: Angenommen ich würde wirklich nur noch Frischfutter anbieten (was ich derzeit eher verneine) und im Herbst/Winter (wenn die Auswahl eben geringer wird) wieder die Trockenkräuter, gäbe es dann keine Probleme? Die Chins sind dann an Trockenfutter nicht mehr gewöhnt und plötzlich bekommen sie wieder größere Mengen davon. Ich möchte auch betonen, dass ich immerhin ein Chin (Zippo) habe, dem der halbe Darm fehlt seit der OP und ich nicht einfach ein Experiment wagen kann, das bei einem gesunden Tier vielleicht noch vertretbar wäre. Die Ärzte hatten vor größeren Umstellungen künftig abgeraten. Klar, die paar Pellets wegzulassen, die er noch bekommt, erscheint mir keine so große Umstellung zu sein, aber nur noch Frischfutter?

Vielleicht klappt da ja bald etwas mit einer kleinen Kräuterexkursion. Ein Angebot habe ich gestern erhalten. zwinker

Lg
Nicole


Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty27.08.11 8:42

Nicole schrieb:
Natürlich wäre das ok für mich, wenn ich später auch den Getreide-Kräuter-Mix reduziere oder ganz weglasse, wenn ich erstmal das Futterangebot erweitert habe. Aber das kann ja noch etwas dauern und bis dahin wollte ich das weiter verfüttern. Sie kennen die Mischung ja schon und vertragen sie gut. Wenn ich dann mit den Ölsaaten beginne, kann man das ja ausschleichen lassen. Ich konnte aber nicht beobachten, dass sie weniger Frischfutter fressen, seit sie diesen Mix bekommen.
Ölsaaten wären besser, aber wenn du das Gefühl hast, dass sie weiterhin ordentlich Frischfutter fressen und den Mix vertragen, ist das auch okay.

Nicole schrieb:
Aber mal eine andere Frage dazu: Angenommen ich würde wirklich nur noch Frischfutter anbieten (was ich derzeit eher verneine) und im Herbst/Winter (wenn die Auswahl eben geringer wird) wieder die Trockenkräuter, gäbe es dann keine Probleme? Die Chins sind dann an Trockenfutter nicht mehr gewöhnt und plötzlich bekommen sie wieder größere Mengen davon. Ich möchte auch betonen, dass ich immerhin ein Chin (Zippo) habe, dem der halbe Darm fehlt seit der OP und ich nicht einfach ein Experiment wagen kann, das bei einem gesunden Tier vielleicht noch vertretbar wäre. Die Ärzte hatten vor größeren Umstellungen künftig abgeraten. Klar, die paar Pellets wegzulassen, die er noch bekommt, erscheint mir keine so große Umstellung zu sein, aber nur noch Frischfutter?
Eine berechtigte Frage. Ich denke, die Chins sind von Natur aus schon in der Lage sich recht radikal umzustellen. Chile ist ja geprägt von einer trockenen, dürren Jahreszeit und dann wieder von einer grünen Jahreszeit, wo alles wächst und gedeiht und sie wohl kaum etwas vertrocknetes finden. Deswegen sehe ich da nicht so das Problem, sie zeitweise nur mit FriFu zu ernähren, wobei ich das chinabhängig machen würde. Mit meinem Edward könnte ich das nicht machen, aber deine 2 fressen ja gerne und viel FriFu.
Trotz allem würde ich im Winter auf ganz viel Salat und Golli zurückgreifen. Es kann natürlich sein, dass er im Winter immer vermehrt Probleme haben wird. Aber besser nur im Winter Probleme haben, als auch die restlichen Jahreszeiten...

Du kannst es ja nun erstmal so probieren, wie du es vorhast. Wenn es allerdings immer wieder Probleme geben sollte, würde ich persönlich nur Frisches und leicht angewelktes verfüttern. Jedenfalls in den Monaten, wo es machbar ist.


Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty27.08.11 9:56

Die Umstellung von Frisch auf Trocken und zurück ist den Chinchillas angeboren, sie brauchen die Fähigkeit in der freien Wildbahn, wo es nach anhaltendem Regen innerhalb von nur zwei oder drei Tagen fast nur noch eiweißreiches, junges Grün gibt, was zudem einen durchschnittlichen Wassergehalt von 80% aufweist.
Chinchillas haben also keine Probleme mit dem Wechsel ...

Wo sie eventuell Probleme bekommen, wenn jetzt tatsächlich keine getrockneten Kräuter und Gräser mehr zugefüttert werden - auch nicht im Sommer.
Der Magen der Chinchillas ist vergleichsweise klein, rechnet man das Magenvolumen eines Chinchillas auf die Gesamtkörpermasse aus, und macht das Gleiche mit einem Kaninchen, ist der Unterschied frappierend ... Kaninchen haben da regelrechte Riesenmägen.
Nun ist das mit dem Frischfutter so, Energie und Nährstoffe stecken nur im trockenen Teil, Wasser enthält weder Nährstoffe, noch Wirkstoffe, noch Energie.

Frische Kräuter haben einen Wassergehalt von ca. 70 - 80%, bleiben wir bei 80%, läßt sich besser rechnen. Getrocknete Kräuter haben einen Wassergehalt von unter 15% - auch hier machen wir uns das Leben einfacher, und gehen von einem Wassergehalt von 0% aus, das Ergebnis ist dennoch genau genug ... es soll hier schließlich nur als Anschauungsbeispiel dienen.

Wenn nun von den Kräutern 100g Trockenmasse gefressen werden müssen, sind das bei unseren theoretischen getrockneten Kräutern tatsächlich nur 100g, bei den frischen Kräutern aber sind das noch 400g Wasser, die da noch drin sind und auch mitgefressen werden müssen! Ein Chinchilla muß also das Fünffache in den Magen reinbekommen, wie mit der furztrockenen Nahrung!

Die Folge einer extremen Frischfutterernährung, ohne daß auf getrocknete Kräuter umgestiegen werden kann, kann also durchaus Abmagerung sein ... bei Chinchillas zwar nicht zu erwarten, die kommen mit reiner Frischkost auch irgendwie klar - aber schon das Gedankenexperiment zeigt hoffentlich, daß es ein Irgendwie-mit-klarkommen ist und kein gesundes Futterangebot.

Es gibt dennoch eine Schraube, wo dran gedreht werden kann (und auch dran gedreht werden sollte, gerade bei Blasenchins), das ist die Auswahl der Trockenkräuter. Es gibt einige Trockenkräuter, welche die Aufnahme von Calcium fördern und zudem auch noch für weniger Durchspühlung von Niere und Blase sorgen und es gibt Kräuter, welche die Durchspühlung fördern oder die Aufnahme von Calcium hemmen.

Ich hab mom nicht die Zeit, ich hoffe, heut abend noch ne Liste der ungünstigen Kräuter zusammenzustellen, welche besser nur frisch gereicht werden und keinesfalls in die Trockenkräutermischung gehören.

Die ganzen harntreibenden Kräuter können auch getrocknet angeboten werden, die spühlen derartig die Blase durch, daß da einfach nix passieren kann. Zudem enthalten sie normalerweise hohe Mengen an Silikaten (Kieselsäure ist da vielleicht ein Begriff?) und oder hohe Mengen Kalium, die sorgen für eine geregelte Calcium-Aufnahme, so daß tatsächlich nur soviel Calcium aufgenommen wird, wie für Zähne, Knochen und Stoffwechsel gebraucht wird und keinesfalls mehr.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty27.08.11 10:30

Ja gut, die Chins müssten tatsächlich unheimlich viel fressen. Dann sollten wohl doch Trockenkräuter angeboten werden und dann vor allem die harntreibenden Kräuter. Allerdings finden Chins, wie du ja auch geschrieben hast, zeitweise nur Grünzeug und nichts oder wenig Getrocknetes.

Zudem gibt's dazu ja noch etwas Kraftfutter: Sämereien. Ganz auf Getrocknetes zu verzichten, wär wahrscheinlich wirklich problematisch.
Aber 2-3 Tage die Woche wäre es evtl. ein Versuch wert, jedenfalls wenn die Beschwerden immer wiederkehren.

Wobei die harntreibenden Trockenkräuter ja noch die Wirkung des Frischfutters unterstützen. Dann wären sie doch sehr sinnvoll. Ne, also bei genauerem Nachdenken erscheint es mir doch logischer immer zusätzlich Trockenkräuter anzubieten, die sich positiv auf die Blase auswirken. Ich revidiere grins2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) Empty

Nach oben Nach unten
 
Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Maya´s entzündung im Mund
» Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen
» Steine & Steinlandschaften
» Steine als Käfiginventar
» Yton Steine macht das Sinn?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: