Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Holzpellets als Pipischalen-Einstreu

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty04.06.14 20:00

Ich benutze seit einiger Zeit Katzen-Pellets von DM nams "Dein Bestes Holzstreu": http://www.dm.de/de_homepage/deinbestes_home/produkte/deinbestes_produkte_katze/deinbestes_produkte_katze_streu/30674/deinbestes-holzstreu.html (100%iges Naturprodukt) als Unterlage für die Chintoiletten und bin super zufrieden! Man benötigt nur wenige Pellets, die dann durch den Urin stark aufquellen. Sie sind sehr sauufähig und es reicht kaum.

Als sie mir neulich ausgegangen sind, habe ich Nagerstreupellets: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/nicht_klumpende_katzenstreu/6212 gekauft, da ich an die anderen ausverkauft waren. Ich war mit ihnen jedoch gar nicht zufrieden. Der Geruchsbildung und die Saufähigkeit sind deutig niedriger.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty05.06.14 13:41

Ich hab die Holzpellets von Multifit:
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-natur-holzstreu-20-l

Sie saugen auch sehr gut und der Geruch wird auch gebunden.
Nachteil ... beim Entsorgen merkt man, dass das Gewicht weit höher ist, als bei Streu.
Dafür ist das Volumen weit kleiner.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty07.06.14 10:04

Das ist ein guter Tipp, danke lächel

Falls der DM meine wieder nicht hat, hole ich im Zoohandel die Multifit.

Wie oft musst du die Pipischalen-Einstreu mit den Pellets wechseln?

Mit der Katzenstreu musste ich sie lediglich 1-2 x wöchentlich twechseln, jetzt mit der aktuellen jede 2 Tage, also kaum besser als mit normaler Hobelspäne :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty07.06.14 10:27

Fürchte, dass musst selbst testen, wann du wechseln musst.
Meine gehen leider nicht nur in die Pippischalen.
Aber so 1-2x in der Woche wird hinkommen.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Holzpellets von DM   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty13.09.14 14:56

Wie ist da der Preis bei den DM Holzpellets?

Ich hab ja die Holzpellets vom Fressnapf/Multifit.
Wieviel da genau drin ist und was es kostet pro Liter, muss ich nochmal nachschauen.

Da ich doch eine ordentliche Menge brauche, ist mir das auf Dauer doch etwas teuer und ich suche günstigere Holzpellets.
Die, die man im Handel zum Verheizen bekommen kann, bekommt man meist nur sackweise a 25kg und ich bin mir da nicht sicher, welches Holz verarbeitet wurde. Denn ausschließen kann man ja nicht, dass die Chins doch mal nen Teil von einem Pellet verspachteln.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty13.09.14 15:05

Da müsstest du mal schauen.... ich meine zwischen 3-4 ER...
Wie hoch streust du denn ein? ich bedecke den Boden ja nicht mal ganz. So´n Beutel reicht mir bei 2 Gruppen für 1-2 Monate.

Du hast ja auch mehr Chins, da würde es sich anbieten, Großsäcke mit Pellets zu holen, denke ich. Ich würde aber keine Pellets nehmen, die nicht explizit als Einstreu deklariert sind... man weiß sonst nicht, was sonst so alles drin ist :/
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty24.09.14 13:08

Larissa, hast du gesehen, was Hans auch Großsäcke hat? 
Link: http://www.hansemanns-team.de/Einstreu/Strohpellets-Beutel-60-ltr::886.html

ja, und wie du meintest, man kann normale Holzpellets wohl auch verwenden .)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty14.02.15 13:24

Bis vor 2 jahren nahm ich noch die Holzpellets von CAT`s BEST ( Katzeneinstreu), war super zufrieden damit: Geruchsbindent & Saugstark!
Dann ging "meine Bezugsquelle" in Rente! Im mom. nehm ich normale Späne.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty14.02.15 13:35

Die Strohpellets waren nichts. Ich nehm nur noch die DM Holzpellets ☺
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty18.02.15 7:31

Habt ihr eure Chins irgendwie von Sägespänen auf Pellets umgewöhnt?

Ich habe das Gefühl, dass meine Stinker die Pissschüsseln mit den Holzpellets nicht so gerne annehmen und seitdem vermehrt in den Käfig strullen. Zur Umgewöhnung habe ich die Pellets zwar mit Sägespänen gemischt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das was bringt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty18.02.15 12:26

Gute Frage...meine pinkeln ständig alles an im Käfig. Obs mit an den Pellets liegen könnte? - Müsste ich tatsächlich mal ausprobieren und wieder Hobelspäne nehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty18.02.15 12:43

Meine hatten auch immer gerne mal an den Holzpellets geknabbert!
Ansonsten ist es egal, ob ich Holzpellets oder Einstreu benutze, gepullert wird im gesammten Käfig
Frage mich aber, was noch ausser Holz in den Holzpellets drin sein Könnte, damit die ihre Form behalten?

Hat das mal jemand recherchiert?
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty19.02.15 17:00

Meine ferkeln auch alles im Käfig an, habe aber das Gefühl, dass es mit Spänen weniger schlimm war. Schön ist es auch immer, wenn sie die Kräuter und Blätter, die sie im Käfig verteilen, anpissen.

@ Flauschbälle

Bei Wikipeadia steht, wie und warum sie ihre Form behalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzpellet#Herstellung
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty19.02.15 17:32

Danke für die Info, frau_k! daumenhoch
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty20.02.15 1:23

Ich hab mir letztes Jahr im Dezember gleich nen riesen Vorrat an dm-Holzpellets geholt. Hab den Markt geplündert. tüte
Wollte mir erst online was bestellen, aber da viel mir auf, dass der Kilopreis teurer ist, als wenn mans im Laden kauft.
Bald macht ganz in meiner Nähe ein neuer dm-Markt auf. lächel

Das normale Einstreu hatte ich zwischenzeitlich nochmal genommen, weil ich keine Holzpellets mehr hatte. Sie haben trotzdem auch im restlichen Käfig gepinkelt. Also scheint es bei meinen nicht an den Holzpellets zu liegen. Die sind wohl einfach zu faul, immer ins Klo zugehen. Solche Ferkel. ey
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty30.06.15 12:23

Ich habe es nun so gemacht, dass ich unten in die Pinkelschüsseln Holzpellets gegeben habe (so viel, dass sie den Boden bedecken) und dann eine nicht all zu dicke Schicht Späne darüber. Dann geht es einigermaßen. Aber meine Stinker sind und bleiben Ferkel.

Bisher hatte ich die von Multifit und war zufrieben. Der Beutel hat auch lange gereicht.

Jetzt habe ich diese bestellt:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/holzstreu/cats_best/6212

Ich hoffe, das sind nicht die, mit denen Flora im ersten Posting unzufrieden war.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty30.06.15 19:59

Bei meinem Posting hier  weiter oben (vom 14.2.2015), erwähnte ich ja auch schon die Holzpellets von Cat`s Best, allerdings lies ich mir die 40l Packungen nach Hause bringen. Soweit ich mich erinnere, kostete mich damals ein Sack knapp 16,-€.
Aber nicht von Zoo Plus, sondern von einem Tiernahrungsbedarf aus dem Nachbarort.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty01.07.15 6:06

Dann gibt es da vielleicht mehrere Produkte. Mit dem Streu von Cat's Best, das ich für die Katzenklos verwende, bin ich auch sehr zufrieden. Da stinkt nichts.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty06.07.15 5:58

Von Cat`s Best gibts sicherlich unterschiedliche Produkte, aber ich denke was die Holzpellets von Cat`s Best angeht, reden wir vom gleichen Produkt nur in unterschiedlichen Größen ... die haben ja auch die Unterschiedlichsten Zwischenhändler ( Zoohandlung, Gartencenter, Drogerien, Zoo Plus u.s.w.)

Billig war das auf dauer auch nicht, da bei mir der ganze Boden mit Einstreu aus
gelegt wird und nicht wie ich hier öfters gelesen habe Pippischalen angeboten werden ...... ich sag auch mal so: die würde auch nicht lange halten, trotz genügend knabberangeboten!! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty
BeitragThema: Re: Holzpellets als Pipischalen-Einstreu   Holzpellets als Pipischalen-Einstreu Empty

Nach oben Nach unten
 
Holzpellets als Pipischalen-Einstreu
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pipischalen und wie daran gewöhnen?
» Einstreu entsorgen
» Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?
» Test Nr.1 Einstreu von www.pferdefuttershop.com
» Wo kauft ihr Einstreu?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: