Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pipischalen und wie daran gewöhnen?

Nach unten 
+7
Bobby
aristiza
Angel272
Meyschi
Julshn
Odin
logo
11 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 7:49

Hallo zusammen

Mag nicht lange suchen und ich glaube wir haben e noch kein solches Thema.

Sagt mal wie habt ihr eure Chins an die Pipischalen gewöhnt und wie kontroliert ihr das sie auch da rein machen? Möchte den neunen Käfig nicht mehr komplett einstreuen da das auf Dauer ziemlich teuer wird... ey

Danke für die Hilfe
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 8:08

Also ich habe Anfangs die Schüsseln da hingestellt, wo sie immer hingemacht haben.
Und mittlerweile kann ich die Schüsseln hinstellen wo ich möchte, es wird in die Schüssel gemacht. Oftmals werden nur zwei benutzt. (Bei Kuba kann es passieren, dass er genüsslich auf der Schale sitzt und trotzdem daneben pinkelt.)
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 8:15

Ich bin auch gerade am "umgewöhnen" - ich habe zwar schon pipischalen die genutzt werden,wenn der neue käfig da ist, kommen andere und an die gewöhne ich sie jetzt schonmal, dann kann ich die im neuen Käfig direkt so verteilen wie ich will & die machen nicht einfach i.wo hin zwinker
Ich hab jetzt im alten Käfig 1 von den neuen pipischalen reingestellt - an einen "neuen" Ort - mit gewohntem einstreu & ein bisschen schon bepinkeltem einstreu (ich weiß das klingt ekelig lächel ) ,weil ich denke,wenn die riechen, das ihre Pipi darin ist - die Vllt denken, die hätten da schonmal hinein gemacht grins2 und es klappt -
Keine Ahnung ob sie die auch benutzt hätten ohne Pipi einstreu ;
Aber meine Methode hat geklappt Very Happy
Die neuen pipischalen sind viel groößer & sie wird Jetzt schon lieber genutzt als die alten dafür
Nach oben Nach unten
Meyschi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meyschi


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 19.07.12

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 8:45

Und was benutzt ihr so als Pipischalen? Große Auflaufformen oder sowas?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 8:59

Große Metall-Blumen-übertöpfe... Aus Obi ...
Hat Bobby letztens i.wo gepostet aber ich finde es nicht Very Happy
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 10:36

Ich habs jetzt auch mal im großen Käfig in der mittleren Etage versucht.
Es wird einfach zu viel Streuabfall und ich brauch bald 2 Biotonnen für mich alleine.....da spielen die restlichen 7 Parteien im Haus nicht mit. No

Finja und Fabi sind Schweinchen! Mal pinkeln sie in die Pippischale und dann wieder daneben oder ganu woanders hin. Ich hoffe, sie kapieren das mit der Zeit noch, was ich von ihnen will.

Tinka, Fiona und Cindy, deren Etwage kompl. eingestreut ist, nehmen einstweilen lieber die Futternäpfe als Pipischalen her! ey Das sind keine Schweinchen mehr, dass sind Schweine!

Ich hoffe, ich hab ein größeres Durchhaltevermögen als die Chins, sonst weiß ich nicht, wohin mit dem Streu.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 10:56

Huhu Angel,

hast du mal versucht beim saubermachen der Pipischalen immer noch einen Pipi-Fleck drin zu lassen? So hab ichs am Anfang bei meinen gemacht. Damit sie weiterhin riechen, dass dort ihr Klo ist *g*

Meine pinkeln öfter mal auf ihre Weidenbrücken hä Das ist ziemlich eklig, weil man die ja nicht richtig sauber machen kann und dann tropft es auch noch auf das Brett darunter... Schweinchen!

Liebe Grüße,
Juliane
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 11:07

Hallo Juliane,
nee, hab ich nicht.....bei den Futterschalen funktionierts leider auch ohne Pipireste. haue Nur bei den Pipischalen nicht so recht......
da wird zielgenau daneben gepinkelt oder mal rein und zur Abwechslung mal wieder daneben.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty23.08.12 13:05

Ich habe mit den Pipischalen vor ein paar Jahren angefangen, da war der Boden allerdings auch noch eingestreut. Hab einfach an die Stellen, wo hingepieselt wurde, Schalen hingestellt und dann war Ruhe. Vor ca. einem Monat habe ich dann mal versucht, den Käfig nicht mehr einzustreuen und hab einfach auf dem Boden, zusätzlich zu den restlichen Pipischalen auf den Bretter, in alle vier Ecken Pipischalen gestellt (meine Chins sind irgendwie "Eckenpinkler") - es klappt wunderbar. Bis jetzt ging kein Tröpfchen daneben.
Wichtig ist nur, dass man die Schalen regelmäßig sauber macht. Sind die zu nass kann es passieren, dass Chin lieber daneben macht.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty24.08.12 11:32

Meine 5 machen was sie wollen... :( ich hab in der Ecke auch eine
ganz große Auflaufform. Und die wird auch genutzt. Grundsätzlich
wird sich aber zusätzlich noch irgenein Plätzchen gesucht, wo man
hin machen kann.... Fürchterlich.
Ich mache jeden Tag sauber... Also Köttel weg, Sand sieben und
Einstreu tauschen... Aber dennoch... Leztens war sogar das Sand-
bad ein Klumpen... Ich habs aufgegeben.... Ich wische den Boden
mittlerweile jeden Tag mt Apfelessig aus
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty18.11.12 0:33

Meine Jungs haben voll und ganz die PipiSchalen akzeptiert.
ab und an pinkeln sie mal ... davor ey aber naja Very Happy


Wie sieht es bei den anderen aus?
Pipischalen ja oder nein gut oder schlecht ?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty18.11.12 11:43

Meine Chins pieseln fast nur in die Pipischalen. Nur Bommel pinkelt gerne mal von irgendwelchen Einrichtungsgegenständen runter, aber ich kenne seine Lieblingsecken und habe da zur Sicherheit Fliesen hingelegt.
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty26.11.12 9:26

Bei mir gibt es auch nur Pipischalen, funktioniert soweit ganz gut. Ab und an scheinen die Beiden nur zu faul zu sein, zur Schale hin zu gehen und machen dann aufs Brett. crazy
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty13.01.13 13:50

Wie läuft es mittlerweile mit den Pipischalen, logo?
Nach oben Nach unten
Simba
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 23.10.12
Ort : Berlin

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty22.06.13 16:10

Ich züchte gerade - Pipischalen!!!

Meine haben 8 Kloschalen im Gehege und im Zimmer wo sie nachts flitzen zusätzlich zwei. Ab morgen hab ich eine mehr,müssen unbedingt alle vier Ecken unten ein Klo haben! Als ob 3 nicht auch reichen würde - für Zwei! Chinchis. Wie können die eigentlich sooo viel rumpinkeln?
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty11.02.15 11:03

thema hochschieben

2 meiner 3 mädels haben immer brav ins einstreu gepisselt.
skylar, das ferkel, immer auf brett.

trotz reinigen mit essigreiniger...zuerst war ruhe und dann fing es wieder an.

habe dann den käfig umgestalten. kurz war ruhe...wieder zum gleichen brett hin und drauf gepinkelt aggro

habe dann die schale, die Fly immer belegte heiss gereinigt und dort hingestellt. seit dem pinkelt sie rein und ruhe ist.

das einzige was mich stört ist, dass diese schale ganz oben rechts im eck steht und ein kleines haus davor. und wenns nen vogel haben, sitzen sie im pipi würg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Pipischalen und wie daran gewöhnen?   Pipischalen und wie daran gewöhnen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pipischalen und wie daran gewöhnen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie an Pipi-Schale gewöhnen?
» Holzpellets als Pipischalen-Einstreu
» An Frischfutter gewöhnen?
» an Zweige gewöhnen?
» Futterumstellung bzw an Frisches Gewöhnen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: