Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Leas Fell wird einfach nicht besser :(

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty01.07.14 15:19

Huhu! lächel

Also, meine Lea ist nun ca. 6 Jahre alt. Seit 4 Jahren ist sie bei mir.

Ihrer Schwester und ihrer Mutter geht es prächtig, nur sie hat ein Problem.

Und zwar ist seit einiger Zeit ihr Fell kaputt. Es hat einfach Löcher. Sie sieht ein wenig zerzaust aus. Einen Fellbeißer hatte ich schon mal, das sah aber anders aus.
Ich habe mich im Internet quer gelesen und war auch schon beim TA. Dieser hat mir Korvimin mitgegeben, was auch anfangs geholfen hat. Nach einiger Zeit aber auch nicht mehr.

Meint ihr es ist wirklich fellbeißen? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr langweilig ist. Sie geht nämlich von selbst nicht aus den Käfig raus (wenn überhaupt erst nach Stunden) und rausfangen ist jedes Mal eine Tortur, sie ist nämlich sehr scheu. Sie verteilt Pipiduschen und beißt im Ernstfall auch zu. Inzwischen habe ich sie aber soweit dass sie ein Leckerlie durch die Gitterstäbe nimmt. Früher gab es auch da Pipiduschen :(

Hier mal ein paar Bilder:
(Klick macht groß zwinker )

Leas Fell wird einfach nicht besser :( 20140701_122727nvscq
Leas Fell wird einfach nicht besser :( 20140701_122745jestc
Leas Fell wird einfach nicht besser :( 20140701_122734scs4i
Leas Fell wird einfach nicht besser :( 20140701_122754aksvz
Leas Fell wird einfach nicht besser :( 20140701_122846nvsvg
Leas Fell wird einfach nicht besser :( 20140701_1228502es5d

Was meint ihr? Fellbeißen?

Achja, die drei bekommen demnächst einen größeren Käfig, ich hoffe dass sich dann die Langeweile legt, sollte es daran liegen...

Dankeschön schon mal! lächel

Liebe Grüße! lächel
Melissa

PS: Wie gesagt, es ist nicht von Natur aus so. Als sie bei mir ankam hatte sie noch perfektes Fell. Das hat erst später irgendwann angefangen.

PPS: Da fällt mir ein: Lisa (ihre mutter) knabbert den anderen zwei (also Lea und ihrer Schwester) die Barthaare ab. Kann es sein, dass sie auch Leas Fell wegknabbert? Aber dann müsste sie doch auch das von ihrer Schwester wegknabbern oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty01.07.14 15:38

Ich gehe auch nicht vom Fellbeißen aus. ich würde folgendes machen: die Maus von Fellknoten befreien (rausziehen/zupfen, abschneiden), richtig durchkämmen und pure Heilerde zum Baden anbieten. Anschließend müsste das Fell wieder besser aussehen.

Versuche sie auf jeden Fall an dich zu gewöhnen, in den Auslauf tun und sich dazusetzen, das sie auf dir toben kann, Leckerchen aus der Hand geben, Hand und Arm in den Käfig legen und warten bis sie ankommt, Leckerchen auf die Hand legen und sie diese nehmen lassen. Es ist schon wichtig, dass Chins einigermaßen zahm werden, schon allein um sie regelmäßig zu wiegen oder wenn sie mal krank sind, um sie zu versorgen!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty01.07.14 15:49

Huhu! lächel

Danke für deinen Tipp! lächel

Nehme ich da die normale Heilerde, die man in der Drogerie kaufen kann um sie sich ins Gesicht zu schmieren? Very Happy

Ja, wie gesagt, inzwischen nimmt sie die Leckerlies auch durchs Gitter. Ich weiß eigentlich gar nicht warum sie so ist. Solange ich sie in Ruhe lasse und nur Futter neue mache ist alles in Ordnung, aber sobald ich mit meiner Hand in ihrer Nähe komme geht es rund....
Es ist ziemlich schade, aber es hat sich jetzt in den vier Jahren auch kaum gebessert. Während ihre Schwester mir aber auf die Hand geht...

Wie lange soll ich die Heilerde anwenden? Oder dauerhaft?

Vielen Dank für deine Hilfe! lächel
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty01.07.14 19:00

Also, ich habe sie nun noch mal herausgeholt und das Fell durchgekämmt. Ich konnte nur einen einzigen Buschel entfernen, ansonsten hat das Fell keine Knoten. Habe nun etwas Heilerde zum Baden rein.

Wann meinst du könnte es wieder besser werden? Es ist aber nur ein "kosmetisches" Problem oder? Also ihr persönlich dürfte das egal sein oder?

Liebe Grüße! lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty02.07.14 15:18

Du kannst jede heilerde nehmen, die im Drogeriemark verkauft wird. Damit befüllst Du das sandbad statt mit Sand. 2-3 Wochen lang anbieten und mal schauen, ob es sich bessert.

Versteht sie sich denn mit ihren Partern?

Hast Du sie mal durchgepustet, ob man Kratzer, Wunden, kahle Stellen etc sieht?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty02.07.14 16:47

Huhu! lächel

Also das Heilerde bad scheint nicht so der Hit zu sein, aber vielleicht gewöhnen sie sich noch dran zwinker

Mit ihren Partnern versteht sie sich supi! lächel Die Drei kuscheln viel! zwinker

Wunden und Kratzer kann ich keine erkennen. Kahle stellen hat sie eigentlich auch nicht.

Liebe Grüße! lächel
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty10.07.14 20:16

Aktueller Stand der Dinge: Das Fell sieht etwas besser aus. Nachgewachsen ist es natürlich noch nicht, aber es sieht nicht mehr so filzig aus, sondern "weicher" (auch wenn es nie verfiltzt war).
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty18.07.14 10:48

Also, ich habe das Gefühl es ist wieder schlimmer geworden :(

Nun bin ich mir doch recht sicher, dass es doch Fellbeißen ist, auch wenn sich damals nichts in ihrem Lebend verändert hatte :(

Ich hoffe, dass es im neuen Käfig nun besser wird, Heilerde haben sie immer noch zum Baden.
In einem anderen Forum habe ich von Blue Cloud (schreibt man das so? Very Happy ) gelesen, dass das helfen soll. Wie der Zufall es will habe ich noch etwas davon da, es ist aber schon locker 4 Jahre alt. Soll ich das mal probieren? Oder weiter mit Heilerde?
Was kann ich noch tun?

Ich denke, dass der Stress es wieder verschlimmert hat. Sie mag ja gar nicht angefasst werden und in den letzten zwei Wochen wurde sie zwei Mal gewogen und ein mal rausgefangen zum fotografieren. Gestern kam sie in den großen Käfig. Soll ich ihr nun etwas Ruhe gönnen und hoffen, dass es im großen Käfig besser wird?

Ich bin ziemlich verzweifelt.... :(
Vor allem, weil es der eigentlich aktiveren Lutzi viel besser geht, also kann es doch gar nicht am eventuell zu kleinen Käfig liegen oder? Vor allem weil sie schon ewig in dem Käfig saßen bis es angefangen hatte....
Was mache ich falsch?

Liebe Grüße!

EDIT: Ich wollte jetzt noch eventuell einen Laufteller besorgen. Habe einen aus Metall gefunden, aber der ist recht teuer dafür, dass ich nicht weiß ob sie ihn nutzen. Ich wollte demnächst mal zu Ikea und diese Käseplatte ausprobieren. Meint ihr dass das eine gute Idee ist? lächel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty18.07.14 11:49

Wie groß ist denn dein momentaner käfig?
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty18.07.14 11:56

Der in dem sie vorher waren war 120cm x 80cm x 150cm. Der in dem sie seit gestern sind ist 2m x 1m x 2m.
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty18.07.14 19:21

Ich habe auch eine "Käseplatte" von Ikea.
Es klappt bei uns wirklich super. big smile
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty18.07.14 19:40

Oh, das freut mich! lächel Danke für die Rückmeldung! lächel

Wo steht der denn im Ikea? lächel
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty19.07.14 14:45

Kann ich leider nicht sagen/schreiben grins 
Ich haben mir den Teller mitbringen lassen. Aber ich denke er steht dort wo es auch Geschirr und so etwas gibt.
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty19.07.14 15:48

Ok danke lächel
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty21.07.14 3:25

*Schubs* Weiß noch jemand Rat? :(
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty
BeitragThema: Re: Leas Fell wird einfach nicht besser :(   Leas Fell wird einfach nicht besser :( Empty

Nach oben Nach unten
 
Leas Fell wird einfach nicht besser :(
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Freie Fläche wird nicht genutzt
» lichtes Fell
» Einfach ein paar Bilder
» Chinchilla krank oder einfach nur alt?
» Streit besser vermeiden?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: