Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie an Pipi-Schale gewöhnen?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty
BeitragThema: Wie an Pipi-Schale gewöhnen?   Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty04.05.15 7:35

Hallo

also ich habe seit gestern den neuen Käfig und der Boden vorübergehend mit einem Plastik abgedeckt.
Sie haben gestern Abend auch brav unten gepinkelt.
Doch heute morgen habe ich gesehen, dass sie bereits an einigen Stellen auf der Zwischenetage gepinkelt haben. Da das Holz auf die Dauer das nicht überstehen wird, wollte ich um eure Erfahrungen mit Pinkel Schalen bitten.

Habt ihr eine Pinkel Schale?
Wie habt ihr die Flauschis daran gewöhnt?
und pinkeln die auch immer dort rein?

Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Wie an Pipi-Schale gewöhnen?   Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty04.05.15 10:44

hi

ich habe die einstreu genommen, wo sie rauf gepinkelt haben und in die pipischalen gelegt.
dann hab ich frisches darübergestreut und genau dor hingestellt, wo sie auf brett gemacht haben

meine lernten das recht schnell, weil ich immer wie ein putzteufel die flecken mit essigwasser oder käfigreiniger abschrubte.

das einzige, wann sie noch aufs brett pinkeln ist, wenn du viel pipi streu in der schale ist...dann musste wechseln und sie gehn wieder rein
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Wie an Pipi-Schale gewöhnen?   Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty04.05.15 10:58

sabi0304 schrieb:
hi

ich habe die einstreu genommen, wo sie rauf gepinkelt haben und in die pipischalen gelegt.
dann hab ich frisches darübergestreut und genau dor hingestellt, wo sie auf brett gemacht haben

meine lernten das recht schnell, weil ich immer wie ein putzteufel die flecken mit essigwasser oder käfigreiniger abschrubte.

das einzige, wann sie noch aufs brett pinkeln ist, wenn du viel pipi streu in der schale ist...dann musste wechseln und sie gehn wieder rein
Ja,
das würde ich auch so machen. Bei Kaninchen funktioniert das genauso. Diese Methode klappt immer. Diese Tierarten haben viel gemeinsam. Aber Tiere sind auch Individuen, und wie beim Menschen ist der Eine so, der Andere so. Man muss es probieren, aber ich glaube deine Art damit umzugehen ist erfolgversprechend.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Wie an Pipi-Schale gewöhnen?   Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty04.05.15 15:36

Wenn man den Käfigboden nicht einstreut, dann machen die Chins instinktiv in die Pipischalen mit Einstreu (zu Beginn am besten Hobelspäne nehmen das raffen sie am besten, später kann man dann Pellets etc. nehmen). dennoch gibts genug Schweinchen, die daneben oder auf die Einrichtung pinkeln, das kann man auch nicht verhindern. Helfen kann da aber zumindest partiell das Anbieten von mehr schalen oder ein anderer Standort.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Wie an Pipi-Schale gewöhnen?   Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty04.05.15 16:22

danke für die infos..
habe jetzt eine grössere schale unten, da sie unten deutlich mehr gepinkelt haben.
und oben ist eine kleinere..
hoffe sie begreifen es ^^ ist einfach zu schade, da der käfig ja gerade mal ein tag alt ist ^^
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Wie an Pipi-Schale gewöhnen?   Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty04.05.15 16:38

Kann natürlich ach sein, dass sie erst einmal alles markieren....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty
BeitragThema: Re: Wie an Pipi-Schale gewöhnen?   Wie an Pipi-Schale gewöhnen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie an Pipi-Schale gewöhnen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pipi-Schale statt Einstreu?
» Pipi im Badesand
» Was ist mit der Schale von Gemüse!!!!
» Pipischalen und wie daran gewöhnen?
» Erdnüsse samt Schale essbar?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: