Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hitzewelle

Nach unten 
+4
frau_k
Flauschbälle
Murx Pickwick
Nagerchen
8 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Hitzewelle   Hitzewelle Empty02.07.15 4:44

Ab welchen Temperaturen im Gehege wird es für Chinchillas gefährlich? Habe zwar Fliesen drin, und die Decke hat auch ein Gitter, sodass sich dort die Hitze nicht staut, aber sonst fällt mir nichts ein wie ich ihnen helfen könnte, außer schnell noch einen Käfig zu kaufen und sie in den Keller zu bringen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty02.07.15 7:01

Ab wann es gefährlich wird, ist von deinen Chins, der rel. Luftfeuchtigkeit etc abhängig ... je feuchter der Raum, desto gefährlicher sind auch niedrigere Temperaturen unter 25°C

Unabhängig davon kannst du helfen - beispielsweise kannst du dir Kühlaggregate holen, die ins Eisfach/Eisschrank packen und dann in eine Fleecedecke oder ähnliches eingewickelt den Mäusen anbieten. Oder du schaffst dir einfach eine Klimaanlage an. Was auch gern angenommen wird, sind glatte Steine, auf die sich die Chins legen können.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 5:27

Je nach Badewannengefäss ( also  größenabhängig), stelle ich für meine Chins die Sandwanne zwischendurch auch schon mal in den Kühlschrank!

Und da meine Stinker total auf " ihre Apfelsaftschorle " stehen, bekommen sie diesen per Os aus einer Spritze .... sofern ich daheim bin, mehrmals am Tag .... Fliesen & Steine  und Tonröhren sind das ganze Jahr im Käfig vorhanden.
Mein Chinkäfig steht auch in einem Nord-Ostzimmer ...
Mein Quartett lies es sich gestern abend auch nicht nehmen im Zimmer rumzuflitzen
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 6:03

Fliesen habe ich auch das ganze Jahr drin, d.h. ich habe die Chins erst seit ein paar Wochen. Sie sind in einem Zimmer zur Sonnenseite untergebracht, da die ersten warmen Strahlen gegen 6 Uhr hineinscheinen, stehe ich täglich um 5 uhr auf um das Gehege zu reinigen. Gestern waren dort satte 29 bis 30 °C bis spät in die Nacht. Selbst wenn man sich nicht bewegt sondern nur da steht kommt man ins Schwitzen. Das Männchen war so schlapp, dass ich es mühelos nehmen und in einen kleinen Käfig im Keller bringen konnte, während es dem Weibchen so gut ging , dass ich sie hätte jagen müssen um sie in kühlere Räume zu bringen, was ja dann wohl keinen Sinn macht... Ich hatte es zuvor ja auch mit den Kühlelementen und Lüften probiert hatte aber ersichtlich damit keinen Erfolg. Das Thermometer zeigte weiter gnadenlos 29° C an. Ich höre zwar jetzt schon den Aufschrei im Forum, dass man die Tiere keinesfalls trennen soll! Und:" Der arme kleine Kerl, allein im Käfig im Keller!"
Ich möchte betonen, dass strikte Gegnerin von Käfighaltung bin, was aber bei Chins nicht anders geht, und weshalb sie eine Gehegegröße haben, die viele Halter auch für vier Chins für ausreichend halten würden. Ich möchte auch betonen, dass mir die psychische Belastung der beiden Chins bewußt ist. Nur wenn ein Tier schlapp ist und nicht mehr frisst steht bei mir sein Leben als Ganzes im Vordergrund und nicht mehr die Psyche.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 6:27

Mir machen die aktuellen Temperaturen auch Sorgen, und die Stinker hatten deswegen seit drei Tagen keinen Auslauf mehr. Das tut mir so leid für sie.

Sie benutzen auch gar nicht ihre Steine und Tonröhre. Aber vielleicht sind die grad auch nicht kühler als der Rest.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 7:27

Kannst du sie nicht in einem Käfig im Keller, oder einem kühlen Raum, immer mit Fenster versteht sich, unterbringen? Ich weiß , dass das absolut keine gute Lösung ist, und von "artgerecht" ganz zu schweigen, doch wenn ich mir die möglichen Folgen vorstelle, ziehe ich den keller für meinen süßen Schatz vor. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, dass ich nicht geschlafen habe. Nachts um 4 Uhr habe ich dann eine Kontrolle des Geheges gemacht, wobei das Weibchen fit war und sofort Erbsenflocken genommen hat, das Männchen kam nicht und wollte auch nichts. Da dachte ich:"Du must etwas tun bevor es zu spät ist!" Aktuell sind 31° C im Raum, tendenz steigen. Ich werde jetzt das Kaninchen raus an die frische Luft setzen, ihren großen Kasten nehmen und dort beide Chins unterbringen, der Kasten der jetzt im Keller steht ist ohnehin zu klein für zwei lebhafte Chins. So langsam wird es auch dem Mädchen zuviel. Aber sobald sie im Keller sind kommen die sogenannten "Lebensgeister" zurück. Sowas nennt man glaube ich Vollzeitjob.
Nach oben Nach unten
ivi1982
Saatenpiekser
Saatenpiekser
ivi1982


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 23.10.14
Alter : 41

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 9:29

Bei uns ist es innen zum Glück noch ganz angenehm - dank der alten dicken Mauern...warm wird's trotzdem so gegen mittag, weil dann die Sonne anliegt.
Gelüftet wird, wenn es dunkel ist - tagsüber bleibt alles zu, auch die Gardinen.
Gestern abend habe ich trotzdem mal einen Kühlakku in ein Wischtuch gewickelt (obwohl es nocht nicht sooo extrem heiß ist) und es den Chins angeboten (auf's Schlafhaus gelegt).
Iggy hat es gar nicht interessiert - der fühlt sich wohl bei der momentanen Temperatur.
Hugo hat den eingewickelten Kühlakku sehr dankbar angenommen. Saß fast die ganze Zeit drauf oder daneben.
Werde das die nächsten Tage so beibehalten.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 9:41

ich brauch zum Glück meine Stinker nicht rum zutransportieren.
Was lobe ich mir meine alten Hängehäuschen aus Metall, im mom schläft jeder in einem Häuschen ... für jeden Chin gibts 1 Haus  ( gestern quetschte sich Ruka zur Peru ins Haus, er ist halt auch nicht gern allein... zwischendurch läuft der Tower-Ventilator für ca. ne halbe Stunde mit genügend Abstand ( 4 m), der Tower steht an der Türschwelle vom Nebenzimmer.

Gerade mal nachgeschaut, alle 4 sind noch fit und es gab wieder ne runde Chinchilla-Apfelsaftschorle & zusätzlich feuchtkalte Waschlappen auf die Metallhäuschen.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 9:45

Der Keller ist leider zu feucht, um sie da unterzubringen. Bisher geht es ihnen auch noch gut. Zum Glück hat es vorhin ordentlich gewittert und ich konnte Durchzug in der Wohnung machen. Jetzt ist die Luft etwas besser.

Nagerchen, ich denke nicht, dass Du da ein schlechtes Gewissen haben brauchst. Es war ja eine Notmaßnahme.
Nach oben Nach unten
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty03.07.15 10:07

bei mir sieht es im moment auch nicht besser aus.
gestern war es 30 grad.... :(
Ryo hat die kühle höhle und das kühhäuschen gut ausgenützt, während smee sich einfach in dem Korken verkrochen hatte. Habe ihm dann ein gekühltes glasfläschen reingelegt, wo er danach drauf lag. Zwischen durch habe ich ein gefrohrenes tuch auf die höhle gelegt und immer wieder Kühlzellen und so ausgetauscht. habe im moment 5kühlzellen und 2 glasfläschen im betrieb.
Nächste woche hohle ich aber noch einen zweiten kleineren Käfig, damit sie tags über in meinem Zimmer sein können. Da die beiden sich gewöhnt sind täglich für den auslauf in mein zimmer gebracht zu werden und sie die umgebung dort kennen, sollte es schon gehen.
Auch ist es dann gut, dass sobald ich zu hause bin, die tür auf machen kann und sie ohne bedenken dort rumrennen können. Dann für die nacht, können sie wieder in den grossen käfig.

mit der ganze hitze und die angst um die kleinen, kann man gar nicht den sommer geniessen.
ich möchte nicht mal mehr in die ferien gehen, obwohl ich dringend meine grosseltern besuchen sollte (seit 2jahre nicht mehr gesehen).

hoffe einfahc, dass es halb wieder kühler wird.
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty04.07.15 9:21

Sobald die Temperaturen im Chinraum ober dreißig Grad steigen, ist man als Halter verpflichtet die Tiere in einen kühleren Raum z.B Keller oder zu Freunden/Familie zu bringen oder sich eine Klimaanlage zu holen. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zu verantworten und dann sollte man auch keine Chins halten.
Ich hatte hier schonmal einen Hitzschlag beim Chin und wünsche es keinem. Bin froh dass man mir damals den Kopf gewaschen hat.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty04.07.15 22:16

Ich hatte heute wieder einen Käfig bereit gehalten um die beiden Chins in den Keller zu bringen falls die Temperatur über 30°C steigt. Gestern hatte ich das Männchen in den Keller gebracht als im Chinzimmer 30°C waren, aber das Weibchen lies sich einfach nicht einfangen, obwohl ich es ein paarmal versucht hatte. Ich dachte dann:"Wenn sie so fit ist, dass sie mir immer wieder "entkommen" kann, scheint sie ja ganz gut mit der Hitze klar zu kommen, sonst könnte sie nicht so flüchten." Nun stand ich also da, die Nerven blank von den Einfangversuchen, sie hatte es sogar aus dem gehege heraus geschafft und lief im Zimmer herum...., vor der Frage, was macht mehr Sinn:Sie solange zu hertzen bis sie fertig genug ist sich von mir einfangen zu lassen, oder lass ich sie jetzt einfach in Ruhe anstatt ihr ihre letzte Kraft zu rauben und da kann man nun wirklich geteilter Meinung sein. Abends als es "ein wenig!" kühler wurde brachte ich ihn zurück in den noch warmen, aber erträglichen Raum, weil ich eine zu lange Trennung der beiden für schlecht hielt. In Keller war er dann so fit geworden-es ging ihm dort richtig gut in dem kühlen, trockenen Keller, dass er mir beim Umsetzen in die Transportbox abgehauen ist und sich an der Erkundung des "Partykellers" erfreute. Für mich war es weniger lustig, weil ich ja verschwitzt von draußen hereinkam. Aber um mich geht es nicht. Ich wollte einfach, dass die beiden in ihrer aktiven Tagesphase zusammen sind. Den Tag haben sie ohnehin schlafend verbracht. Heute wollte ich sie nicht trennen. So auf die Schnelle konnte ich keine Klimaanlagebesorgen, habe aber zwei Ventilatoren in sicherer und doch hilfreicher Entfernung aufgestellt und den ganzen Tag über, im Wechsel , einfache Steine/Kühlelemente ins Gefrierfach gelegt und dann ins Gehege, immer im Wechsel, den ganzen Tag. Dann das Sandbad in den Kühlschrank... Ich habe zwischendurch immer die Gehegetemperatur kontrolliert und dank meiner Aktivitäten konnte ich die Temperatur immer auf 28°C halten. Die Kühlelemente muss man einfach auf die Fliesen im Gehege legen, dann die Keramikschale in der der Badesand gesiebt wird drüber stülpen und dann können sich die Chins sogar auf den Boden setzen, der dann die Oberfläche bildet. Das ist sehr aufwändig, aber da sie nicht wie ein Hund kommen, wenn man sie ruft, kann man sie auch nicht so mühelos in die Transportbox setzen. Mir fällt einfach nichts ein, wie ich beide einfangen in die Transportbox, in den Kellerkäfig und wieder zurück setzen kann, ohne dass sie Stress haben, was auch ihre Gesundheit gefährdet. Momentan sitzen wir alle bei offenem Fenster mit Fliegengitter und geöffneter Gehegetür und genießen die Stille und Kühle, denn nun sind auch endlich die Ventilatoren ausgeschaltet. Ich werde ihnen jetzt Freilauf geben und dabei feststellen ob sie noch fit sind. Gute Nacht allerseits. Ich wünsche Euch eine kühle Nacht!Oder wenn ihr es am Sonntag lesen solltet:Einen möglichst kühlen Sonntag!
Ich glaube nicht, dass ich jetzt wegfahren würde. Ich hätte einfach zu große Angst es könnte etwas passieren und ich würde mir Vorwürfe machen. Passieren kann immer was, dann dürfte man ja nie irgendwo hinfahren. Ja, aber hier besteht in der Tat eine große Gefahr durch die Hitze. Ich möchte mir nicht sagen müssen:"Du hättest es wissen müssen/können..."
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty05.07.15 5:44

Das ist eine gute Idee, die Steine abwechselnd ins Gefrierfach zu legen! Ich habe das jetzt auch mal gemacht. Seit gestern werden die Steine nämlich endlich angenommen.

Außerdem habe ich, solange ich lüfte, ein nasses Tuch über die Käfigtür gehängt. Das kühlt auch und wird von einem angenommen. Nach dem Lüften nehme ich es wieder raus (falls es dann noch feucht sein sollte), da man sonst unnötig die Luftfeuchtigkeit erhöht, was kontraproduktiv wäre.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty05.07.15 7:45

Ich habe wieder um 5 Uhr begonnen das
Gehege zu reinigen ( wie gesagt, das Zimmer befindet sich auf der Sonnenaufgangseite) und dann festgestellt (Blick auf´s Thermometer), dass Ventilator und lüften nicht reichen. Als sei nichts Besonderes habe ich statt den gereinigen Badesand und das Häuschen ins Gehege zurück zu stellen, alles in den Keller getragen und dann so getan als sei jetzt "Freilauf". In dem Moment in dem sie das Köpfchen nach unten gerichtet haben, habe ich sie geschnappt in die Transportboxen gesteckt und schon um 6:30 Uhr in den kühlen Keller getragen. Beim "Umsetzen" ist mir das Männchen dann wieder entwischt. Ich habe gewartet, bis es hungrig und neugierig war (letzteres dauert nicht besonders lang) dann habe ich wieder "zugeschnappt". Um 7 Uhr gings dann weiter mit Gehege reinigen. Ich hätte mich gerne mal selbst fotografiert und Euch gezeigt was ich unter "in der Arbeit liegen" verstehe, denn das Gehege geht so weit in die Tiefe, dass ich wie die Hexe bei Hänsel und Gretel in den Kasten reinkrabbeln muss und dann liegend die Ecken sauber machen. Während sie hier oben recht schlapp waren, sind sie da unten im Keller putzmunter. Es ist zwar anstrengend sie umzusetzen und erfordert viel Geduld, Einfallsreichtum und Konzentration, aber ich liebe die Beiden innig und ich hoffe sie spüren das, selbst wenn sie mich beim "Gejagtwerden " sicher nicht mögen. Man muss einfach cool bleiben und die Schätzchen beobachten, dann sieht man was sie brauchen und irgendwann wird es sicher wieder kühler...
Kühlelement unter eine Schüssel zu legen ist von daher besser als Handtücher, weil, wie du schon sagst, sich sonst die Luftfeuchtigkeit erhöht. Wenn du keine Schüssel drüber stülpst besteht aber die Gefahr, dass sie die Kühlelemente annagen. Nun geht´s weiter mit Etage staubsaugen, denn Sand liegt auf der ganzen Etage herum. Staubsauger geben zwar zusätzlich heiße Luft ab, aber es hilft nichts der feine Sand läßt sich nicht wirklich aufkehren...
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty06.07.15 6:21

@ Nagerchen: mit der "Sonnenaufgangsseite" meinst du bestimmt den Osten .. grins
Um die Himmelsrichtungen und den Sonnenstand/-verlauf einzuprägen, gibts einen alten Spruch:
Im Osten geht die Sonne auf - im Süden nimmt sie ihren Lauf - im Westen wird sie untergeh`n und im Norden ist sie nie zu sehen.
zwinker

Darauf habe ich mich meist halten können, was das aufstellen des Käfigs in einer neuen Wohnung anging.

Gestern half es aber auch nicht, dass der Käfig mit den Stinkern in einem Nord/Ostzimmer steht ... im stundentakt wechselte ich im Käfig die nasskalten Tücher und der Venti lief doppelt so lag wie die Tage zuvor .... trotz geschlossenem Rolladen.

Ruka machte es sich im Sandbad bequem!

Gegen 20 uhr wurde es windig und es zog sich zu, drumherum  bildeten sich Quellwolken, doch leider fiel nicht 1 Tropfen hier bei uns .... etwas kühler wurde es aber schon, so dass ich bis 22 uhr durchlüften konnte.
Das wars dann aber auch schon... hm
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty06.07.15 7:13

Flauschbälle schrieb:
@ Nagerchen: mit der "Sonnenaufgangsseite" meinst du bestimmt den Osten .. grins
Um die Himmelsrichtungen und den Sonnenstand/-verlauf einzuprägen, gibts einen alten Spruch:
Im Osten geht die Sonne auf - im Süden nimmt sie ihren Lauf - im Westen wird sie untergeh`n und im Norden ist sie nie zu sehen.
zwinker

Darauf habe ich mich meist halten können, was das aufstellen des Käfigs in einer neuen Wohnung anging.

Gestern half es aber auch nicht, dass der Käfig mit den Stinkern in einem Nord/Ostzimmer steht ... im stundentakt wechselte ich im Käfig die nasskalten Tücher und der Venti lief doppelt so lag wie die Tage zuvor .... trotz geschlossenem Rolladen.

Ruka machte es sich im Sandbad bequem!

Gegen 20 uhr wurde es windig und es zog sich zu, drumherum  bildeten sich Quellwolken, doch leider fiel nicht 1 Tropfen hier bei uns .... etwas kühler wurde es aber schon, so dass ich bis 22 uhr durchlüften konnte.
Das wars dann aber auch schon... hm


Den Spruch an sich kannte ich zwar schon, wusste aber nicht mehr so genau wie er anfängt. Im Grunde könnte er ja,-wenn man sich da nicht sicher ist-theoretisch mit "Im Norden geht die Sonne auf",... beginnen. Nur mit einem Punkt war ich mir sicher, nämlich, dass es nicht heißen kann:"Im Süden geht die Sonne auf,..." alles Andere, finde ich wäre austauschbar. Kleiner Scherz am Rande.
Ne mal im Ernst. Ich mache mir schon Sorgen, dass die Chins seit gestern im Keller sitzen. Mir kommt es so vor als würden sie nicht mehr genug fressen. Dunkel ist es zwar im Zimmergehege auch am Morgen aber hier haben sie doch wenigstens ihre Ruhe. Der Hund läuft in den Keller und schnüffelt am Käfig rum und in diesem Notbehelf ist auch nicht so viel Platz wie sie es gewohnt sind. Außerdem sind sie sicher eifersüchtig auf die Kaninchen die ich abends aus dem Keller geholt habe als es abkühlte und ins Freigehege gesetzt als es kühler wurde. Das Wetter bei uns , war exakt so, wie du es für deine Region auch beschrieben hast.Ständig habe ich die Temperatur im Chinchillazimmer kontrolliert und gedacht, bei wenigstens 25°C hole ich sie hoch in die Wohnung, aber es schwankte zwischen 27 und 28, was für Kaninchen akzeptabel ist, aber ich denke nicht für Chinchillas?! Das Kellerzimmer hat aber ein Fenster, dort kommt heute morgen Licht und frische Luft herein. Wenn der Keller-Käfig nicht so groß wäre hätten wir ihn raus an die frische Luft getragen, aber er ist schon recht schwer und 117 cm lang. Außerdem beginnt jetzt ihre "Schlafphase"...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty06.07.15 14:11

Meine Chins und ich haben uns gerade riesig gefreut, denn während ich den Käfig gereinigt habe konnten sie fast ein Stunde in der Garage rennen. Ich hätte sie auch noch länger laufen lassen, aber sie waren dann doch müde. Alle waren sehr entspannt, auch ich, weil ich sie nicht andauernd irgendwo stören muss. Es gibt auch keine Gefahrenquellen, selbst Kabel gibt es kaum. Evtl. heute Nacht nochmal? Eigentlich ist der Auslauf in der Garage besser als im Chinzimmer, weil die Strecke zum Rennen ansich länger ist. Da kann man richtig an Geschwindigkeit zulegen, was in einem Wohnzimmer nicht immer so gegeben ist. Weil dort die Möbel stehen, kann man doch besser springen als laufen. Jedenfalls ist das bei mir so.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty06.07.15 17:11

Wie lange dauert es nun, bis du die Garage vollends in eine Chinchillavoliere umbaust? Laughing
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty06.07.15 19:25

Murx Pickwick schrieb:
Wie lange dauert es nun, bis du die Garage vollends in eine Chinchillavoliere umbaust? Laughing
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt. Ich komme aber zu dem Schluss, dass die Hitzewelle doch eher kurz ist im Verhältnis zu den Kälteperioden. Da haben sie es in ihrer Villa im Wohnzimmer und Freilauf in der "guten Stube" schon besser.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty08.07.15 12:23

Endlich ist es kühler und ich konnte meine beiden Schätzchen wieder in ihr gewohntes Gehege setzen. Sie schlafen dort ganz entspannt. Ich hoffe, dass es ein Weilchen dauert bis sie wieder in den Keller müssen...Aber das war nunmal der angenehmste Platz im Haus während der Hitzeperiode!
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty15.08.15 8:29

So langsam nervt diese schwül-heisse Wetterchen!!

Die letzten 2 abende lies ich meine Drecksäcke mal nicht laufen, denn am Dienstagabend, war selbst Kalka platt, er suchte öffters ein Plätzchen vorm Tower-Ventilator, der auf Stufe 2 stand und lies sich das Fell durchpusten! habe extra eine umgestülpten mittlerern Blumentopf 20cm vor dem Vento positioniert, da er sich vorher schon immer in der Nähe des Ventis aufhielt. Den Blumentopf fand er super, nachdem er 3-4 mal seine Runden drehte, setzte er sich auf den Blumentopf vorm Venti. am dienstag probierte es auch der Ruka aus, nachdem er Kalka öfters da sitzen sah!

Entzündete Augen oder Erkältungserscheinungen sind bisweilen kein Thema, falls jemand das Thema anschneiden sollte.

Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty15.08.15 8:49

Also ich muss sagen dass wir trotz 36grad aussentemperatur grad mal 25grad in der wohnung haben
Im chinzimmer sogar nur 22grad Very Happy grins daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hitzewelle Empty
BeitragThema: Re: Hitzewelle   Hitzewelle Empty

Nach oben Nach unten
 
Hitzewelle
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe, Hitzewelle kommt!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: