Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wer hatte welche Krankheiten?

Nach unten 
+2
hoppla
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty25.10.11 6:25

Welche physischen Krankheiten hatten eure Chins bisher? Kastration mit Nachsorge und Bisswunde mal nicht mitgezählt, weils ja keine Krankhieten an sich sind.


Luna - bisher keine Erkrankungen
Milla - Pilz
Tobi - kleiner Pilz, chronisch herzkrank, vermutlich eine Schilddrüsenüberfunktion
Peggy - Pilz

Emma - großer Tumor und zig Sekundärerkrankungen (Pilz, Giardien, Gebärmutter- und Blasenentzündung, Wasser in Organen, Erstikungsanfälle/Atemprobleme), bakterielle Hautinfektion
Flora - Pilz
Lavazza - kleiner Pilz, Verstopfung und Aufgasung / Hefen nach Panacurgabe

Viktor - bisher keine Erkrankungen
Wilson - bisher keine Erkrankungen

Mathilda - bisher keine Erkrankungen
Kevin - bisher keine Erkrankungen
Nele - bisher keine Erkrankungen

Jacob - schwerer Hitzschlag
Daisy - kam mit kleinem Pilz her, ansonsten bisher keine Erkrankungen

David - Strepptokokkenallergie, hin und wieder ist deshalb eine Desensibilisierung notwendig
Charlotte - bisher keine Erkrankungen


Es gab zudem gruppenübergreifend (4 der 6 Gruppen) einen leichten Giardienbefall, den ich mir mit einen Neuchin einschleppte und der nun aberglücklicherweise weg ist.


Zuletzt von Aleks am 25.10.11 14:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty25.10.11 13:09

Luna hat ihre Zahn-, und Kiefergeschichte und ein kleineres Herzproblemchen.
Sidney hatte vor vielen Jahren mal eine kleine Entzündung im Ohr und hat sich mal den Schwanz eingeklemmt. Da mußte das Ende amputiert werden.
Er hat beim letzten Check ein kaum wahrnehmbares Herzgeräusch gehabt. Ist aber (noch) nicht behandlungsbedürftig.
Sonst gabs hier zum Glück noch nix. Keine Verdauungsprobs, Giardien oder sonstwas.

@Aleks: Ist Tobi sehr auffällig und der T4 nicht ok?
Hatte mal ein Schweinchen mit einer SDÜ - das war die reinste Katastrophe...Das Schweinchen war die Hektik in Person und hat mich ( und ihre Kumpels) viel Zeit und Nerven gekostet....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty25.10.11 14:01

Ich habe bei ihm kein Bluttest machen lassen, der TA hat die Diagnose aufgrund meiner Schilderungen vermutet. Tobi kann sich nicht normal bewegen, sondern hat so schnelle, seltsame Bewegungen, ist zudem hyperaktiv und hat komische Anfälle, wo er unkontrolliert durch den Käfig rennt und dabei knurrt (die anderen verstecken sich derweil vor ihm, weil er währenddessen überrennt), dann ist er plötzlich fix und fertig und liegt erschöpft herum. Der TA meinte, dass es eh keine Medikamente dafür gibt und somit hält er einen Bluttest für überflüssig und für unnötigen Stress.

Hat dein Schwein Medizin bekommen? Wie alt wurde es und woran verstarbs?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty25.10.11 17:23

Huhu,

Edward: bisher keine Erkrankungen
Jupp: kleiner Hautpilz: lokal behandelt, Allergie auf Fertigfutter, sonst keine ernsthaften Erkrankungen
Lotta: bisher keine Erkrankungen
Polly: bisher keine Erkrankungen
Emma: vermutlich Leberschaden, aber wir sind durch gesunde Ernährung und viel Bewegung auf einem guten Weg daumenhoch

Die Mädels haben mir Giardien mitgebracht, aber das haben wir nun gut im Griff. Kann aber schon sein, dass sie noch Giardien haben.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty25.10.11 18:52

Bommel: Durchfall, Hautpilz, Erkältung, Allergie gegen Pollen
Mops: Bisher keine Erkrankungen
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty25.10.11 18:55

Aleks schrieb:
Ich habe bei ihm kein Bluttest machen lassen, der TA hat die Diagnose aufgrund meiner Schilderungen vermutet. Tobi kann sich nicht normal bewegen, sondern hat so schnelle, seltsame Bewegungen, ist zudem hyperaktiv und hat komische Anfälle, wo er unkontrolliert durch den Käfig rennt und dabei knurrt (die anderen verstecken sich derweil vor ihm, weil er währenddessen überrennt), dann ist er plötzlich fix und fertig und liegt erschöpft herum. Der TA meinte, dass es eh keine Medikamente dafür gibt und somit hält er einen Bluttest für überflüssig und für unnötigen Stress.

Hat dein Schwein Medizin bekommen? Wie alt wurde es und woran verstarbs?

Natürlich kann man eine SDÜ behandeln. Sogar der Hamster der damaligen Tierarzthelferin meiner TÄ wurde behandelt ( wenn mich nicht alles täuscht).
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten.
Für Tiere, allerdings für Katzen, ist Felimazol zugelassen. Üblich ist aber auch Thiamazol oder Carbimazol. Sind zwar Med aus der Humanmedizin, aber da darf man ja ausweichen, wenns nicht anders geht.
Gefährlich sind ja bei SDÜ die Folgeerkrankungen, unbehandelt kann das nen ordentlichen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Man geht bei der Behandlung nicht strikt nach Wert, sondern nach Befinden und Verhalten.
Meine Tä hat mal einer Reihe Chins ( auch meinen) Blut abgenommen, weil für Chins kaum Referenzwerte existieren.
Ich glaube bei ihnen allerdings nur der T4. Bei Schweins wird oft noch ft4 gemacht ( TSH alleine nützt nicht viel)...

Schwein Vileda war zusätzlich herzkrank ( ist nicht selten im Zusammenhang), lies sich nur miserabel einstellen und hatte trotz Leckerchen und zusätzlichem Brei immense Gewichtsprobleme, weil sie so viel Energie verbraucht hat.
Da die Vorbesitzer ihr Alter nicht mehr genau wußten, kann man nicht 100% sagen, wie alt sie wurde. Pi mal Daumen 6 Jahre. Mutmaßlich war es Herz-Kreislauf-Versagen, was sie dahin raffte....
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty25.10.11 19:24

Also meine hatten mal Milben aber die sind alle wech lächel.
Poldy und Mäuschen

Mäuschen hatte mal schlimme Bissstellen von der alten Gruppe vor ca. 6 Jahren.

vor viele viele Jahre hatte ich einen super süßen Chin der an einer Zahnanomalie starb: ich hatte ihn nur ein paar Wochen :(. Schlechte Züchterin!

Ein Chin wurde von Justin Tode gebissen -war leider alles zu spät:(.

Dann hatte ich leider Chins mit komischen und schwerwiegenden Symptomen, die leider zum Tode führten.
Miquele - kompletter Kreislauf Zusammenbruch
Luna - ev. schnupfen
Um das zu verhindern will ich jetzt regelmäßig wiegen.

Gina&Justin -kern gesund
Felix - kern gesund
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty26.10.11 6:59

Sydney - Krampfanfälle in regelmäßigen Abständen (heute wissen wir, dass es scheinbar vom Kupfer kommt) und früher mal Pilz + Kokzidien, ebenso Bissverletzung an der Nase
Joshi - keine
Leilani - hatte eine Fehlgeburt (sie muss schwanger zu mir gekommen sein)
Sugar - keine
Amy - keine
Sunny - keine
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty27.05.12 9:42

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wer hatte welche Krankheiten? Empty
BeitragThema: Re: Wer hatte welche Krankheiten?   Wer hatte welche Krankheiten? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wer hatte welche Krankheiten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Krankheiten erkennen
» vererbbare Krankheiten
» Gabrisch, K et al: Krankheiten der Heimtiere
» Kraft, H: Krankheiten der Chinchillas
» Floras & Emmas ominöse Krankheiten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: