Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty
BeitragThema: Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?   Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty23.11.11 14:26

Hallöchen,

heute kam also meine erste Lieferung mit Sämereien, Kräutern und Co. an. Und ich bin erstaunt, wie viel Platz Chinchillas ausserhalb ihres Käfigs beanspruchen können. Shocked

Die getrockneten Sachen gebe ich jetzt einfach nach Belieben dazu.

Und wie mach ich das mit den Sämereien? Zusätzlich zu den Pellets einfach hinstellen, gleich so viel sie wollen, oder rationieren, zumindest am Anfang? Die Pellets wegtun, wenn ich Sämereien füttere?

Zugegebenermaßen musste ich unbedingt gleich ein Schälchen damit reinstellen, hab aber erst mal nur einen Essslöffel für die beiden Buben rein. Die haben sich gleich mit den Sonnenblumenkernen vollgestopft. Immerhin schmeckts....

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty
BeitragThema: Re: Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?   Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty23.11.11 15:58

Laughing Tja so siehts aus Very Happy

ich würde die Pellets nun einfach weglassen und stattdessen 2 TL Saaten pro Chin täglich geben. Wenn am nächsten Tag was davon übrig ist, nur das fehlende auffüllen, so verhinderst du, dass nur Sonnenblume gefressen wird.

Gibt bitte aber nicht zu viel Trockengemüse, da dieses auch Kraftfutter ist wie auch Pellets und Saaten.

Viel Spaß mit den Sachen daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty
BeitragThema: Re: Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?   Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty23.11.11 18:14

Huhu,
Die Pellets kannst du dann direkt weglassen. Mit den Saaten bleibt es dir überlassen. Du kannst sie die ersten Tage rationieren und erst dann ad libitum geben oder du gibst direkt ad libitum.
Ich hatte hier selbst bei der Umstellung von reinen PHW (Pellets Heu Wasser) Tieren keine Probleme Ölsaaten direkt ad libitum anzubieten.

Und immer ordentlich Kräuter geben. Für 2 Tiere 2 handvoll buntgemischt grins2
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty
BeitragThema: Re: Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?   Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty23.11.11 18:42

Die Kräuterschüssel wird gerade eifrig umgeräumt und durchwühlt, in das Schälchen mit den Saaten wird auch immer wieder reingesehen. Dazwischen ein paar Hälmchen Heu.

Alleine dafür, den Jungs zusehen zu können ,wie begeistert sie sich durchs Futter wühlen, hat es sich gelohnt das Futter umzustellen. wolke7

Dann lass ich jetzt die ollen Pellets doch einfach ganz weg.
Ich bin auch erstaunt, wie schnell das jetzt ging mit der Futterumstellung, wo doch fast überall steht, dass die Chinchillas quasi tot vom Brettchen kippen, wenn sie mal was ungewohntes im Futter haben. Stimmt jedenfalls überhaupt nicht!

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty
BeitragThema: Re: Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?   Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty23.11.11 19:10

Ja, so ist es. Die naturnahe Ernährung ist nicht sonderlich kompliziert. Eigentlich füttern wir einfach nur Chinchillas jaja

Die fressenden Chins sind so süß, wa?! Mir geht auch heute noch das Herz auf, wenn sie sich durch's Futter wühlen love2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty
BeitragThema: Re: Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?   Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sämereien aus dem drogeriemarkt?
» mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?
» Bambus ? Her Damit !
» BLÜTEN?! - Her damit!
» Sämereien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: