Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Bibop
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.03.14

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty25.03.14 13:50

Hallo,
Ich hab da mal ein Paar Fragen an euch!
Ich habe jetzt wieder zwei chins. Hatte vorher schon mal einen...
Bei dem war ich mit der Ernährung allerdings sehr vorsichtig weil man mir sagte das sie sehr wenig vertragen! Nun bin ich zufällig auf eure Seite gestoßen und bin ganz "erschrocken" was ihr euren Mäusen alles gebt!
Würde meinen auch gerne mehr Abwechslung bieten weiß aber nicht genau womit ich da am besten anfangen kann weil sie vorher nur pellets und heu bekommen haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty25.03.14 15:27

Hallo und willkommen!
schön das du hergefunden hast lächel

als hauptfutter zählen Blüten,Blätter und kräuter in grosser Auswahl. Mit verschiedenen (fertigen) Mischungen die es zb im Kaninchenladen gibt kann man gut Einsteigen.
oder man testet beliebte einzelkräuter wie Löwenzahn,Brennnessel,breit&spitzwegerich ... Und stockt dann nach und nach auf.

hier kannst du auch mal Bestelllisten ansehen http://chinchilla-ratgeber.forumieren.com/t17-futter-bestell-liste-fur-unsichere-und-einsteiger
Nach oben Nach unten
Bibop
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.03.14

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty25.03.14 17:42

Kann ich da auch zB frischen Löwenzahn nehmen?
Wir haben jetzt einen Garten und da wächst alles mögliche...wäre natürlich eine Alternative oder?
Nach oben Nach unten
Bibop
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.03.14

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty25.03.14 17:47

Und wie sieht das aus mit nussmischingen?
Lese das ganz viele eben auch verschiedene Nüsse geben!
Kann man da auch so eine Mischung aus dem Supermarkt nehmen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty25.03.14 21:01

Wenn deine Chins nur Heu und Pellets kennen, wäre es der erste und wichtige Schritt getrocknete Kräuter und Zweige anzufüttern und täglich auch anzubieten. Später kannst du sie auch frisch geben. Zuerst aber trockne die selbstgesammelten Dinge und biete sie trocken an.

Nüsse sind als Leckerchen und Teil des Kraftfutters gut, aber eher bei naturnaher Fütterung. Wenn du noch so einseitig fütterst wie jetzt, kannst du maximal 1 Nuss als Leckerei am Tag geben.
Ja, normale Nüsse aus dem Supermarkt sind OK. Am beliebtesten immernoch Mandeln Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bibop
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.03.14

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty26.03.14 20:32

Ja Mandeln hab ich schon gekauft!
Nach oben Nach unten
Bibop
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.03.14

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty26.03.14 20:35

Jetzt habe ich grade hasselnusszweige zum klettern reingelacht und sie bekommen auch zusätzlich welche zum knabbern!
Dann werde ich jetzt mal mit Kräutern Anfangen!
Vielen Dank schon mal für die Tipps
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty27.03.14 11:57

Frische Zweige sind bei uns der absolute Renner lächel

Im Moment gedeiht alles ja so langsam und sogar die Birken bekommen gründe Blattknospen neben den leckeren "Würtchen". Weide wird auch gerade inhaliert Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty
BeitragThema: Re: mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?   mehr Abwechslung bieten - womit  am besten anfangen? Empty

Nach oben Nach unten
 
mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Sämereien sind da. Aber wie damit anfangen?
» Wo bestell ich am besten?
» Woher am besten die Chinchillas?
» Auf einmal kein frisches Grünzeug mehr ....
» Aus der Hand schmeckt es doch am besten.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: